Favoritensieg beim ESC: Publikum straft Deutschland ab Top "Game of Thrones" ist bald Geschichte: So soll es jetzt weitergehen Top Für kurze Zeit gibt's in Dortmund diese Produkte unfassbar günstig 2.212 Anzeige Feuer auf Autobahn: Wohnmobil von "Bares für Rares"-Star ausgebrannt Top Norma in Neustadt eröffnet neu und überrascht mit tollen Gewinnen! 1.629 Anzeige
567

Bundesliga-Profi über Kritik: "Vergleichbar mit Mobbing in sozialen Medien!"

Oliver Sorg hat sich in einem Interview über den Verlauf seiner Karriere und schwere Zeiten geäußert

Ein als ruhiger Zeitgenosse bekannter Bundesliga-Profi hat mit klaren Aussagen auf seine bisherige Karriere zurückgeblickt und interessante Einblicke gewährt.

Hannover - Aller Anfang ist schwer! Auch für Oliver Sorg (28) bei Hannover 96. Dort wurde er im Sommer 2015 mit großen Erwartungen vorgestellt.

Bestritt am 13. Mai 2014 sein einziges Länderspiel für die deutsche Nationalmannschaft: Hannover-96-Defensivmann Oliver Sorg.
Bestritt am 13. Mai 2014 sein einziges Länderspiel für die deutsche Nationalmannschaft: Hannover-96-Defensivmann Oliver Sorg.

Doch weder er, noch die Mannschaft konnte diese erfüllen. Denn knapp ein Jahr später, im Sommer 2016, war Hannover als Tabellenletzter in die 2. Bundesliga abgestiegen.

Dementsprechend harsch war mitunter die Kritik in den Medien. Wie sehr das auch Angehörige beeinflusst, merkte Sorg an seinen Großeltern: "Eine wichtige Informationsquelle meiner Großeltern war, dass sie in der Zeitung gelesen haben, was mit mir in Hannover so los ist. Mein Opa hat mich einmal in den Arm genommen und gefragt: Junge, was ist denn nur los? Ich lese ja immer nur, wie schlecht es dir gehen muss. Für ihn war das so", erklärte Sorg in einem Interview mit dem kicker.

So schlimm war es in der Realität nicht. Allerdings fragte sich Sorg, warum gerade er so kritisch beurteilt wurde: "Manche Leute haben mich als einen anderen Spieler gesehen, als ich war. Ein Feuerwerk abzubrennen, ist halt einfach nicht mein Spiel. Es ist ein bisschen vergleichbar mit dem Mobbing in den sozialen Medien. Irgendjemand schreibt einen Käse und bedenkt nicht, was er damit für Wirkungen erzielt", erläutert Sorg.

Der 28-Jährige ließ sich davon aber nicht beirren, blieb auch nach dem Abstieg bei Hannover und stieg direkt wieder auf. Er ist seit Jahren einer der Leistungsträger der Mannschaft und kommt jede Saison auf seine Spiele.

Oliver Sorg feierte beim SC Freiburg sein Bundesliga-Debüt und spielte insgesamt neun Jahre für die Breisgauer.
Oliver Sorg feierte beim SC Freiburg sein Bundesliga-Debüt und spielte insgesamt neun Jahre für die Breisgauer.

Das liegt auch daran, dass er defensiv auf jeder Position spielen kann. Ob als Außenverteidiger, defensiver Mittelfeldmann oder wie zuletzt in der Innenverteidigung: Sorg erledigt überall zuverlässig seinen Job.

Deshalb ließ ihn Bundestrainer Joachim Löw am 13. Mai 2014 auch in einem Test-Länderspiel in Hamburg gegen Polen (0:0) als Linksverteidiger auflaufen. Es war sein erste und bisher einzige Partie für die DFB-Auswahl: "Das Trikot und die Medaille, die es für jeden Nationalspieler zu einem Länderspiel gibt, habe ich noch zu Hause", verdeutlicht Sorg, was ihm diese Begegnung noch heute bedeutet.

Er wusste allerdings, dass er "nur" ein Akteur aus dem erweiterten Kader war: "Ich konnte es einordnen, andere vielleicht nicht", sagt Sorg.

Dass er deshalb in Hannover automatisch kritischer gesehen wurde, verwunderte ihn: "Die Erwartungen waren hoch. Ich weiß nicht, ob die Leute dachten: Die holen jetzt David Alaba, der ein Tor und zwei Assists in jedem Spiel macht."

Ist bei Hannover 96 ein zuverlässiger und gefragter Abwehrspieler: Oliver Sorg (r.).
Ist bei Hannover 96 ein zuverlässiger und gefragter Abwehrspieler: Oliver Sorg (r.).

Zumal er auch niemand ist, der die Öffentlichkeit sucht, um Sachen richtig zu stellen. Innerhalb der Mannschaft übernimmt er mittlerweile aber aufgrund seines Alters Verantwortung: "Es gibt ja inzwischen Mitspieler, die zehn Jahre jünger sind als ich", weshalb Sorg den Jungspunden immer wieder Tipps gibt, wofür sie ihm dankbar seien.

Schließlich hat Sorg in seiner Karriere bereits einiges erreicht.

Er wechselte 2006 im Alter von 16 Jahren in die B-Jugend des SC Freiburg, wurde A-Jugend-Meister und Pokalsieger, schaffte den Sprung in die Bundesliga-Mannschaft, etablierte sich dort als Stammspieler und blieb insgesamt neun Jahre bei den Breisgauern, ehe er im Sommer 2015 nach 119 Spielen für den SCF den Schwarzwald verließ.

Unter Trainer André Breitenreiter ist er bei Hannover wegen seiner taktischen Flexibilität und Defensivstärke gefragt: "Verbessern möchte ich den Offensivdrang schon noch, zuletzt hatte ich schon die eine oder andere Aktion mehr."

Fotos: DPA

"Anne Will" im Ersten: Können Deutschland und die EU Klimaschutz? Top 5 Dinge, die Du vor Deinem Besuch im Tierheim wissen musst Neu Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 3.837 Anzeige Verona Pooth sauer: Sohn Diego stellt sie bei "Grill den Henssler" bloß Neu GNTM: Gewinnt Theresia im Finale den "Personality Award"? Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 1.809 Anzeige Arnold Schwarzenegger brutal von hinten in den Rücken getreten Neu Kurioser Prozess: Sperrte ein Raser zwei Polizisten in seinem Keller ein? Neu
Bayern-Coach Kovac überzeugt: Werde "Vertrag erfüllen"! Neu Bonhof wütet gegen Schiri Gräfe: "Solange ich was zu sagen habe, wird er uns nicht mehr pfeifen!" Neu Ohne fühlt sie sich verloren: Danach ist die schöne Penélope Cruz süchtig Neu Fünf Tipps für Euren perfekten Kleingarten Neu Oliver Pocher speckt bei Let's Dance enorm ab und teilt aus Neu Schock für GZSZ-Alex! Jetzt macht auch er ihm das Leben schwer Neu Es geht um diesen Zaun: Protest an der deutsch-dänischen Grenze Neu
Triple! Manchester City dominiert englischen Fußball weiter nach Belieben! 631 Tragischer Motorrad-Crash: 20-Jähriger tot! 1.133 Braunkohle statt Kirche: Dieses Gotteshaus samt Dorf wird platt gemacht 863 Bittere Tränen nach plötzlichem "GNTM"-Ausstieg: ProSieben bestraft Vanessa 20.666 So süß gesteht Loris Karius Sophia Thomalla seine Liebe! 2.645 Horror-Abschied für Nagelsmann: TSG verspielt in Mainz nach Führung die Europa League! 517 Krönung in der Allianz Arena! FC Bayern schlägt Frankfurt und ist Deutscher Meister 1.422 Gespräche sollen schon laufen! Wann kehrt Anne Wünsche zu "Berlin - Tag & Nacht" zurück? 1.409 "Jung und modern"? FDP-Politikerin irritiert mit Video zur Europawahl 613 Luxuskarre brennt vollständig aus, weil Leute keine Rettungsgasse bilden 2.926 Kleiner Dealer? Fünfjähriger bringt Kokain in den Kindergarten mit 5.670 Video geht viral: Unfassbar, was die Mutter ihrer Tochter zu trinken gibt 3.913 Nächste royale Hochzeit, doch wo ist Meghan? 3.750 Ladenbesitzerin ist schockiert, als sie sieht, was Kundin hinterlässt 4.914 Auto rollt völlig fahrerlos durch Ort und zerstört Blumenladen 1.807 Schreckliches Unglück: Mann will in den 5. Stock klettern und stürzt ab 2.291 Österreich-Diss: Böhmermann kannte Strache-Skandalvideo! 2.348 Sideboob-Alarm! Wer lässt denn hier tief blicken? 4.015 Mit "Axel" bleibt's warm und feucht, doch schwere Unwetter drohen 3.139 Das große GNTM-Finale: Heidi Klum bekommt Besuch von etlichen Promis 593 Bayern auch dank Ribery und Robben Deutscher Meister, BVB trotz Sieg nur Vize 4.328 Update Krise in Österreich: Vizekanzler zieht Konsequenzen aus Video-Affäre 760 Dieser deutsche Schauspieler will "Vereinigten Staaten von Europa" statt EU 647 Mutter schüttet Wodka in Magensonde ihres behinderten Sohnes, weil er quengelt 11.849 "Immer dümmer?" Cathy Hummels sorgt mit neuem Instagram-Post für Diskussion 8.163 Anne Wünsche verbringt den Tag mit ihren Kindern und kassiert Shitstorm 2.589 Fallschirmspringer stoßen in der Luft zusammen: Beide sterben 4.175 Update Jana Ina Zarrella verrät, wer ihr Traummann ist: Es ist nicht Giovanni ...? 2.268 Bachelor-Paar glücklich im Liebesurlaub: Ist Jessi Cooper schwanger? 2.594 Kim Kardashian verrät den Babynamen: Der ist alles andere als normal 1.841 Frau verursacht tödlichen Unfall: Darum lächelt sie auf ihrem Fahndungsfoto 8.973 Vater setzt Tochter ins Auto und zündet es an: Dreijährige verbrennt bei lebendigem Leib 12.599 "Vorläufig abgeschlossen": Polizei erklärt Suche nach Rebecca für beendet! 3.620 "In aller Freundschaft": Claudia Schmutzler fürchtete das Roboter-Messer 9.020