Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

Top

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

Top

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

Neu

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

Neu
2.651

Diese drei Kriminellen dürfen auf die Bühne

Dresden - Das Boulevardtheater präsentiert ein neues Stück der Olsenbande. Die Besucher erwartet eine Collage aus allen 14 Filmen der berühmten Ganoven.
Das Dresdner Schauspieler- Trio nach der Verwandlung zur Ganoven-Bande: Volker „Zack“ Michalowski (44, Egon, Mitte), Philipp Richter (34, Benny, r.) und Michael Kuhn (36, Kjeld).
Das Dresdner Schauspieler- Trio nach der Verwandlung zur Ganoven-Bande: Volker „Zack“ Michalowski (44, Egon, Mitte), Philipp Richter (34, Benny, r.) und Michael Kuhn (36, Kjeld).

Dresden - In 30 Jahren entstanden 14 Filme, das dürfte in Zeitdauer und Menge nur von James Bond übertroffen worden sein. Egon Olsen ist allerdings eher das Gegenteil des britischen Superagenten, nämlich chronisch erfolglos. Kaum ein Plan, den er hat, der nicht gründlich schiefgeht.

Die Filme um „Die Olsenbande“ aus Dänemark, wo zwischen 1968 und ’98 mit Ove Sprogøe (Egon Olsen), Poul Bundgaard (Kjeld Jensen) und Morten Grunwald (Benny Frandsen) in den Hauptrollen jene 14 Filme entstanden, waren in der DDR wahre Straßenfeger und sind im Osten bis heute Kult.

Unter dem Titel „Die Olsenbande dreht durch“ präsentiert das Boulevardtheater nun ein neues Stück als Collage aus allen Filmen. Premiere ist am 13. September.

Wer aber sind die Dresdner Bandenmitglieder? Schauspieler, denen ihre Rollen vorausbestimmt gewesen zu sein scheinen.

Wir stellen sie Ihnen vor!

Und so sehen die Schauspieler im Alltag aus.
Und so sehen die Schauspieler im Alltag aus.

Michael Kuhn ist Kjeld

Zur Welt gekommen ist er am 13. Dezember 1978 in Hoyerswerda, aber eigentlich ist er ein Dresdner. Seit 1986 lebt Michael Kuhn in der sächsischen Landeshauptstadt.

Er wollte Lehrer werden, bevor ihn die Liebe zum Theater packte, das ihn nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Stückeschreiber erlebt. Kuhn gehört zum Autorenteam der „Baba Jaga“-Stücke.

Denkt er an die Olsenbande, erinnert er sich an die vielen Fernseherlebnisse mit seinen Eltern. Kuhn: „Ich war schon als Kind ein bisschen rundlich, und ich weiß noch, wie mein Vater sagte: Du wärst ein guter Kjeld! Nun bin ich’s tatsächlich.“

Die Freude ist groß, auch weil Michael Kuhn weiß: „Mein Vater kommt zur Premiere.“

Unter dem Titel „Die Olsenbande dreht durch“ präsentiert das Boulevardtheater nun eine Collage aus allen 14 Filmen.
Unter dem Titel „Die Olsenbande dreht durch“ präsentiert das Boulevardtheater nun eine Collage aus allen 14 Filmen.

Philipp Richter ist Benny

Geboren am 24. April 1981 in Chemnitz. Philipp Richter spielt viel in Dresden, namentlich in Comödie (u.a. „Männerhort“, „Pension Schöller“) und Boulevardtheater (u.a. „Spuk unterm Riesenrad“).

Er ist Schauspieler wie Sänger und wird als solcher am 22. September im Boulevardtheater samt Band mit seinem Programm „Mixtape“ zu erleben sein. Ein musikalisches Tagebuch mit Coverversionen von Hits von Michael Jackson, Oasis und anderen.

Mit der Olsenbande hatte Richter schon im Kindergarten zu tun. „Ich erinnere mich an eine Aufführung, wo wir Kinder ein kleines Stück über die Olsenbande gespielt haben. Da schließt sich jetzt ein Kreis. Ich war nämlich damals schon als Benny besetzt.“

Volker Zack ist Egon

Bürgerlich heißt er Volker Michalowski, der „Zack“ kam als Spitzname hinzu. Geboren am 22. Februar 1971 in Dresden. Einer der umtriebigsten Schauspieler und Comedians in Deutschland. Unter anderem stehen eine Comedy-Show auf Sat.1 („Zack - Comedy nach Maß“) sowie Auftritte in berühmten Kinofilmen wie „Das Leben der Anderen“, „Inglourious Basterds“ und „Grand Budapest Hotel“ zu Buche.

In Dresden spielt er oft im Boulevardtheater, so wie er jetzt - in einer echten „Traumrolle“ - Egon Olsen gibt.

Volker Zack: „Ich kenne alle Filme der Olsenbande und habe sie vor der Produktion sämtlich noch mal angeschaut. Und wieder so mitgefiebert wie früher als kleiner Junge. Schon damals habe ich mir gewünscht: einmal Egon sein! Die Rolle wär was für mich! Nun ist es wahr geworden.“

Fotos: Robert Jentzsch, Holm Helis

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

Neu

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

42.327
Anzeige

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

Neu

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

45.976
Anzeige

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

Neu

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

Neu

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

Neu

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

Neu

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.266
Anzeige

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

Neu

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

230

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

1.184

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

997

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

1.163

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

1.125

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

1.171

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

7.867

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.171

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

8.926

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

1.393

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.104

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

1.851

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

1.522

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

1.446

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

2.159

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

1.495

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

1.696

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.242

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

12.529

Diese Band hat ihren Schlagzeuger im Supermarkt vergessen

1.009

Keine Kollektivstrafen mehr: Knickt DFB vor Ultras ein?

2.962

Harte Typen retten Eule das Leben und sie reagiert sooo cool

2.560

Schock bei Katja Krasavice: Instagram sperrt ihren Account!

4.191
Update

"Fette" Fitnesstrainerin reagiert perfekt auf Hasskommentar

3.292

Verkehrs-Chaos?! Wichtige ICE-Linie am Flughafen fällt aus

117

Schock! Frau findet Beine in einem Mülleimer

4.028
Update

500 Euro für zehn Quadratmeter. Löst diese Idee die Wohnungsnot?

1.825

Nach Hertha-Krawallen: de Maizière fordert harte Strafen

396

Unfassbar! Beleidigter Bürgermeister schmeißt Kinder aus der Kita

4.801

Schreckliches Unglück beim Spaziergang: Frau von Güterzug erfasst

1.878

Hohe Haftstrafe, weil er zwei unschuldige Menschen tötete

737

Fünf Monate nach Geburt: Isabell Horn schon wieder mit Traumbody

3.132

Ryanair stinksauer über Air-Berlin-Insolvenz

1.481

Ku-Klux-Klan bedankt sich bei Donald Trump

1.891

Dieses Foto beweist, dass ihr Freund wirklich alles für sie tut

3.024

Eltern wollen auf Kreta Kinder vorm Ertrinken retten und sterben selbst

6.826

Mann will nach London zu schwangerer Frau, doch landet in Las Vegas

2.324

Warnung ignoriert! ZDF verschleudert Gebühren bei Dreh-Abbruch

5.221

Teenager wächst Brust, weil er zu viel Fast Food isst

2.953

Land unter! Dieser Ort steht fast komplett unter Wasser

6.824

Diese Frau will unbedingt mit ihrem Freund schlafen, doch es gibt ein Problem

30.504

Das Highfield wird 20! Doch dieses Jahr ist etwas anders...

1.563