Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

TOP

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

TOP

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

NEU

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

NEU
2.560

Diese drei Kriminellen dürfen auf die Bühne

Dresden - Das Boulevardtheater präsentiert ein neues Stück der Olsenbande. Die Besucher erwartet eine Collage aus allen 14 Filmen der berühmten Ganoven.
Das Dresdner Schauspieler- Trio nach der Verwandlung zur Ganoven-Bande: Volker „Zack“ Michalowski (44, Egon, Mitte), Philipp Richter (34, Benny, r.) und Michael Kuhn (36, Kjeld).
Das Dresdner Schauspieler- Trio nach der Verwandlung zur Ganoven-Bande: Volker „Zack“ Michalowski (44, Egon, Mitte), Philipp Richter (34, Benny, r.) und Michael Kuhn (36, Kjeld).

Dresden - In 30 Jahren entstanden 14 Filme, das dürfte in Zeitdauer und Menge nur von James Bond übertroffen worden sein. Egon Olsen ist allerdings eher das Gegenteil des britischen Superagenten, nämlich chronisch erfolglos. Kaum ein Plan, den er hat, der nicht gründlich schiefgeht.

Die Filme um „Die Olsenbande“ aus Dänemark, wo zwischen 1968 und ’98 mit Ove Sprogøe (Egon Olsen), Poul Bundgaard (Kjeld Jensen) und Morten Grunwald (Benny Frandsen) in den Hauptrollen jene 14 Filme entstanden, waren in der DDR wahre Straßenfeger und sind im Osten bis heute Kult.

Unter dem Titel „Die Olsenbande dreht durch“ präsentiert das Boulevardtheater nun ein neues Stück als Collage aus allen Filmen. Premiere ist am 13. September.

Wer aber sind die Dresdner Bandenmitglieder? Schauspieler, denen ihre Rollen vorausbestimmt gewesen zu sein scheinen.

Wir stellen sie Ihnen vor!

Und so sehen die Schauspieler im Alltag aus.
Und so sehen die Schauspieler im Alltag aus.

Michael Kuhn ist Kjeld

Zur Welt gekommen ist er am 13. Dezember 1978 in Hoyerswerda, aber eigentlich ist er ein Dresdner. Seit 1986 lebt Michael Kuhn in der sächsischen Landeshauptstadt.

Er wollte Lehrer werden, bevor ihn die Liebe zum Theater packte, das ihn nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Stückeschreiber erlebt. Kuhn gehört zum Autorenteam der „Baba Jaga“-Stücke.

Denkt er an die Olsenbande, erinnert er sich an die vielen Fernseherlebnisse mit seinen Eltern. Kuhn: „Ich war schon als Kind ein bisschen rundlich, und ich weiß noch, wie mein Vater sagte: Du wärst ein guter Kjeld! Nun bin ich’s tatsächlich.“

Die Freude ist groß, auch weil Michael Kuhn weiß: „Mein Vater kommt zur Premiere.“

Unter dem Titel „Die Olsenbande dreht durch“ präsentiert das Boulevardtheater nun eine Collage aus allen 14 Filmen.
Unter dem Titel „Die Olsenbande dreht durch“ präsentiert das Boulevardtheater nun eine Collage aus allen 14 Filmen.

Philipp Richter ist Benny

Geboren am 24. April 1981 in Chemnitz. Philipp Richter spielt viel in Dresden, namentlich in Comödie (u.a. „Männerhort“, „Pension Schöller“) und Boulevardtheater (u.a. „Spuk unterm Riesenrad“).

Er ist Schauspieler wie Sänger und wird als solcher am 22. September im Boulevardtheater samt Band mit seinem Programm „Mixtape“ zu erleben sein. Ein musikalisches Tagebuch mit Coverversionen von Hits von Michael Jackson, Oasis und anderen.

Mit der Olsenbande hatte Richter schon im Kindergarten zu tun. „Ich erinnere mich an eine Aufführung, wo wir Kinder ein kleines Stück über die Olsenbande gespielt haben. Da schließt sich jetzt ein Kreis. Ich war nämlich damals schon als Benny besetzt.“

Volker Zack ist Egon

Bürgerlich heißt er Volker Michalowski, der „Zack“ kam als Spitzname hinzu. Geboren am 22. Februar 1971 in Dresden. Einer der umtriebigsten Schauspieler und Comedians in Deutschland. Unter anderem stehen eine Comedy-Show auf Sat.1 („Zack - Comedy nach Maß“) sowie Auftritte in berühmten Kinofilmen wie „Das Leben der Anderen“, „Inglourious Basterds“ und „Grand Budapest Hotel“ zu Buche.

In Dresden spielt er oft im Boulevardtheater, so wie er jetzt - in einer echten „Traumrolle“ - Egon Olsen gibt.

Volker Zack: „Ich kenne alle Filme der Olsenbande und habe sie vor der Produktion sämtlich noch mal angeschaut. Und wieder so mitgefiebert wie früher als kleiner Junge. Schon damals habe ich mir gewünscht: einmal Egon sein! Die Rolle wär was für mich! Nun ist es wahr geworden.“

Fotos: Robert Jentzsch, Holm Helis

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

NEU

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.033
Anzeige

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

NEU

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

1.907

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.131
Anzeige

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

1.097

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

888

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.778
Anzeige

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.064

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

3.785

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

296

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

603

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

795

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

7.302

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

2.987

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

5.957

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

2.449

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

2.870

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

2.893

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

4.412

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.206

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

330

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.003

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

270

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

3.764

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

2.955

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

5.363

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.545

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

9.608

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

13.121

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

16.804

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.463

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

12.668

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

9.914

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

9.257

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.534

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.524

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.403

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

5.917

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.050

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

6.971

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.397