Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

TOP

Lebensmüde Wette: Kind steigt auf 500-Kilo-Stier

NEU

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

NEU

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.973
Anzeige
1.700

Riesiger Sieg! Unsere Handballer machen Schweden platt

Rio de Janeiro - Unsere EM-Handballhelden sind wieder da und entfachen gleich Euphorie! Sie schlugen zum Auftakt des olympischen Turniers Schweden.
Andreas Wolff (l.) war wieder ein starker Rückhalt im deutschen Tor.
Andreas Wolff (l.) war wieder ein starker Rückhalt im deutschen Tor.

Rio de JaneiroDie deutschen Handballer sind mit einem Erfolg in ihre Olympia-Mission in Rio de Janeiro gestartet. Der Europameister gewann am Sonntag sein Auftaktspiel in der Vorrunden-Gruppe B gegen Schweden mit 32:29 (18:15).

Mit dem Erfolg verschaffte sich das Team von Bundestrainer Dagur Sigurdsson eine gute Ausgangslage für das Erreichen des Viertelfinals.

Vor 8000 Zuschauern zeigte die deutsche Mannschaft eine insgesamt überzeugende Leistung. Nur in den Anfangsphasen der beiden Halbzeiten hatte sie ein paar Probleme. Beste Werfer gegen den Olympia-Zweiten von London waren Julius Kühn mit acht sowie Tobias Reichmann mit sechs Treffern.

Trainer Sigurdsson hatte zuvor gehofft, dass seine Spieler die "richtige Welle" treffen würden zum Turnier-Start. Doch zunächst benötigte seine Mannschaft ihre übliche Anlaufzeit. Die Schweden lagen anfangs in Führung, ehe Reichmann in der achten Minute mit seinem Treffer zum 4:4 erstmals den Ausgleich schaffte. Drei Minuten später ging das DHB-Team durch seinen Kapitän Uwe Gensheimer erstmals beim 6:5 auch in Front. Pech für die Schweden: Der Kieler Rückraumspieler Lukas Nilsson (7.) fiel schon früh wegen einer Fußverletzung aus.

Jubel bei den deutschen Handballern über den Auftaktsieg.
Jubel bei den deutschen Handballern über den Auftaktsieg.

In der Folgezeit steigerte sich auch EM-Held Andreas Wolff im Tor und zeigte einige Paraden. Die Deckung stand stabil, im Angriff spielte das Team konsequent und schnörkellos.

Vor allem der wuchtige Gummersbacher Kühn war von den Schweden zu halten und traf allein in der ersten Halbzeit schon sechsmal. Die Auswahl von Trainer Sigurdsson lag beim 14:11 (23.) durch Fabian Wiede erstmals mit drei Toren vorn und verteidigte den Vorsprung bis zur Pause.

Beide Mannschaften versuchten, die seit dem 1. Juli geltenden neuen Regeln zu nutzen, und spielten unter anderem immer wieder mit einem zusätzlichen Feldspieler statt des Torwarts - was bisweilen aber schiefging. So gelang Torwart Wolff sein zweiter Länderspieltreffer (13:11/23.), als er den Ball ins verwaiste Tor der Schweden warf.

Nach dem Wechsel taten sich die EM-Champions wie schon zu Beginn in Halbzeit eins etwas schwer. Zwar gingen sie beim 20:16 (37.) erstmals sogar mit vier Toren nach vorn, doch schon drei Minuten später waren die Skandinavier dran. Von der 39. Minute an mussten sie allerdings auf Kapitän Tobias Karlsson verzichten. Der Flensburg-Profi sah nach der dritten Zeitstrafe die Rote Karte.

Doch nicht die Schweden, sondern die Deutschen gerieten mehr und mehr aus dem Rhythmus. Im Angriff lief einie Minuten kaum noch etwas zusammen.

Beim 23:23 (47.) waren die Nordeuropäer nach einer Vier-Tore-Serie wieder dran. Dem deutschen Team gelang es zunächst nicht mehr, sich wieder deutlicher abzusetzen. Erst beim 29:26 (55.) durch den Berliner Paul Drux standen die Zeichen endgültig auf Sieg.

Fotos: imago

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

NEU

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.106
Anzeige

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

NEU

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

NEU

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

NEU

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.766
Anzeige

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

NEU

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

2.161

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

3.966

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

1.562

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

1.901

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

1.983

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

3.502

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

2.668

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

259

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

1.492

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

229

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

2.902

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

2.378

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

4.376

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.333

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

7.782

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

10.900

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

14.437

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.040

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

11.448

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

9.054

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

8.621

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.350

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.274

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.173

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

5.657

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

999

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

5.881

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.109

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

4.302

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

6.484

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

2.372

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

9.018

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

2.642