Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

NEU

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

NEU

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

NEU
806

Wetten! Diese Oma kennt Ihr!

Dresden - Vom Mann zur Frau in nur vier Minuten! Das muss Herbert Köfer (94) erst mal einer nachmachen. Mehr Zeit für die Verwandlung hat der Schauspieler auch nicht. Denn im aktuellen Stück „Opa ist die beste Oma“ spielt Köfer eine Doppelrolle.
Köfer (li.) in Zivil! Kein Lippenstift, keine Perücke und keine Frauenklamotten: So kennen wir den Schauspieler. Rechts: Gestatten, Oma Georgina! Herbert Köfer steht aktuell in einer Doppelrolle in der Comödie auf der Bühne.
Köfer (li.) in Zivil! Kein Lippenstift, keine Perücke und keine Frauenklamotten: So kennen wir den Schauspieler. Rechts: Gestatten, Oma Georgina! Herbert Köfer steht aktuell in einer Doppelrolle in der Comödie auf der Bühne.

Von Juliane Bauermeister

Dresden - Vom Mann zur Frau in nur vier Minuten! Das muss Herbert Köfer (94) erst mal einer nachmachen. Mehr Zeit für die Verwandlung hat der Schauspieler auch nicht. Denn im aktuellen Stück „Opa ist die beste Oma“ spielt Köfer eine Doppelrolle.

„Es muss alles sehr schnell gehen, da ich nach wenigen Minuten wieder auf die Bühne muss. Dann aber nicht in der Rolle des Opas George, sondern als Oma Georgina“, so Köfer.

Hinter der Bühne steht dann schon Maskenbildnerin Levke Lasse (31) bereit: „Zuerst geht es aus den Klamotten raus, nebenbei fange ich schon mit dem Pudern und Schminken an. Dann erhält er sein Oma-Kostüm an, setzt sich kurz zu mir auf den Stuhl und bekommt Perücke, Lippenstift und Ohrringe. Fertig!“

Und schon geht es auch wieder raus auf die Bühne. Als Oma macht Köfer aber auch eine gute Figur. Gefällt er sich denn selbst?

„Um Gottes willen! Ich bin zu sehr Mann, um mich als Frau zu fühlen. Aber ich habe mir viele Gedanken gemacht, wie ich diese beiden Figuren zu einer Einheit bekomme. Zu Hause habe ich früh das Gehen auf Absatzschuhen geübt und auch das Sprechen mit Frauenstimme.“

Auf den ersten Blick eine sympathische, alte Dame. Auf den zweiten Blick Schauspieler Herbert Köfer (94). Verwandelt wird er von Maskenbildnerin Levke Lasse (31).
Auf den ersten Blick eine sympathische, alte Dame. Auf den zweiten Blick Schauspieler Herbert Köfer (94). Verwandelt wird er von Maskenbildnerin Levke Lasse (31).

Die Briefmarke zum Bühnenjubiläum

Durch PostModern: „Jetzt können mir alle Menschen eine kleben ..."
Durch PostModern: „Jetzt können mir alle Menschen eine kleben ..."

Was für ’ne Marke! Ab sofort gibt es Herbert Köfer (94) als Briefmarke.

Die Comödie widmete dem Schauspieler nämlich zum 75-jährigen Bühnenjubiläum ganze 500 Marken.

„Jetzt können mir alle Menschen eine kleben, und das nehme ich gern entgegen“, freut sich Köfer über die Geste des Theaters.

Die Marken Postdienstleisters PostModern gibt es - solange der Vorrat reicht - in der Comödie im Doppelpack für 1,10 Euro zu kaufen.

Köfer ist in dem Stück „Opa ist die beste Oma“ noch bis Sonntag zu sehen. Und noch mal vom 13. bis 18. Oktober. Karten gibt es ab 19 Euro.

Fotos: Ove Landgraf, Robert Jentzsch

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

NEU

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.366
Anzeige

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

713

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

2.459

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.912
Anzeige

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.413

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

1.943

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

9.267
Anzeige

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.108

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

699

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

3.416

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

2.369

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

3.037

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

2.036

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

5.424

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.091

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

10.078

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

7.370

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

9.065
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

10.519

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

211

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.112

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.018

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

2.056

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

4.980

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

5.521

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

10.442

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

7.569

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

10.513

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.182

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.417

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

8.111

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.341

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.199

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

23.771

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.663

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.431

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

15.494

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.377

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

11.988

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.334

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.598