Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

Neu

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

Neu
1.585

Max war beim Dresdner Olympiasieg ganz nah dran

Dresden/Rio de Janeiro - Max Sprößig träumte schon immer von Olympia. Sein sportlicher Traum erfüllte sich nicht, dennoch ist er in Brasilien dabei. 

Von Hermann Tydecks

Hier 
bereitet Max Sprößig  den Start der deutschen Athleten Marcel Hacker (39, l.) und Stephan 
Krüger (27) vor. 
Hier bereitet Max Sprößig  den Start der deutschen Athleten Marcel Hacker (39, l.) und Stephan Krüger (27) vor. 

Dresden/Rio de Janeiro - Ohne Menschen wie Maximilian Sprößig (23) liefe nix bei Olympia in Rio. Der Dresdner gehört mit weiteren 50.000 zum Heer der freiwilligen Helfer. Trotz seiner Mühen muss er Anreise und Unterkunft selbst bezahlen. Sein Motto: Dabei sein ist alles!

Max ist selbst Ruderer, wurde mit 13 Jahren Deutscher Vize-Meister. „Eines Tages will ich zu Olympia“, träumte er damals. 

Jetzt ist er da! Nicht als Leistungssportler - damit hat er vor Jahren aufgehört, studiert jetzt Wirtschaftsingenieurwesen an der TU, arbeitet als Promotor bei der Sporthilfe. 

Aber er ist als Helfer nach Rio gereist: „Für mich gibt es nichts Schöneres, als hier mit dabei zu sein“, sagt er stolz.

Max und der sächsische Olympionike Tim Grohmann (holte 2012 Gold), mit dem 
der frühere Leistungssportler 2011 sogar zusammen trainierte.
Max und der sächsische Olympionike Tim Grohmann (holte 2012 Gold), mit dem der frühere Leistungssportler 2011 sogar zusammen trainierte.

50.000 Helfer arbeiten wie Max freiwillig in Rio, fahren Sportler umher, teilen Essen aus, wischen Sitze trocken, dolmetschen, weisen ein, betreuen Wettkämpfe. 

Max bewarb sich 2014, wurde auch dank seiner Sportler-Vergangenheit genommen. Er buchte frühzeitig Flug (700 Euro) und Unterkunft auf eigene Kosten.

Jetzt wohnt Max für neun Tage mit sechs weiteren Helfern in einer häuslichen Wohngemeinschaft in einem Vorort.

Die Veranstalter zahlen nur Verpflegung und die einstündige Busfahrt vom Quartier zur Copacabana, wo Max bis acht Stunden täglich arbeitet. Doch ums Geld geht es ihm nicht.

So wie Max an der Copacabana sind 50.000 weitere freiwillige Helfer in Rio de Janeiro (Brasilien) im Einsatz.
So wie Max an der Copacabana sind 50.000 weitere freiwillige Helfer in Rio de Janeiro (Brasilien) im Einsatz.

Sein Lohn: „Ich bin nah dran an den Ruderern, trainiere mit den Deutschen.“ 

Max sorgt mit dafür, dass alle Boote von der gleichen Linie aus starten. „Im Wettkampf war ich bei den amtierenden Olympiasiegern eingeteilt“, freut sich Max. Sein Highlight: Er betreute den Finallauf, bei dem die Deutschen ihren Titel verteidigten und Gold gewannen!

Und seine Eindrücke von Rio? „Es gefällt mir, ein schönes Pflaster“, sagt Max. „Auch gefährlich und ein bisschen bedrückend aufgrund der Kriminalität. Aber ich renne auch nicht mit hochgehaltenem iPhone durch die Armenviertel.“ 

Nach den Olympischen Spielen hängt Max noch ein paar Wochen Urlaub dran, reist weiter durch Südamerika.

Fotos: privat

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

3.233

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

1.719

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

411

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

4.154

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.275
Anzeige

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

610

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

8.622

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.467
Anzeige

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

5.298

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

4.833

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

1.363

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.780
Anzeige

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

1.946

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

3.799

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.700
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

18.459

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.185

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.946
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

2.451

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

2.512

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.719
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

8.185

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.422

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.911
Anzeige

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

7.044

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

4.819

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

15.080

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

271

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

365

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

5.593

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

14.236

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

8.975

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.574

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

4.523

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

7.595

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.642

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

362

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

37.459

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

95

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.705

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.769

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.966

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

12.905

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.493

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.979

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.732

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.601

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.332

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.521

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.466

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

6.151

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.285

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.681

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

900

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.634