Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

TOP

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

TOP

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

TOP

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.447
Anzeige
2.480

Traum geplatzt! Favoritin Schwanitz wird Sechste

Es lief nicht wie gewünscht. Kugelstoß-Ass Christina Schwanitz wollte Olympia-Gold und musste mit Platz sechs zufrieden sein. Es fehlte ihr das "Gefühl für das Kugelstoßen", sagte sie.
Eine konsternierte Christina Schwanitz brachte es am Ende auf den Punkt: "Einfach verkackt". 
Eine konsternierte Christina Schwanitz brachte es am Ende auf den Punkt: "Einfach verkackt". 

Rio de Janeiro - Goldfavoritin Christina Schwanitz ist bei der olympischen Medaillenvergabe der Kugelstoßerinnen in Rio leer ausgegangen.

Mit enttäuschenden 19,03 Metern kam die Welt- und Europameisterin am Freitagabend (Ortszeit) nur auf den sechsten Platz. 

Olympiasiegerin wurde die US-Amerikanerin Michelle Carter, die die Kugel im letzten Versuch überraschend auf 20,63 Meter wuchtete.

"Einfach verkackt", sagte sie und fügte dann noch an: "Ich habe mir das Ende von dem Abend etwas anders vorgestellt, ein sechster Platzt bei Olympia ist nicht so schlecht", so die 30-jährige Dresdnerin. 

"Die Nicht-Weite, die da rauskam, vergessen wir ganz schnell."

Schwanitz blieb weit hinter ihren Erwartungen zurück. 
Schwanitz blieb weit hinter ihren Erwartungen zurück. 

Überraschungssiegerin Carter verdarb der lange in Führung liegenden Valeri Adams das historische Gold-Triple. 

20,42 Meter reichten der Neuseeländerin nicht, um als erste Frau der Geschichte den dritten Olympiasieg in Serie zu schaffen. Bronze holte Anita Morton aus Ungarn mit 19,87 Metern.

Schwanitz quälte sich eher durch das Kugelstoß-Finale. Im ersten Versuch schaffte sie nur 19,03 Meter, machte danach vier ungültige Stöße und kam im sechsten Durchgang nicht über 18,92 Meter hinaus. "Ich hatte überhaupt kein Gefühl für das Kugelstoßen, die Leichtigkeit war weg", sagte Schwanitz. Ganz anders Carter: Sie nutzte ihre letzte Gelegenheit zum goldenen Stoß und ließ sich danach feiern.

Dabei war Schwanitz nach der Qualifikation am Vormittag des Leichtathletik-Auftakttages, die sie mit 19,18 Meter im ersten Versuch schnell erledigte, noch sehr zuversichtlich gewesen. "Ich denke, wir drei Favoritinnen - Valerie Adams, Gong Lijiao und ich - sind alle auf Augenhöhe. Da geht es darum, wer heute Abend den besten Lauf hat. Gold nehme ich als Motivation", sagte sie.

Doch anders als noch bei der Europameisterschaft vor einigen Wochen wurde das Siegenmüssen dann doch zur Last. Kein Trost dürfte für die starke Sächsin gewesen sein, dass auch die chinesische Mitfavoritin Gong (19,39 Meter) als Vierte medaillenlos blieb.

Auch Trainer Sven Lang hatte keine Erklärung für die Leistung seines Schützlings. 
Auch Trainer Sven Lang hatte keine Erklärung für die Leistung seines Schützlings. 

Fotos: DPA

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

NEU

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

NEU

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

NEU

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.052
Anzeige

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

NEU

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.464
Anzeige

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

NEU

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

5.264

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

3.580

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.369

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

6.389

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

7.358

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

13.270

Was ist das denn für ein Seemonster?

6.475

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

21.757

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

4.528

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.147

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.514

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

10.937

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.695

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

18.709

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.518

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.016

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.520

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.384

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.013

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.009

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.521

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.763

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

9.500

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.914

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

22.597

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.990

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

13.645
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

15.272

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

354

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.582

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.454

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

4.102

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

7.009