Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
Top
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
Top
Neue Hinweise zu Cäciele! Ihre Mutter wusste von Beziehung
Top
Nach Zyklon: 6000 Menschen von der Außenwelt abgeschnitten!
Top
2.230

Tränen im TV! Olympia-Star Felix Loch verrät, wie sein Papa ihn tröstete

Felix Loch erlebte in Pyeongchang ein Drama. Kurz nachdem die Olympia-Goldmedaille futsch war, wurde er von Vater Norbert getröstet.
Der Moment, in dem Norbert Loch (links) seinen Sohn Felix tröstet.
Der Moment, in dem Norbert Loch (links) seinen Sohn Felix tröstet.

Pyeongchang - Er wollte sich in den endgültigen Olymp rodeln, er führte nach drei Durchgängen mit zwei Zehnteln Vorsprung und am Ende kostete ein einziger Moment der Unaufmerksamkeit ihn nicht nur das dritte Olympiagold in Serie, sondern gänzlich eine Medaille.

Rodler Felix Loch (28) saß wie ein Häufchen Elend auf seinem Schlitten, nachdem er realisiert hatte, dass er vom ersten auf den fünften Platz abgerutscht war.

Während die anderen in der Wartezone jubelten, erlebte er den wohl schlimmsten Moment seiner Karriere. Wenige Sekunden später stand ihm Bundestrainer und Vater Norbert Loch (55) bei. Er beugte sich fast schon schützend über seinen Sohn, es waren emotionale Bilder, die um die Welt gingen.

Einen Tag später verriet Felix am Montag im ZDF-Olympiastudio, was der Vater zu ihm sagte. "Erst einmal hat er gar nichts gesagt. Für mich war es unheimlich wichtig, dass er da war. Danach hat er gesagt, dass zu Hause mein Kleiner auf mich wartet", berichtet Loch mit Tränen in den Augen.

Felix Loch kamen im ZDF-Studio die Tränen.
Felix Loch kamen im ZDF-Studio die Tränen.

Lorenz (17 Monate alt) wird sich freuen, wenn Papa wieder nach Hause kommt. Und der nächste Nachwuchs steht schon in den Startlöchern, denn im Mai werden Felix und seine Frau Lisa zum zweiten Mal Eltern.

Während viele Loch dafür kritisierten, dass er seinen Konkurrenten direkt nach dem Rennen nicht gratulierte, sondern sich gleich in die Katakomben verzog, zeigte er am Abend wahre Größe. Er harrte im deutschen Haus so lange aus, bis Konkurrent Johannes Ludwig (31) tief in der Nacht im Deutschen Haus ankam.

Loch wartete bei minus 13 Grad vor der Tür, um Ludwig als erstes in seine Arme zu schließen, nachdem der aus dem Kleinbus ausgestiegen war. Auch der Deutsche Olympia Sportbund schrieb auf Instagram: "Vielleicht DIE Geschichte dieses Abends: Trotz der großen Enttäuschung in Lauf 4 wartet @loch_felix bei -13°C auf Bronzegewinner @jo_luedi und ist der erste, der ihn am Deutschen Haus begrüßt. Das ist wahre Größe, Felix. ?"

Im ZDF-Studio verriet Loch auch, dass er zuerst gar nicht ins Deutsche Haus wollte. "Am Ende war es aber eine gute Entscheidung. Ich habe ein paar Bier getrunken, die Ablenkung tat gut", sagt der gebürtige Thüringer.

Durch seinen fünften Platz ist für ihn auch die nächste Medaillenchance futsch, denn im Teamwettbewerb wird nun Johannes Ludwig an den Start gehen. Aber Loch zeigt sich kämpferisch und machte sofort nach der Niederlage klar, dass er bis zu den kommenden Olympischen Winterspielen in Peking 2020 weiterrodeln will.

"Jetzt erst recht", sagt Loch und hofft, dass er dann dort sein drittes Olympiagold im Einsitzer perfekt machen kann.

Fotos: DPA, Screenshot/ZDF/Mediathek

"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
Neu
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.363
Anzeige
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
Neu
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.418
Anzeige
Vermisst! Wo sind Madita (14) und Jason (16)?
Neu
Oha! Der Bachelor macht seinen Ladys eine knallharte Ansage
Neu
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
Neu
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
Neu
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
Neu
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
Neu
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
Neu
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
Neu
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
Neu
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
Neu
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
Neu
Knast für syrischen Gefährder
Neu
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
Neu
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
Neu
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
Neu
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
Neu
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
Neu
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
Neu
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
2.196
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
2.294
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.019
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.421
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
1.865
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
966
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
1.676
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
5.614
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
1.435
Krieg in Syrien: Stammen die Türken-Panzer etwa aus Hessen?
1.686
Skandal-Schlachthof: Bringt das Beweismaterial die Ermittler weiter?
1.130
Mann bekommt keine Bratwurst, dann zieht er plötzlich eine Waffe
1.604
Entwarnung nach Evakuierung am Ostbahnhof
272
Update
Horror-Busfahrt! Studentin wird im Gepäckraum eingeschlossen
1.981
Taxifahrer hilft Polizei, indem er Taschendieben hinterher fährt
1.030
Kinderhasser versteckt Rasierklingen auf Spielplatz
1.388
Grundschule geschlossen: Knapp 90 Kinder mit Noroviren infiziert
3.313
Hier jubelten Tausende Hitler zu, das soll jetzt aus dem Gelände werden
244
Sex-Attacke: Studentin wird auf Toilette überfallen
4.439
Als eine Frau Geld abheben wollte, griffen sie an: Wer kennt diese Räuber?
383
Melina Sophie muss Porno-Bestellung bei ihrer Bank erklären
3.991
Schockdiagnose: Bewegender Aufruf von Fußball-Stars für Severin (12)!
1.232
Forderungen im dreistelligen Millionenbereich! Ist das der Ruin von Roland Koch?
227
Sachsenring-Rekordhalter Peter Rubatto ist tot
2.001
23-jähriger Autofahrer crasht in Lastwagen und überschlägt sich
77
Jugendliche klauen Auto und rasen damit quer durch Deutschland
1.674