Polizei-Einsatz verhindert Terroranschlag in Deutschland

Top
Update

"Bauer sucht Frau": Er hat sich verliebt, doch sie hat da noch was zu sagen...

Top

Mutter betoniert ihre vier Kinder in Betonkübeln ein

Top

Nach fast vier Jahrzehnten Diktatur: Simbabwes Präsident erklärt Rücktritt

Neu
1.602

Max war beim Dresdner Olympiasieg ganz nah dran

Dresden/Rio de Janeiro - Max Sprößig träumte schon immer von Olympia. Sein sportlicher Traum erfüllte sich nicht, dennoch ist er in Brasilien dabei. 

Von Hermann Tydecks

Hier 
bereitet Max Sprößig  den Start der deutschen Athleten Marcel Hacker (39, l.) und Stephan 
Krüger (27) vor. 
Hier bereitet Max Sprößig  den Start der deutschen Athleten Marcel Hacker (39, l.) und Stephan Krüger (27) vor. 

Dresden/Rio de Janeiro - Ohne Menschen wie Maximilian Sprößig (23) liefe nix bei Olympia in Rio. Der Dresdner gehört mit weiteren 50.000 zum Heer der freiwilligen Helfer. Trotz seiner Mühen muss er Anreise und Unterkunft selbst bezahlen. Sein Motto: Dabei sein ist alles!

Max ist selbst Ruderer, wurde mit 13 Jahren Deutscher Vize-Meister. „Eines Tages will ich zu Olympia“, träumte er damals. 

Jetzt ist er da! Nicht als Leistungssportler - damit hat er vor Jahren aufgehört, studiert jetzt Wirtschaftsingenieurwesen an der TU, arbeitet als Promotor bei der Sporthilfe. 

Aber er ist als Helfer nach Rio gereist: „Für mich gibt es nichts Schöneres, als hier mit dabei zu sein“, sagt er stolz.

Max und der sächsische Olympionike Tim Grohmann (holte 2012 Gold), mit dem 
der frühere Leistungssportler 2011 sogar zusammen trainierte.
Max und der sächsische Olympionike Tim Grohmann (holte 2012 Gold), mit dem der frühere Leistungssportler 2011 sogar zusammen trainierte.

50.000 Helfer arbeiten wie Max freiwillig in Rio, fahren Sportler umher, teilen Essen aus, wischen Sitze trocken, dolmetschen, weisen ein, betreuen Wettkämpfe. 

Max bewarb sich 2014, wurde auch dank seiner Sportler-Vergangenheit genommen. Er buchte frühzeitig Flug (700 Euro) und Unterkunft auf eigene Kosten.

Jetzt wohnt Max für neun Tage mit sechs weiteren Helfern in einer häuslichen Wohngemeinschaft in einem Vorort.

Die Veranstalter zahlen nur Verpflegung und die einstündige Busfahrt vom Quartier zur Copacabana, wo Max bis acht Stunden täglich arbeitet. Doch ums Geld geht es ihm nicht.

So wie Max an der Copacabana sind 50.000 weitere freiwillige Helfer in Rio de Janeiro (Brasilien) im Einsatz.
So wie Max an der Copacabana sind 50.000 weitere freiwillige Helfer in Rio de Janeiro (Brasilien) im Einsatz.

Sein Lohn: „Ich bin nah dran an den Ruderern, trainiere mit den Deutschen.“ 

Max sorgt mit dafür, dass alle Boote von der gleichen Linie aus starten. „Im Wettkampf war ich bei den amtierenden Olympiasiegern eingeteilt“, freut sich Max. Sein Highlight: Er betreute den Finallauf, bei dem die Deutschen ihren Titel verteidigten und Gold gewannen!

Und seine Eindrücke von Rio? „Es gefällt mir, ein schönes Pflaster“, sagt Max. „Auch gefährlich und ein bisschen bedrückend aufgrund der Kriminalität. Aber ich renne auch nicht mit hochgehaltenem iPhone durch die Armenviertel.“ 

Nach den Olympischen Spielen hängt Max noch ein paar Wochen Urlaub dran, reist weiter durch Südamerika.

Fotos: privat

Es sollen wieder Panzer durch Ostdeutschland rollen

Neu

TV-Sender will Gebäudesprengung übertragen, doch dann passiert etwas völlig unerwartetes

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.714
Anzeige

Einem Obdachlosen sollte geholfen werden, doch plötzlich rastete er aus

Neu

Beim Friseur: Mann mit Baseballschläger fast tot geschlagen

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

87.073
Anzeige

28-Jähriger fährt im Vollrausch gegen Haus von Bestatter

Neu

Siemens Mitarbeiter demonstrieren schweigend gegen Stellenabbau

Neu

27-jähriger prügelt Senioren (67) mitten in Münchener Kaufhaus zu Tode

Neu

Bei dieser Hochzeit hat's mächtig gecrasht

Neu

Berliner erbt Lothar Matthäus' Handynummer und hat damit jede Menge Spaß

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.474
Anzeige

23-jährige verzweifelt, weil ihre Brüste nicht aufhören zu wachsen

Neu

13-Jähriger geht mit Schusswaffe in der Tasche zur Schule

Neu

AfD-Gauland bei erster Rede im Bundestag gnadenlos ausgebuht

Neu

Diebesgut! Polizei präsentiert John Lennons Nachlass, Ex-Chauffeur im Visier

Neu

Deutschlands vielleicht erfolglosester Bankräuber gibt auf

Neu

Grausame Details: Mutter wurde durch 17 Stiche brutal ermordet

Neu

Sylvester Stallone bekommt Alibi von seiner Ex

Neu

"Das ist eindeutiger Betrug!" FC-Fan erstattet Anzeige gegen Video-Schiri

Neu

Frau wird von hinten gepackt, doch sie wusste was zu tun ist

Neu

US-Rapper von Fahrkarten-Kontrolleur verprügelt

1.618

Tschechen müssen Strafe wegen Kostüm zahlen: So reagiert "Borat"

1.207

Unfassbar! Tierhasser schneidet Shetland Ponys den Schweif ab

414

Nachgereift und psychisch stabil: Geiselgangster kurz vor der Freilassung

503

Blutjung und schon so brutal: Video-Fahndung nach Räubern

1.035

Weltweit erste Waschbärin mit Herzschrittmacher

275

Dreijähriger stirbt kurz vor Mandel-OP: Waren die Ärzte Schuld?

1.437

Tier-Versuche in deutschem Institut: Werden die Affen jetzt im Ausland weiter gequält?

319

Mann besucht Islamseminare: Einbürgerung verweigert

428

Für nur 50.000 Euro könnten die "Löwen" bei diesem Thüringer zuschnappen

304

Statt Traumurlaub: Familie verbringt drei Tage im Horror-Hotel

1.023
Update

Keine Feuer-Übung! 340 Kinder aus Schule evakuiert

2.053

21-Jährigem Rasierklinge durchs Gesicht gezogen: Wer kennt diesen Mann?

3.326

Vermisst! Wer hat die 15-Jährige gesehen?

4.957

Autofahrer hält im Rückstau auf Bahnübergang, dann kommt ein Zug

1.903

Lkw-Fahrer macht Alkoholtest, Sekunden später ist eine Teenagerin tot

4.970

Menschenmassen! Worauf warten diese ganzen Leute?

1.867

Drama im Wald: 64-Jähriger von Holzteil getroffen und gestorben

1.429

Kurioser Vorschlag: Linke wollen Kindertag zum Feiertag machen

497

Fehlende Rauchmelder: Jetzt muss der Vermieter blechen

1.465

Radioaktive Wolke über Europa: Wurde ein Atomunfall verschleiert?

3.358

Jugendgewalt steigt wieder an: Jeder 2. Täter hat Migrations-Hintergrund

1.928

Baumfäller macht falschen Schnitt und stürzt in den Tod

2.935

Nebenklage fordert lebenslange Haft für Beate Zschäpe

746

Frau umarmt Mann und will Sex, dann muss die Polizei eingreifen

2.632

Darum darf dieses Eis erst ab 18 Jahren gekauft werden

1.225

Bauarbeiter stoßen unter der Erde auf riesiges Hakenkreuz

13.517

"Ehrlich Brother" Chris kollabiert bei Arztbesuch

3.158

Jugendliche stellen Vater und Sohn eine Falle und attackieren sie mit Steinen

2.076

"Das ist ja genug, um reinzutreten": Zofft sich Yotta hier mit seiner Neuen?

3.742

Frau will Hamster beerdigen, was dann passiert schockt alle

2.979

Die Hunde knurrten sich nur an, doch die Besitzer rasteten komplett aus

3.309

Wird Frauke Petry die größte Verliererin vom Jamaika-Aus?

10.033

Unglaublich, was dieses Model mit seiner Katze gemacht hat

2.113