Sie wendeten in der Rettungsasse! Hier greifen Feuerwehr und Polizei durch

Top

Flugzeug-Absturz über den Alpen: Drei Tote

Top

Nach Brandanschlägen: Hier kommt es noch zu Einschränkungen für Bahnfahrer

Top

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.955
Anzeige
10.813

Sie sollten die Tür auf keinen Fall öffnen - auch nicht, wenn sie sterben

Kurz vor dem Prozess in Ungarn wurde ein Gesprächsprotokoll der Schlepper veröffentlicht. 71 Menschen ließen sie an der Grenze zu Österreich ersticken.
In diesem kleinen Laster erstickten die 71 Menschen hilflos.
In diesem kleinen Laster erstickten die 71 Menschen hilflos.

Kecskemet - Auch nach zwei Jahren schockiert das Ereignis noch, als Schlepper 71 Flüchtlinge im Laderaum eines Lastwagen einpferchten und dort ersticken ließen. Doch jetzt gibt es belastende Beweise wie skrupellos die Männer wirklich waren.

Die Leichen waren am 27. August 2015 in Österreich entdeckt worden. Da die Täter in Ungarn festgenommen wurde, findet auch dort die juristische Aufarbeitung statt. Drei Bulgaren und ein Afghane sind seit Anfang Mai diesen Jahres wegen Mordes angeklagt und sieben weitere der Schleusung beschuldigt. Insgesamt wird ihnen der illegale Transport von 1200 Menschen zur Last gelegt.

Wie die Watson nun berichtet, läge unter anderen der Süddeutschen Zeitung ein Protokoll der Telefonüberwachung der Männer zum Zeitpunkt des Geschehens sowie die Anklageschrift vor.

Zu dieser Mitschrift kamen die Beamten indem sie die Telefongespräche der Schlepper abhörten. Auf deren Spur seien sie bereits seit Ende Juni 2015.

Ermittler untersuchen den Lastwagen.
Ermittler untersuchen den Lastwagen.

Darin ist vor allem zu lesen, wie verachtend die Schlepper mit den Menschen aus Afghanistan, Irak, Syrien und Iran umgegangen ist.

Ivajlo S. steuerte den Kühllaster, Todorov B. und Metodi G. fuhren in zwei getrennten Autos hinterher und Samsoor L. leitete das ganze Vorhaben.

Er steuerte dabei einen BMW vor dem Laster. Die wohl drastischste Szene des Gesprächs ergab sich, als die Flüchtlinge anfingen sich in dem Wagen bemerkbar zu machen. Es handelt sich dabei um eine Übersetzung der Telefonmitschnitte:​

Metodi G. sagt: "Ich habe ihm schon gesagt, dass er nicht aufmachen darf, sondern nur Wasser füllen und weiterfahren soll. Er muss es nur bis Österreich schaffen."

Daraus antwortet Samsoor L.: "Er soll ihnen sagen, dass er die Türen nicht öffnen kann, egal ob sie ihre Notdurft verrichten wollen oder was anderes, auch wenn sie sterben sollten."

Auch steht in dem Protokoll, dass die eingesperrten Menschen weinen, da die Tür nicht von innen zu öffnen war. Sie betteln um Wasser. Doch für die Schlepper zählt nur ihr Lohn -1000 bis 1500 Euro. Diesen erhalten sie erst wenn sie den Transporter auf österreichischen Boden gebracht haben.

Und das schaffen sie auch. Gegen neun Uhr am Morgen lassen sie den Transporter in einer österreichischen Pannenbucht stehen und fahren davon. Die Menschen im Laster sind ihnen anscheinen egal.

25 Stunden später wurden die Flüchtlinge dann entdeckt. Nur sind da bereits alle tot. Am 21. Juni beginnt der Prozess.

Fotos: DPA, dpa/APA/Hans Punz

Mann will seinen Rollator vom Gleis holen, dann kommt der Zug...

Neu

So reagieren Fußball-Fans auf die Strafe der UEFA

Neu

SPD-Politiker Oppermann blamiert sich mit HSV-Vergleich

Neu

Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

Neu

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

Neu

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.106
Anzeige

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

Neu

Rauchbombenanschlag! Neun Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

Neu
Update

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

11.899

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.042
Anzeige

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

5.049

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

6.912

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

3.393

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

5.508
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

12.255

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

4.146

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

4.908

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

2.702

Mann masturbiert vor einparkender Frau

7.815

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.667

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

5.054

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

4.524

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.988

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

5.542

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

3.682

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

7.014

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

5.311

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

6.137

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

4.844

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

5.187

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

352

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

6.039

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

5.837

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

6.881

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

5.353

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

29.786

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

6.112

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

1.070

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.644
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.222

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

6.410

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

11.877

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

8.454

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

5.730

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

943

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.708

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.912

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.388

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

17.759

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

2.160

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.834
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

5.460

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

4.004