Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
Top
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
Neu
2.700

Diese drei Kriminellen dürfen auf die Bühne

Dresden - Das Boulevardtheater präsentiert ein neues Stück der Olsenbande. Die Besucher erwartet eine Collage aus allen 14 Filmen der berühmten Ganoven.
Das Dresdner Schauspieler- Trio nach der Verwandlung zur Ganoven-Bande: Volker „Zack“ Michalowski (44, Egon, Mitte), Philipp Richter (34, Benny, r.) und Michael Kuhn (36, Kjeld).
Das Dresdner Schauspieler- Trio nach der Verwandlung zur Ganoven-Bande: Volker „Zack“ Michalowski (44, Egon, Mitte), Philipp Richter (34, Benny, r.) und Michael Kuhn (36, Kjeld).

Dresden - In 30 Jahren entstanden 14 Filme, das dürfte in Zeitdauer und Menge nur von James Bond übertroffen worden sein. Egon Olsen ist allerdings eher das Gegenteil des britischen Superagenten, nämlich chronisch erfolglos. Kaum ein Plan, den er hat, der nicht gründlich schiefgeht.

Die Filme um „Die Olsenbande“ aus Dänemark, wo zwischen 1968 und ’98 mit Ove Sprogøe (Egon Olsen), Poul Bundgaard (Kjeld Jensen) und Morten Grunwald (Benny Frandsen) in den Hauptrollen jene 14 Filme entstanden, waren in der DDR wahre Straßenfeger und sind im Osten bis heute Kult.

Unter dem Titel „Die Olsenbande dreht durch“ präsentiert das Boulevardtheater nun ein neues Stück als Collage aus allen Filmen. Premiere ist am 13. September.

Wer aber sind die Dresdner Bandenmitglieder? Schauspieler, denen ihre Rollen vorausbestimmt gewesen zu sein scheinen.

Wir stellen sie Ihnen vor!

Und so sehen die Schauspieler im Alltag aus.
Und so sehen die Schauspieler im Alltag aus.

Michael Kuhn ist Kjeld

Zur Welt gekommen ist er am 13. Dezember 1978 in Hoyerswerda, aber eigentlich ist er ein Dresdner. Seit 1986 lebt Michael Kuhn in der sächsischen Landeshauptstadt.

Er wollte Lehrer werden, bevor ihn die Liebe zum Theater packte, das ihn nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Stückeschreiber erlebt. Kuhn gehört zum Autorenteam der „Baba Jaga“-Stücke.

Denkt er an die Olsenbande, erinnert er sich an die vielen Fernseherlebnisse mit seinen Eltern. Kuhn: „Ich war schon als Kind ein bisschen rundlich, und ich weiß noch, wie mein Vater sagte: Du wärst ein guter Kjeld! Nun bin ich’s tatsächlich.“

Die Freude ist groß, auch weil Michael Kuhn weiß: „Mein Vater kommt zur Premiere.“

Unter dem Titel „Die Olsenbande dreht durch“ präsentiert das Boulevardtheater nun eine Collage aus allen 14 Filmen.
Unter dem Titel „Die Olsenbande dreht durch“ präsentiert das Boulevardtheater nun eine Collage aus allen 14 Filmen.

Philipp Richter ist Benny

Geboren am 24. April 1981 in Chemnitz. Philipp Richter spielt viel in Dresden, namentlich in Comödie (u.a. „Männerhort“, „Pension Schöller“) und Boulevardtheater (u.a. „Spuk unterm Riesenrad“).

Er ist Schauspieler wie Sänger und wird als solcher am 22. September im Boulevardtheater samt Band mit seinem Programm „Mixtape“ zu erleben sein. Ein musikalisches Tagebuch mit Coverversionen von Hits von Michael Jackson, Oasis und anderen.

Mit der Olsenbande hatte Richter schon im Kindergarten zu tun. „Ich erinnere mich an eine Aufführung, wo wir Kinder ein kleines Stück über die Olsenbande gespielt haben. Da schließt sich jetzt ein Kreis. Ich war nämlich damals schon als Benny besetzt.“

Volker Zack ist Egon

Bürgerlich heißt er Volker Michalowski, der „Zack“ kam als Spitzname hinzu. Geboren am 22. Februar 1971 in Dresden. Einer der umtriebigsten Schauspieler und Comedians in Deutschland. Unter anderem stehen eine Comedy-Show auf Sat.1 („Zack - Comedy nach Maß“) sowie Auftritte in berühmten Kinofilmen wie „Das Leben der Anderen“, „Inglourious Basterds“ und „Grand Budapest Hotel“ zu Buche.

In Dresden spielt er oft im Boulevardtheater, so wie er jetzt - in einer echten „Traumrolle“ - Egon Olsen gibt.

Volker Zack: „Ich kenne alle Filme der Olsenbande und habe sie vor der Produktion sämtlich noch mal angeschaut. Und wieder so mitgefiebert wie früher als kleiner Junge. Schon damals habe ich mir gewünscht: einmal Egon sein! Die Rolle wär was für mich! Nun ist es wahr geworden.“

Fotos: Robert Jentzsch, Holm Helis

NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
Neu
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
Neu
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
Neu
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.729
Anzeige
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
Neu
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
Neu
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
Neu
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
Neu
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
Neu
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
Neu
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
Neu
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
Neu
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
Neu
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
Neu
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.716
Anzeige
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
Neu
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
Neu
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.295
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
1.746
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
1.377
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
1.640
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
136
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
1.511
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
3.363
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
2.269
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
74
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
2.450
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
83
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.436
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.524
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
669
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
1.862
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
202
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.098
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
3.796
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
137
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
2.892
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
3.069
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.583
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.486
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.101
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
2.940
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
6.694
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.619
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.458
Traurige Gewissheit: Egbert E. tot im Stausee gefunden
3.567
Update
Fahndung: 1001 Flüchtlinge plötzlich verschwunden
4.668
Stundenlange Sperrung: Straßenbahnen stoßen zusammen
3.029