Riesen-Schock! Linkin-Park-Sänger erhängt sich

Top
Update

Leipziger Fußballtrainer in Schweden niedergestochen

5.838

Erneute Proteste gegen Auftritt von Xavier Naidoo

3.721

"Unglaublicher Sex": Damit bricht eine Muslima ein großes Tabu!

11.317

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.505
Anzeige
1.591

Max war beim Dresdner Olympiasieg ganz nah dran

Dresden/Rio de Janeiro - Max Sprößig träumte schon immer von Olympia. Sein sportlicher Traum erfüllte sich nicht, dennoch ist er in Brasilien dabei. 

Von Hermann Tydecks

Hier 
bereitet Max Sprößig  den Start der deutschen Athleten Marcel Hacker (39, l.) und Stephan 
Krüger (27) vor. 
Hier bereitet Max Sprößig  den Start der deutschen Athleten Marcel Hacker (39, l.) und Stephan Krüger (27) vor. 

Dresden/Rio de Janeiro - Ohne Menschen wie Maximilian Sprößig (23) liefe nix bei Olympia in Rio. Der Dresdner gehört mit weiteren 50.000 zum Heer der freiwilligen Helfer. Trotz seiner Mühen muss er Anreise und Unterkunft selbst bezahlen. Sein Motto: Dabei sein ist alles!

Max ist selbst Ruderer, wurde mit 13 Jahren Deutscher Vize-Meister. „Eines Tages will ich zu Olympia“, träumte er damals. 

Jetzt ist er da! Nicht als Leistungssportler - damit hat er vor Jahren aufgehört, studiert jetzt Wirtschaftsingenieurwesen an der TU, arbeitet als Promotor bei der Sporthilfe. 

Aber er ist als Helfer nach Rio gereist: „Für mich gibt es nichts Schöneres, als hier mit dabei zu sein“, sagt er stolz.

Max und der sächsische Olympionike Tim Grohmann (holte 2012 Gold), mit dem 
der frühere Leistungssportler 2011 sogar zusammen trainierte.
Max und der sächsische Olympionike Tim Grohmann (holte 2012 Gold), mit dem der frühere Leistungssportler 2011 sogar zusammen trainierte.

50.000 Helfer arbeiten wie Max freiwillig in Rio, fahren Sportler umher, teilen Essen aus, wischen Sitze trocken, dolmetschen, weisen ein, betreuen Wettkämpfe. 

Max bewarb sich 2014, wurde auch dank seiner Sportler-Vergangenheit genommen. Er buchte frühzeitig Flug (700 Euro) und Unterkunft auf eigene Kosten.

Jetzt wohnt Max für neun Tage mit sechs weiteren Helfern in einer häuslichen Wohngemeinschaft in einem Vorort.

Die Veranstalter zahlen nur Verpflegung und die einstündige Busfahrt vom Quartier zur Copacabana, wo Max bis acht Stunden täglich arbeitet. Doch ums Geld geht es ihm nicht.

So wie Max an der Copacabana sind 50.000 weitere freiwillige Helfer in Rio de Janeiro (Brasilien) im Einsatz.
So wie Max an der Copacabana sind 50.000 weitere freiwillige Helfer in Rio de Janeiro (Brasilien) im Einsatz.

Sein Lohn: „Ich bin nah dran an den Ruderern, trainiere mit den Deutschen.“ 

Max sorgt mit dafür, dass alle Boote von der gleichen Linie aus starten. „Im Wettkampf war ich bei den amtierenden Olympiasiegern eingeteilt“, freut sich Max. Sein Highlight: Er betreute den Finallauf, bei dem die Deutschen ihren Titel verteidigten und Gold gewannen!

Und seine Eindrücke von Rio? „Es gefällt mir, ein schönes Pflaster“, sagt Max. „Auch gefährlich und ein bisschen bedrückend aufgrund der Kriminalität. Aber ich renne auch nicht mit hochgehaltenem iPhone durch die Armenviertel.“ 

Nach den Olympischen Spielen hängt Max noch ein paar Wochen Urlaub dran, reist weiter durch Südamerika.

Fotos: privat

Feier-Marathon bei 47 Grad: 19-Jähriger stirbt nach Mega-Party in Barcelona

2.285

Nach Polizei-Falschmeldung: 44-Jähriger stürzt sich vom Balkon in den Tod

10.855

Tag24 sucht genau Dich!

32.384
Anzeige

"Party-Polizist" nach G20-Eklat von Amt entbunden

2.566

Schockierend! Mutter zeigt Fotos aus ihrer Junkie-Zeit

4.541

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.583
Anzeige

Tragischer Kreuzungs-Crash: Motorradfahrer stirbt!

751

Hatte dieser Lindenstraßen-Star eine Affäre mit dem Mann ihrer Freundin?

2.360

Sängerin stirbt während eines Auftritts vor den Augen ihres Publikums

14.566

Ein Wunder! Dreijährige kämpft sich nach 15 Minuten unter Wasser zurück ins Leben

3.068

Wegen Spielzeugpistole: Polizei nimmt 15-Jährigen am Hauptbahnhof fest!

1.519

Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

6.483

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

9.467

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

1.017

So kreativ verschwinden hässliche Narben

1.247

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

6.762

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

1.336

Neonazis nahmen an den G20 Protesten in Hamburg teil!

5.645

Ab zum Film als Zombie! Hier ist deine Chance

647

70.000 Euro Schaden nach Blitzeinschlag

302

Freie Fahrt für Flitzer! Peinliche Panne verrät Blitzer-Standorte

3.138

Nach London: Auch in Hessen Mängel beim Brandschutz entdeckt

61

Verrät Lena mit diesem Foto ein süßes Geheimnis?

8.686

Lebensgefährliches Versteck: Polizei stoppt 21 Migranten auf Güterzügen

2.794

Junges Pärchen bei Moped-Tour auf der A4 fast gestorben

5.420

Frau stürzt beim Putzen aus dem Fenster und stirbt

4.991

Deutschlands wahrscheinlich dümmster Schwarzfahrer erwischt

3.812

Auto zerkratzt: Angelina Heger glaubt nicht an Zufall

4.243

Coburger Investor übernimmt Fahrradhersteller Mifa

682

92-Jährige schickt Taxi-Fahrer von einem Ort zum nächsten, um ihn dann zu prellen

2.597

Jetzt ist klar, wer Hans-Georg B. vor 21 Jahren zu Tode prügelte

23.808

Regentage in Frankfurt: 5 Tipps was ihr trotzdem unternehmen könnt

93

Kokain für 800 Millionen Euro! Zoll zeigt den spektakulären Fund

3.309

Ex-SPD-Chef Hans-Jochen Vogel in Klinik

1.809

Finger weg! Wer so flirtet, ist ein Depp

2.254

Schock für alle Fans: Schlagerstar Andrea Jürgens ist tot!

32.575

AfD sorgt sich ums Image

1.927

Ärzte hoffnungslos: Schlagerstar Andrea Jürgens liegt im Koma

32.760

Fette Strafe! Raser mit 154 km/h von Polizei gestoppt

435

Reise-Traum geplatzt! Diebe stehlen Luxus-Wohnmobil

9.548

Ex-Freund schießt auf Schwangere: Bevor sie stirbt, bringt sie noch das Baby zur Welt

5.066

Urlauber aus Halle ertrinkt in Ostsee

10.383

Mann will seine Frau umbringen. Doch die Familie handelt genau richtig

8.545

Bundesweite Kinderporno-Razzia! Polizei durchsucht Wohnungen von 67 Verdächtigen

1.768

Anzeige! Nachbar beleidigt "fetten Ar***" der Bachelorette

5.379

Frau wird in eigenem Garten von Baum erschlagen

3.765

Sieben Menschen nach Autounfall schwer verletzt

257

Ekel-Fund: Bei diesem Paket wurde dem Zoll mit Sicherheit schlecht!

13.710

Aufgedeckt! So seid Ihr im Studium wirklich erfolgreich

602

Nach tödlichem Tankstellen-Streit: 24-Jähriger schiebt seinem Bruder Schuld in die Schuhe

1.973

Weil es zu heiß war! Airbus muss kurz vor Ziel-Flughafen umdrehen

4.592

Lollapalooza in Gefahr. Plötzlich Zoff um Festival in Hoppegarten

2.243

Frau schmuggelt 102 iPhones am Körper

3.655

Achtung: Die nächsten Unwetter sind im Anmarsch!

18.809