SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

Top

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.487
Anzeige

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

6.764
Anzeige
2.602

Leipziger Olsenbanden-Fanclub stellt die Weichen

Leipzig/Kopenhagen - Diese Jungs haben einen Plan, ein todsicheres Ding, eins das gar nicht schiefgehen kann: Der „Olsenbandenfanclub Deutschland“ aus Leipzig hat ein Bahnstellwerk bei Kopenhagen vor dem Abriss gerettet. Jetzt soll das Gebäude im gesamten um 130 Kilometer umziehen.
Dieses Stellwerk stellte 2010 den Betrieb ein, verfiel zunehmend und sollte Ende 2014 angerissen werden. Doch die Fans der Olsenbande haben ein Plan ...
Dieses Stellwerk stellte 2010 den Betrieb ein, verfiel zunehmend und sollte Ende 2014 angerissen werden. Doch die Fans der Olsenbande haben ein Plan ...

Von Eric Hofmann

Leipzig/Kopenhagen - Diese Jungs haben einen Plan, ein todsicheres Ding, eins das gar nicht schiefgehen kann: Der „Olsenbandenfanclub Deutschland“ aus Leipzig hat ein Bahnstellwerk bei Kopenhagen vor dem Abriss gerettet.

Jetzt soll das Gebäude im gesamten um 130 Kilometer umziehen.

Einen Tresorwaggon der Marke „Franz Jäger“ voller Gold? Im Kultfilm „Die Olsenbande stellt die Weichen“ eine unwiderstehliche Versuchung für das Gauner-Trio Egon, Kjeld und Benny. Damit der wertvolle Zug in ihre Hände gerät, schleusen sie Kjelds Sohn Börge in ein Stellwerk bei Kopenhagen ein.

Doch eben jenes Stellwerk, auch das „Gelbe Palais“ genannt, stellte 2010 den Betrieb ein, verfiel zunehmend und sollte Ende 2014 angerissen werden. Doch die Fans der Olsenbande baldowerten einen mächtig gewaltigen Plan aus, das zu verhindern.

Die Umsetzung des Plans aber kostet rund eine halbe Million Euro ...
Die Umsetzung des Plans aber kostet rund eine halbe Million Euro ...

„Wir haben per Zufall von den Plänen der dänischen Bahn erfahren“, sagt Steffen Paatz (44), Chef des „Olsenbandenfanclubs Deutschland“ aus Leipzig. „Da sind wir sofort dort hingefahren.“

Erste Kontakte zur Bahn schlugen fehl, also gingen die Olsenbandenfans zusammen mit dem dänischen Club an die Medien: „Wir haben Tausende Unterschriften gesammelt“, so Paatz. „Sogar in den Hauptnachrichten waren wir!“

Unter dem Druck gab auch die Bahn nach: „Sie hat uns das Gebäude überschrieben“, so der Banden-Fan. „Jetzt haben wir ein Jahr Zeit es an einen anderen Ort zu bringen.“

Nun reifte ein Plan, wie er wohl auch Egon gefallen konnte: „Ein Eisenbahnclub in Gedser hat uns Platz angeboten“, erklärt Paatz. „Wir haben nun mehrere Spezialfirmen, die den kompletten Turm mit einem Kran auf ein Schiff verladen und dann dort wieder hinstellen.“

Problem: Das ganze kostet rund eine halbe Million Euro. Der deutsche Club hat 2400 Mitglieder. Wenn diese keinen Tresor knacken sollen, müssen andere Fans spenden.

Wie das geht: www.olsenbande.com

Fotos: Szene aus "Die Olsenbande stellt die Weichen", PR

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

Neu
Update

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

Neu

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

Neu

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

Neu

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

Neu

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.072
Anzeige

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

Neu

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

Neu

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.818
Anzeige

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

Neu

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.481
Anzeige

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

Neu

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

Neu
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

Neu

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

Neu

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

Neu

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

Neu

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

Neu

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

Neu

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

2.162

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

1.805

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

150

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

262

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

6.730

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

108

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

66

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

1.208

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

1.796

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

57

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

662

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

865

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

1.107

Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

2.484

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

865

Politik ist alarmiert: Zuwanderer werden immer krimineller

114

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

1.791

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

2.192

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

1.992

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

4.410

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

990

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

5.668

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

2.540

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

814

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

4.657

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

5.143

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

4.513

Darf Rittersport nach 85 Jahren kein Quadrat mehr sein?

3.088

Knapp 7 Promille! Sachse bricht am Münchner Hauptbahnhof zusammen

12.667

Vermisste Nadine F. wieder da

399
Update

Die wahre Apfelkönigin? Dieser Mann will die Krone und lässt einfach nicht locker

847

Krass! Diese Veränderung bei "GNTM" hat es in sich

2.408