Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

TOP

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

NEU

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

NEU

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.339

Nur Platz 7! Olympia-Enttäuschung für Dresdnerin Tina

Rio de Janeiro - Da war mehr drin. Zum Auftakt der acht olympischen Wassersprung-Wettbewerbe wurden Tina Punzel und Nora Subschinski Siebte vom Drei-Meter-Brett. Olympia-Geschichte schrieb Chinas Wu Minxia.
Schade! Für Tina Punzel (hinten) und Nora Subschinski war deutlich mehr möglich.
Schade! Für Tina Punzel (hinten) und Nora Subschinski war deutlich mehr möglich.

Rio de Janeiro - Nach dem Patzer zum Auftakt der olympischen Wassersprung-Wettbewerbe passte sich die Miene von Bundestrainer Lutz Buschkow den dunklen Wolken über dem Maria Lenk Aquatics Centre an.

Tina Punzel und Nora Subschinki kamen im Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett nicht über Platz sieben hinaus. Für das Duo aus Dresden und Berlin wäre am Sonntag im windigen und regnerischen Rio de Janeiro mehr möglich gewesen.

Der dritte von fünf Sprüngen warf die beiden aber weit zurück. Zwar zeigte auch die Konkurrenz Nerven, doch Punzel/Subschinski konnten die Schwächen der anderen nicht nutzen.

Die Topfavoriten aus China gewannen souverän. Wu Minxia wurde als erste Wasserspringerin überhaupt zum vierten Mal in Serie Olympiasiegerin in einer Disziplin.

Mit ihrer Partnerin Shi Tingmao lag Wu mit 345,60 Punkten klar vor den Italienerinnen Tania Cagnotto/Francesca Dallapè. Rekord-Europameisterin Cagnotto gewann ihre erste Olympia-Medaille. Rang drei ging an Australien.

Enttäuschte Blicke: Tina Punzel (l.) und Nora Subschinski nach dem Synchron-Wettbewerb.
Enttäuschte Blicke: Tina Punzel (l.) und Nora Subschinski nach dem Synchron-Wettbewerb.

Das deutsche Duo hatte in den beiden Pflichtsprüngen gut begonnen und lag auf Platz fünf in Schlagdistanz zur Bronzemedaille. Der erste der höher bewerteten Kürsprünge aber warf Punzel/Subschinki auf Rang sieben zurück.

Beim zweieinhalbfachen Rückwärtssalto brachte Subschinski den Sprung nicht ordentlich ins Wasser. Das gab nur Noten um die fünf Punkte. Am Ende fehlten 15 Zähler zu Bronze.

Punzel/Subschinski hatten 2014 und 2015 bei den Heim-Europameisterschaften in Berlin und Rostock jeweils Silber gewonnen, im Mai aber als EM-Fünfte von London gepatzt. Die internationale Konkurrenz aus Übersee ist ein Stück entfernt, wie der elfte Platz des Duos bei der WM 2015 unterstreicht.

Beim Weltcup im Februar in Rio hatten sich Punzel/Subschinski eines der noch offenen Olympia-Tickets gesichert. Allein die Qualifikation zum Endkampf war bereits ein Erfolg, da im Achterfeld ein Platz bereits durch Gastgeber Brasilien blockiert war.

Die Wasserspringer sollen nach dem medaillenlosen Spielen von London 2012 in Rio ein bis zwei Medaillen gewinnen. In Betracht kommen dafür aber nur die Männer. An diesem Montag (21.00 Uhr) hoffen die Rekord-Europameister Patrick Hausding und Sascha Klein erneut auf eine Olympia-Medaille.

Sie hatten 2008 in Peking Silber von der Zehn-Meter-Plattform geholt und hatten beim WM-Sieg 2013 sogar die übermächtigen Chinesen geschlagen. Allerdings hat das Erfolgs-Duo wegen Verletzungen erneut kaum zusammen trainiert.

Die Berlinerin Subschinski (stehend) und die Drednerin Punzel wurden Siebte.
Die Berlinerin Subschinski (stehend) und die Drednerin Punzel wurden Siebte.

Fotos: dpa

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

NEU

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

3.797

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

1.564

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

3.350

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

5.842

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.067

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

924

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

3.949

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.141

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

2.270

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.662

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

7.494

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.947

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

6.141

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

9.213

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.219

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.064
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.696

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

9.382

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

10.672

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

9.263

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.541

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

5.448

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.748

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

951

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.653

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.740

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.220

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.988

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.953

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.894

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

12.666

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.299

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.689

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

12.355

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

5.858

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

13.563

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

11.475

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.749

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.215

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

7.206

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.494