Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

Neu

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

Neu

Berliner Starfriseur hinter Gittern!

Neu

Keine Lust mehr auf Bühne? Mario Barth wird jetzt Radiomoderator

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.211
Anzeige
479

Österreicher gaukelt Liebe vor und sackt 153.000 Euro ein

Für die Frauen war es die große Liebe, für einen Österreicher waren sie ein Geldgarant. Weil er mehreren Liebes-Opfern insgesamt 153.000 Euro abnahm, muss sich der 40-Jährige vorm Landgericht Detmold verantworten.
Mit seiner Liebes-Masche ergaunerte sich ein Österreicher 153.000 Euro.
Mit seiner Liebes-Masche ergaunerte sich ein Österreicher 153.000 Euro.

Kreis Lippe - Liebe macht blind. Dieser Spruch scheint nicht von ungefähr zu kommen. Denn immer wieder fallen Menschen auf andere herein, denen es nicht um die große Liebe, sondern nur ums große Geld geht.

So ist es auch drei Frauen aus München, Wien und Hamburg ergangen. Statt einen Mann fürs Leben zu finden, brachte der sie laut der Lippischen Landeszeitung um insgesamt 153.000 Euro.

Zwischen September 2014 und Mai 2016 ergaunerte er den hohen Betrag. Seine Opfer: Vor allem verliebte Frauen. Vorm Landgericht Detmold muss der Österreicher (40) sich jetzt wegen gewerbsmäßigen Betruges, Urkundenfälschung und Diebstahls verantworten.

"Ich war Managerin einer Autovermietung und er hatte rund 9000 Euro Schulden bei uns, die ich eintreiben sollte", denkt eine der drei Zeuginnen (30) an die Zeit des Kennenlernens zurück.

Doch anstelle das Geld von dem 40-Jährigen einzufordern, verliebte sich die Münchenerin in ihn und gab ihm sogar noch mehr Kohle. "Er war sehr charmant und hat mir erzählt, dass er mehrere Firmen hat und Millioneninvestments im In- und Ausland tätigt." 

Vorm Landgericht Detmold wird dem Angeklagten der Prozess gemacht. Er wurde in einem lippischen Hotel festgenommen.
Vorm Landgericht Detmold wird dem Angeklagten der Prozess gemacht. Er wurde in einem lippischen Hotel festgenommen.

Der Angeklagte strickte sich ein wahres Lügengeflecht zusammen. "Ich war taub und blind vor Liebe", erklärt sich die Zeugin ihre Naivität.

Nachdem er die 30-Jährige überredet hatte, einen Kredit von 40.000 Euro aufzunehmen, zog sie zu ihm nach Hamburg. Für sie war es die große Liebe. Sie nahm "damals die Welt durch eine rosarote Brille wahr", gab sogar ihre Familie auf.

"Irgendwann hatte ich keinen Cent mehr und saß alleine in einem Hotelzimmer in Lippe", erinnert sie sich. Erst durch einen Angestellten, der sich über das Auftreten des Mannes wunderte, flog der ganze Schwindel auf. Noch in dem Hotel in Horn-Bad Meinberg wurde der Angeklagte festgenommen.

Für die Münchnerin endete die Geschichte mit einem gebrochenen Herzen und der Privatinsolvenz. Mittlerweile wohnt sie wieder mit ihrem Sohn in München.

Eine andere Frau wurde ebenfalls um mehrere Zehntausend Euro geprellt. "Ich bin auch auf ihn reingefallen", erzählt die 28-jährige Wienerin vor Gericht.

Innerhalb kürzester Zeit gab sie dem Angeklagten 45.000 Euro für seine angeblichen Investitionen. "Doch er hat nichts angelegt, sondern das Geld für seinen Lebensunterhalt ausgegeben", ärgert sich die junge Frau im Nachhinein.

Ihre Gutgläubigkeit wurde bestraft. "Ich sitze nun auf einem riesigen Schuldenberg und komme gerade so über die Runden."

Die dritte Zeugin (45) aus Hamburg erklärte vorm Gericht, sie habe dem Österreicher nicht aus Liebe, "sondern um ihr Vermögen zu vermehren", 68.000 Euro in bar übergeben. Von der versprochenen zweistelligen Rendite sah die 45-Jährige am Ende keinen Cent.

Der Österreicher sagte übrigens aus, dass er die Frauen zu keinem Zeitpunkt gezwungen habe, ihm das Geld zu geben. Er beharrt darauf: "Alles war freiwillig".

Fotos: Imago

Jetzt stellt Arbeitsagentur Strafanzeige wegen Betrugs

Neu

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

Neu

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

Neu

Wettskandal: Fünf Fußball-Profis festgenommen

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.378
Anzeige

Wildpinkler verliert Gleichgewicht und stürzt in die Elbe

1.224

Nacktes Überleben im TV! Kandidaten müssen alles abgeben

1.194

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.007
Anzeige

Verschwörung am Himmel? Wissenschaftler erklären Chemtrails offiziell zu Wolken

1.904

Berliner U-Bahn-Fahrer soll Frauen über Lautsprecher beleidigt haben

1.840

Weitere Leichenteile in Havel-Oder-Kanal entdeckt

275

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

11.593
Anzeige

Dauereinsatz! 25 Skiunfälle innerhalb von eineinhalb Stunden

1.631

Schüler rasieren sich aus Solidarität mit krebskrankem Freund Glatze

1.356

Neuer Ärger um die Fürstin! Diesmal geht's um Steuerbetrug

1.761

Fahrrad am Bahnhof gefunden: Wo ist Lucy S.?

2.685

Schwere Kopfverletzung? Was ist nur mit David Beckham passiert?

6.882

Busfahrer brutal von 19-Jährigem verprügelt: Fahrgäste schreiten ein

622

Angst vor Dynamo-Fans: Stuttgart fährt erstmals seit 2010 Wasserwerfer auf

7.596

Boxer Marco Huck darf Samstag um WBC-Titel kämpfen

81

Rechtsstreit geht weiter: Kunde will VW zurückgeben

363

Jetzt kommen die Kugeln in die Waffel: Poldi eröffnet Eisdiele

1.070

Mann will mit Ehefrau in den Urlaub und merkt erst in Spanien, dass sie fehlt

2.045

Familienfehde: Mordkommission hat Ermittlungen aufgenommen

2.260

Leipziger Bloggerin entlarvt platte Flirt-Tipps

1.200

Zieht mit dem AfD-Politiker ein Reichsbürger in den Bundestag?

1.622

Mit diesem Nikab-Bild sorgt Alicia Keys für riesige Empörung

2.194

Er ist todkrank und braucht eure Hilfe!

2.604

Bruno hat Rücken! Kann unser Eislauf-Traumpaar dennoch WM-Medaille holen?

421

TV-Show vergisst Kandidaten in der Wildnis

15.548

Wie viele Opfer des Horror-Paars von Höxter gibt es noch?

1.848

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

7.119
Update

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

3.789

Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

2.654

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

5.255

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

1.862

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

3.205

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

5.610

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

15.945

Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

4.505

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

1.503

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

3.697

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

470

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

11.622

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

6.256

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

15.734
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

15.911

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

7.347

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

8.265

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

8.424

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

8.858

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.955

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

2.039

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

7.145