Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
Top
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
Top
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
Neu
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
Neu
1.617

Max war beim Dresdner Olympiasieg ganz nah dran

Dresden/Rio de Janeiro - Max Sprößig träumte schon immer von Olympia. Sein sportlicher Traum erfüllte sich nicht, dennoch ist er in Brasilien dabei. 

Von Hermann Tydecks

Hier 
bereitet Max Sprößig  den Start der deutschen Athleten Marcel Hacker (39, l.) und Stephan 
Krüger (27) vor. 
Hier bereitet Max Sprößig  den Start der deutschen Athleten Marcel Hacker (39, l.) und Stephan Krüger (27) vor. 

Dresden/Rio de Janeiro - Ohne Menschen wie Maximilian Sprößig (23) liefe nix bei Olympia in Rio. Der Dresdner gehört mit weiteren 50.000 zum Heer der freiwilligen Helfer. Trotz seiner Mühen muss er Anreise und Unterkunft selbst bezahlen. Sein Motto: Dabei sein ist alles!

Max ist selbst Ruderer, wurde mit 13 Jahren Deutscher Vize-Meister. „Eines Tages will ich zu Olympia“, träumte er damals. 

Jetzt ist er da! Nicht als Leistungssportler - damit hat er vor Jahren aufgehört, studiert jetzt Wirtschaftsingenieurwesen an der TU, arbeitet als Promotor bei der Sporthilfe. 

Aber er ist als Helfer nach Rio gereist: „Für mich gibt es nichts Schöneres, als hier mit dabei zu sein“, sagt er stolz.

Max und der sächsische Olympionike Tim Grohmann (holte 2012 Gold), mit dem 
der frühere Leistungssportler 2011 sogar zusammen trainierte.
Max und der sächsische Olympionike Tim Grohmann (holte 2012 Gold), mit dem der frühere Leistungssportler 2011 sogar zusammen trainierte.

50.000 Helfer arbeiten wie Max freiwillig in Rio, fahren Sportler umher, teilen Essen aus, wischen Sitze trocken, dolmetschen, weisen ein, betreuen Wettkämpfe. 

Max bewarb sich 2014, wurde auch dank seiner Sportler-Vergangenheit genommen. Er buchte frühzeitig Flug (700 Euro) und Unterkunft auf eigene Kosten.

Jetzt wohnt Max für neun Tage mit sechs weiteren Helfern in einer häuslichen Wohngemeinschaft in einem Vorort.

Die Veranstalter zahlen nur Verpflegung und die einstündige Busfahrt vom Quartier zur Copacabana, wo Max bis acht Stunden täglich arbeitet. Doch ums Geld geht es ihm nicht.

So wie Max an der Copacabana sind 50.000 weitere freiwillige Helfer in Rio de Janeiro (Brasilien) im Einsatz.
So wie Max an der Copacabana sind 50.000 weitere freiwillige Helfer in Rio de Janeiro (Brasilien) im Einsatz.

Sein Lohn: „Ich bin nah dran an den Ruderern, trainiere mit den Deutschen.“ 

Max sorgt mit dafür, dass alle Boote von der gleichen Linie aus starten. „Im Wettkampf war ich bei den amtierenden Olympiasiegern eingeteilt“, freut sich Max. Sein Highlight: Er betreute den Finallauf, bei dem die Deutschen ihren Titel verteidigten und Gold gewannen!

Und seine Eindrücke von Rio? „Es gefällt mir, ein schönes Pflaster“, sagt Max. „Auch gefährlich und ein bisschen bedrückend aufgrund der Kriminalität. Aber ich renne auch nicht mit hochgehaltenem iPhone durch die Armenviertel.“ 

Nach den Olympischen Spielen hängt Max noch ein paar Wochen Urlaub dran, reist weiter durch Südamerika.

Fotos: privat

"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
Neu
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
900
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.486
Anzeige
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
684
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
9.218
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
488
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
2.921
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.290
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
2.448
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
2.194
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
1.678
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
321
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
79
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
1.612
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
1.471
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
5.564
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.988
Anzeige
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
1.847
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
897
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
915
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
2.231
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
3.519
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
3.086
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
3.787
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
230
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
441
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.295
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.026
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
971
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
3.420
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
189
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.287
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
530
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
8.585
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
2.899
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.381
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
1.018
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
11.412
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
514
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
1.496
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
233
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
405
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
88
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
418
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
405
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
2.835
Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
30.564
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
768
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
2.570
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
4.710