AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

TOP

Mit einem lauten Knall flog der Geldautomat in die Luft

TOP

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

TOP

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.333

Nur Platz 7! Olympia-Enttäuschung für Dresdnerin Tina

Rio de Janeiro - Da war mehr drin. Zum Auftakt der acht olympischen Wassersprung-Wettbewerbe wurden Tina Punzel und Nora Subschinski Siebte vom Drei-Meter-Brett. Olympia-Geschichte schrieb Chinas Wu Minxia.
Schade! Für Tina Punzel (hinten) und Nora Subschinski war deutlich mehr möglich.
Schade! Für Tina Punzel (hinten) und Nora Subschinski war deutlich mehr möglich.

Rio de Janeiro - Nach dem Patzer zum Auftakt der olympischen Wassersprung-Wettbewerbe passte sich die Miene von Bundestrainer Lutz Buschkow den dunklen Wolken über dem Maria Lenk Aquatics Centre an.

Tina Punzel und Nora Subschinki kamen im Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett nicht über Platz sieben hinaus. Für das Duo aus Dresden und Berlin wäre am Sonntag im windigen und regnerischen Rio de Janeiro mehr möglich gewesen.

Der dritte von fünf Sprüngen warf die beiden aber weit zurück. Zwar zeigte auch die Konkurrenz Nerven, doch Punzel/Subschinski konnten die Schwächen der anderen nicht nutzen.

Die Topfavoriten aus China gewannen souverän. Wu Minxia wurde als erste Wasserspringerin überhaupt zum vierten Mal in Serie Olympiasiegerin in einer Disziplin.

Mit ihrer Partnerin Shi Tingmao lag Wu mit 345,60 Punkten klar vor den Italienerinnen Tania Cagnotto/Francesca Dallapè. Rekord-Europameisterin Cagnotto gewann ihre erste Olympia-Medaille. Rang drei ging an Australien.

Enttäuschte Blicke: Tina Punzel (l.) und Nora Subschinski nach dem Synchron-Wettbewerb.
Enttäuschte Blicke: Tina Punzel (l.) und Nora Subschinski nach dem Synchron-Wettbewerb.

Das deutsche Duo hatte in den beiden Pflichtsprüngen gut begonnen und lag auf Platz fünf in Schlagdistanz zur Bronzemedaille. Der erste der höher bewerteten Kürsprünge aber warf Punzel/Subschinki auf Rang sieben zurück.

Beim zweieinhalbfachen Rückwärtssalto brachte Subschinski den Sprung nicht ordentlich ins Wasser. Das gab nur Noten um die fünf Punkte. Am Ende fehlten 15 Zähler zu Bronze.

Punzel/Subschinski hatten 2014 und 2015 bei den Heim-Europameisterschaften in Berlin und Rostock jeweils Silber gewonnen, im Mai aber als EM-Fünfte von London gepatzt. Die internationale Konkurrenz aus Übersee ist ein Stück entfernt, wie der elfte Platz des Duos bei der WM 2015 unterstreicht.

Beim Weltcup im Februar in Rio hatten sich Punzel/Subschinski eines der noch offenen Olympia-Tickets gesichert. Allein die Qualifikation zum Endkampf war bereits ein Erfolg, da im Achterfeld ein Platz bereits durch Gastgeber Brasilien blockiert war.

Die Wasserspringer sollen nach dem medaillenlosen Spielen von London 2012 in Rio ein bis zwei Medaillen gewinnen. In Betracht kommen dafür aber nur die Männer. An diesem Montag (21.00 Uhr) hoffen die Rekord-Europameister Patrick Hausding und Sascha Klein erneut auf eine Olympia-Medaille.

Sie hatten 2008 in Peking Silber von der Zehn-Meter-Plattform geholt und hatten beim WM-Sieg 2013 sogar die übermächtigen Chinesen geschlagen. Allerdings hat das Erfolgs-Duo wegen Verletzungen erneut kaum zusammen trainiert.

Die Berlinerin Subschinski (stehend) und die Drednerin Punzel wurden Siebte.
Die Berlinerin Subschinski (stehend) und die Drednerin Punzel wurden Siebte.

Fotos: dpa

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

NEU

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

NEU

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

NEU

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

NEU

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

NEU

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

NEU

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

2.110

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

799

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

4.207

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

2.489

Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

7.493

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

525

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

1.383

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.476

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.689

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.207

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

30.854

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

12.573

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

16.007

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.366

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

380

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.553

Polizist vor Polizeiwache erschossen

7.167

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

14.122

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.222

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.462

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

6.340

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

2.138

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.895

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.612

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

5.653

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

5.209

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.837

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.823

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.194

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

9.901

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

819

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

32.078

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

7.331

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.939

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

16.269
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

8.121

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.568