Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

Top

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

Top

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

Neu

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.472
Anzeige
3.278

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

Das "Wunder im Pullunder" wagt den Sprung auf die große Kinoleinwand und gibt Liebeshinweise. Für die Premiere verlost TAG24 Freikarten. 

Von Heiko Nemitz

Olaf Schubert gibt in seinem neuen Film alles. 
Olaf Schubert gibt in seinem neuen Film alles. 

Dresden – Das "Wunder im Pullunder" wagt den Sprung auf die große Kinoleinwand: In seinem ersten Film "Schubert in Love" entdeckt Olaf Schubert (49) die großen Gefühle und beweist seine Kompetenzen in Sachen Liebe. Am Donnerstag kommt der Film offiziell in die Kinos, am Dienstag wird Vorpremiere gefeiert - in gleich vier Dresdner Kinos! Die TAG24 hat mit dem Comedian über sein Filmdebüt gesprochen.

TAG24: Olaf Schubert kommt ins Kino. Wann und wie kam die Idee?

Olaf Schubert: Diverse Drehbuchideen oder -entwürfe lagen ja schon immer unterm Kopfkissen - oder unterm Tisch, damit er nicht wackelt. Eines davon geriet schließlich in die richtigen Hände und dann ging alles relativ schnell.

TAG24: Wie war das Zusammenspiel mit Mario Adorf? Ist man da ein bisschen eingeschüchtert?

Olaf Schubert: In jedem Fall spürt man die Aura. Wenn er das Set betreten hat, dann herrschte wirklich Zucht und Ordnung. Da ist schon eine Ausstrahlung, aber das ist inspirierend. Nicht so, dass man denkt ‚Ogottogott‘, sondern man spürt, dass er sich reinhängt und das steckt alle anderen an.

TAG24: Von Olafs Kompetenzen in Liebesdingen wusste man bisher wenig, musste das mal raus?

Olaf Schubert: Ich glaube, Olaf wusste selber von diesen Kompetenzen wenig und man kann im Film beiwohnen, wie er sich das mühsam erarbeitet. Es ist ein zäher Prozess.

Warum nicht mal Hahn im Korb sein? Olaf schafft das locker!
Warum nicht mal Hahn im Korb sein? Olaf schafft das locker!

TAG24: Haben Sie selbst dazugelernt?

Olaf Schubert: Ja! Wenn man in Liebesdingen zum Ziel …. Naja, da gibt’s ja kein Ziel, es gibt nur Etappen. Aber wenn man etwas erreichen will, dann muss man ja dazulernen, sonst verebbt’s. Sonst stagniert’s und es endet einsam im Wald.

TAG24: Welche Erkenntnisse nimmt der Zuschauer mit, was hat Olaf über die Liebe zu sagen?

Olaf Schubert: Alle Menschen wollen ja geliebt werden, manche mehr, manche zu viel. Ich glaube, es ist genug Liebe auf der Welt da, aber die Liebe so gerecht zu verteilen, damit sie bei allen Bedürftigen ankommt, das ist das Problem! Man muss Liebe annehmen, man muss sie geben können - es ist viel komplizierter, als man denkt. Oder andersherum: Viele denken, dass es kompliziert ist, dabei ist es vielleicht ganz einfach.

TAG24: Offenbar ist es einfach: Erst das Bühnenprogramm „Sexy forever“, jetzt ein Liebesfilm - was macht Olaf so unwiderstehlich?

Olaf Schubert: Unwiderstehlich? Olaf will natürlich ein Olaf zum Anfassen sein, es machen nur nicht genug.

TAG24: Im Film kommt es aber zu einigen Begegnungen...

Olaf stellt seinem Vati (Mario Adorf, 86) die neue Flamme Pamela (Marie Leuenberger, 36) vor.
Olaf stellt seinem Vati (Mario Adorf, 86) die neue Flamme Pamela (Marie Leuenberger, 36) vor.

Olaf Schubert: Das ist richtig. Wir hatten ja ursprünglich FSK 0 angestrebt, das haben wir nicht geschafft. Der Film ist zwar gewaltfrei, aber durch messerscharfe, explizite Liebesszenen ist er FSK 30 geworden! 20jährigen kann man es stellenweise noch nicht zumuten.

TAG24: Man sieht Olaf ohne Pullunder. Fühlten Sie sich nackt?

Olaf Schubert: Ja. Am Anfang hab ich ihn wenigstens noch heimlich drunter getragen, oder wenigstens die Rhombe in Sockenform gerettet.

TAG24: Wie viele besitzen Sie?

Olaf Schubert: Ich empfehle jedem, drei Pullunder im Tresor liegen zu haben. Einen für den Sommer, einen für den Winter und einen für den Übergang. Und wenn man finanziell solide gesegnet ist, dann braucht’s eigentlich noch einen Feiertags-Pullunder, für Jubiläen und Weihnachten.

TAG24: Feiertag ist das Stichwort: War der Nikolaustag bewusst für die Vorpremiere ausgewählt, um die Dresdner zu beschenken?

Olaf Schubert: Eigentlich ist das Zufall, aber es klingt sehr gut. Also ja: Im Nachhinein ist das so gewollt.

TAG24: Werden Sie sich bei allen Vorpremieren sehen lassen?

Olaf Schubert: Ja, das ist der Plan, dass wir in allen vier Kinos präsent sein werden. Im Rundkino ist ja die Hauptpremiere, da ist dann auch das ganze Team versammelt. Aber der Regisseur, Olaf und mal sehen, wer noch, werden auch zu den anderen Kinos tingeln.

TAG24: Wie schaffen Sie das denn? Kommen Doubles zum Einsatz?

Olaf Schubert: Also bitte…, mit dem Fahrrad ist man doch in Dresden - mir nichts, dir nichts - von Klotzsche nach Löbtau geflogen!

TAG24: Zu guter Letzt: Im Film zettelt Olaf eine Liebes-Demo an. Sollte es davon gerade in Dresden nicht mehr geben?

Olaf Schubert: Prinzipiell gibt es ja Demonstrationen genug. Aber die Vielfalt der Meinungsäußerung könnte meines Erachtens nach noch etwas mehr Breite vertragen.

TAG24 verlost Freikarten

Natürlich will Olaf Schubert seinen ersten Kinofilm vor allem in seiner Heimatstadt ausgiebig präsentieren. Noch bevor "Schubert in Love" offiziell zu sehen ist, gibt es in Dresden am Dienstag vier Vorpremieren, bei denen der Künstler anwesend sein wird: 19 Uhr: Rundkino; 19.45 Uhr: Ufa-Palast; 20.30 Uhr: Schauburg und 21 Uhr: Kino in der Fabrik.

Für die Premiere im Rundkino verlosen wir 5 x 2 Freikarten. Schreiben Sie bis Montag, den 5. Dezember, 12 Uhr eine E-Mail an mopogewinnspiel@tag24, Betreff: Schubert. Telefonnummer nicht vergessen!

Fotos: Wild Bunch Germany

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

Neu

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

Neu

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

Neu

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

6.361
Anzeige

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

Neu

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.762
Anzeige

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

Neu

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

694

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

823

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.142
Anzeige

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

1.625

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

2.309

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.697
Anzeige

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

8.043

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

330

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

5.135

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

893

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

2.960

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

910

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

2.922

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.162

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.221

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

3.671

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.277

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

8.353

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

7.139

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

10.564

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

6.173

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

11.468
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

5.612

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

2.880

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

3.944

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

11.601

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

4.062

12-Jährige von Schule suspendiert, weil sie angeblich Sex-Toys verkaufte

4.055

Vater von Todespilot Andreas Lubitz: "Unser Sohn war nicht depressiv!"

4.017

Neue Regel: Bundestag will die AfD austricksen

3.514

Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück - und legen einen drauf

11.734

Kindesmissbrauch in 168 Fällen: Nur vier Jahre Gefängnis!?

2.139

Nach Interview: Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet

6.450

Kurioser Fund in Südamerika: 1,5 Tonnen "Messi-Koks" entdeckt

12.949

Mega-Überraschung! Helena Fürst ist schwanger

14.638

Diesen Song haben Stereoact gecovert

7.646

Nach Schießerei auf der A52: Mann bedrohte Beamte mit kurioser "Waffe"

4.294

Wegen Erdogan: Kunde will kein Gemüse mehr kaufen

5.311

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

4.543

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

1.327

Sprit ging aus: Frau kämpft fünf Tage in Wüste ums Überleben

4.719

Gaspreisen den totalen Krieg: Irrer Stromanbieter wirbt mit Naziparolen

5.987

Teenager schießt auf 14-Jährige, weil sie ihn bei Snapchat nervt

3.137

So bewegend trauern die Frau und der HSV um den toten Timo Kraus

12.242

Drogen, Klauen, Haftbefehl: Polizei schnappt Mega-Verbrecher

4.263

Waffennarr lagerte Kriegsmunition: LKA sucht noch fehlende Knarren

2.402