Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

TOP

Hacken drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

NEU

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

NEU

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.538

Diese drei Kriminellen dürfen auf die Bühne

Dresden - Das Boulevardtheater präsentiert ein neues Stück der Olsenbande. Die Besucher erwartet eine Collage aus allen 14 Filmen der berühmten Ganoven.
Das Dresdner Schauspieler- Trio nach der Verwandlung zur Ganoven-Bande: Volker „Zack“ Michalowski (44, Egon, Mitte), Philipp Richter (34, Benny, r.) und Michael Kuhn (36, Kjeld).
Das Dresdner Schauspieler- Trio nach der Verwandlung zur Ganoven-Bande: Volker „Zack“ Michalowski (44, Egon, Mitte), Philipp Richter (34, Benny, r.) und Michael Kuhn (36, Kjeld).

Dresden - In 30 Jahren entstanden 14 Filme, das dürfte in Zeitdauer und Menge nur von James Bond übertroffen worden sein. Egon Olsen ist allerdings eher das Gegenteil des britischen Superagenten, nämlich chronisch erfolglos. Kaum ein Plan, den er hat, der nicht gründlich schiefgeht.

Die Filme um „Die Olsenbande“ aus Dänemark, wo zwischen 1968 und ’98 mit Ove Sprogøe (Egon Olsen), Poul Bundgaard (Kjeld Jensen) und Morten Grunwald (Benny Frandsen) in den Hauptrollen jene 14 Filme entstanden, waren in der DDR wahre Straßenfeger und sind im Osten bis heute Kult.

Unter dem Titel „Die Olsenbande dreht durch“ präsentiert das Boulevardtheater nun ein neues Stück als Collage aus allen Filmen. Premiere ist am 13. September.

Wer aber sind die Dresdner Bandenmitglieder? Schauspieler, denen ihre Rollen vorausbestimmt gewesen zu sein scheinen.

Wir stellen sie Ihnen vor!

Und so sehen die Schauspieler im Alltag aus.
Und so sehen die Schauspieler im Alltag aus.

Michael Kuhn ist Kjeld

Zur Welt gekommen ist er am 13. Dezember 1978 in Hoyerswerda, aber eigentlich ist er ein Dresdner. Seit 1986 lebt Michael Kuhn in der sächsischen Landeshauptstadt.

Er wollte Lehrer werden, bevor ihn die Liebe zum Theater packte, das ihn nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Stückeschreiber erlebt. Kuhn gehört zum Autorenteam der „Baba Jaga“-Stücke.

Denkt er an die Olsenbande, erinnert er sich an die vielen Fernseherlebnisse mit seinen Eltern. Kuhn: „Ich war schon als Kind ein bisschen rundlich, und ich weiß noch, wie mein Vater sagte: Du wärst ein guter Kjeld! Nun bin ich’s tatsächlich.“

Die Freude ist groß, auch weil Michael Kuhn weiß: „Mein Vater kommt zur Premiere.“

Unter dem Titel „Die Olsenbande dreht durch“ präsentiert das Boulevardtheater nun eine Collage aus allen 14 Filmen.
Unter dem Titel „Die Olsenbande dreht durch“ präsentiert das Boulevardtheater nun eine Collage aus allen 14 Filmen.

Philipp Richter ist Benny

Geboren am 24. April 1981 in Chemnitz. Philipp Richter spielt viel in Dresden, namentlich in Comödie (u.a. „Männerhort“, „Pension Schöller“) und Boulevardtheater (u.a. „Spuk unterm Riesenrad“).

Er ist Schauspieler wie Sänger und wird als solcher am 22. September im Boulevardtheater samt Band mit seinem Programm „Mixtape“ zu erleben sein. Ein musikalisches Tagebuch mit Coverversionen von Hits von Michael Jackson, Oasis und anderen.

Mit der Olsenbande hatte Richter schon im Kindergarten zu tun. „Ich erinnere mich an eine Aufführung, wo wir Kinder ein kleines Stück über die Olsenbande gespielt haben. Da schließt sich jetzt ein Kreis. Ich war nämlich damals schon als Benny besetzt.“

Volker Zack ist Egon

Bürgerlich heißt er Volker Michalowski, der „Zack“ kam als Spitzname hinzu. Geboren am 22. Februar 1971 in Dresden. Einer der umtriebigsten Schauspieler und Comedians in Deutschland. Unter anderem stehen eine Comedy-Show auf Sat.1 („Zack - Comedy nach Maß“) sowie Auftritte in berühmten Kinofilmen wie „Das Leben der Anderen“, „Inglourious Basterds“ und „Grand Budapest Hotel“ zu Buche.

In Dresden spielt er oft im Boulevardtheater, so wie er jetzt - in einer echten „Traumrolle“ - Egon Olsen gibt.

Volker Zack: „Ich kenne alle Filme der Olsenbande und habe sie vor der Produktion sämtlich noch mal angeschaut. Und wieder so mitgefiebert wie früher als kleiner Junge. Schon damals habe ich mir gewünscht: einmal Egon sein! Die Rolle wär was für mich! Nun ist es wahr geworden.“

Fotos: Robert Jentzsch, Holm Helis

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

NEU
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelben Karten?

NEU

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

NEU

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regenburg verhaftet

NEU

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

NEU

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

NEU

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

NEU

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

3.753

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

644

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

2.628

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

605

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

5.681

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

2.156

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

1.593

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

3.030

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

4.690

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

7.416

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

1.929

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

3.647

Traurig! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

6.378

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

3.062

Riesen-Razzia in Dresden! Bundespolizisten stürmen Dutzende Wohnungen

47.464
Update

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

6.195

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

1.436

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

3.360

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

5.573

Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

5.910

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

9.413

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

2.687

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

5.629

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

8.395

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.721

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

1.151

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

6.064

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.673

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

3.200

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

2.241

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

9.490

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

5.309

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

8.547

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

11.451

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

4.129

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

3.193