Macht TV krank? Was ist nur mit Hanka los?

Top

"Erschreckend!" Journalist besucht 13 Moscheen in Deutschland

Top

Teilnehmer für Studie zu Rheuma in Berlin gesucht!

1.416
Anzeige

Leiche bei Obduktion erwacht

Top

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

12.634
Anzeige
1.579

Max war beim Dresdner Olympiasieg ganz nah dran

Dresden/Rio de Janeiro - Max Sprößig träumte schon immer von Olympia. Sein sportlicher Traum erfüllte sich nicht, dennoch ist er in Brasilien dabei. 

Von Hermann Tydecks

Hier 
bereitet Max Sprößig  den Start der deutschen Athleten Marcel Hacker (39, l.) und Stephan 
Krüger (27) vor. 
Hier bereitet Max Sprößig  den Start der deutschen Athleten Marcel Hacker (39, l.) und Stephan Krüger (27) vor. 

Dresden/Rio de Janeiro - Ohne Menschen wie Maximilian Sprößig (23) liefe nix bei Olympia in Rio. Der Dresdner gehört mit weiteren 50.000 zum Heer der freiwilligen Helfer. Trotz seiner Mühen muss er Anreise und Unterkunft selbst bezahlen. Sein Motto: Dabei sein ist alles!

Max ist selbst Ruderer, wurde mit 13 Jahren Deutscher Vize-Meister. „Eines Tages will ich zu Olympia“, träumte er damals. 

Jetzt ist er da! Nicht als Leistungssportler - damit hat er vor Jahren aufgehört, studiert jetzt Wirtschaftsingenieurwesen an der TU, arbeitet als Promotor bei der Sporthilfe. 

Aber er ist als Helfer nach Rio gereist: „Für mich gibt es nichts Schöneres, als hier mit dabei zu sein“, sagt er stolz.

Max und der sächsische Olympionike Tim Grohmann (holte 2012 Gold), mit dem 
der frühere Leistungssportler 2011 sogar zusammen trainierte.
Max und der sächsische Olympionike Tim Grohmann (holte 2012 Gold), mit dem der frühere Leistungssportler 2011 sogar zusammen trainierte.

50.000 Helfer arbeiten wie Max freiwillig in Rio, fahren Sportler umher, teilen Essen aus, wischen Sitze trocken, dolmetschen, weisen ein, betreuen Wettkämpfe. 

Max bewarb sich 2014, wurde auch dank seiner Sportler-Vergangenheit genommen. Er buchte frühzeitig Flug (700 Euro) und Unterkunft auf eigene Kosten.

Jetzt wohnt Max für neun Tage mit sechs weiteren Helfern in einer häuslichen Wohngemeinschaft in einem Vorort.

Die Veranstalter zahlen nur Verpflegung und die einstündige Busfahrt vom Quartier zur Copacabana, wo Max bis acht Stunden täglich arbeitet. Doch ums Geld geht es ihm nicht.

So wie Max an der Copacabana sind 50.000 weitere freiwillige Helfer in Rio de Janeiro (Brasilien) im Einsatz.
So wie Max an der Copacabana sind 50.000 weitere freiwillige Helfer in Rio de Janeiro (Brasilien) im Einsatz.

Sein Lohn: „Ich bin nah dran an den Ruderern, trainiere mit den Deutschen.“ 

Max sorgt mit dafür, dass alle Boote von der gleichen Linie aus starten. „Im Wettkampf war ich bei den amtierenden Olympiasiegern eingeteilt“, freut sich Max. Sein Highlight: Er betreute den Finallauf, bei dem die Deutschen ihren Titel verteidigten und Gold gewannen!

Und seine Eindrücke von Rio? „Es gefällt mir, ein schönes Pflaster“, sagt Max. „Auch gefährlich und ein bisschen bedrückend aufgrund der Kriminalität. Aber ich renne auch nicht mit hochgehaltenem iPhone durch die Armenviertel.“ 

Nach den Olympischen Spielen hängt Max noch ein paar Wochen Urlaub dran, reist weiter durch Südamerika.

Fotos: privat

18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für 2,3 Millionen

Neu

Nathalie Volks Mutter entgeht Gefängnis-Strafe

Neu

Neues Standbein? Melanie Müller hantiert jetzt mit Würsten auf Malle!

Neu

Dicke Frau beim Eis essen fies gemobbt

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.133
Anzeige

Dumm "gelaufen"! Hunde stehlen den GNTM-Models die Show

Neu

Aus Angst vor Amt! Menschliche Knochen auf Wiese versteckt

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.358
Anzeige

Gauner krallen sich halbe Million Euro von Rentnerin

Neu

Mit diesem Sex-Geständnis überrascht uns Michelle

4.038

Mann in Bademantel auf Dach löst Großeinsatz aus

1.512

Arbeiter gerät mit Kopf zwischen zwei Walzen: Lebensgefährlich verletzt

2.220

Tod durch Böllerkanone: Anklage gegen Schützen erhoben

195

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

Anzeige

Getötete Frau auf Gelände von Tagungsstätte gefunden

3.924

Frau läuft mit fast fünf Promille gegen S-Bahn

2.258

Umstrittenes Bus-Denkmal zieht jetzt von Dresden nach Berlin

6.343

Hier soll das neue Hertha-Stadion gebaut werden

2.705

Sie wollten ein Selfie auf der Landebahn machen: Jetzt sind die beiden tot

2.593

Spielmanipulation: Muss dieser KSC-Profi für zwei Jahre in den Knast?

1.329

Britischer Hubschrauber mit fünf Menschen abgestürzt

1.932
Update

Das ist doch... Polizei fahndet nach Bushido-Doppelgänger

1.511

Skelett im Brunnen: Anklage gegen besten Freund des Toten

2.561

Schmeißt AfD-Chefin Frauke Petry hin?

3.201

Er wollte zur Oma: Polizei entdeckt Fünfjährigen allein im Morgengrauen

3.073

Radfahrer finden verkohlte Leiche am Straßenrand

6.617

Als die Mutter dieses Foto von ihrer Tochter schießt, ist diese in Lebensgefahr

9.352

Deutscher wegen tödlicher Schlägerei auf Bali festgenommen

3.015

Mit diesem Rockstar macht Sophia Thomalla rum

8.388

Rammte er einem Polizisten ein Messer in die Brust?

2.613

Anwalt sicher: Beate Zschäpe ist schuldunfähig

2.923

Mann befreit Mutter und zwei Kinder aus diesem Auto

4.501

Verletzungsschock! Neuer fällt nach Fuß-OP aus

2.634

Warum liegt hier ein Penis auf dem U-Bahn-Sitz?

5.087

Defekte Airbags: Toyota ruft fast drei Millionen Autos zurück

1.179

Pilot stirbt während Landeanflug im Cockpit

9.424

Mehr als 50 Verletzte bei Zugunglück in Nordindien

517

Online-Petition fordert Lügen-Detektor-Test für Eltern von verschwundener Maddie

4.303

Wie eklig! In diesen Rocher-Kugeln tummeln sich Würmer

5.755

Angestellt beim Papa: Nun zieht Ivanka Trump ins Weiße Haus

1.359

Sechsjährige von Tram erfasst. Doch sie hatte einen Schutzengel

395

So viel verdient YouTube-Star Bibi im Monat wirklich

14.064

Gottestlästerer darf weiter auf "Spruchtaxi" gegen Kirche hetzen

4.269

Berliner Politikerinnen stehen auf Erdogans Spionage-Liste

308

Reichsbürger-Vorwurf: Will die AfD diesen Politiker los werden?

1.306

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

5.597

Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

2.560

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

4.034

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

1.224

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

2.487

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

8.816

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

19.159

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

3.287

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

4.174