Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.283

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

716

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

3.079
2.536

Leipziger Olsenbanden-Fanclub stellt die Weichen

Leipzig/Kopenhagen - Diese Jungs haben einen Plan, ein todsicheres Ding, eins das gar nicht schiefgehen kann: Der „Olsenbandenfanclub Deutschland“ aus Leipzig hat ein Bahnstellwerk bei Kopenhagen vor dem Abriss gerettet. Jetzt soll das Gebäude im gesamten um 130 Kilometer umziehen.
Dieses Stellwerk stellte 2010 den Betrieb ein, verfiel zunehmend und sollte Ende 2014 angerissen werden. Doch die Fans der Olsenbande haben ein Plan ...
Dieses Stellwerk stellte 2010 den Betrieb ein, verfiel zunehmend und sollte Ende 2014 angerissen werden. Doch die Fans der Olsenbande haben ein Plan ...

Von Eric Hofmann

Leipzig/Kopenhagen - Diese Jungs haben einen Plan, ein todsicheres Ding, eins das gar nicht schiefgehen kann: Der „Olsenbandenfanclub Deutschland“ aus Leipzig hat ein Bahnstellwerk bei Kopenhagen vor dem Abriss gerettet.

Jetzt soll das Gebäude im gesamten um 130 Kilometer umziehen.

Einen Tresorwaggon der Marke „Franz Jäger“ voller Gold? Im Kultfilm „Die Olsenbande stellt die Weichen“ eine unwiderstehliche Versuchung für das Gauner-Trio Egon, Kjeld und Benny. Damit der wertvolle Zug in ihre Hände gerät, schleusen sie Kjelds Sohn Börge in ein Stellwerk bei Kopenhagen ein.

Doch eben jenes Stellwerk, auch das „Gelbe Palais“ genannt, stellte 2010 den Betrieb ein, verfiel zunehmend und sollte Ende 2014 angerissen werden. Doch die Fans der Olsenbande baldowerten einen mächtig gewaltigen Plan aus, das zu verhindern.

Die Umsetzung des Plans aber kostet rund eine halbe Million Euro ...
Die Umsetzung des Plans aber kostet rund eine halbe Million Euro ...

„Wir haben per Zufall von den Plänen der dänischen Bahn erfahren“, sagt Steffen Paatz (44), Chef des „Olsenbandenfanclubs Deutschland“ aus Leipzig. „Da sind wir sofort dort hingefahren.“

Erste Kontakte zur Bahn schlugen fehl, also gingen die Olsenbandenfans zusammen mit dem dänischen Club an die Medien: „Wir haben Tausende Unterschriften gesammelt“, so Paatz. „Sogar in den Hauptnachrichten waren wir!“

Unter dem Druck gab auch die Bahn nach: „Sie hat uns das Gebäude überschrieben“, so der Banden-Fan. „Jetzt haben wir ein Jahr Zeit es an einen anderen Ort zu bringen.“

Nun reifte ein Plan, wie er wohl auch Egon gefallen konnte: „Ein Eisenbahnclub in Gedser hat uns Platz angeboten“, erklärt Paatz. „Wir haben nun mehrere Spezialfirmen, die den kompletten Turm mit einem Kran auf ein Schiff verladen und dann dort wieder hinstellen.“

Problem: Das ganze kostet rund eine halbe Million Euro. Der deutsche Club hat 2400 Mitglieder. Wenn diese keinen Tresor knacken sollen, müssen andere Fans spenden.

Wie das geht: www.olsenbande.com

Fotos: Szene aus "Die Olsenbande stellt die Weichen", PR

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

4.042

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

8.210

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.422
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

4.054

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

11.697

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.596
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

2.897

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.547

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.971
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.412

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

7.684

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.293

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

13.382

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.200

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

4.761

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.947

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.108

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

5.767

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.435

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.766

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

4.833

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.168

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.236

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

17.789

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.586

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.239
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.171

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

281

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.976

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.336

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.641

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.362

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.837

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.576

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.849

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.209

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.582

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.519

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.669

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.817

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.419

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.924

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.706