Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
Neu
Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
Neu
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
Neu
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
Neu
2.695

Diese drei Kriminellen dürfen auf die Bühne

Dresden - Das Boulevardtheater präsentiert ein neues Stück der Olsenbande. Die Besucher erwartet eine Collage aus allen 14 Filmen der berühmten Ganoven.
Das Dresdner Schauspieler- Trio nach der Verwandlung zur Ganoven-Bande: Volker „Zack“ Michalowski (44, Egon, Mitte), Philipp Richter (34, Benny, r.) und Michael Kuhn (36, Kjeld).
Das Dresdner Schauspieler- Trio nach der Verwandlung zur Ganoven-Bande: Volker „Zack“ Michalowski (44, Egon, Mitte), Philipp Richter (34, Benny, r.) und Michael Kuhn (36, Kjeld).

Dresden - In 30 Jahren entstanden 14 Filme, das dürfte in Zeitdauer und Menge nur von James Bond übertroffen worden sein. Egon Olsen ist allerdings eher das Gegenteil des britischen Superagenten, nämlich chronisch erfolglos. Kaum ein Plan, den er hat, der nicht gründlich schiefgeht.

Die Filme um „Die Olsenbande“ aus Dänemark, wo zwischen 1968 und ’98 mit Ove Sprogøe (Egon Olsen), Poul Bundgaard (Kjeld Jensen) und Morten Grunwald (Benny Frandsen) in den Hauptrollen jene 14 Filme entstanden, waren in der DDR wahre Straßenfeger und sind im Osten bis heute Kult.

Unter dem Titel „Die Olsenbande dreht durch“ präsentiert das Boulevardtheater nun ein neues Stück als Collage aus allen Filmen. Premiere ist am 13. September.

Wer aber sind die Dresdner Bandenmitglieder? Schauspieler, denen ihre Rollen vorausbestimmt gewesen zu sein scheinen.

Wir stellen sie Ihnen vor!

Und so sehen die Schauspieler im Alltag aus.
Und so sehen die Schauspieler im Alltag aus.

Michael Kuhn ist Kjeld

Zur Welt gekommen ist er am 13. Dezember 1978 in Hoyerswerda, aber eigentlich ist er ein Dresdner. Seit 1986 lebt Michael Kuhn in der sächsischen Landeshauptstadt.

Er wollte Lehrer werden, bevor ihn die Liebe zum Theater packte, das ihn nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Stückeschreiber erlebt. Kuhn gehört zum Autorenteam der „Baba Jaga“-Stücke.

Denkt er an die Olsenbande, erinnert er sich an die vielen Fernseherlebnisse mit seinen Eltern. Kuhn: „Ich war schon als Kind ein bisschen rundlich, und ich weiß noch, wie mein Vater sagte: Du wärst ein guter Kjeld! Nun bin ich’s tatsächlich.“

Die Freude ist groß, auch weil Michael Kuhn weiß: „Mein Vater kommt zur Premiere.“

Unter dem Titel „Die Olsenbande dreht durch“ präsentiert das Boulevardtheater nun eine Collage aus allen 14 Filmen.
Unter dem Titel „Die Olsenbande dreht durch“ präsentiert das Boulevardtheater nun eine Collage aus allen 14 Filmen.

Philipp Richter ist Benny

Geboren am 24. April 1981 in Chemnitz. Philipp Richter spielt viel in Dresden, namentlich in Comödie (u.a. „Männerhort“, „Pension Schöller“) und Boulevardtheater (u.a. „Spuk unterm Riesenrad“).

Er ist Schauspieler wie Sänger und wird als solcher am 22. September im Boulevardtheater samt Band mit seinem Programm „Mixtape“ zu erleben sein. Ein musikalisches Tagebuch mit Coverversionen von Hits von Michael Jackson, Oasis und anderen.

Mit der Olsenbande hatte Richter schon im Kindergarten zu tun. „Ich erinnere mich an eine Aufführung, wo wir Kinder ein kleines Stück über die Olsenbande gespielt haben. Da schließt sich jetzt ein Kreis. Ich war nämlich damals schon als Benny besetzt.“

Volker Zack ist Egon

Bürgerlich heißt er Volker Michalowski, der „Zack“ kam als Spitzname hinzu. Geboren am 22. Februar 1971 in Dresden. Einer der umtriebigsten Schauspieler und Comedians in Deutschland. Unter anderem stehen eine Comedy-Show auf Sat.1 („Zack - Comedy nach Maß“) sowie Auftritte in berühmten Kinofilmen wie „Das Leben der Anderen“, „Inglourious Basterds“ und „Grand Budapest Hotel“ zu Buche.

In Dresden spielt er oft im Boulevardtheater, so wie er jetzt - in einer echten „Traumrolle“ - Egon Olsen gibt.

Volker Zack: „Ich kenne alle Filme der Olsenbande und habe sie vor der Produktion sämtlich noch mal angeschaut. Und wieder so mitgefiebert wie früher als kleiner Junge. Schon damals habe ich mir gewünscht: einmal Egon sein! Die Rolle wär was für mich! Nun ist es wahr geworden.“

Fotos: Robert Jentzsch, Holm Helis

Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
Neu
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
Neu
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
Neu
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.607
Anzeige
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
Neu
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
7.453
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.807
Anzeige
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
1.798
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
603
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
5.594
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
1.050
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
931
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
2.478
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
1.688
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
382
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
1.090
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
4.669
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
4.287
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
26.068
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
1.417
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
3.367
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
3.035
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
1.159
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
2.163
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
1.597
Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
19.630
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
1.069
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
3.357
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
2.832
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
837
Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
5.506
Update
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
2.630
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
226
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
3.803
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
1.056
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
2.028
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
1.876
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
1.623
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
3.732
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
1.725
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
2.616
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
4.187
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
3.436
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.296
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
25.497
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
423
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
3.770
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
3.247
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.653
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
4.907
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.206
Kaufen wir unsere Schlitten demnächst nicht mehr im Autohaus?
441
Schockierendes Video: Eisbär verhungert auf der Suche nach Nahrung
2.281
Mädchen wird mit 24 Zentimeter langem Holzstab vergewaltigt und stirbt
17.732