Schock! Schlager-Star Florian Silbereisen bleibt im Fahrstuhl stecken
Top
Experte packt aus: Das ist bei "Bares für Rares" gestellt
Top
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Bundesweite Razzia! Polnisch-syrische Schleuserbande im Visier der Polizei
Top
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
18.854
Anzeige
3.428

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

Das "Wunder im Pullunder" wagt den Sprung auf die große Kinoleinwand und gibt Liebeshinweise. Für die Premiere verlost TAG24 Freikarten. 

Von Heiko Nemitz

Olaf Schubert gibt in seinem neuen Film alles. 
Olaf Schubert gibt in seinem neuen Film alles. 

Dresden – Das "Wunder im Pullunder" wagt den Sprung auf die große Kinoleinwand: In seinem ersten Film "Schubert in Love" entdeckt Olaf Schubert (49) die großen Gefühle und beweist seine Kompetenzen in Sachen Liebe. Am Donnerstag kommt der Film offiziell in die Kinos, am Dienstag wird Vorpremiere gefeiert - in gleich vier Dresdner Kinos! Die TAG24 hat mit dem Comedian über sein Filmdebüt gesprochen.

TAG24: Olaf Schubert kommt ins Kino. Wann und wie kam die Idee?

Olaf Schubert: Diverse Drehbuchideen oder -entwürfe lagen ja schon immer unterm Kopfkissen - oder unterm Tisch, damit er nicht wackelt. Eines davon geriet schließlich in die richtigen Hände und dann ging alles relativ schnell.

TAG24: Wie war das Zusammenspiel mit Mario Adorf? Ist man da ein bisschen eingeschüchtert?

Olaf Schubert: In jedem Fall spürt man die Aura. Wenn er das Set betreten hat, dann herrschte wirklich Zucht und Ordnung. Da ist schon eine Ausstrahlung, aber das ist inspirierend. Nicht so, dass man denkt ‚Ogottogott‘, sondern man spürt, dass er sich reinhängt und das steckt alle anderen an.

TAG24: Von Olafs Kompetenzen in Liebesdingen wusste man bisher wenig, musste das mal raus?

Olaf Schubert: Ich glaube, Olaf wusste selber von diesen Kompetenzen wenig und man kann im Film beiwohnen, wie er sich das mühsam erarbeitet. Es ist ein zäher Prozess.

Warum nicht mal Hahn im Korb sein? Olaf schafft das locker!
Warum nicht mal Hahn im Korb sein? Olaf schafft das locker!

TAG24: Haben Sie selbst dazugelernt?

Olaf Schubert: Ja! Wenn man in Liebesdingen zum Ziel …. Naja, da gibt’s ja kein Ziel, es gibt nur Etappen. Aber wenn man etwas erreichen will, dann muss man ja dazulernen, sonst verebbt’s. Sonst stagniert’s und es endet einsam im Wald.

TAG24: Welche Erkenntnisse nimmt der Zuschauer mit, was hat Olaf über die Liebe zu sagen?

Olaf Schubert: Alle Menschen wollen ja geliebt werden, manche mehr, manche zu viel. Ich glaube, es ist genug Liebe auf der Welt da, aber die Liebe so gerecht zu verteilen, damit sie bei allen Bedürftigen ankommt, das ist das Problem! Man muss Liebe annehmen, man muss sie geben können - es ist viel komplizierter, als man denkt. Oder andersherum: Viele denken, dass es kompliziert ist, dabei ist es vielleicht ganz einfach.

TAG24: Offenbar ist es einfach: Erst das Bühnenprogramm „Sexy forever“, jetzt ein Liebesfilm - was macht Olaf so unwiderstehlich?

Olaf Schubert: Unwiderstehlich? Olaf will natürlich ein Olaf zum Anfassen sein, es machen nur nicht genug.

TAG24: Im Film kommt es aber zu einigen Begegnungen...

Olaf stellt seinem Vati (Mario Adorf, 86) die neue Flamme Pamela (Marie Leuenberger, 36) vor.
Olaf stellt seinem Vati (Mario Adorf, 86) die neue Flamme Pamela (Marie Leuenberger, 36) vor.

Olaf Schubert: Das ist richtig. Wir hatten ja ursprünglich FSK 0 angestrebt, das haben wir nicht geschafft. Der Film ist zwar gewaltfrei, aber durch messerscharfe, explizite Liebesszenen ist er FSK 30 geworden! 20jährigen kann man es stellenweise noch nicht zumuten.

TAG24: Man sieht Olaf ohne Pullunder. Fühlten Sie sich nackt?

Olaf Schubert: Ja. Am Anfang hab ich ihn wenigstens noch heimlich drunter getragen, oder wenigstens die Rhombe in Sockenform gerettet.

TAG24: Wie viele besitzen Sie?

Olaf Schubert: Ich empfehle jedem, drei Pullunder im Tresor liegen zu haben. Einen für den Sommer, einen für den Winter und einen für den Übergang. Und wenn man finanziell solide gesegnet ist, dann braucht’s eigentlich noch einen Feiertags-Pullunder, für Jubiläen und Weihnachten.

TAG24: Feiertag ist das Stichwort: War der Nikolaustag bewusst für die Vorpremiere ausgewählt, um die Dresdner zu beschenken?

Olaf Schubert: Eigentlich ist das Zufall, aber es klingt sehr gut. Also ja: Im Nachhinein ist das so gewollt.

TAG24: Werden Sie sich bei allen Vorpremieren sehen lassen?

Olaf Schubert: Ja, das ist der Plan, dass wir in allen vier Kinos präsent sein werden. Im Rundkino ist ja die Hauptpremiere, da ist dann auch das ganze Team versammelt. Aber der Regisseur, Olaf und mal sehen, wer noch, werden auch zu den anderen Kinos tingeln.

TAG24: Wie schaffen Sie das denn? Kommen Doubles zum Einsatz?

Olaf Schubert: Also bitte…, mit dem Fahrrad ist man doch in Dresden - mir nichts, dir nichts - von Klotzsche nach Löbtau geflogen!

TAG24: Zu guter Letzt: Im Film zettelt Olaf eine Liebes-Demo an. Sollte es davon gerade in Dresden nicht mehr geben?

Olaf Schubert: Prinzipiell gibt es ja Demonstrationen genug. Aber die Vielfalt der Meinungsäußerung könnte meines Erachtens nach noch etwas mehr Breite vertragen.

TAG24 verlost Freikarten

Natürlich will Olaf Schubert seinen ersten Kinofilm vor allem in seiner Heimatstadt ausgiebig präsentieren. Noch bevor "Schubert in Love" offiziell zu sehen ist, gibt es in Dresden am Dienstag vier Vorpremieren, bei denen der Künstler anwesend sein wird: 19 Uhr: Rundkino; 19.45 Uhr: Ufa-Palast; 20.30 Uhr: Schauburg und 21 Uhr: Kino in der Fabrik.

Für die Premiere im Rundkino verlosen wir 5 x 2 Freikarten. Schreiben Sie bis Montag, den 5. Dezember, 12 Uhr eine E-Mail an mopogewinnspiel@tag24, Betreff: Schubert. Telefonnummer nicht vergessen!

Fotos: Wild Bunch Germany

Schauspiel-Star stirbt nach tragischem Verkehrsunfall!
Top
Pärchen will Schuhe kaufen und wird beim Vögeln von Polizei erwischt
Neu
Dieser Einbrecher machte Selfies mit einem geklauten Smartphone
Neu
Sensation! Längste Unterwasserhöhle der Welt entdeckt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.807
Anzeige
Diese Kuh muss entscheiden, ob hier ein neues Gebäude gebaut wird
Neu
Bei Straßenglätte: Holzlaster umgekippt und landet im Graben
Neu
Konfettiverbot: Das sagen die Narren dazu!
Neu
Fußballfan brutal verprügelt, weil er Mütze seines Vereins trug
Neu
Häusliche Gewalt! So war es für GZSZ-Luis vom eigenen Vater geschlagen zu werden
Neu
Enrique Iglesias und Anna Kurnikova zeigen ihr Zwillings-Glück
Neu
Massengentest nach Vergewaltigung von sächsischer Urlauberin am Strand
Neu
Acht Kinder sterben, weil sie das Falsche essen
Neu
Drama im Tierpark! Wisent-Bulle erstickt vor Augen der Besucher
Neu
Polizei wird alarmiert, weil Mann zu langsam läuft
Neu
Auto schlittert auf glatter Fahrbahn in Gegenverkehr
1.481
Frau mit Zahnbürste sexuell belästigt! Was dann passiert, ist unfassbar
4.148
Mutter lässt fünfjährige Tochter Miete zahlen und alle finden das richtig
1.875
Skandal-Video an Piloten-Schule: Putins heiße F(li)eger
2.148
Schnee-Chaos! Autofahrer müssen stundenlang in ihren Fahrzeugen ausharren
3.271
Klitoris und Schamlippen abgeschnitten: So viele Frauen sind von grausamer Verstümmelung betroffen
263
Tödlicher Unfall auf A6: Überfüllte LKW-Stellplätze sollen schuld sein
1.579
Mysteriöses Licht stürzt vom Himmel und explodiert plötzlich
3.061
Sauerei in U-Bahn: Frau ahnt nicht, worin sie gerade sitzt
5.475
Teenies griffen Ehepaar mit Messer an: Einer der Täter muss die Stadt verlassen
2.989
Flüchtlinge in Schaumstoff gepackt und von Lastwagen geworfen
2.949
Nach Schulprojekt sitzt er im Rollstuhl! Versicherung will nicht zahlen
2.651
Folgenschwerer Fehler: Mann verwechselt Heizöl mit Wasser
2.628
Soldaten kontrollieren Kind: Was sie bei ihm finden, ist entsetzlich
6.935
Hausbewohner stirbt nach Einbruch: Ehepaar festgenommen!
2.042
Update
Mehrere Knochenbrüche: Mann rastet aus und schlägt Urlauber Skischuh ins Gesicht
2.529
Gibt es bald keine Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger mehr?
8.132
Domina verrät, warum sie den Job macht
3.385
Wildtiere in Städten! Darum nehmen die Probleme zu
1.486
Weil er zu laut war: Partygast springt aus Fenster und wird aufgespießt
2.300
Wird Kühnert zum GroKo-Killer? Juso-Chef will Merkel stürzen
1.728
Schulbus-Crash: Fahrer ist ein erfahrener Mann, wie kam es zu dem Unfall?
1.910
10 Millionen betroffen! Hier kommt der Rettungsdienst zu spät an
2.064
Es nimmt kein Ende! Schon wieder Schiff mit mehreren Leichen angespült
2.646
So einen Orang-Utan habt Ihr mit Sicherheit noch nie gesehen!
1.654
Junge jahrelang vergewaltigt: Barley fordert an Gerichten mehr Wissen über Missbrauch
729
Eine Legende geht: Ronaldinho beendet Fußball-Karriere!
990
Junger Raser missachtet Überholverbot: Ehepaar tot
7.689
61-Jähriger sieht Vergewaltigung und tut das einzig Richtige
6.726
Keine Überlebenden! Militärhelikopter stürzt ab
1.732
Süß, aber illegal: Polizei rettet zwei geschmuggelte Bulldoggen-Welpen
7.346
Drohende Schweinepest! Jäger sollen Zehntausende Wildschweine töten
1.179
Kritisierter AfD-Politiker darf Holocaust-Leugner genannt werden
545
Jugendliche schlagen Mann krankenhausreif, der Frau helfen wollte: Plädoyers erwartet
1.588
Wollte er eine Bombe basteln? Flüchtling (23) bei Antiterror-Razzia festgenommen
2.193
Luke altert zehn Mal schneller als andere Menschen: Doch der Dreijährige lässt sich nicht unterkriegen
2.524
Passend zur Fashion Week: Polizei zeigt sich bereit für den Catwalk
501
Anne Wünsche spricht offen über ihren Traummann und den perfekten Penis
4.832