Kahn-Kritik an DFB-Beirat: "Kaffee trinken und heimgehen" 2.451
"Bad Boys For Life" steht für fette Action: Smith und Lawrence klopfen Sprüche ohne Ende! Top
Stark! Ex-Dynamo Markus Schubert hält mit Schalke gegen Gladbach die Null Neu
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 1.796 Anzeige
Türkei schiebt erneut mutmaßliche Terroristen nach Deutschland ab 1.348
2.451

Kahn-Kritik an DFB-Beirat: "Kaffee trinken und heimgehen"

Oliver Kahn äußert sich im aktuellen Sportstudio abfällig zum neu gegründeten DFB-Beirat

Was soll das bringen? Das fragt sich ZDF-Experte Oliver Kahn, wenn er über den neu gegründeten DFB-Beirat nachdenkt.

Von Stefan Bröhl

Mainz - Markige Sprüche! Bevor Oliver Kahn an der Torwand des aktuellen Sportstudios glänzte (TAG24 berichtete), ging er auf die vielen Fragen zur deutschen Nationalmannschaft ein und traf klare Aussagen.

Oliver Kahn (r.) stand Katrin Müller-Hohenstein im aktuellen Sportstudio Rede und Antwort.
Oliver Kahn (r.) stand Katrin Müller-Hohenstein im aktuellen Sportstudio Rede und Antwort.

Er hinterfragte die geringfügigen Änderungen in der DFB-Spitze. Denn bei der Nationalmannschaft wäre es sinnvoll gewesen, darüber nachzudenken, "ein Gegengewicht" zu Oliver Bierhoff als Teammanager zu installieren, da der auch sonst im DFB viel zu tun hätte.

"Jemand, der einen anderen Blickwinkel reinbringt. Dieser falsche Umgang mit dem Erfolg, diese Nachlässigkeiten" hätte man so verhindern können. Hier sei eine personelle Veränderung wichtig. "Irgendwelche Beiräte zu gründen, wo ja meistens - wissen wir ja alle - viel geredet wird, viel Kaffee getrunken wird und dann gehen wir alle wieder heim", erklärte Kahn und zeigte dabei wieder seinen Humor.

Von der starken deutschen Leistung gegen Frankreich (0:0) war Kahn nicht überrascht: "Nach der verheerenden Weltmeisterschaft war das keine einfache Aufgabe, die die Mannschaft da bewältigen musste. Wenn man so ein erschütterndes Erlebnis hatte, muss man das gegen den Weltmeister erstmal so hinbekommen. Es hätte mich aber schon sehr gewundert, wenn die Mannschaft jetzt nicht mindestens die Basics des Fußballs gezeigt hätte."

Und das habe sie. Für den 49-Jährigen ist auch klar, dass jede Nation Auf- und Abwärtsbewegungen durchmache: "Die Frage ist ja immer nur: Wie lange dauert es von einem Tiefpunkt, bis man wieder oben angekommen ist?"

Oliver Kahn gab sich im aktuellen Sportstudio auskunftsfreudig.
Oliver Kahn gab sich im aktuellen Sportstudio auskunftsfreudig.

Man brauche "Ausnahmekönner", die es aber nicht regelmäßig gebe. Bei den Franzosen habe man gegenwärtig genau das. "Stichwort Mbappé, der einfach außergewöhnlich ist und der so eine Mannschaft dann einfach auf ein ganz anderes Level bringt."

Solche Spieler seien aber auch die absolute Ausnahme: "Es gehört eben auch in der Ausbildung ein bisschen Glück dazu, die richtigen Jungs zum richtigen Zeitpunkt zu haben", wie es 2014 der Fall gewesen sein. Solche Mentalitätsspieler wie Bastian Schweinsteiger gebe es nicht so oft.

Kahn sieht das Hauptproblem des deutschen Teams im Sturm: Denn die Sturmmitte sei sicher "nicht die optimale Position" von Marco Reus: "Wir haben im Moment definitiv keinen echten gelernten Stürmer im Zentrum."

Für die guten deutschen Bundesliga-Stürmer wie Mark Uth, Kevin Volland, Niclas Füllkrug, Davie Selke und Daniel Ginczek sei daher wichtig, internationale Spiele zu bestreiten, um zu reifen und sich zu entwickeln, was in ihrem Alter, um Mitte 20, aber auch langsam Zeit wird. "Da haben wir jetzt eine Menge Arbeit vor uns, da wieder einen Spieler herauszubringen", der Weltklasse-Format habe, sagte Kahn, der die Nations League deutlich interessanter findet, als die Testländerspiele der letzten Jahre.

Der Champions-League-Sieger meinte, dass Bundestrainer Joachim Löw "auf immer das gleiche System gesetzt" habe. "Diese DNA ist mittlerweile längst entschlüsselt worden von vielen Gegnern", weshalb es seit der EM 2016 einen schleichenden Verfall und keine Weiterentwicklung gegeben habe.

Fotos: DPA

Große Ausverkaufswoche bei MEDIMAX Kiel: Technik bis zu 53% günstiger 5.525 Anzeige
Rückruf: Diese Würzmischung ist nichts für Veganer! 1.321
Frau bewertet Polizei-Revier auf Google und bekommt Anzeige! 3.401
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.430 Anzeige
"Ein Pädophiler und Perverser": Priester missbraucht Dutzende Kinder 1.027
Mann mit Schwan angegriffen: Bachelor wehrt sich gegen Vorwürfe 1.793
Vertrag von Skandalprofi Avdijaj aufgelöst! Ex-Schalker nach Schottland? 578
Tattoo-Aus? EU will Tätowier-Farben verbieten 2.325
Rassismus-Vorwürfe gegen die Polizei! Dieses Foto sorgt für massiven Ärger 2.311
Kleinster Mann der Welt stirbt mit nur 28 Jahren 7.733
Mann verklagt Pornhub: Den Grund erratet Ihr nie 3.806
Bombe explodiert an Schiri-Auto! Fußball-Spiele abgesagt 3.900
Auf Landstraße: Mann eröffnet Feuer auf Tanklaster 2.464
Rentnerin rast in Verkaufsstand und Supermarkt: Führerschein weg! 2.526
Aldi-Nord ruft Mozzarella zurück: Fremdkörper! 832
Goebbels-Rede imitiert: Kultursekretär schockt mit Video 1.317
Wildschwein randaliert in Einkaufszentrum: Polizei schießt! 2.942
Drogenrazzia! Polizei durchsucht auch Filiale der Deutschen Bank 2.564
Kind (6) stirbt im Schwimmbad: Urteil für Bademeister und Erzieherinnen gefallen 3.096
Zurück in seiner Paraderolle: Channing Tatum präsentiert "Magic Mike Live" 610
Aus 51 mach 50: Skisprung-Qualifikation bei Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt wird zur Farce! 4.993 Update
Ferieninseln Mallorca und Ibiza verbieten Flatrate-Saufen und noch mehr 1.930
Wann kommt Werbung auf WhatsApp? Unternehmen spricht Klartext! 1.276
Annemarie Carpendale zeigt, wie sexy Mamasein ist 1.509
Bombendrohung: Universität Wien komplett geräumt! 474
Zieht es Lukas Podolski zurück in die Türkei? 258
"Hans im Glück": Burgerkette hat neue Eigentümer! Neue Filialen geplant 1.601
Rückruf wegen kritischen Inhaltsstoffen: Finger weg von diesem Oregano! 1.054
Unter Tränen: Liverpool-Star Firmino lässt sich im eigenen Schwimmbad taufen 2.661
Schäferhund richtet Blick auf Kinderwagen, fletscht die Zähne, dann beißt er zu 6.447
Darum kann Til Schweiger nachts oft nicht schlafen! 742
"Hanfbar" im Visier: Drogen-Razzia in veganem Teehaus 1.688
Transfer-Coup: Union holt Malli aus Wolfsburg 760
Lufthansa: Gewerkschaft Ufo prüft unbefristeten Streik! 398
Was für ein Andrang! Reisemesse CMT vor Besucherrekord 111
Ex-SS-Wachmann will nichts von Kindermorden im KZ gewusst haben 1.911 Update
Grausam: Wurde Betrunkener verprügelt und zum Sterben in den Fluss geworfen? 3.727
Brüder bauen Drogen-Imperium über Muttis Amazon-Konto auf! 1.746
Nach widerlichem "Streich" muss dieser Mann ins Gefängnis 2.205
Er braucht dringend Hilfe: Wo ist Jan (23)? 623
Verlässt dieser GZSZ-Star die Serie? 16.564
Jan Fedder (†64): Dieser Platz soll künftig an ihn erinnern 1.556
Eminem ist zurück: Neues Album mit Ed Sheeran und Juice Wrld! 631
14 Menschen sterben bei Angriff auf ein ganzes Dorf! 2.209
"Hilfeeee": Darum hat Reality-Girl Josi jetzt eine harte Zeit vor sich 640
Dschungelcamp als Trinkspiel: Mundstuhl saufen sich Danni Büchner schön 1.877
Kein Herrchen wollte diesen Hund behalten: Findet er nie ein Zuhause fürs Leben? 5.541
"Selber betroffen!" Sara Kulka hat klare Meinung zur Organspende 1.470