Özcan, Zoller & Co: Die vier Hinrunden-Verlierer beim FC 796
"Bad Boys For Life" steht für fette Action: Smith und Lawrence klopfen Sprüche ohne Ende! Top
Türkei schiebt erneut mutmaßliche Terroristen nach Deutschland ab Neu
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 1.410 Anzeige
Rückruf: Diese Würzmischung ist nichts für Veganer! Neu
796

Özcan, Zoller & Co: Die vier Hinrunden-Verlierer beim FC

Für vier Profis des 1. FC Köln lief die Saison bisher enttäuschend

Angesichts des Aufstiegskaders des 1. FC Köln spielt nicht jeder Profi die Rolle, die er sich vor der Saison erhofft hatte.

Von Philipp Hambloch

Köln – Trotz des zweiten Platzes läuft es beim 1. FC Köln nicht für alle Spieler rosig. Aufgrund des großen und hochwertigen Kaders ist dies kaum verwunderlich. Insbesondere vier Profis dürften unzufrieden sein, mit Zoller zog bereits einer von ihnen Konsequenzen und verließ den FC.

Niklas Hauptmann (22)

Von dem Neuzugang aus Dresden wurde insbesondere aufgrund zweier Faktoren einiges erwartet. Zum einen legte bereits sein Vater Ralf (1993-2001) eine ordentliche Karriere beim FC hin. Dazu kam eine stattliche Ablöse von wohl über drei Millionen Euro.

Im dichten Gedränge des zentralen Mittelfelds hat "Haupe" mit Drexler, Schaub und Koziello aber (zu) starke Konkurrenz. In der Hinrunde durfte er achtmal ran, aber nur dreimal von Beginn an. Wenn er die Chance bekam, enttäuschte er zwar nicht, konnte aber offenbar Trainer Anfang nicht überzeugen und landete jeweils im nächsten Spiel wieder auf der Bank.

Womöglich braucht der 22-Jährige noch etwas Zeit, um beim FC richtig zu zünden.

Niklas Hauptmann (22, r.) durfte am 1. Spieltag in Bochum (4. August) ran, saß danach aber meistens nur auf der Bank.
Niklas Hauptmann (22, r.) durfte am 1. Spieltag in Bochum (4. August) ran, saß danach aber meistens nur auf der Bank.

Salih Özcan (20)

Vor der Saison hatten viele Fans auf den Durchbruch des gelernten Spielmachers gehofft. Aber auch in seinem dritten Jahr bei den Profis konnte sich Salih Özcan noch nicht durchsetzen. Von Trainer Anfang wird der 20-Jährige meistens auf der Halbposition eingesetzt und eher ungern als Sechser.

Zwar kam Özcan auf zwölf Einsätze, aber blieb dabei einiges schuldig. Er wirkte übereifrig, machte das Spiel langsam und war zu fehleranfällig. Für ihn könnte die Rückrunde entscheidend sein im Hinblick auf seine weitere Entwicklung.

Zeigt Özcan mehr Biss und Klarheit, wird er auf seine Einsätze kommen.

Beim Sieg in Regensburg am 7. Dezember zeigte Salih Özcan eine eher durchwachsene Leistung.
Beim Sieg in Regensburg am 7. Dezember zeigte Salih Özcan eine eher durchwachsene Leistung.

Frederik Sörensen (26)

Der Däne blieb nach dem Abstieg beim FC, obwohl er eigentlich weg wollte. In der Hinrunde spielte Fredrik Sörensen keine Rolle und kam nur zu zwei Kurzeinsätzen. Ab dem zehnten Spieltag schaffte er es immerhin bei jedem Spiel in den Kader.

Dennoch dürften 15 Zweitligaminuten in 18 Spielen weit unter seinen Ansprüchen liegen. Unter Trainer Anfang scheint er in der Innenverteidiger-Hierarchie weit hinten zu stehen.

Mit Sörensen leistet sich Köln einen Luxus-Backup für die Defensive, dem jedoch die Perspektive fehlt.

Bei der 0:1-Niederlage beim Hamburger SV am 5. November durfte Frederik Sörensen (r.) in der Endphase als Mittelstürmer ran.
Bei der 0:1-Niederlage beim Hamburger SV am 5. November durfte Frederik Sörensen (r.) in der Endphase als Mittelstürmer ran.

Simon Zoller

Nachdem sein Wechsel im Sommer noch gescheitert war, hoffte Zoller beim FC auf eine neue Chance. Die gab es aber nicht. Der Stürmer durfte nur in zwei Spielen für insgesamt 64 Minuten ran – auf dem rechten Flügel.

Im Dezember zeichnete sich dann ein Abgang des 27-Jährigen nach knapp viereinhalb Jahren beim FC ab. Unmittelbar nach dem Spiel gegen den VfL Bochum (2:3) wurde sein Wechsel eben dorthin verkündet. Dem Vernehmen nach nimmt Zoller Gehaltseinbußen in Kauf, um endlich wieder spielen zu können.

Da Zoller ohnehin keine Rolle mehr spielte, stellt sein Transfer keine Schwächung des Kölner Kaders dar.

Simon Zoller (27) war bei 12 von 18 Spielen nicht im Kader des 1. FC Köln
Simon Zoller (27) war bei 12 von 18 Spielen nicht im Kader des 1. FC Köln

Lehmann auf Abschiedstour, Talente in der Warteschleife

Die Hinrunde 2018/19 verbrachte Routinier Matthias Lehmann an Spieltagen weitgehend auf der Tribüne. Der sportliche Wert des einstigen Kapitäns hatte bereits in der Abstiegssaison stark nachgelassen. Immerhin drei Kurzeinsätze kann der 35-Jährige verbuchen. Er hat seine Rolle als Standby-Profi angenommen.

Während Lehmann die Profikarriere langsam ausklingen lässt, warten einige Talente beim FC noch auf ihren Durchbruch. Für die Youngster Bader (drei Einsätze), Führich (0) und Nartey (0) lief die Hinrunde eher bescheiden.

Für die FC-Talente um Matthias Bader (21, l.) lief die Hinrunde eher mäßig.
Für die FC-Talente um Matthias Bader (21, l.) lief die Hinrunde eher mäßig.

Fotos: DPA

Eine Woche lang bekommt Ihr Fernseher und Co. besonders günstiG! Wir verraten Euch WO! Anzeige
Frau bewertet Polizei-Revier auf Google und bekommt Anzeige! Neu
"Ein Pädophiler und Perverser": Priester missbraucht Dutzende Kinder Neu
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.403 Anzeige
Mann mit Schwan angegriffen: Bachelor wehrt sich gegen Vorwürfe Neu
Vertrag von Skandalprofi Avdijaj aufgelöst! Ex-Schalker nach Schottland? Neu
Tattoo-Aus? EU will Tätowier-Farben verbieten Neu
Rassismus-Vorwürfe gegen die Polizei! Dieses Foto sorgt für massiven Ärger Neu
Kleinster Mann der Welt stirbt mit nur 28 Jahren Neu
Mann verklagt Pornhub: Den Grund erratet Ihr nie Neu
Bombe explodiert an Schiri-Auto! Fußball-Spiele abgesagt 2.473
Auf Landstraße: Mann eröffnet Feuer auf Tanklaster 1.797
Rentnerin rast in Verkaufsstand und Supermarkt: Führerschein weg! 1.874
Aldi-Nord ruft Mozzarella zurück: Fremdkörper! 567
Goebbels-Rede imitiert: Kultursekretär schockt mit Video 926
Wildschwein randaliert in Einkaufszentrum: Polizei schießt! 2.319
Drogenrazzia! Polizei durchsucht auch Filiale der Deutschen Bank 2.059
Kind (6) stirbt im Schwimmbad: Urteil für Bademeister und Erzieherinnen gefallen 2.397
Zurück in seiner Paraderolle: Channing Tatum präsentiert "Magic Mike Live" 461
Aus 51 mach 50: Skisprung-Qualifikation bei Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt wird zur Farce! 4.200 Update
Ferieninseln Mallorca und Ibiza verbieten Flatrate-Saufen und noch mehr 1.515
Wann kommt Werbung auf WhatsApp? Unternehmen spricht Klartext! 1.038
Annemarie Carpendale zeigt, wie sexy Mamasein ist 1.161
Bombendrohung: Universität Wien komplett geräumt! 390
Zieht es Lukas Podolski zurück in die Türkei? 234
"Hans im Glück": Burgerkette hat neue Eigentümer! Neue Filialen geplant 1.318
Rückruf wegen kritischen Inhaltsstoffen: Finger weg von diesem Oregano! 847
Unter Tränen: Liverpool-Star Firmino lässt sich im eigenen Schwimmbad taufen 1.894
Schäferhund richtet Blick auf Kinderwagen, fletscht die Zähne, dann beißt er zu 3.629
Darum kann Til Schweiger nachts oft nicht schlafen! 574
"Hanfbar" im Visier: Drogen-Razzia in veganem Teehaus 1.483
Transfer-Coup: Union holt Malli aus Wolfsburg 679
Lufthansa: Gewerkschaft Ufo prüft unbefristeten Streik! 343
Was für ein Andrang! Reisemesse CMT vor Besucherrekord 80
Ex-SS-Wachmann will nichts von Kindermorden im KZ gewusst haben 1.583 Update
Grausam: Wurde Betrunkener verprügelt und zum Sterben in den Fluss geworfen? 3.187
Brüder bauen Drogen-Imperium über Muttis Amazon-Konto auf! 1.368
Nach widerlichem "Streich" muss dieser Mann ins Gefängnis 1.951
Er braucht dringend Hilfe: Wo ist Jan (23)? 493
Verlässt dieser GZSZ-Star die Serie? 9.645
Jan Fedder (†64): Dieser Platz soll künftig an ihn erinnern 1.402
Eminem ist zurück: Neues Album mit Ed Sheeran und Juice Wrld! 525
14 Menschen sterben bei Angriff auf ein ganzes Dorf! 1.906
"Hilfeeee": Darum hat Reality-Girl Josi jetzt eine harte Zeit vor sich 576
Dschungelcamp als Trinkspiel: Mundstuhl saufen sich Danni Büchner schön 1.620
Kein Herrchen wollte diesen Hund behalten: Findet er nie ein Zuhause fürs Leben? 4.414
"Selber betroffen!" Sara Kulka hat klare Meinung zur Organspende 1.102
Hilfe für Koalas in Australien: Diese Frau packt an 871