Diese Jungs haben es schon 100 Mal miteinander gemacht! Top Fans haben abgestimmt! So heißt jetzt das Stadion von Dynamo Dresden Top Sieg gegen Dresden: HSV Dank Hwang neuer Tabellenführer 172 Rettungsaktion: Junge gerät mit Hand in automatisches Garagentor 3.074 Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 4.099 Anzeige
1

«Ohne Gefühl hast du gar nichts» - Regisseur Uli Edel wird 70

Von Lisa Forster, dpa

Der Film «Der Baader Meinhof Komplex» hat ihm eine Oscar-Nominierung eingebracht. Uli Edels Filme haben längst Einzug in Hollywood gehalten. Doch die Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte lässt ihn auch dort nicht los.

München (dpa) - «Fühlen Sie es?» Uli Edel zitiert den US-amerikanischen Regisseur Stephen Spielberg, wenn er erklären will, was einen guten Film ausmacht: «Können Sie ein Mitgefühl erzeugen für das, was auf der Leinwand passiert? Wenn das Publikum es nicht fühlt, hast du als Regisseur gar nichts.»

Uli Edel hat das Gefühl vor allem in der deutschen Geschichte gesucht. Am Dienstag wird der Regisseur von «Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo» und «Der Baader Meinhof Komplex» 70 Jahre alt. 1947 in Neuenburg am Rhein geboren, wächst er auf dem Bauernhof seiner Eltern in Baden-Württemberg auf. Nach der Schule zieht er nach München, studiert zuerst Theaterwissenschaften und Germanistik, wechselt dann an die Hochschule für Film und Fernsehen.

Dort lernt er die Filmproduzenten Bernd Eichinger und Herman Weigel kennen. Sie beginnen eine jahrzehntelange Zusammenarbeit und Freundschaft, die Edel und Eichinger 2009 eine Oscar-Nominierung für «Der Baader Meinhof Komplex» einbringt. Die Verfilmung des Sachbuchs von Stefan Aust erzählt die Geschichte der Terrorgruppe RAF als fesselnden Actionfilm, mit wuchtigen Schusswechseln und hohem Tempo.

Die Motivation der Täter rückte in den Hintergrund, was Edel von einigen Seiten Kritik einbrachte. Doch er habe sich bewusst dazu entschieden, den Film so zu drehen, sagt Edel. Ein Grund dafür seien seine Söhne gewesen, 28 und 29 Jahre alt. «Ich habe mich gefragt: Was muss ich tun, dass die zweieinhalb Stunden sitzen bleiben und den Film zu Ende schauen?»

Sein Film «Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo» aus dem Jahr 1981 wirkt im Kontrast geradezu langsam. «Das habe ich mit sehr langem Atem erzählt», sagt er. Heutzutage hat der Film über jugendliche Heroinabhänge Kultstatus - auch wegen der Filmmusik von David Bowie. «Damals bekam er verheerende Kritiken. Die Frau des damaligen Bundespräsidenten, Marianne von Weizsäcker, warnte öffentlich davor, den Film Kindern zu zeigen. Was natürlich am nächsten Tag die Schlangen vor den Kinos verdoppelt hat.»

Mit seiner Familie lebt Edel heute in Los Angeles, direkt am Sunset Strip in Hollywood. Er erzählt, wie er 1989 kurz vor seinem Umzug aus München in die USA flog. «Das war am 9. November 1989, plötzlich kam eine Durchsage vom deutschen Piloten: «Wir haben eben bestätigt bekommen, die Berliner Mauer...» Und dann brach er ab. Der Flieger war packvoll. Wir wunderten uns, warum er nicht weitersprach. Und plötzlich hörten wir, dass er weinte. Er fing an zu schluchzen. Dann fasste er sich wieder und beendete mit zitternder Stimme: «Die Mauer ist gefallen.» Es war unglaublich, fremde Leute im Flieger umarmten sich. Mein Gefühl war erstmal: Ich fliege in die falsche Richtung.»

Er blieb trotzdem in Hollywood. Heute macht Edel Filme fürs Fernsehen und das Kino, hat unter anderem mit Nicholas Cage («Pay The Ghost», 2015) und Adrien Brody («Houdini», 2014) gearbeitet. Im Mai komme er für ein neues Drehbuch nach Berlin. «Es handelt von dem schwedischen Diplomaten Wallenberg», erzählt Edel. «Er hat in den letzten Kriegsmonaten 1944/45 Tausende Juden vor dem Tod gerettet.» Gerade schließe er ein Drehbuch über eine Anarchistengruppe ab. Die Beschäftigung mit der deutschen Geschichte lässt Edel bis heute nicht los.

Skandal! Krankenhaus schickt Patienten (77) fast nackt nach Hause 4.020 Biker stößt mit Rennradfahrer zusammen und stirbt trotz Reanimation 389 Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 13.029 Anzeige A5 nach schwerem Auffahrunfall mehrere Stunden gesperrt 265 Polizei schnappt Serientäter: Knackis sprengten im offenen Vollzug mehrere Automaten 1.760
Horror-Crash: Biker verliert Kontrolle und rast in Kapelle 4.625 Causa Maaßen: Gefeuert, befördert und 2500 Euro mehr jeden Monat! 6.097 Update Mann zündet sich vor Bahnhof an: Gaffer filmen und behindern Rettungskräfte 3.028 Fahrer von VW Polo übersieht in Wohngebiet eine Baustelle: Drei Personen verletzt 178 Superstar schreibt der Bundesregierung: Das wünscht sich Rihanna von Angela Merkel 8.861
Vor "Bauer sucht Frau"-Start: Trauriges Ende für einen Teilnehmer! 79.178 Einbrecher in Biotonne tritt Polizeihund, der nimmt sich den Typen vor 643 93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium 1.835 Was ist das? Der Binturong ist eine Katze mit Greifschwanz 161 Autobahnbrücke stürzt ein: Haben die Ingenieure gepfuscht? 9.942 Sie ist 49! Welchem Promi gehört dieser Traumkörper? 4.000 Angeklagter Soldat Franco A. hat eine Sorge weniger 304 Die "Katze" postet Baby-Foto und erntet heftigen Shitstorm 5.019 Stuttgart: Terror-Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten 351 "Weltpremiere" mit gemischten Gefühlen: In Potsdam dreht eine Tram allein ihre Runden 164 VfB-Star Mario Gomez nach Remis gegen Freiburg: Nach solch einer Serie ist alles schwieriger 727 Grausamer Leichenfund in Wohnung: Mutmaßlicher Mörder gefasst 2.478 Siegaue-Vergewaltigung: Opfer leiden bis heute unter der schlimmen Tat 3.980 Kurioser Polizeieinsatz auf dem Bolzplatz: Hirsch macht das 1:0 und droht zu sterben 273 Arafat Abou-Chaker: Erst Bushido gedroht, nun verschwunden 8.947 Das hält der Dalai Lama von der deutschen Flüchtlingspolitik 3.931 Kölner Polizei zerpflückt Drogenplantage und findet Schusswaffe 256 Wegen Brexit! BMW legt seine Mini-Produktion auf der Insel auf Eis 96 Motsi Mabuse verabschiedet sich emotional von ihrer Mama 4.974 Erschreckende Studie über Missbrauch in Kirche: Kardinal Marx warnt 95 Erdogan-Besuch in Köln: Stadt kennt keine Details 295 Update Lkw schleift Jogger mit: Erst später merkt der Fahrer, was passiert ist 278 Schreckliches Drama in Kieswerk: Arbeiter bei Unfall getötet 5.753 Zug kracht auf Bahnübergang gegen Bus: Eine Tote, mehrere Verletzte! 2.970 Kleintransporter-Fahrer stirbt nach Horror-Crash auf der A3 280 Frau macht Zufallsfund in Wald und bringt 37-Jährigen damit hinter Gitter 4.653 Mann (37) am S-Bahnhof Ahrensfelde niedergestochen: Polizei sucht Zeugen! 904 Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt 2.540 Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme 277 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe 220 Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf 494 36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals 3.448 Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? 1.453 Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei 14.571 Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? 2.309 Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod 2.504 Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? 7.963 Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen 1.914