Weil Flüchtlingsheim-Security Hilfe verweigert? Hochschwangere Frau verliert ihr Baby Top Update
Jenny Frankhauser bricht ihr Schweigen! Das sagt sie zum Liebes-Aus mit Hakan Top
Gewinnspiel: Hier könnt Ihr VIP-Tickets für die Formel 1 am Hockenheim Ring gewinnen 5.721 Anzeige
Voll im A...: Das macht Daniela Katzenberger mit der Badehose ihres Mannes! Neu
Hier wird ab 1. August ein mega Ansturm erwartet. Der Grund ist... Anzeige
446

Alles Gute, Titan! Oliver Kahn feiert 50. Geburtstag, Bayern-Comeback rückt näher

Fußball-Bundesliga: Oliver Kahn feiert 50. Geburtstag - Zukunft des Ex-Torwarts beim FC Bayern München

Er erlebte als Torwart einige Höhen und Tiefen - und trieb den FC Bayern dabei immer voran. Nun feiert Oliver Kahn seinen 50. Geburtstag. Alles Gute, Titan!

München - "Weiter, immer weiter!" Diese Attitüde trieb Oliver Kahn (50) an. Der Torwart erlebte Höhen und Tiefen. Kurz vor dem 39. Geburtstag machte er sein letztes Spiel für den FC Bayern München - mit 50 ist sein Comeback in Planung.

Oliver Kahn könnte beim FC Bayern München eine neue Ära einleiten.
Oliver Kahn könnte beim FC Bayern München eine neue Ära einleiten.

Neulich tauchte Kahn mal wieder bei seiner großen Liebe auf - dem FC Bayern. Der von den Münchner Fans lautstark begrüßte Torwart-Titan stand auf dem Rasen der Allianz Arena im roten Trachtenjanker gemeinsam mit weiteren Vereinslegenden Spalier für die Bayern-Profis der Gegenwart, die nach dem 5:1 im letzten Saisonspiel gegen Eintracht Frankfurt als deutscher Meister 2019 geehrt wurden.

Kahn umarmte und gratulierte Trainer Niko Kovac (47), mit dem er von 2001 bis 2003 beim deutschen Rekordchampion zusammenspielte und dessen Chef er womöglich künftig sein wird. Schließlich ist Kahn, der heute 50 Jahre alt wird, der Favorit von Vereinspatron Uli Hoeneß (67) für die Nachfolge des Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge (63).

Kahns Bayern-Comeback, das am 1. Januar 2020 mit einer Probezeit beginnen soll, wird die Bundesliga bewegen. Denn der in Karlsruhe geborene Kahn verkörpert das Mia-san-mia-Leitmotiv des Vereins in der wohl ausgeprägtesten Form.

"Sehr spannend", findet Ex-Coach Ottmar Hitzfeld (70) das Projekt Kahn. "Man kennt Oliver. Er redet Klartext. Er ist ein Leadertyp. Er hat das Bayern-Gen in sich und die totale Identifikation mit dem Club", sagte Hitzfeld der Deutschen Presse-Agentur.

Nach dem Wechsel vom Karlsruher SC zum FC Bayern München im Sommer des Jahres 1994 prägte Kahn bis zum letzten Spiel am 17. Mai 2008 das Münchner Team.

Er war die Nummer 1 - im wahrsten Sinne der Zahl. Seine Attitüde des "Weiter, immer weiter" kumulierte in der Last-Minute-Meisterschaft 2001 und dem Gewinn der Champions League wenige Tage später. Im Endspiel gegen den FC Valencia wehrte er im Elfmeterschießen drei Versuche der Spanier ab und wurde zum Helden von Mailand.

Oliver Kahn war großes Vorbild

Der frühere Torwart Oliver Kahn hatte in seiner Karriere Höhen und Tiefen.
Der frühere Torwart Oliver Kahn hatte in seiner Karriere Höhen und Tiefen.

"Weltklasse", urteilte Hitzfeld. "Er war ein großes Vorbild. Er hat sich nicht ausgeruht auf guten Leistungen, sondern er hat noch mehr trainiert. Er wollte immer noch besser werden. Er hat das auf die Mannschaft übertragen", schwärmt der 70 Jahre alte Hitzfeld noch heute vom damaligen Spieler.

Kahn versucht, den Rummel um seinen runden Geburtstag möglichst gering zu halten. Auch zum Bayern-Comeback ist wenig von ihm zu hören.

Aber aus den raren Äußerungen ist herauszuhören, dass er nach Jahren als erfolgreicher Unternehmer (Goalplay) und geschätzter ZDF-Fußballexperte nun als Akteur ins Bundesligageschäft zurückkehren will. Er sucht nochmal den Adrenalin-Kick - bei seinem Club: "Ich habe 14 Jahre für den FC Bayern München gespielt und wahnsinnig viel erlebt mit diesem Verein, emotionale Momente, Höhen und Tiefen."

Das Angebot von Aufsichtsratschef Hoeneß, Deutschlands Topclub an der Spitze des Vorstands zu führen, reizt einen ambitionierten Mann wie Kahn. Die Aufgabe flößt ihm aber auch Respekt ein, weshalb er die geplante Einarbeitung durch Amtsinhaber Rummenigge begrüßt. Der 63-Jährige hatte seinen Vertrag nochmal bis 2021 verlängert.

"Das ist keine Position, die man einfach von heute auf morgen bekleiden kann, in dem man sagt: Servus, hier bin ich, wo ist mein Schreibtisch und jetzt fange ich an", sagte Kahn vor einiger Zeit im ZDF.

Der FC Bayern ist ein Unternehmen mit 1000 Mitarbeitern und 700 Millionen Euro Umsatz. "Es ist sinnvoll, dass man in so eine Position hineinwächst. Ich habe mich nie Hals über Kopf in etwas gestürzt."

Eine neue Ära beim FC Bayern?

Blick in die Zukunft: Oliver Kahn vor Rückkehr zum FC Bayern München.
Blick in die Zukunft: Oliver Kahn vor Rückkehr zum FC Bayern München.

Das Wunschszenario des Präsidenten Hoeneß ist ein fließender Übergang von Rummenigge zu Kahn. "Ich traue Olli das zu", sagte Amtsinhaber Rummenigge.

Hoeneß schätzte Kahn schon als Spieler außerordentlich. Aber dessen Entwicklung nach der Profi-Karriere gab für den Präsidenten der Münchner letztlich wohl den großen Ausschlag.

"Er hat sich als Experte im Fernsehen fantastisch entwickelt, ein Fernstudium in Betriebswirtschaft gemacht und eine Firma gegründet. Wir haben hier jemanden, der den Fußball als Torwart auf allerhöchstem Niveau erlebt hat und zugleich in der Lage ist, im wirtschaftlichen Bereich seinen Mann zu stehen. Das reizt uns so", erklärte Hoeneß.

Kahn-Kenner Hitzfeld ist überzeugt, dass der Plan aufgehen kann: "Oliver ist älter geworden. Er ist beruflich erfolgreich außerhalb des Fußballs. Ich traue es ihm zu, dass er eine Führungsposition beim FC Bayern übernehmen kann."

Es wird spannend sein zu beobachten, ob Kahn den Rekordmeister in Anzug und Hemd ebenso vorantreiben wird wie in seiner Rolle zwischen den Pfosten der Roten in kurzen Hosen und Handschuhen. Achtmal wurde Kahn deutscher Meister, sechsmal gewann er mit den Bayern den DFB-Pokal.

Ein spezieller Antrieb aber waren Niederlagen und Rückschläge. 2002 patzte Kahn im WM-Finale gegen Brasilien entscheidend. Dennoch wurde er als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Ein Kreuzbandriss gleich im ersten Münchner Jahr bremste ihn nicht, sondern stachelte seinen Ehrgeiz noch zusätzlich an. Kahn wurde zum Torwart-Titan.

Legendär ist ein Interview nach einer 0:2-Niederlage auf Schalke, als Kahn auf die Frage, was seinem Teamkollegen gefehlt habe, genervt ins TV-Mikro blaffte: "Eier! Wir brauchen Eier!" Den Mumm, erster Mann im Vorstand der FC Bayern München AG zu werden, hat Kahn.

Torwart-Titan Oliver Kahn trieb den FC Bayern München als Schlussmann von Erfolg zu Erfolg.
Torwart-Titan Oliver Kahn trieb den FC Bayern München als Schlussmann von Erfolg zu Erfolg.

Fotos: DPA

Rassistische Attacke: Junger Afrikaner auf offener Straße niedergeschossen Neu Update
Nach Wahl-Desaster: Konservative Realisten-Partei löst sich selbst auf Neu
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 4.575 Anzeige
Meuthen schätzt, dass jeder Fünfte der AfD beim rechtsnationalen Flügel ist Neu
Drohbrief gegen WDR-Journalisten stellt Verbindung zu Lübcke-Mord dar Neu
Nur für kurze Zeit: Genialer Smartphone-Deal bei MediaMarkt Leipzig! 1.944 Anzeige
Unfassbar! Eingebuddelte Messerfalle auf Spielplatz entdeckt! Neu
Tod nach "Erkältungsbad": Mutter der kleinen Emma (†3) steht vor Gericht Neu
Einsatz der anderen Art: Polizei rettet Rehbock aus Swimming Pool Neu
In fünf Monaten soll das Baby kommen: Frau behaupt, ein Alien hätte sie geschwängert Neu
Nächste Hitzewelle: Ab wann wird für meinen Hund der Asphalt zu heiß? Neu
Kaffee zwischen Zuhältern und Bordellen: Sie gibt Prostituierten Hoffnung Neu
Honda rammt Motorrad frontal: Biker stirbt noch auf der Straße Neu
Mutter lässt Kleinkind (1) kurz unbeaufsichtigt, dann stürzt es fünf Meter in die Tiefe! Neu
"Sommerhaus der Stars": Darum will sich Jasmin Herren in den Schlamm schmeißen Neu
Pochers schwangere Freundin Amira mit dickem Klunker am Finger! Neu
"Arsch wie ein Brauereipferd": Das fordert Influencerin Jana Heinisch von ihren Fans Neu
Mann wird wegen Diebstahls festgenommen und stirbt nur Stunden später Neu
In drei Monaten nur Jungs geboren! Haben Eltern in diesen Dörfern ihre weiblichen Babys getötet? Neu
Hot! Welche frühere Porno-Darstellerin präsentiert sich hier so sexy? Neu
Dieser Ort wird in Deutschland am häufigsten vom Blitz getroffen Neu
Blondine versaut sich weißes Outfit mit Rotwein, was ihre Freundin dann auf Klo macht, ist unglaublich Neu
Erkennst Du diese Bikini-Badenixe auf den ersten Blick? 1.499
Dafür bekommt Gotthilf Fischer die Goldene Schallplatte 179
Warum hacken alle auf Bayerns Neuer rum? Kovac fordert Fairness für Keeper 460
Tragischer Unfalll auf der A5: Pferd büxt aus und wird von Autos erfasst 689
Jenny Elvers und Co: Auch Promis trösten Jenny Frankhauser nach Trennung 789
Nach 28 Jahren Beton: Diese Bärin spürt zum ersten Mal Naturboden unter sich 2.057
Schon wieder Aus und Vorbei! Nico Schwanz und Lets-Dance-Tänzerin sind getrennt 2.020
Kriegswaffe aktiv: Plötzlich entzündet sich eine Phosphorgranate mitten in Stadt! 2.267
Vergewaltigungs-Vorwurf gegen Ronaldo: Staatsanwaltschaft trifft Entscheidung 992
Nach Psycho-Klinik: Martin Kesici lässt die Liebes-Bombe platzen 2.184
Markus Söder nennt Bedingungen der CSU für CO2-Preis in Deutschland 62
Frau vor Zug in Voerde gestoßen und getötet: "Sehr heimtückische Tat" 859 Update
Es wird heiß, aber diese Hitze-Tipps retten Euch 878
Mann war seit 10 Jahren spurlos verschwunden: Unfassbar, wo man seine Leiche jetzt fand 51.775
Polizei bittet dringend um Hilfe: Wo ist Simone L. (55)? 326
Halb Mensch, halb Tier? Fischer filmt merkwürdige Gestalt am Flussufer 8.557
Saarlouis: Jugendliche Migranten randalieren auf "Emmes", der OB schreibt einen Brandbrief! 9.757 Update
Eurofighter-Unglück: Ursache für Absturz weiter unklar 97
Mutter und Tochter in München vermisst: Freund berichtet von angespanntem Familien-Verhältnis 4.517
Stahlkugel-Gewitter: Ex-Mitarbeiter schießt mit Zwille auf Tanke und Familienauto 1.313
Soll Aufdeckerin der Zulagenaffäre nun in Ruhestand versetzt werden? 1.993
Blinde und hilflose Oma getötet, Mutter mit Messer schwer verletzt: Was erwartet Enkelin? 1.586
Bayern-Star David Alaba im Tausch für Leroy Sané? Wechsel-Posse immer verrückter 2.032
"In aller Freundschaft": Tram erfasst Radler, Gaffer behindert Einsatz 11.445
Überflutungen und Flugverspätungen: New York versinkt in Unwetter 7.329
Emotionen pur bei "Sieben Töchter": Jetzt packt die Tochter von Nino De Angelo aus 1.516