Andrea Berg hungerte: So viel nahm sie für ihr Heimspiel ab Neu SEK im Einsatz! Mann verbarrikadiert sich in Gartenhütte und droht mit Gasexplosion Neu Starke Vorbehalte gegen Muslime in Tschechien Neu Eine besondere Frau half Angelina Kirsch zum Erfolg Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 59.420 Anzeige
3.443

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

Das "Wunder im Pullunder" wagt den Sprung auf die große Kinoleinwand und gibt Liebeshinweise. Für die Premiere verlost TAG24 Freikarten. 

Von Heiko Nemitz

Olaf Schubert gibt in seinem neuen Film alles. 
Olaf Schubert gibt in seinem neuen Film alles. 

Dresden – Das "Wunder im Pullunder" wagt den Sprung auf die große Kinoleinwand: In seinem ersten Film "Schubert in Love" entdeckt Olaf Schubert (49) die großen Gefühle und beweist seine Kompetenzen in Sachen Liebe. Am Donnerstag kommt der Film offiziell in die Kinos, am Dienstag wird Vorpremiere gefeiert - in gleich vier Dresdner Kinos! Die TAG24 hat mit dem Comedian über sein Filmdebüt gesprochen.

TAG24: Olaf Schubert kommt ins Kino. Wann und wie kam die Idee?

Olaf Schubert: Diverse Drehbuchideen oder -entwürfe lagen ja schon immer unterm Kopfkissen - oder unterm Tisch, damit er nicht wackelt. Eines davon geriet schließlich in die richtigen Hände und dann ging alles relativ schnell.

TAG24: Wie war das Zusammenspiel mit Mario Adorf? Ist man da ein bisschen eingeschüchtert?

Olaf Schubert: In jedem Fall spürt man die Aura. Wenn er das Set betreten hat, dann herrschte wirklich Zucht und Ordnung. Da ist schon eine Ausstrahlung, aber das ist inspirierend. Nicht so, dass man denkt ‚Ogottogott‘, sondern man spürt, dass er sich reinhängt und das steckt alle anderen an.

TAG24: Von Olafs Kompetenzen in Liebesdingen wusste man bisher wenig, musste das mal raus?

Olaf Schubert: Ich glaube, Olaf wusste selber von diesen Kompetenzen wenig und man kann im Film beiwohnen, wie er sich das mühsam erarbeitet. Es ist ein zäher Prozess.

Warum nicht mal Hahn im Korb sein? Olaf schafft das locker!
Warum nicht mal Hahn im Korb sein? Olaf schafft das locker!

TAG24: Haben Sie selbst dazugelernt?

Olaf Schubert: Ja! Wenn man in Liebesdingen zum Ziel …. Naja, da gibt’s ja kein Ziel, es gibt nur Etappen. Aber wenn man etwas erreichen will, dann muss man ja dazulernen, sonst verebbt’s. Sonst stagniert’s und es endet einsam im Wald.

TAG24: Welche Erkenntnisse nimmt der Zuschauer mit, was hat Olaf über die Liebe zu sagen?

Olaf Schubert: Alle Menschen wollen ja geliebt werden, manche mehr, manche zu viel. Ich glaube, es ist genug Liebe auf der Welt da, aber die Liebe so gerecht zu verteilen, damit sie bei allen Bedürftigen ankommt, das ist das Problem! Man muss Liebe annehmen, man muss sie geben können - es ist viel komplizierter, als man denkt. Oder andersherum: Viele denken, dass es kompliziert ist, dabei ist es vielleicht ganz einfach.

TAG24: Offenbar ist es einfach: Erst das Bühnenprogramm „Sexy forever“, jetzt ein Liebesfilm - was macht Olaf so unwiderstehlich?

Olaf Schubert: Unwiderstehlich? Olaf will natürlich ein Olaf zum Anfassen sein, es machen nur nicht genug.

TAG24: Im Film kommt es aber zu einigen Begegnungen...

Olaf stellt seinem Vati (Mario Adorf, 86) die neue Flamme Pamela (Marie Leuenberger, 36) vor.
Olaf stellt seinem Vati (Mario Adorf, 86) die neue Flamme Pamela (Marie Leuenberger, 36) vor.

Olaf Schubert: Das ist richtig. Wir hatten ja ursprünglich FSK 0 angestrebt, das haben wir nicht geschafft. Der Film ist zwar gewaltfrei, aber durch messerscharfe, explizite Liebesszenen ist er FSK 30 geworden! 20jährigen kann man es stellenweise noch nicht zumuten.

TAG24: Man sieht Olaf ohne Pullunder. Fühlten Sie sich nackt?

Olaf Schubert: Ja. Am Anfang hab ich ihn wenigstens noch heimlich drunter getragen, oder wenigstens die Rhombe in Sockenform gerettet.

TAG24: Wie viele besitzen Sie?

Olaf Schubert: Ich empfehle jedem, drei Pullunder im Tresor liegen zu haben. Einen für den Sommer, einen für den Winter und einen für den Übergang. Und wenn man finanziell solide gesegnet ist, dann braucht’s eigentlich noch einen Feiertags-Pullunder, für Jubiläen und Weihnachten.

TAG24: Feiertag ist das Stichwort: War der Nikolaustag bewusst für die Vorpremiere ausgewählt, um die Dresdner zu beschenken?

Olaf Schubert: Eigentlich ist das Zufall, aber es klingt sehr gut. Also ja: Im Nachhinein ist das so gewollt.

TAG24: Werden Sie sich bei allen Vorpremieren sehen lassen?

Olaf Schubert: Ja, das ist der Plan, dass wir in allen vier Kinos präsent sein werden. Im Rundkino ist ja die Hauptpremiere, da ist dann auch das ganze Team versammelt. Aber der Regisseur, Olaf und mal sehen, wer noch, werden auch zu den anderen Kinos tingeln.

TAG24: Wie schaffen Sie das denn? Kommen Doubles zum Einsatz?

Olaf Schubert: Also bitte…, mit dem Fahrrad ist man doch in Dresden - mir nichts, dir nichts - von Klotzsche nach Löbtau geflogen!

TAG24: Zu guter Letzt: Im Film zettelt Olaf eine Liebes-Demo an. Sollte es davon gerade in Dresden nicht mehr geben?

Olaf Schubert: Prinzipiell gibt es ja Demonstrationen genug. Aber die Vielfalt der Meinungsäußerung könnte meines Erachtens nach noch etwas mehr Breite vertragen.

TAG24 verlost Freikarten

Natürlich will Olaf Schubert seinen ersten Kinofilm vor allem in seiner Heimatstadt ausgiebig präsentieren. Noch bevor "Schubert in Love" offiziell zu sehen ist, gibt es in Dresden am Dienstag vier Vorpremieren, bei denen der Künstler anwesend sein wird: 19 Uhr: Rundkino; 19.45 Uhr: Ufa-Palast; 20.30 Uhr: Schauburg und 21 Uhr: Kino in der Fabrik.

Für die Premiere im Rundkino verlosen wir 5 x 2 Freikarten. Schreiben Sie bis Montag, den 5. Dezember, 12 Uhr eine E-Mail an mopogewinnspiel@tag24, Betreff: Schubert. Telefonnummer nicht vergessen!

Fotos: Wild Bunch Germany

Vermisste Rentnerin (74) kurz in U-Bahn gesehen, danach nicht mehr Neu Freund mit kochendem Wasser getötet: 57-Jährige gesteht schreckliche Tat! Neu
Auf dieser Position will sich der HSV noch verstärken Neu Streaming: Netflix- und Amazon-Konkurrent darf weiter aufrüsten Neu Rentnerin verfährt sich und wendet mitten auf der Autobahn Neu Verletzte in Asylheim: Erst prügeln sich Flüchtlinge, dann gehen sie auf Polizisten los Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 14.356 Anzeige Lebensgefahr! 21-Jähriger nach Streit niedergestochen Neu Neue Masche: Darum dürft Ihr bei falscher Microsoft-Warnung nie zurückrufen! Neu Werden wir bald alle in Kapseln von Stadt zu Stadt geschossen? Neu
Folgenschwere Abkühlung: Obdachloser löst Polizei-Großeinsatz aus Neu Mit diesen Tipps übersteht Ihr die Hitzewelle Neu Auch das noch! Knast-Drama um Herzogin Meghans Familie Neu Ribéry lobt Kovac, den Kritikern lacht er ins Gesicht Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 5.659 Anzeige Er war psychisch krank! Mann stürmt in Kneipe und tötet zwei Menschen 4.252 Wie süß ist denn bitte Theodor? Wigald Boning und Frau Teresa sind Eltern 2.547 Stalkte Madonna Supermodel? Nach Lesbenkuss wurde sie ganz wild 2.057 Weiteres Opfer des CSD-Grapschers meldet sich 286 Nach Hinweis auf Rauchverbot in Bahnhof: Mann (28) wird fast Auge ausgestochen! 482 Große Ehre für früheren Wimbledon-Sieger 478 Sicherheitsmann verfolgt Männer und stirbt: Darum kam der Security ums Leben 3.498 Jan Delay zeigt Heino seine Mittelfinger 2.373 Bei 30 Grad im Auto gelassen! Hund stirbt qualvollen Hitzetod 1.943 Kebekus keilt gegen Helene, aber Fans halten zur Sängerin! 4.891 So cool verabschiedet sich Berliner Busfahrer in den Feierabend! 3.194 Ab aufs Revier! Polizei nimmt Judenhasser (27) nach Hitlergruß fest 296 Immer beliebter: Darum kehren immer mehr Ossis dem Westen den Rücken 3.515 "Die Katze" beklagt Hetzjagd: So schlimm war es für Kultblondine Daniela 1.446 Woher stammt das Fleisch? Penny führt eigene Kennzeichnung mit vier Stufen ein 1.538 Horror-Fund: Zwei Menschen sterben in Flammen, Mann kämpft um Leben 245 Update Horror-Crash: Pkw und Lieferwagen stehen in Flammen, zwei Menschen sterben 4.282 Alibi-Kicker, Mitläufer und zum WM-Titel gezogen: Hoeneß vernichtet Özil 15.403 Feuerwehr rettet 18 Pferde vor dem Flammentod 312 Frau in Bonn bei Messerangriff schwer verletzt 1.059 Sie braucht dringend Hilfe! Wo ist Vivien (19)? 2.802 Sara Kulkas Kinder: "Du bist eine blöde Mama, du nervst!" 4.724 Männer randalieren auf Festival und haben unglaublichen Promillewert 3.232 Eifersucht? Frau soll Freund mit kochendem Wasser übergossen haben, der stirbt an Verletzungen 3.330 Polizei will verdurstende Tiere retten: Was sie dann findet, lässt sie staunen 8.757 Nippel-Alarm! Cathy Lugner zeigt uns die schönsten Seiten Andalusiens 5.295 Gerettete Höhlen-Jungs bekommen den Kopf rasiert, aber warum? 7.373 Frau bricht bei Ex-Mann ein, legt Feuer und jagt Haus in die Luft 2.287 Mann schießt um sich: Mindestens eine Tote und 13 Verletzte 1.826 Zuschauer stirbt bei Vox-Show "Grill den Profi" 38.259 Verrückte Stellenausschreibung: Wer wird Leipzigs neuer Prostituierten-Prüfer? 5.318 Heftiger Frontal-Crash auf Kreisstraße: Golf-Fahrer eingeklemmt 1.356 Lebensgefahr! Irrer Brandstifter zündet zwei Obdachlose vor S-Bahnhof an 2.942 Vermisste Lina wieder aufgetaucht 12.759 Update Exotische Blumen oder Pilze? Damit dröhnt sich Deutschland am liebsten zu 2.101