Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Top
Dramatischer Appell: Lasst eure kranken Kinder zu Hause
Top
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
Top
Kinder finden "Gefahrgutbox" beim Spielen!
115
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
10.239
Anzeige
32.235

Heftige Unwetter: Urlaubsregion komplett von der Außenwelt abgeschnitten

Selbst die Einsatzkräfte sind geschockt: Ich habe schon viel erlebt, aber noch nie so etwas Arges, erklärt ein Feuerwehrkommandant.
In Großarl im Salzburger Großarltal (Österreich) sind Straßen, Wiesen und Wegenach einem Unwetter überflutet..
In Großarl im Salzburger Großarltal (Österreich) sind Straßen, Wiesen und Wegenach einem Unwetter überflutet..

Großarltal - Schwere Unwetter haben in Österreich große Schäden angerichtet. Besonders betroffen waren in der Nacht zum Sonntag bei Urlaubern beliebte Salzburger Orte: Sintflutartiger Regen hat das Großarltal von der Umwelt abgeschnitten.

Die Straße aus dem Tal in St. Johann im Pongau war laut Polizei gesperrt. Aufräumarbeiten waren nach Schlammlawinen am Sonntag im Gange. Die Mure riss sogar Fahrzeuge mit sich. "Ich habe schon viel erlebt, aber noch nie so etwas Arges", sagte Feuerwehrkommandant Josef Promegger.

Insgesamt rückten 680 Feuerwehrleute zu rund 100 Einsätzen im Gebiet des Salzburger Lungau, Pongau und Pinzgau aus. Für Sonntagnachmittag wurde erneut Regen erwartet. Auch Obertauern war nach den Murenabgängen nicht mehr auf dem Straßenweg zu erreichen.

Aus dem Großarltal mussten wegen medizinischer Notfälle mehrere Menschen per Hubschrauber oder mit einem Lastwagen aus dem Tal gebracht werden.

Nach schweren Murenabgängen sind Obertauern und Teile von Großarl nicht erreichbar.
Nach schweren Murenabgängen sind Obertauern und Teile von Großarl nicht erreichbar.

Die Gäste eines Hotels wurden wegen Überflutungsgefahr in die oberen Geschosse des Gebäudes gebracht. Viele Urlauber, darunter Deutsche, flüchteten in zwei Notfalllager. Wann sie das Tal wieder verlassen können, war zunächst unklar.

Die Großarler Ache ist mehrfach über das Ufer getreten. Ein Video auf der Facebookseite der Freiwilligen Feuerwehr zeigte, wie ein reißender Fluss begleitet von Donnern durch den Ort zieht. Die Straßen wurden zum Teil bis zu zwei Meter hoch mit Geröll und Schlamm bedeckt. Zwei Menschen wurden im Auto von der Mure eingeschlossen. Sie blieben unverletzt.

Unmengen an Geröll versperrten auch die Fahrbahn nach Obertauern. In der Nacht zum Sonntag mussten rund 50 Personen geborgen werden, die mit ihren Fahrzeugen eingeschlossen waren.

Starkregen und Hagel zogen nachts auch über die Steiermark. Kaum waren die Aufräumarbeiten von der letzten Gewitterfront vom Freitagabend angelaufen, zogen am Wochenende neue Unwetter auf. Bäche traten über die Ufer, Hänge rutschten ab und Bäume stürzten auf die Straßen. Zahlreiche Keller wurden geflutet und Häuser evakuiert. Besonders betroffen waren die Bezirke Murau, Murtal und Liezen.

Die Sölkpass-Straße wurde in Liezen auf einer Länge von mindestens 100 Metern komplett weggerissen. Sonntagmittag wurde zudem ein Wanderer vermisst. Der Rest seiner Gruppe war bereits gefunden und mit Hubschraubern in Sicherheit gebracht worden. Die Hagelversicherung schätzte den Schaden für die steirische Landwirtschaft durch die jüngsten Unwetter auf eine Million Euro.

Auch in Tirol waren die Einsatzkräfte wegen Vermurungen, Hangrutschungen und überfluteter Keller im Dauereinsatz. Die größten Auswirkungen waren im Ziller-, Wipp- und Stubaital sowie in Osttirol zu spüren.

Anwohner sind in einer Notunterkunft in einer Sporthalle untergekommen.
Anwohner sind in einer Notunterkunft in einer Sporthalle untergekommen.
In den Salzburg Gebirgsgauen ist es in der Nacht auf Sonntag erneut zu schweren Gewittern gekommen.
In den Salzburg Gebirgsgauen ist es in der Nacht auf Sonntag erneut zu schweren Gewittern gekommen.

Fotos: DPA

Nach fast 500 Fällen: Polizei erhöht Kopfgeld auf Reifenstecher
1.541
Umfrage zeigt: Dünnes Eis für GroKo - zumindest in Berlin
925
Pfarrer mit Regenschirm ermordet: Gemeinde trauert um Papa Alain
1.361
Ohne Schuhe am Steuer: LKW-Fahrer muss blechen!
417
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.306
Anzeige
So frieren Eure Haustiere bei der Kältewelle nicht
2.381
Mutter gibt ihr Kind ins Heim: Muss die Tochter trotzdem für ihre Raben-Mutter aufkommen?
3.655
Sonderstab weist etliche gefährliche Ausländer aus
2.777
Experte befürchtet Kollaps des Lotto-Systems
3.740
Das war's! Melina Sophie macht Schluss mit "scheiß Videos"
1.778
Mann hält Model sieben Jahre als Sex-Sklavin und zeugt mit ihr zwei Kinder
6.005
Angreifer rammt 22-Jährigem Messer in den Hals und flüchtet
3.177
Unfall im Stadion: Zwei Schalke-Fans verletzt
295
Arktische Kälte auch in Italien! Fahrverbote in Rom
2.594
Lehrerin schnupft Drogen vor zahlreichen Schülern
1.256
"Sie kloppten sich auf dem Boden": Zwei Frauen liefern sich wüste Schlägerei
2.719
Ex-Dschungelkönig Marc Terenzi hat mal wieder Geld-Probleme
2.345
Mann lässt sich ganzes Gesicht schwarz tätowieren, sogar seine Augen!
4.595
Von Wind-Böe erfasst! Ballonführer schwebt in Lebensgefahr
202
Das stinkt zum Himmel! Hier laufen 70.000 Liter Gülle aus
1.221
Das sollen die künftigen Minister an Merkels Seite sein
1.345
Update
"Jetzt geht was los!" Robert Geiss rastet auf Instagram aus
9.441
Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
1.666
Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
1.744
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
5.775
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
2.145
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
2.822
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
1.933
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
4.601
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
10.443
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
2.463
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
2.308
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
2.450
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
1.972
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
5.171
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
1.672
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
1.563
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
201
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
3.975
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
1.799
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
71
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
7.752
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
2.664
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
759
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
181
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
10.292
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
2.201
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
424
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
18.396