Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

Top

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.155
Anzeige

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

Top

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

92.475
Anzeige
1.596

Max war beim Dresdner Olympiasieg ganz nah dran

Dresden/Rio de Janeiro - Max Sprößig träumte schon immer von Olympia. Sein sportlicher Traum erfüllte sich nicht, dennoch ist er in Brasilien dabei. 

Von Hermann Tydecks

Hier 
bereitet Max Sprößig  den Start der deutschen Athleten Marcel Hacker (39, l.) und Stephan 
Krüger (27) vor. 
Hier bereitet Max Sprößig  den Start der deutschen Athleten Marcel Hacker (39, l.) und Stephan Krüger (27) vor. 

Dresden/Rio de Janeiro - Ohne Menschen wie Maximilian Sprößig (23) liefe nix bei Olympia in Rio. Der Dresdner gehört mit weiteren 50.000 zum Heer der freiwilligen Helfer. Trotz seiner Mühen muss er Anreise und Unterkunft selbst bezahlen. Sein Motto: Dabei sein ist alles!

Max ist selbst Ruderer, wurde mit 13 Jahren Deutscher Vize-Meister. „Eines Tages will ich zu Olympia“, träumte er damals. 

Jetzt ist er da! Nicht als Leistungssportler - damit hat er vor Jahren aufgehört, studiert jetzt Wirtschaftsingenieurwesen an der TU, arbeitet als Promotor bei der Sporthilfe. 

Aber er ist als Helfer nach Rio gereist: „Für mich gibt es nichts Schöneres, als hier mit dabei zu sein“, sagt er stolz.

Max und der sächsische Olympionike Tim Grohmann (holte 2012 Gold), mit dem 
der frühere Leistungssportler 2011 sogar zusammen trainierte.
Max und der sächsische Olympionike Tim Grohmann (holte 2012 Gold), mit dem der frühere Leistungssportler 2011 sogar zusammen trainierte.

50.000 Helfer arbeiten wie Max freiwillig in Rio, fahren Sportler umher, teilen Essen aus, wischen Sitze trocken, dolmetschen, weisen ein, betreuen Wettkämpfe. 

Max bewarb sich 2014, wurde auch dank seiner Sportler-Vergangenheit genommen. Er buchte frühzeitig Flug (700 Euro) und Unterkunft auf eigene Kosten.

Jetzt wohnt Max für neun Tage mit sechs weiteren Helfern in einer häuslichen Wohngemeinschaft in einem Vorort.

Die Veranstalter zahlen nur Verpflegung und die einstündige Busfahrt vom Quartier zur Copacabana, wo Max bis acht Stunden täglich arbeitet. Doch ums Geld geht es ihm nicht.

So wie Max an der Copacabana sind 50.000 weitere freiwillige Helfer in Rio de Janeiro (Brasilien) im Einsatz.
So wie Max an der Copacabana sind 50.000 weitere freiwillige Helfer in Rio de Janeiro (Brasilien) im Einsatz.

Sein Lohn: „Ich bin nah dran an den Ruderern, trainiere mit den Deutschen.“ 

Max sorgt mit dafür, dass alle Boote von der gleichen Linie aus starten. „Im Wettkampf war ich bei den amtierenden Olympiasiegern eingeteilt“, freut sich Max. Sein Highlight: Er betreute den Finallauf, bei dem die Deutschen ihren Titel verteidigten und Gold gewannen!

Und seine Eindrücke von Rio? „Es gefällt mir, ein schönes Pflaster“, sagt Max. „Auch gefährlich und ein bisschen bedrückend aufgrund der Kriminalität. Aber ich renne auch nicht mit hochgehaltenem iPhone durch die Armenviertel.“ 

Nach den Olympischen Spielen hängt Max noch ein paar Wochen Urlaub dran, reist weiter durch Südamerika.

Fotos: privat

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

Top

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

206
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

6.879

TAG24 sucht genau Dich!

61.937
Anzeige

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

9.311
Update

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

34.613

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

648
Live

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

4.427

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

1.730

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

4.174

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

4.107

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

7.384

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

5.577

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

1.104

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

6.199

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

11.093

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

28.923

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

328

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

15.385

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

1.818

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

2.049

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

3.914

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

856

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

2.985

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

22.406

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

2.593

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

2.061

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

9.373

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

12.294

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

1.184

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

3.708

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

1.529

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

158

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

21.356

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

14.121

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

1.800

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

3.898

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

4.940

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

4.832

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.407

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

8.338

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

5.859

Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

10.139

So viele Menschen sind in NRW bisher wählen gegangen

522

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

1.315

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

2.604

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

28.367

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

1.275

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

2.424

Bundestagswahl 2017: So viele Sachsen haben bisher gewählt

23.617
Update

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

2.143

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

5.375

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

3.559