Deutsche wegen IS-Mitgliedschaft im Irak zum Tode verurteilt
Top
Update
Tragischer Hotelbrand in Prag! Deutscher unter den Todesopfern
Top
GroKo-Showdown bei der SPD: Heute geht's um Alles oder Nichts für Deutschland!
Top
Vor der Abstimmung: Das verspricht Martin Schulz seiner Partei
Neu
3.416

Old Shatterhand landet vor Gericht

Dresden - Mit Theater kennt sich Schauspieler Jürgen Polzin (66) bestens aus: Der Dresdner spielte „Old Shatterhand“ auf der Felsenbühne Rathen, stand bei „Winnetou“ und „Störtebecker“ auf der Bühne. Doch jetzt landete er auf der Anklagebank.
Jürgen Polzin (66) auf dem Weg zur Verhandlung.
Jürgen Polzin (66) auf dem Weg zur Verhandlung.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Mit Theater kennt sich Schauspieler Jürgen Polzin (66) bestens aus: Der Dresdner spielte „Old Shatterhand“ auf der Felsenbühne Rathen, stand bei „Winnetou“ und „Störtebecker“ auf der Bühne.

Eine komische Rolle spielte er dagegen auf der Anklagebank, wo er sich wegen Beleidigung, Nötigung und übler Nachrede verantworten musste.

Mal wieder hat Polzin Krach wegen seines Hauses.

Vor Jahren kaufte er den Ratskeller in Alttrachau, baute ihn 2011 zum Mehrfamilienhaus um, wohnt selbst mit seiner Frau Gabi (64) darin.

Im Februar 2014 kam es zum Streit mit zwei inzwischen ausgezogenen Mietern.

„Aus Gewährleistungsgründen“ wollte Polzin deren Dreiraumwohnung begehen und besichtigen.

Dieses Haus war Schauplatz des Streits zwischen Polzin und den Mietern.
Dieses Haus war Schauplatz des Streits zwischen Polzin und den Mietern.

Das verweigerten die Mieter, woraufhin ihnen gekündigt wurde. Die Türen öffneten sie bis Vertragsablauf weiter nicht, potentielle Nachmieter konnten die Wohnung nicht besichtigen.

Da eskalierte der Streit!

Laut Staatsanwaltschaft beschimpfte Polzin in einem Hausaushang die Mieterin als „richtig bescheuert“, rief auf ihrer Arbeitsstätte an und nannte sie dabei „Mietnomadin“.

Zwei Mal drehte er der Wohnung den Strom ab, woraufhin Speisen im Kühlschrank (Wert: 30 Euro) verdarben.

„Für mich ist ’bescheuert‘ keine Beleidigung“, rechtfertigte sich Polzin am Amtsgericht. Den Strom habe er lediglich gekappt, „um mit den Mietern ins Gespräch zu kommen.“ Außerdem habe er nicht als Eigentümer, sondern Hausmeister gehandelt.

Für Staatsanwalt Ingolf Wagner war das ein Geständnis: „Sie haben die Taten zugegeben. Sie haben nur nicht begriffen, dass Sie diese nicht begehen durften.“

Da dämmerte es auch dem Schauspieler: Polzin akzeptierte schnell den Strafbefehl, den er zuvor noch ablehnte (darum kam es zum Prozess), muss nun 1000 Euro blechen.

Übrigens nicht der erste Prozess gegen Polzin: Wegen Beleidigung seines früheren Haus-Architekten, den er als „Hampelmann“ bezeichnet haben soll, muss er mehrere hundert Euro zahlen - ein Berufungsverfahren läuft.

Jürgen Polzin im Jahr 2000 als Old Shatterhand auf der Freilichtbühne in Waldenburg.
Jürgen Polzin im Jahr 2000 als Old Shatterhand auf der Freilichtbühne in Waldenburg.

Fotos: Matthias Lippman, Ove Landgraf

Freier würgt Prostituierte in Bordell bis zur Bewusstlosigkeit
Neu
Tödlicher Autobahn-Crash! 41-Jähriger rast in Pannen-Lkw
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
39.593
Anzeige
Fußballfan landet nach Auswärtssieg in der Psychiatrie
Neu
17-Jähriger von drei Asylbewerbern brutal überfallen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.182
Anzeige
Schnee-Chaos! Dresdner Urlauber stecken im Ski-Gebiet fest
Neu
Brennpunkt Cottbus: Erneut Konflikte zwischen Deutschen und Ausländern
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
28.193
Anzeige
Nico (19) war eine Woche vermisst: Geht es dem Fußball-Talent besser?
Neu
Betrunkener springt auf Motorhaube von Polizeiauto, dann eskaliert die Situation
Neu
Darum fühlt sich Claudia Pechstein auf ihre Steuernummer reduziert
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
28.334
Anzeige
Autofahrer fährt dreiköpfige Familie tot und flieht
Neu
Polizisten holen betrunkenen Piloten aus dem Cockpit
Neu
CDU-Vize: Deutsche und Franzosen müssen mehr Verantwortung übernehmen
Neu
Mann versucht Frau während der Autofahrt umzubringen und stirbt selbst
Neu
Vier Verletzte! Ford kracht in Mauer
Neu
Frau ist so dick, dass sie keine Kinder bekommen kann: Doch dann ändert sich einfach alles
3.304
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
879
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
3.003
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
2.897
David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
3.371
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
2.500
Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben
9.460
Mitglied im "Club 27": Rapper tot aufgefunden
2.663
Wegen ihrer Hautfarbe! DSDS-Kandidatin wird von der Jury gedisst
6.420
Unfassbar! Polizei findet Krokodil im Keller
2.579
Nanu?! Wer ist denn diese sexy Frau an Richard "Mörtel" Lugners Seite?
3.303
Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
113
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
2.890
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
7.914
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
2.357
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
1.217
Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
4.218
Dieses Ehepaar schlägt einen Obdachlosen mitten am Tag tot
3.565
Lindenstraße muss am Sonntag dran glauben!
1.359
Mann muss am Telefon mit anhören, wie ein Irrer seine Frau umbringt
3.647
"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
12.332
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
5.392
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
7.732
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
5.236
"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
24.231
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
37.469
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
19.417
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
7.980
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.963
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
376
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.611
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
19.226
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
24.903
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
856
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
6.258
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
26.072
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
68.027
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
4.840