Vermisster tot im Bach aufgefunden

Am späten Donnerstagnachmittag wurde die Leiche des vermissten Stefan H. im Rungstockbach gefunden.
Am späten Donnerstagnachmittag wurde die Leiche des vermissten Stefan H. im Rungstockbach gefunden.

Von Bernd Rippertund Torsten Schilling

Olbernhau - Grausames Ende einer Vermisstensuche. Ein Feuerwehrmann entdeckte am späten Nachmittag eine Leiche im Rungstockbach unterhalb des Steinbruchwegs. Die Todesursache ist unbekannt, die Polizei ermittelt.

Am späten Nachmittag fand ein Mitglied der Olbernhauer Feuerwehr die Leiche im Wasser liegend. Der Körper war weitgehend mit Laub bedeckt, auf ihr lagen die Sporttasche und das Fahrrad des Toten.

Die Polizei fand sehr schnell heraus: Bei dem Toten handelte es sich um den seit Anfang Oktober vermissten Stefan H. (63) aus Olbernhau.

Ein Feuerwehrmann entdeckte die Leiche unterhalb des Steinbruchwegs.
Ein Feuerwehrmann entdeckte die Leiche unterhalb des Steinbruchwegs.

H. war am 7. Oktober zum Sport in der Turnhalle der SG Nieder- und Kleinneuschönburg. Am Abend wollte er mit seinem Fahrrad zurück nach Hause fahren, kam dort aber nie an.

Alle Suchmaßnahmen der Polizei liefen seither ins Leere.

Ein Olbernhauer zu MOPO24: "Das war ganz seltsam. Der Polizeihubschrauber flog mehrfach ganz niedrig über dem späteren Fundort, hatte den Toten aber nicht entdeckt."

Nicht nur das. Die Freiwillige Feuerwehr Olbernhau übt regelmäßig nahe der Fundstelle. Und eine Olbernhauerin (48) wohnt direkt dort.

Sie sagt: "Mein achtjähriger Sohn hat in den drei Wochen seit dem Verschwinden des Mannes mehrfach am Bach gespielt, aber die Leiche oder das Fahrrad nicht gesehen. Das ist schon ein sehr komisches Gefühl."

Polizeisprecherin Heidi Hennig (60) erklärte, dass es keinen Hinweis auf ein Verbrechen gebe. Umso mysteriöser ist der Tod von Stefan H, der eine Frau hinterlässt. Denn: Zwischen dem Abhang zum Bach und dem Steinbruchweg befindet sich eine dichte Hecke.

Wie der Mann dort hindurch kam - und warum - wird jetzt ermittelt.

Foto: Jan Görner


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0