Oktoberfest 2019: Was passiert dieses Jahr in den 17 großen Zelten? 1.958
"Bauer sucht Frau": Schock für Anna und Gerald, Zimmer verwüstet! Top
FC Bayern nach Bundesliga-Frust mit Europa-Lust: Sieg in Piräus? Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.631 Anzeige
Notgeil? Diese Verhaftete gibt Vollgas! Neu
1.958

Oktoberfest 2019: Was passiert dieses Jahr in den 17 großen Zelten?

Jedes Bierzelt ein bisschen anders: Eine Wiesn-Zeltkunde

Auf dem Münchner Oktoberfest wird gefeiert, geflirtet und getrunken. Doch es gibt 2019 - zumindest nüchtern betrachtet - deutliche Unterschiede in den 17 Zelten

München - In allen Bierzelten auf dem Münchner Oktoberfest wird gefeiert, geflirtet und getrunken. Doch es gibt - zumindest nüchtern betrachtet - deutliche Unterschiede.

Besucher sitzen im "Himmel der Bayern" gemütlich zusammen.
Besucher sitzen im "Himmel der Bayern" gemütlich zusammen.

Wo sitzen die Promis und wo gibts den besten Steckerlfisch? Eine Zeltkunde:

Armbrustschützenzelt

Das Armbrustschützenzelt stand schon im Jahr 1895 auf dem Oktoberfest, unter anderem zur Bewirtung von Schützen. Die Boxen und Balkone sind nach heimischen Tieren benannt: Von A wie Adler bis W wie Wildsau. Hier wird die Schützen-Tradition hochgehalten. In einem Anbau gibt es eine 30 Meter lange Schießbahn.

Augustiner

Im Zelt der ältesten Münchner Brauerei Augustiner feiern vor allem Münchner sich selbst und die bayerische Gemütlichkeit. Nur hier wird das Bier noch aus traditionellen Holzfässern gezapft, den Hirschen.

Bräurosl

Die Pschorr Festhalle "Bräurosl" ist nach der Tochter des früheren Brauereibesitzers Pschorr benannt. Auch dort geht es weitgehend urig und gemütlich zu - mit Ausnahme des ersten Wiesn-Sonntags. Dann feiern hier Tausende Homosexuelle den "GaySunday".

Fischer-Vroni

Bei der Fischer-Vroni feiern gerne ältere Gäste, aber auch Touristen. In diesem vergleichsweise kleinen Zelt gibt es eine bayerische Spezialität: Steckerlfisch.

Hacker Festzelt

Jugendlich ist das Publikum, das im Hacker Festzelt unter dem "Himmel der Bayern" feiert. Mit seiner weiß-blauen Decke und kleinen Wölkchen gilt es als eines der schönsten Zelte.

Hofbräu-Festzelt

Das mit fast 10 000 Plätzen drinnen und draußen das größte und vermutlich auch lauteste Zelt: Im Hofbräu-Zelt treffen sich vor allem Touristen aus aller Welt, die das Bier schon im Hofbräuhaus kennen und lieben gelernt haben. Aus dem Zelt dröhnt schon morgens, bevor die Musik anfängt, Grölen über den Festplatz.

Oktoberfestbesucher stehen vor der Löwenbräu-Festhalle auf der Wiesn.
Oktoberfestbesucher stehen vor der Löwenbräu-Festhalle auf der Wiesn.

Käfer Wiesn-Schänke

Nirgendwo geht es exklusiver zu als in Käfers Wiesn-Schänke. Die Promi-Dichte ist hoch, im Käfer-Zelt gibt es neben Bier auch Wein und Champagner.

Kufflers Weinzelt

Im Weinzelt der Familie Kuffler liegt der Fokus - wie der Name schon sagt - nicht auf dem Bier. Dort gibt es kein Helles in Maßkrügen, dafür Wein in großer Vielfalt und Champagner. Paulaner liefert das Weißbier vom Fass.

Löwenbräuzelt-Festhalle

Ein großer Löwe über dem Eingang brüllt "Löööööwenbrääääu" und zieht damit Einheimische und Zugroaste gleichermaßen an. Mit mehr als 8000 Plätzen gehört die Festhalle zu den größeren Zelten.

Marstall

Wo jahrzehntelang Promis im Hippodrom feierten, steht seit 2014 der Marstall. Vieles ähnelt im Marstall dem Vorgänger: Champagnerbar, Tischdecken und erlesene Speisekarte. Und prominente Gäste.

Ochenbraterei

In der Ochsenbraterei geht es zünftig zu. Seinen Namen hat das Zelt von dem großen Ochsen am Spieß, der nicht nur Dekoration über dem Eingang, sondern auch die wichtigste Attraktion im Innern dieses Festzelts ist. Seit fast 130 Jahren werden hier ganze Ochsen am Stück gebraten. Sie haben Namen: Paul, Max und Bernhard hingen schon am Spieß.

Schottenhamel

Im Schottenhamel wird das größte Volksfest der Welt traditionell eröffnet: Der Oberbürgermeister zapft hier das erste Fass Bier an und gibt damit den Startschuss für das Fest. Danach strömen überwiegend junge, feierfreudige Menschen aus München und Umgebung in das Zelt.

Schützen-Festzelt

Auch im Schützenzelt werden urbayerische Gemütlichkeit und Feierfreude in Ehren gehalten. Nach wie vor findet - abseits der feiernden Gäste - an 110 Schießständen das traditionelle Oktoberfest-Landesschießen des Bayerischen Sportschützenbundes statt.

Paulaner Festhalle

Zur Jubiläums-Wiesn 2010 leistete sich die Paulaner-Brauerei einen kompletten Neubau. Sein Wahrzeichen ist der Turm mit dem sich drehenden Paulaner Maßkrug unterhalb der Bavaria. Die Paulaner Festhalle - früher Winzerer Fähndl - hat schon längere Zeit eine zentrale Bierversorgung: Eine Ringleitung im Boden garantiert, dass der Bierfluss nicht ins Stocken gerät.

Oide Wiesn: Diese Festzelte gibt es im Traditionsbereich

Besucher greifen im Paulaner-Festzelt nach einem Bierkrug.
Besucher greifen im Paulaner-Festzelt nach einem Bierkrug.

Festzelt Tradition auf der Oidn Wiesn

Zünftige Blasmusik und Alt-Münchner Schmankerl: Hier kommen traditionsbewusste Gäste auf ihre Kosten, denen Landhaus-Mode und Mini-Dirndl ein Gräuel sind. Trachtler, Schuhplattler und Goaßlschnalzer sorgen für "griabige" (gemütlich-kernige) Stimmung.

Herzkasperl-Zelt auf der Oidn Wiesn

Dieses etwas kleinere Zelt auf der Oidn Wiesn lockt Volkstanzbegeisterte und Fans von moderner Volksmusik: Junge Gruppen, die mit stilübergreifenden Elementen neue Richtungen entwickeln, bieten ein abwechslungsreiches Programm.

Zur Schönheitskönigin auf der Oidn Wiesn

Die Wirtsleute wollen hier die Kultur des Volkssängertums neu beleben, die um die Jahrhundertwende in Wirtshäusern und Bühnen von München, Berlin und Wien lebendig war. Die große Politik dient ebenso als Zielscheibe wie der kleinbürgerliche Alltag. Zu den Protagonisten zählte etwa Karl Valentin.

Mehr Informationen findest Du auch >>hier, auf der offiziellen Website des Münchner Oktoberfests.

Fotos: Sven Hoppe/dpa , Felix Hörhager/dpa

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.038 Anzeige
Olympia 2032 in Deutschland? NRW will sich bewerben! Neu
Bässe wummern in Wohnung: Polizei öffnet gewaltsam die Tür und findet ungewöhnliche Störenfriede Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.236 Anzeige
Unerwartet: Reiseführer packt diese deutsche Stadt auf Platz 5 weltweit! Neu
Mord-Prozess um die kleine Leonie (†6): Bringen weitere Zeugen die Wahrheit ans Licht? Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.899 Anzeige
Kurz aufs Handy geschaut: Fahrradfahrer (†43) von Zug erfasst Neu
Wüstengöttin Demi Rose versetzt das Netz in Aufruhr Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.321 Anzeige
Thailands König schmeißt Geliebte aus seinem Palast: Das ist der Grund Neu
Fall Maddie McCann: Haben Ermittler keine Lust mehr zu suchen? Neu
Sie fraßen ihn bereits auf! Hunde zerfleischen Mann auf Straße zu Tode Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.087 Anzeige
Trio löschte Flammen mit Bier, jetzt hat Brauerei sie belohnt Neu
Trümmerfeld auf der A5: Zwei Schwerverletzte Neu
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Was geschah in der Tatnacht? Neu
Weltneuheit in der plastischen Chirugie: Diese Maschine scannt den ganzen Körper in 3D Neu
"In aller Freundschaft": Harte Kämpfe und Kündigungs-Zoff, muss Dr. Kaminski gehen? Neu
Oliver Pocher mit Hochzeits-Panne: Er nimmt es mit Humor Neu
Hundehaufen umweltfreundlich entsorgen, geht das überhaupt? Neu
Zerstückelte Frauenleiche im Badezimmer! 35-Jähriger schockt mit Horror-Tat Neu
Warum stehen so viele junge Männer auf diese 54-jährige Influencerin? Neu
Haben zwei Frauenärzte ein Neugeborenes getötet? Neu
GZSZ-Fans uneinig: Wird das das nächste Liebes-Hickhack? Neu
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.681
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 4.788
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 180
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 272
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 1.188
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 782
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 5.794
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 2.245
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.892
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.399
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 7.390
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.791
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.707
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.582
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 1.094
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.322
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 2.238
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 3.230
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 3.021
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.706
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 13.659
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 4.326 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 8.536
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 1.050
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 5.116