Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
94
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
3.111
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.273
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
142
10.827

Sie sollten die Tür auf keinen Fall öffnen - auch nicht, wenn sie sterben

Kurz vor dem Prozess in Ungarn wurde ein Gesprächsprotokoll der Schlepper veröffentlicht. 71 Menschen ließen sie an der Grenze zu Österreich ersticken.
In diesem kleinen Laster erstickten die 71 Menschen hilflos.
In diesem kleinen Laster erstickten die 71 Menschen hilflos.

Kecskemet - Auch nach zwei Jahren schockiert das Ereignis noch, als Schlepper 71 Flüchtlinge im Laderaum eines Lastwagen einpferchten und dort ersticken ließen. Doch jetzt gibt es belastende Beweise wie skrupellos die Männer wirklich waren.

Die Leichen waren am 27. August 2015 in Österreich entdeckt worden. Da die Täter in Ungarn festgenommen wurde, findet auch dort die juristische Aufarbeitung statt. Drei Bulgaren und ein Afghane sind seit Anfang Mai diesen Jahres wegen Mordes angeklagt und sieben weitere der Schleusung beschuldigt. Insgesamt wird ihnen der illegale Transport von 1200 Menschen zur Last gelegt.

Wie die Watson nun berichtet, läge unter anderen der Süddeutschen Zeitung ein Protokoll der Telefonüberwachung der Männer zum Zeitpunkt des Geschehens sowie die Anklageschrift vor.

Zu dieser Mitschrift kamen die Beamten indem sie die Telefongespräche der Schlepper abhörten. Auf deren Spur seien sie bereits seit Ende Juni 2015.

Ermittler untersuchen den Lastwagen.
Ermittler untersuchen den Lastwagen.

Darin ist vor allem zu lesen, wie verachtend die Schlepper mit den Menschen aus Afghanistan, Irak, Syrien und Iran umgegangen ist.

Ivajlo S. steuerte den Kühllaster, Todorov B. und Metodi G. fuhren in zwei getrennten Autos hinterher und Samsoor L. leitete das ganze Vorhaben.

Er steuerte dabei einen BMW vor dem Laster. Die wohl drastischste Szene des Gesprächs ergab sich, als die Flüchtlinge anfingen sich in dem Wagen bemerkbar zu machen. Es handelt sich dabei um eine Übersetzung der Telefonmitschnitte:​

Metodi G. sagt: "Ich habe ihm schon gesagt, dass er nicht aufmachen darf, sondern nur Wasser füllen und weiterfahren soll. Er muss es nur bis Österreich schaffen."

Daraus antwortet Samsoor L.: "Er soll ihnen sagen, dass er die Türen nicht öffnen kann, egal ob sie ihre Notdurft verrichten wollen oder was anderes, auch wenn sie sterben sollten."

Auch steht in dem Protokoll, dass die eingesperrten Menschen weinen, da die Tür nicht von innen zu öffnen war. Sie betteln um Wasser. Doch für die Schlepper zählt nur ihr Lohn -1000 bis 1500 Euro. Diesen erhalten sie erst wenn sie den Transporter auf österreichischen Boden gebracht haben.

Und das schaffen sie auch. Gegen neun Uhr am Morgen lassen sie den Transporter in einer österreichischen Pannenbucht stehen und fahren davon. Die Menschen im Laster sind ihnen anscheinen egal.

25 Stunden später wurden die Flüchtlinge dann entdeckt. Nur sind da bereits alle tot. Am 21. Juni beginnt der Prozess.

Fotos: DPA, dpa/APA/Hans Punz

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.260
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
574
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
18.112
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
122
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
2.664
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
4.479
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.935
Anzeige
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
901
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
1.854
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
541
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
319
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
129
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
11.822
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
5.311
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
8.338
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
7.401
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
1.934
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
580
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.572
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
74
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.450
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
46.003
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
8.014
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
2.958
Der älteste Mensch Europas ist tot!
14.805
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
6.382
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
4.771
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
20.036
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.431
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
7.354
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.488
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
8.232
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.384
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.851
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.914
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.061
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
164
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.948
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
8.364
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.257
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.296
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
3.903
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
13.275
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
5.285
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
4.178
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
836
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
4.275
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
2.053
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.364
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.734
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
8.480
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.493
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
3.559
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
9.891