Daimler-Rückruf: Millionen Autos betroffen!

Top

Mann in Tracht versucht, Frau zu vergewaltigen! Zeugen gesucht

3.176

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.177
Anzeige

Schon drei Tote! So wütet Hurrikan Ophelia in Europa

3.852

TAG24 sucht genau Dich!

70.753
Anzeige
2.679

Diese drei Kriminellen dürfen auf die Bühne

Dresden - Das Boulevardtheater präsentiert ein neues Stück der Olsenbande. Die Besucher erwartet eine Collage aus allen 14 Filmen der berühmten Ganoven.
Das Dresdner Schauspieler- Trio nach der Verwandlung zur Ganoven-Bande: Volker „Zack“ Michalowski (44, Egon, Mitte), Philipp Richter (34, Benny, r.) und Michael Kuhn (36, Kjeld).
Das Dresdner Schauspieler- Trio nach der Verwandlung zur Ganoven-Bande: Volker „Zack“ Michalowski (44, Egon, Mitte), Philipp Richter (34, Benny, r.) und Michael Kuhn (36, Kjeld).

Dresden - In 30 Jahren entstanden 14 Filme, das dürfte in Zeitdauer und Menge nur von James Bond übertroffen worden sein. Egon Olsen ist allerdings eher das Gegenteil des britischen Superagenten, nämlich chronisch erfolglos. Kaum ein Plan, den er hat, der nicht gründlich schiefgeht.

Die Filme um „Die Olsenbande“ aus Dänemark, wo zwischen 1968 und ’98 mit Ove Sprogøe (Egon Olsen), Poul Bundgaard (Kjeld Jensen) und Morten Grunwald (Benny Frandsen) in den Hauptrollen jene 14 Filme entstanden, waren in der DDR wahre Straßenfeger und sind im Osten bis heute Kult.

Unter dem Titel „Die Olsenbande dreht durch“ präsentiert das Boulevardtheater nun ein neues Stück als Collage aus allen Filmen. Premiere ist am 13. September.

Wer aber sind die Dresdner Bandenmitglieder? Schauspieler, denen ihre Rollen vorausbestimmt gewesen zu sein scheinen.

Wir stellen sie Ihnen vor!

Und so sehen die Schauspieler im Alltag aus.
Und so sehen die Schauspieler im Alltag aus.

Michael Kuhn ist Kjeld

Zur Welt gekommen ist er am 13. Dezember 1978 in Hoyerswerda, aber eigentlich ist er ein Dresdner. Seit 1986 lebt Michael Kuhn in der sächsischen Landeshauptstadt.

Er wollte Lehrer werden, bevor ihn die Liebe zum Theater packte, das ihn nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Stückeschreiber erlebt. Kuhn gehört zum Autorenteam der „Baba Jaga“-Stücke.

Denkt er an die Olsenbande, erinnert er sich an die vielen Fernseherlebnisse mit seinen Eltern. Kuhn: „Ich war schon als Kind ein bisschen rundlich, und ich weiß noch, wie mein Vater sagte: Du wärst ein guter Kjeld! Nun bin ich’s tatsächlich.“

Die Freude ist groß, auch weil Michael Kuhn weiß: „Mein Vater kommt zur Premiere.“

Unter dem Titel „Die Olsenbande dreht durch“ präsentiert das Boulevardtheater nun eine Collage aus allen 14 Filmen.
Unter dem Titel „Die Olsenbande dreht durch“ präsentiert das Boulevardtheater nun eine Collage aus allen 14 Filmen.

Philipp Richter ist Benny

Geboren am 24. April 1981 in Chemnitz. Philipp Richter spielt viel in Dresden, namentlich in Comödie (u.a. „Männerhort“, „Pension Schöller“) und Boulevardtheater (u.a. „Spuk unterm Riesenrad“).

Er ist Schauspieler wie Sänger und wird als solcher am 22. September im Boulevardtheater samt Band mit seinem Programm „Mixtape“ zu erleben sein. Ein musikalisches Tagebuch mit Coverversionen von Hits von Michael Jackson, Oasis und anderen.

Mit der Olsenbande hatte Richter schon im Kindergarten zu tun. „Ich erinnere mich an eine Aufführung, wo wir Kinder ein kleines Stück über die Olsenbande gespielt haben. Da schließt sich jetzt ein Kreis. Ich war nämlich damals schon als Benny besetzt.“

Volker Zack ist Egon

Bürgerlich heißt er Volker Michalowski, der „Zack“ kam als Spitzname hinzu. Geboren am 22. Februar 1971 in Dresden. Einer der umtriebigsten Schauspieler und Comedians in Deutschland. Unter anderem stehen eine Comedy-Show auf Sat.1 („Zack - Comedy nach Maß“) sowie Auftritte in berühmten Kinofilmen wie „Das Leben der Anderen“, „Inglourious Basterds“ und „Grand Budapest Hotel“ zu Buche.

In Dresden spielt er oft im Boulevardtheater, so wie er jetzt - in einer echten „Traumrolle“ - Egon Olsen gibt.

Volker Zack: „Ich kenne alle Filme der Olsenbande und habe sie vor der Produktion sämtlich noch mal angeschaut. Und wieder so mitgefiebert wie früher als kleiner Junge. Schon damals habe ich mir gewünscht: einmal Egon sein! Die Rolle wär was für mich! Nun ist es wahr geworden.“

Fotos: Robert Jentzsch, Holm Helis

Hier wird ein Russen-Flugzeug aus Vorgarten geholt

7.911

Asylbewerber rastet in Ausländerbehörde aus und zückt Messer

3.611

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.533
Anzeige

Weltweite Umfrage! So schneiden die Deutschen beim Sex ab

3.549

Waffen, Westen, Panzer-Fahrzeug: Berliner Polizei wird für 30 Mio. Euro ausfgerüstet

170

Ermordete Studentin: Der Pflegevater von Hussein K. sagt aus

2.186

Sexy Naturschönheiten halbnackt bei der Arbeit

4.306

Kaltblütig: So beendet dieser Mann seine Beziehung

1.544

Bankrott-Prozess gegen Schlecker: Kommt er mit einem blauen Auge davon?

626

"Baby-Hitler töten": Satire-Magazin gerät in Fadenkreuz der Polizei

2.658

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.792
Anzeige

Streit unter Jugendlichen eskaliert! 18-Jähriger in Lebensgefahr

1.888

Dieser Mann kämpft in der "Höhle der Löwen" gegen Rost

1.197

Geiselnahme-Prozess: Falsche Anschuldigungen der Tochter als Auslöser?

475

Vier Einsätze an einem Tag: Nächste Altenheime wegen Bombendrohung evakuiert

2.929

Zehntausende Frauen berichten von sexuellen Übergriffen

1.500

Schock im Wohnhaus: Rentner droht mit Sprengung

663

Todesangst: Airbus sackt plötzlich über 6000 Meter ab

6.791

Paar hat Sex in Münchner U-Bahn, Mitfahrerin ruft geschockt die Polizei

5.201

CDU-Mitglieder fordern nach Wahlschlappe Merkels Rücktritt

6.816

Mann wird mit einem Dreier zum Lottomillionär!

7.915

Auf dem Weg zum Kindergarten - Autofahrer erwischt Jungen

1.601

Flugzeug stürzt nach lautem Knall ab

2.903

Noch vor Weihnachten wird Zugfahren teurer

600

Mann will mit diesem Zettel seine langjährige Lust-Spenderin los werden

4.369

Kripo ermittelt! Sieben Männer quälen und treten 18-Jährigen

10.674

Roberto Blanco: "Meine Familie ist für mich gestorben"

4.403

Streit eskaliert! Autofahrer überfährt Schwertträger

1.739

Notorische Holocaust-Leugnerin verurteilt

4.533
Update

Er hat schon vier Menschen auf dem Gewissen! Tiger-Leiche gefunden

3.586

Sänger Ed Sheeran verunglückt mit Fahrrad

2.376

Sie wird mit 58 Jahren zum siebten Mal Mutter

7.687

Ups! Verrät Cathy Hummels hier "aus Versehen" den Babynamen?

4.342

Eine spukende Mülltonne löst Polizeieinsatz aus!

2.050

Raser rauschen doppelt so schnell wie erlaubt durch Innenstadt

2.192

Rätselhafter Flugzeugabsturz: Piloten-Leichnam beschlagnahmt

2.272

Sophia Thiel befragt Fans, doch die Männer haben nur Augen für ein Detail

8.531

Blinde Passagiere fahren stundenlang auf Güterzug

1.616

Schäfer-Gümbel fordert SPD-Neuanfang trotz Wahlsieg in Niedersachsen

84

Laster mit Särgen verunglückt auf Autobahn: Fahrer schwer verletzt!

4.888

Basler sieht keine Trainer-Zukunft für sich in Deutschland

183

Völlig bekifft: 14-Jähriger flieht mit Mercedes vor der Polizei

2.705

Porno-Queen beißt Frau im Streit das Ohr ab

2.672

Darum will diese Frau ihr Hochzeitskleid unbedingt loswerden

4.147

Mord-Prozess um zerstückelten Mann in Kühltruhe geplatzt

1.489

Polizei rätselt: Wem gehört dieser 50 Jahre alte Brummi?

11.696

Rechte Gewalt: Hat die Buchmesse die Gefahr unterschätzt?

603

Knallharte Kritik: "Tatort ist RAF-Propaganda"

2.342

Während Feuer wütet: Frau stirbt in den Armen ihres Ehemannes

4.190

Wegen neuem Gesetz: Gehen Prostituierte demnächst illegal anschaffen?

1.391

Fast-Food-Mutant: Forscher entdecken die Pizza-Maus

3.155

China verliert Kontrolle über Raumstation: Diese rast jetzt auf die Erde zu!

13.790

Arzt schmeißt wutentbrannt wartende Patientin raus

11.762

Nach tödlichem Unfall: Hätte die Unglücksfahrt verhindert werden können?

5.001