Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Top
Dramatischer Appell: Lasst eure kranken Kinder zu Hause
Top
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
Top
Kinder finden "Gefahrgutbox" beim Spielen!
Neu
2.385

Nur Platz 7! Olympia-Enttäuschung für Dresdnerin Tina

Rio de Janeiro - Da war mehr drin. Zum Auftakt der acht olympischen Wassersprung-Wettbewerbe wurden Tina Punzel und Nora Subschinski Siebte vom Drei-Meter-Brett. Olympia-Geschichte schrieb Chinas Wu Minxia.
Schade! Für Tina Punzel (hinten) und Nora Subschinski war deutlich mehr möglich.
Schade! Für Tina Punzel (hinten) und Nora Subschinski war deutlich mehr möglich.

Rio de Janeiro - Nach dem Patzer zum Auftakt der olympischen Wassersprung-Wettbewerbe passte sich die Miene von Bundestrainer Lutz Buschkow den dunklen Wolken über dem Maria Lenk Aquatics Centre an.

Tina Punzel und Nora Subschinki kamen im Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett nicht über Platz sieben hinaus. Für das Duo aus Dresden und Berlin wäre am Sonntag im windigen und regnerischen Rio de Janeiro mehr möglich gewesen.

Der dritte von fünf Sprüngen warf die beiden aber weit zurück. Zwar zeigte auch die Konkurrenz Nerven, doch Punzel/Subschinski konnten die Schwächen der anderen nicht nutzen.

Die Topfavoriten aus China gewannen souverän. Wu Minxia wurde als erste Wasserspringerin überhaupt zum vierten Mal in Serie Olympiasiegerin in einer Disziplin.

Mit ihrer Partnerin Shi Tingmao lag Wu mit 345,60 Punkten klar vor den Italienerinnen Tania Cagnotto/Francesca Dallapè. Rekord-Europameisterin Cagnotto gewann ihre erste Olympia-Medaille. Rang drei ging an Australien.

Enttäuschte Blicke: Tina Punzel (l.) und Nora Subschinski nach dem Synchron-Wettbewerb.
Enttäuschte Blicke: Tina Punzel (l.) und Nora Subschinski nach dem Synchron-Wettbewerb.

Das deutsche Duo hatte in den beiden Pflichtsprüngen gut begonnen und lag auf Platz fünf in Schlagdistanz zur Bronzemedaille. Der erste der höher bewerteten Kürsprünge aber warf Punzel/Subschinki auf Rang sieben zurück.

Beim zweieinhalbfachen Rückwärtssalto brachte Subschinski den Sprung nicht ordentlich ins Wasser. Das gab nur Noten um die fünf Punkte. Am Ende fehlten 15 Zähler zu Bronze.

Punzel/Subschinski hatten 2014 und 2015 bei den Heim-Europameisterschaften in Berlin und Rostock jeweils Silber gewonnen, im Mai aber als EM-Fünfte von London gepatzt. Die internationale Konkurrenz aus Übersee ist ein Stück entfernt, wie der elfte Platz des Duos bei der WM 2015 unterstreicht.

Beim Weltcup im Februar in Rio hatten sich Punzel/Subschinski eines der noch offenen Olympia-Tickets gesichert. Allein die Qualifikation zum Endkampf war bereits ein Erfolg, da im Achterfeld ein Platz bereits durch Gastgeber Brasilien blockiert war.

Die Wasserspringer sollen nach dem medaillenlosen Spielen von London 2012 in Rio ein bis zwei Medaillen gewinnen. In Betracht kommen dafür aber nur die Männer. An diesem Montag (21.00 Uhr) hoffen die Rekord-Europameister Patrick Hausding und Sascha Klein erneut auf eine Olympia-Medaille.

Sie hatten 2008 in Peking Silber von der Zehn-Meter-Plattform geholt und hatten beim WM-Sieg 2013 sogar die übermächtigen Chinesen geschlagen. Allerdings hat das Erfolgs-Duo wegen Verletzungen erneut kaum zusammen trainiert.

Die Berlinerin Subschinski (stehend) und die Drednerin Punzel wurden Siebte.
Die Berlinerin Subschinski (stehend) und die Drednerin Punzel wurden Siebte.

Fotos: dpa

Nach fast 500 Fällen: Polizei erhöht Kopfgeld auf Reifenstecher
1.333
Umfrage zeigt: Dünnes Eis für GroKo - zumindest in Berlin
759
Pfarrer mit Regenschirm ermordet: Gemeinde trauert um Papa Alain
1.121
Ohne Schuhe am Steuer: LKW-Fahrer muss blechen!
385
So frieren Eure Haustiere bei der Kältewelle nicht
2.055
Mutter gibt ihr Kind ins Heim: Muss die Tochter trotzdem für ihre Raben-Mutter aufkommen?
2.951
Sonderstab weist etliche gefährliche Ausländer aus
2.355
Experte befürchtet Kollaps des Lotto-Systems
3.146
Das war's! Melina Sophie macht Schluss mit "scheiß Videos"
1.501
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.285
Anzeige
Mann hält Model sieben Jahre als Sex-Sklavin und zeugt mit ihr zwei Kinder
4.946
Angreifer rammt 22-Jährigem Messer in den Hals und flüchtet
2.733
Unfall im Stadion: Zwei Schalke-Fans verletzt
286
Arktische Kälte auch in Italien! Fahrverbote in Rom
2.328
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
10.196
Anzeige
Lehrerin schnupft Drogen vor zahlreichen Schülern
1.138
"Sie kloppten sich auf dem Boden": Zwei Frauen liefern sich wüste Schlägerei
2.473
Ex-Dschungelkönig Marc Terenzi hat mal wieder Geld-Probleme
2.101
Mann lässt sich ganzes Gesicht schwarz tätowieren, sogar seine Augen!
4.061
Von Wind-Böe erfasst! Ballonführer schwebt in Lebensgefahr
179
Das stinkt zum Himmel! Hier laufen 70.000 Liter Gülle aus
1.144
Das sollen die künftigen Minister an Merkels Seite sein
1.275
Update
"Jetzt geht was los!" Robert Geiss rastet auf Instagram aus
8.492
Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
1.536
Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
1.609
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
5.223
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
1.957
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
2.722
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
1.806
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
4.290
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
9.057
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
2.363
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
2.149
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
2.320
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
1.876
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
4.669
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
1.577
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
1.492
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
181
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
3.865
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
1.733
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
67
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
7.429
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
2.534
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
735
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
173
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
9.938
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
2.124
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
410
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
16.931