Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

Top

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

Top

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

4.554

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

1.352
3.389

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

Das "Wunder im Pullunder" wagt den Sprung auf die große Kinoleinwand und gibt Liebeshinweise. Für die Premiere verlost TAG24 Freikarten. 

Von Heiko Nemitz

Olaf Schubert gibt in seinem neuen Film alles. 
Olaf Schubert gibt in seinem neuen Film alles. 

Dresden – Das "Wunder im Pullunder" wagt den Sprung auf die große Kinoleinwand: In seinem ersten Film "Schubert in Love" entdeckt Olaf Schubert (49) die großen Gefühle und beweist seine Kompetenzen in Sachen Liebe. Am Donnerstag kommt der Film offiziell in die Kinos, am Dienstag wird Vorpremiere gefeiert - in gleich vier Dresdner Kinos! Die TAG24 hat mit dem Comedian über sein Filmdebüt gesprochen.

TAG24: Olaf Schubert kommt ins Kino. Wann und wie kam die Idee?

Olaf Schubert: Diverse Drehbuchideen oder -entwürfe lagen ja schon immer unterm Kopfkissen - oder unterm Tisch, damit er nicht wackelt. Eines davon geriet schließlich in die richtigen Hände und dann ging alles relativ schnell.

TAG24: Wie war das Zusammenspiel mit Mario Adorf? Ist man da ein bisschen eingeschüchtert?

Olaf Schubert: In jedem Fall spürt man die Aura. Wenn er das Set betreten hat, dann herrschte wirklich Zucht und Ordnung. Da ist schon eine Ausstrahlung, aber das ist inspirierend. Nicht so, dass man denkt ‚Ogottogott‘, sondern man spürt, dass er sich reinhängt und das steckt alle anderen an.

TAG24: Von Olafs Kompetenzen in Liebesdingen wusste man bisher wenig, musste das mal raus?

Olaf Schubert: Ich glaube, Olaf wusste selber von diesen Kompetenzen wenig und man kann im Film beiwohnen, wie er sich das mühsam erarbeitet. Es ist ein zäher Prozess.

Warum nicht mal Hahn im Korb sein? Olaf schafft das locker!
Warum nicht mal Hahn im Korb sein? Olaf schafft das locker!

TAG24: Haben Sie selbst dazugelernt?

Olaf Schubert: Ja! Wenn man in Liebesdingen zum Ziel …. Naja, da gibt’s ja kein Ziel, es gibt nur Etappen. Aber wenn man etwas erreichen will, dann muss man ja dazulernen, sonst verebbt’s. Sonst stagniert’s und es endet einsam im Wald.

TAG24: Welche Erkenntnisse nimmt der Zuschauer mit, was hat Olaf über die Liebe zu sagen?

Olaf Schubert: Alle Menschen wollen ja geliebt werden, manche mehr, manche zu viel. Ich glaube, es ist genug Liebe auf der Welt da, aber die Liebe so gerecht zu verteilen, damit sie bei allen Bedürftigen ankommt, das ist das Problem! Man muss Liebe annehmen, man muss sie geben können - es ist viel komplizierter, als man denkt. Oder andersherum: Viele denken, dass es kompliziert ist, dabei ist es vielleicht ganz einfach.

TAG24: Offenbar ist es einfach: Erst das Bühnenprogramm „Sexy forever“, jetzt ein Liebesfilm - was macht Olaf so unwiderstehlich?

Olaf Schubert: Unwiderstehlich? Olaf will natürlich ein Olaf zum Anfassen sein, es machen nur nicht genug.

TAG24: Im Film kommt es aber zu einigen Begegnungen...

Olaf stellt seinem Vati (Mario Adorf, 86) die neue Flamme Pamela (Marie Leuenberger, 36) vor.
Olaf stellt seinem Vati (Mario Adorf, 86) die neue Flamme Pamela (Marie Leuenberger, 36) vor.

Olaf Schubert: Das ist richtig. Wir hatten ja ursprünglich FSK 0 angestrebt, das haben wir nicht geschafft. Der Film ist zwar gewaltfrei, aber durch messerscharfe, explizite Liebesszenen ist er FSK 30 geworden! 20jährigen kann man es stellenweise noch nicht zumuten.

TAG24: Man sieht Olaf ohne Pullunder. Fühlten Sie sich nackt?

Olaf Schubert: Ja. Am Anfang hab ich ihn wenigstens noch heimlich drunter getragen, oder wenigstens die Rhombe in Sockenform gerettet.

TAG24: Wie viele besitzen Sie?

Olaf Schubert: Ich empfehle jedem, drei Pullunder im Tresor liegen zu haben. Einen für den Sommer, einen für den Winter und einen für den Übergang. Und wenn man finanziell solide gesegnet ist, dann braucht’s eigentlich noch einen Feiertags-Pullunder, für Jubiläen und Weihnachten.

TAG24: Feiertag ist das Stichwort: War der Nikolaustag bewusst für die Vorpremiere ausgewählt, um die Dresdner zu beschenken?

Olaf Schubert: Eigentlich ist das Zufall, aber es klingt sehr gut. Also ja: Im Nachhinein ist das so gewollt.

TAG24: Werden Sie sich bei allen Vorpremieren sehen lassen?

Olaf Schubert: Ja, das ist der Plan, dass wir in allen vier Kinos präsent sein werden. Im Rundkino ist ja die Hauptpremiere, da ist dann auch das ganze Team versammelt. Aber der Regisseur, Olaf und mal sehen, wer noch, werden auch zu den anderen Kinos tingeln.

TAG24: Wie schaffen Sie das denn? Kommen Doubles zum Einsatz?

Olaf Schubert: Also bitte…, mit dem Fahrrad ist man doch in Dresden - mir nichts, dir nichts - von Klotzsche nach Löbtau geflogen!

TAG24: Zu guter Letzt: Im Film zettelt Olaf eine Liebes-Demo an. Sollte es davon gerade in Dresden nicht mehr geben?

Olaf Schubert: Prinzipiell gibt es ja Demonstrationen genug. Aber die Vielfalt der Meinungsäußerung könnte meines Erachtens nach noch etwas mehr Breite vertragen.

TAG24 verlost Freikarten

Natürlich will Olaf Schubert seinen ersten Kinofilm vor allem in seiner Heimatstadt ausgiebig präsentieren. Noch bevor "Schubert in Love" offiziell zu sehen ist, gibt es in Dresden am Dienstag vier Vorpremieren, bei denen der Künstler anwesend sein wird: 19 Uhr: Rundkino; 19.45 Uhr: Ufa-Palast; 20.30 Uhr: Schauburg und 21 Uhr: Kino in der Fabrik.

Für die Premiere im Rundkino verlosen wir 5 x 2 Freikarten. Schreiben Sie bis Montag, den 5. Dezember, 12 Uhr eine E-Mail an mopogewinnspiel@tag24, Betreff: Schubert. Telefonnummer nicht vergessen!

Fotos: Wild Bunch Germany

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

5.725

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

6.175

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.088

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

1.562

Tag24 sucht genau Dich!

48.696
Anzeige

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

1.721

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

67

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.444
Anzeige

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

2.411

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

8.172
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

989

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.415
Anzeige

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

1.441

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

8.657

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

16.171

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.366

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

2.193

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

637

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

3.913

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

1.590

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

7.538

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.056

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

23.818

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

1.719

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.029

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

1.985

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

1.991

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.376

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

607

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

15.715

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

2.980

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

7.279

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

274

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.005

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

2.449

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

9.739
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

4.549

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

3.636

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

164

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

2.409

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

10.140

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

4.571

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

13.670

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

6.273
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.715

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

8.839

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

3.188

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

2.170

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

2.323

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

1.207

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

4.766

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

5.562

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

7.762

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

49.528

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

3.859