Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
Neu
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
2.305
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
799
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
92
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.888
Anzeige
40.326

Brutale Rituale an Gymnasium! Schüler anal mit Ski-Wachs missbraucht

Ein ehemaliger Schüler des Ski-Gymnasiums Stams packt erschreckende Details über das Pastern aus.
Ein ehemaliger Schüler sprach anonym über den Missbrauch. (Symbolbild).
Ein ehemaliger Schüler sprach anonym über den Missbrauch. (Symbolbild).

Stams - An diesem Gymnasium bildet Österreich bis heute seine Ski-Spitzensportler aus. Doch brutale Rituale und Übergriffe überschatten den Alltag am Sportgymnasium Stams (Tirol).

Im Standart kam ein ehemaliger Schüler nun zu Wort.

In Stams gehört es schon fast zur Tradition, dass Neulinge "gepastert" werden. Laut dem heutigen Direktor, Arno Staudacher, ein Ritual, bei dem "Schuhpasta auf die Hinterbacken geschmiert wird". Doch das sei mehr als verharmlost, meint ein Opfer.

"Das ist kein netter Initiationsritus, sondern da wurde ganzen Generationen mit Gewalt von mehreren meist älteren und stärkeren Sportlern die Hose heruntergerissen. Und je nachdem, wie aufmüpfig einer vorher war, bekam er Zahnpasta oder einen mehr oder weniger klebrigen Klister anal verabreicht. Das heißt, da wurde eine Tube eingeführt. Das Ärgste, was man erwischen konnte, war ein Nassschnee-Klister, ein Steigwachs für Langlaufski", berichtet er im Interview mit der Lokalzeitschrift.

Bei diesen grausamen Details kommen einem Bilder vor Augen, wie Schüler von Älteren auf eine dreckige Toilette geschleift werden und der Missbrauch im Geheimen passiert.

Doch laut dem Ex-Gymnasiasten ist das Gegenteil der Fall!

An jungen Schülern wurde ein grausames Exempel statuiert

Im beschaulichen Stams spielten sich grauenhafte Dinge ab.
Im beschaulichen Stams spielten sich grauenhafte Dinge ab.

Er enthüllt: "Das ist selten im Geheimen passiert. Damit wurde meistens auch ein Exempel statuiert. Das sollten möglichst viele andere mitkriegen".

Nach dem Missbrauch sollen die Opfer stundenlang unter der Dusche gestanden, vor "Scham, Verzweiflung und Wut" geheult haben.

Wer sich nicht als Platzhirsch behaupten konnte und den anderen imponierte, war fällig. So wurden zwar nicht alle Schüler "gepastert", doch "sehr viele", weiß der ehemalige Aktivist im Österreichischen Skiverband, der anonym bleiben will.

Er selbst sagt von sich, dass er weder Opfer, noch Täter war, weil er alles riskierte, um von den Älteren respektiert zu werden. Viele von denen waren selbst mal "Paster"-Opfer.

"Das pflanzt sich über Generationen fort. Wenn einem das selbst widerfahren ist, war es vielleicht sogar eine Art der Verarbeitung, später selbst zu pastern", erzählt er.

"Das hat viele traumatisiert, einige schwer. In Stams werden nur die Besten aufgenommen. Manche sind selbst vom Ehrgeiz zerfressen, bei anderen stehen ehrgeizige Eltern dahinter".

Ein Grund warum die Opfer nie darüber sprachen, was ihnen in Stams widerfahren ist.

Fotos: 123RF

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
979
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
439
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.095
Anzeige
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
11.579
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
90
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
2.057
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
3.425
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
697
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
1.186
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
430
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
244
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
112
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
10.110
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
3.048
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
6.839
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
6.028
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
1.510
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
532
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.300
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
58
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.115
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
35.292
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
7.263
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
2.611
Der älteste Mensch Europas ist tot!
8.428
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
5.189
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
4.433
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
17.765
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.174
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
6.868
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.359
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
6.958
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.000
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.769
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.726
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
2.911
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
154
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.747
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
7.044
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.125
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.174
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
3.644
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
10.614
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
4.973
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
3.779
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
768
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
4.105
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.960
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.277
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.569
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
6.944
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.389
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
3.238
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
9.375