Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

Neu

Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

Neu

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

Neu

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.509
Anzeige
2.632

Diese drei Kriminellen dürfen auf die Bühne

Dresden - Das Boulevardtheater präsentiert ein neues Stück der Olsenbande. Die Besucher erwartet eine Collage aus allen 14 Filmen der berühmten Ganoven.
Das Dresdner Schauspieler- Trio nach der Verwandlung zur Ganoven-Bande: Volker „Zack“ Michalowski (44, Egon, Mitte), Philipp Richter (34, Benny, r.) und Michael Kuhn (36, Kjeld).
Das Dresdner Schauspieler- Trio nach der Verwandlung zur Ganoven-Bande: Volker „Zack“ Michalowski (44, Egon, Mitte), Philipp Richter (34, Benny, r.) und Michael Kuhn (36, Kjeld).

Dresden - In 30 Jahren entstanden 14 Filme, das dürfte in Zeitdauer und Menge nur von James Bond übertroffen worden sein. Egon Olsen ist allerdings eher das Gegenteil des britischen Superagenten, nämlich chronisch erfolglos. Kaum ein Plan, den er hat, der nicht gründlich schiefgeht.

Die Filme um „Die Olsenbande“ aus Dänemark, wo zwischen 1968 und ’98 mit Ove Sprogøe (Egon Olsen), Poul Bundgaard (Kjeld Jensen) und Morten Grunwald (Benny Frandsen) in den Hauptrollen jene 14 Filme entstanden, waren in der DDR wahre Straßenfeger und sind im Osten bis heute Kult.

Unter dem Titel „Die Olsenbande dreht durch“ präsentiert das Boulevardtheater nun ein neues Stück als Collage aus allen Filmen. Premiere ist am 13. September.

Wer aber sind die Dresdner Bandenmitglieder? Schauspieler, denen ihre Rollen vorausbestimmt gewesen zu sein scheinen.

Wir stellen sie Ihnen vor!

Und so sehen die Schauspieler im Alltag aus.
Und so sehen die Schauspieler im Alltag aus.

Michael Kuhn ist Kjeld

Zur Welt gekommen ist er am 13. Dezember 1978 in Hoyerswerda, aber eigentlich ist er ein Dresdner. Seit 1986 lebt Michael Kuhn in der sächsischen Landeshauptstadt.

Er wollte Lehrer werden, bevor ihn die Liebe zum Theater packte, das ihn nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Stückeschreiber erlebt. Kuhn gehört zum Autorenteam der „Baba Jaga“-Stücke.

Denkt er an die Olsenbande, erinnert er sich an die vielen Fernseherlebnisse mit seinen Eltern. Kuhn: „Ich war schon als Kind ein bisschen rundlich, und ich weiß noch, wie mein Vater sagte: Du wärst ein guter Kjeld! Nun bin ich’s tatsächlich.“

Die Freude ist groß, auch weil Michael Kuhn weiß: „Mein Vater kommt zur Premiere.“

Unter dem Titel „Die Olsenbande dreht durch“ präsentiert das Boulevardtheater nun eine Collage aus allen 14 Filmen.
Unter dem Titel „Die Olsenbande dreht durch“ präsentiert das Boulevardtheater nun eine Collage aus allen 14 Filmen.

Philipp Richter ist Benny

Geboren am 24. April 1981 in Chemnitz. Philipp Richter spielt viel in Dresden, namentlich in Comödie (u.a. „Männerhort“, „Pension Schöller“) und Boulevardtheater (u.a. „Spuk unterm Riesenrad“).

Er ist Schauspieler wie Sänger und wird als solcher am 22. September im Boulevardtheater samt Band mit seinem Programm „Mixtape“ zu erleben sein. Ein musikalisches Tagebuch mit Coverversionen von Hits von Michael Jackson, Oasis und anderen.

Mit der Olsenbande hatte Richter schon im Kindergarten zu tun. „Ich erinnere mich an eine Aufführung, wo wir Kinder ein kleines Stück über die Olsenbande gespielt haben. Da schließt sich jetzt ein Kreis. Ich war nämlich damals schon als Benny besetzt.“

Volker Zack ist Egon

Bürgerlich heißt er Volker Michalowski, der „Zack“ kam als Spitzname hinzu. Geboren am 22. Februar 1971 in Dresden. Einer der umtriebigsten Schauspieler und Comedians in Deutschland. Unter anderem stehen eine Comedy-Show auf Sat.1 („Zack - Comedy nach Maß“) sowie Auftritte in berühmten Kinofilmen wie „Das Leben der Anderen“, „Inglourious Basterds“ und „Grand Budapest Hotel“ zu Buche.

In Dresden spielt er oft im Boulevardtheater, so wie er jetzt - in einer echten „Traumrolle“ - Egon Olsen gibt.

Volker Zack: „Ich kenne alle Filme der Olsenbande und habe sie vor der Produktion sämtlich noch mal angeschaut. Und wieder so mitgefiebert wie früher als kleiner Junge. Schon damals habe ich mir gewünscht: einmal Egon sein! Die Rolle wär was für mich! Nun ist es wahr geworden.“

Fotos: Robert Jentzsch, Holm Helis

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

Neu

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

Neu

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

Neu

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

Neu

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

Neu

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.278
Anzeige

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

Neu

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

3.342

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

1.671

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.775
Anzeige

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

1.884

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

13.156

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

10.002
Anzeige

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

6.602

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

2.280

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.780
Anzeige

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

3.704

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.080

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.961
Anzeige

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

5.022

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

4.806
Update

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.669
Anzeige

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

1.936

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

184

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.966
Anzeige

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

285

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

2.838

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

3.913

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

2.654

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

3.941

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

6.107

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

2.130

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

2.472

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

222

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

198

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

3.387
Update

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

3.349

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

857

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.591

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.380

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

337

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

9.284

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

4.273
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

181

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

2.466

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

7.052

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

4.247

Tourismusschiff auf Stausee gesunken: Mindestens 9 Tote, 28 Menschen vermisst

5.295

Frau verliert Kontrolle über Auto und rast in Esszimmer

1.752

Auf Trauminsel! Ahnungslosen Touristen wird Hundefleisch verkauft

5.311

Blitz-Alarm! Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern in Sachsen

29.049

Sind die Tschechisch-Deutschen Kulturtage noch zu retten?

636

Seit mehr als einem Jahr in Deutschland untergetaucht! Polizei zieht Russen aus Fernbus

4.596