Der Anfang vom Ende? Heute ist ein Schicksalstag für Europa 

TOP

Peinlich! BKA-Bewerber rasseln durch Deutschtests 

TOP

Diese Blind-Hochzeit hat sich jetzt schon gelohnt

NEU

Neues Wörterbuch erklärt uns den „besorgten Bürger“

NEU

Deshalb hadert Götz Schubert mit seiner Ost-Herkunft

NEU
4.919

Olsenbanden-Lausbub heizt Sachsen ein

Sachsen - Mächtig gewaltig: Die Olsenbanden-Filme sind bis heute legendär. Nun können sich Fans auf ein Wiedersehen mit einem der Kult-Darsteller freuen: Jes Holtsø (59) alias „Børge“ tourt erstmals durch Sachsen - als Musiker!
Dicke Brille, roter Pulli: Jes Holtsø spielte in den Olsenbanden-Filmen Børge, den Sohn Kjelds.
Dicke Brille, roter Pulli: Jes Holtsø spielte in den Olsenbanden-Filmen Børge, den Sohn Kjelds.

Von Hermann Tydecks

Sachsen - Mächtig gewaltig: Die Olsenbanden-Filme sind bis heute legendär. Nun können sich Fans auf ein Wiedersehen mit einem der Kult-Darsteller freuen: Jes Holtsø (59) alias „Børge“ tourt erstmals durch Sachsen - als Musiker!

Sein Markenzeichen waren die langen Haare, die dicke Brille und der rote Pullover: Børge spielte sich als charmanter Lausbub und Sohn von Ganove Kjeld und Yvonne in die Herzen der Olsenbanden-Fans.

„Nach Problemen mit Drogen in den 80er-Jahren fing die Musik ihn auf“, sagt Steffen Paatz (45), Chef des Leipziger Olsenbandenfanclubs (2700 Mitglieder). Jes widmete sich dem Blues, ist heute professioneller Musiker.

„Er spielte auf unserem Clubtreffen in Rostock und brachte die Bude zum Kochen“, erzählt Paatz. „Darum wollten wir ihn nach Sachsen holen!“

Der frühere Kult-Darsteller verdient sein Geld heute als Blues-Sänger.
Der frühere Kult-Darsteller verdient sein Geld heute als Blues-Sänger.

Jes Holtsø war von der Idee begeistert. „Ich weiß, dass ich in Ostdeutschland viele Fans habe. Die Filme liefen ja bemerkenswerter Weise trotz Zensur im Fernsehen“, sagt Holtsø. „Ich freue mich schon darauf, den Fans Hallo zu sagen!“

Auf seine Kultrolle geht der Ex-Schauspieler während der Auftritte mit Blues-Partner Morten Wittrock (45, Piano) aber nicht ein: „Es ist so schwierig, aus dieser Rolle herauszukommen. Als Kind und junger Erwachsener war ich ein Teil der Olsenbande. Jetzt bin ich 59 Jahre alt, singe und spiele Mundharmonika“, betont Holtsø.

Doch natürlich gibt er seinen „Børge“-Fans gerne Autogramme und steht auch für gemeinsame Fotos zur Verfügung.

Auftritte sind in Ortrand (3.6.), Dresden (5.6.) und Bautzen (12.6.) geplant. Tickets unter www.olsenbandenfanclub.de.

Jes Holtsø (59) alias „Børge“ kommt zum ersten mal nach Sachsen.
Jes Holtsø (59) alias „Børge“ kommt zum ersten mal nach Sachsen.
Am 5. Juni tritt der Däne im Dresdner Dixiebahnhof auf.
Am 5. Juni tritt der Däne im Dresdner Dixiebahnhof auf.

Fotos: PR, dpa, Thomas Türpe

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

7.322

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

3.215

Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

4.525

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

1.289

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

2.419

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

716

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

1.136

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

2.886

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

2.889

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

2.718

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

4.028

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

2.687

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

4.528

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

9.102

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

7.759

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

4.076

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

1.317

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

1.454

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

12.703

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

3.478

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

7.350

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

8.148

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

21.649

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

3.717

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

2.298

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

2.050

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

2.057

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

467

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.208

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

5.567

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

2.126

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

7.591

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

6.377

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

11.715

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

9.058

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.709

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.370

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

3.090

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.905

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.786

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.919

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

13.863

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.891