12 gefährliche Killerkeime! WHO ruft Regierungen zum Handeln auf

NEU

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

NEU

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

NEU

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.939
Anzeige
3.330

Old Shatterhand landet vor Gericht

Dresden - Mit Theater kennt sich Schauspieler Jürgen Polzin (66) bestens aus: Der Dresdner spielte „Old Shatterhand“ auf der Felsenbühne Rathen, stand bei „Winnetou“ und „Störtebecker“ auf der Bühne. Doch jetzt landete er auf der Anklagebank.
Jürgen Polzin (66) auf dem Weg zur Verhandlung.
Jürgen Polzin (66) auf dem Weg zur Verhandlung.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Mit Theater kennt sich Schauspieler Jürgen Polzin (66) bestens aus: Der Dresdner spielte „Old Shatterhand“ auf der Felsenbühne Rathen, stand bei „Winnetou“ und „Störtebecker“ auf der Bühne.

Eine komische Rolle spielte er dagegen auf der Anklagebank, wo er sich wegen Beleidigung, Nötigung und übler Nachrede verantworten musste.

Mal wieder hat Polzin Krach wegen seines Hauses.

Vor Jahren kaufte er den Ratskeller in Alttrachau, baute ihn 2011 zum Mehrfamilienhaus um, wohnt selbst mit seiner Frau Gabi (64) darin.

Im Februar 2014 kam es zum Streit mit zwei inzwischen ausgezogenen Mietern.

„Aus Gewährleistungsgründen“ wollte Polzin deren Dreiraumwohnung begehen und besichtigen.

Dieses Haus war Schauplatz des Streits zwischen Polzin und den Mietern.
Dieses Haus war Schauplatz des Streits zwischen Polzin und den Mietern.

Das verweigerten die Mieter, woraufhin ihnen gekündigt wurde. Die Türen öffneten sie bis Vertragsablauf weiter nicht, potentielle Nachmieter konnten die Wohnung nicht besichtigen.

Da eskalierte der Streit!

Laut Staatsanwaltschaft beschimpfte Polzin in einem Hausaushang die Mieterin als „richtig bescheuert“, rief auf ihrer Arbeitsstätte an und nannte sie dabei „Mietnomadin“.

Zwei Mal drehte er der Wohnung den Strom ab, woraufhin Speisen im Kühlschrank (Wert: 30 Euro) verdarben.

„Für mich ist ’bescheuert‘ keine Beleidigung“, rechtfertigte sich Polzin am Amtsgericht. Den Strom habe er lediglich gekappt, „um mit den Mietern ins Gespräch zu kommen.“ Außerdem habe er nicht als Eigentümer, sondern Hausmeister gehandelt.

Für Staatsanwalt Ingolf Wagner war das ein Geständnis: „Sie haben die Taten zugegeben. Sie haben nur nicht begriffen, dass Sie diese nicht begehen durften.“

Da dämmerte es auch dem Schauspieler: Polzin akzeptierte schnell den Strafbefehl, den er zuvor noch ablehnte (darum kam es zum Prozess), muss nun 1000 Euro blechen.

Übrigens nicht der erste Prozess gegen Polzin: Wegen Beleidigung seines früheren Haus-Architekten, den er als „Hampelmann“ bezeichnet haben soll, muss er mehrere hundert Euro zahlen - ein Berufungsverfahren läuft.

Jürgen Polzin im Jahr 2000 als Old Shatterhand auf der Freilichtbühne in Waldenburg.
Jürgen Polzin im Jahr 2000 als Old Shatterhand auf der Freilichtbühne in Waldenburg.

Fotos: Matthias Lippman, Ove Landgraf

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

NEU

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.393
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

5.805

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.065
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

1.965

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.124

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

3.631

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

6.141

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.056

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

8.438

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.957

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

3.797

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.624

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

972

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

4.890

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.057

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.274

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

3.988

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

7.321

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.877

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

15.085

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.209

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

11.238
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

12.223

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

257

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.672

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.210

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.213

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.938

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.369

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

12.671

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.437

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

11.600

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.417

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.475

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.179

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.646

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.338

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.512

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.689