Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
150
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
2.411
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
4.367
3.252

Tötete dieser Krankenpfleger mehr als 30 Patienten?

Der Mann sitzt bereits wegen mehrfachen Mordes im Gefängnis. Doch hat er in Wahrheit noch mehr Menschen auf dem Gewissen?
Hat Niels H. weitere Patienten umgebracht?
Hat Niels H. weitere Patienten umgebracht?

Oldenburg - Mit seinen Patienten trieb der Krankenpfleger Niels H. ein tödliches Spiel. Er spritzte ihnen Medikamente, die einen Kreislaufkollaps oder Herzversagen auslösten - und belebte sie dann wieder.

Doch das gelang nicht immer. Der Ex-Pfleger sitzt bereits wegen Mordes und Mordversuchs lebenslang hinter Gittern. Wie viele Patienten er auf dem Gewissen hat, versuchen Ermittler seit fast drei Jahren zu klären. Am Montag wollen sie ihre Ergebnisse vorstellen.

Was legen die Ermittler Niels H. zu Last?

Mehr als 30 Patienten soll der Pfleger am Klinikum in Delmenhorst und in Oldenburg zu Tode gespritzt haben. Für sechs Taten musste er sich bisher vor Gericht verantworten. Im Prozess gestand Niels H. etwa 90 Taten in Delmenhorst.

Bei Verhören im Gefängnis räumte er später ein, auch Patienten an seiner früheren Arbeitsstelle in Oldenburg getötet zu haben. Damit könnte es sich um eine der größten Mordserien in Deutschland handeln.

Was war sein Motiv?

Niels H. suchte den Kick und die Anerkennung von Kollegen. Wenn er bei Reanimationen den starken Retter spielen konnte, fühlte er sich tagelang gut, wie er vor Gericht aussagte. Kollegen beschrieben ihn vor Gericht als zupackend und hilfsbereit.

Doch es gab auch Gerede, weil sich Niels H. in kritischen Situationen gerne in den Vordergrund spielte und auffällig viele Patienten während seiner Schichten starben.

Niels H. bei seinem Prozess 2014 in Oldenburg.
Niels H. bei seinem Prozess 2014 in Oldenburg.

Wie flog Niels H. auf?

Konkrete Hinweise, dass der Pfleger Patienten tötete, gab es nach Ansicht der Ermittler an beiden Kliniken. Doch erst als eine Kollegin Niels H. 2005 auf der Delmenhorster Intensivstation auf frischer Tat erwischte, nahmen die Morde ein Ende.

Der frühere Stationsleiter und zwei Oberärzte vom Klinikum Delmenhorst werden sich demnächst wegen Tötung durch Unterlassen vor Gericht verantworten müssen. Gegen Verantwortliche am Oldenburger Klinikum laufen die Ermittlungen noch.

Wieso haben die Ermittler die Mordserie erst jetzt so umfassend aufgerollt?

Versäumnisse musste auch die Staatsanwaltschaft eingestehen. Obwohl es nach dem ersten Urteil Beweise gab, dass deutlich mehr Todesfälle auf das Konto von Niels H. gehen, kam es zu keiner neuen Anklage. Das passierte erst Jahre später, nachdem Angehörige der Opfer nicht locker gelassen und eine andere Oberstaatsanwältin den Fall übernommen hatte.

Der damals zuständige Oberstaatsanwalt wurde später angeklagt, weil er die Ermittlungen verschleppt haben soll. Zum Prozess kam es aber nicht.

Wie gingen die Ermittler vor?

Die 15-köpfige Soko "Kardio" hat mehr als 200 Verdachtsfälle während und unmittelbar nach der Dienstzeit von Niels H. in Delmenhorst, Oldenburg und an anderen früheren Arbeitsstellen untersucht. Hunderte Patientenakten werteten die Ermittler aus.

Mehr als 100 Leichen wurden ausgegraben und auf Rückstände von Medikamenten getestet. Außerdem haben die Ermittler Niels H. mehrmals im Gefängnis verhört.

Was bedeutet ein neuer Prozess für das Strafmaß?

Dass sich Niels H. erneut vor Gericht verantworten muss, gilt als sicher. Am Strafmaß wird ein neues Urteil jedoch nichts ändern. In Deutschland kann man nur einmal zu lebenslanger Haft verurteilt werden.

Fotos: Carmen Jaspersen/dpa, Ingo Wagner/dpa

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
575
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.399
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.262
Anzeige
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
3.738
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.274
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
7.651
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
1.926
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
13.480
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
290
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.450
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.561
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
7.378
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.179
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.779
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
4.999
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.452
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.827
Anzeige
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.830
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.671
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
14.391
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.685
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.521
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.573
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.307
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.837
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
957
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.108
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.382
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
6.986
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.379
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
24.277
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.291
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.267
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
916
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
130.062
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.128
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
915
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.490
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
904
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
2.992
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
3.988
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.203
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.533
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.254
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
1.005
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
175
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.440
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.670
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.333
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.971
Update