Mehrere Tote und zahlreiche Verletzte nach schwerem Unfall auf A81 Top Frau kann nicht fassen, was auf diesem Zettel an ihrem Auto steht Top Mann knackt Jackpot im Lotto, doch bekommt Gewinn nicht: Der Grund ist unfassbar Top Unglaubliche Verwandlung: Sie wog einst 165 Kilo und ist heute eine sexy Blondine Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 57.568 Anzeige
3.263

Warren Buffett: Dieses Investment kann und sollte sich jeder leisten

Der Top-Investor Warren Buffett aus #Omaha hat seinen wohl besten #Tipp gegeben. Mit Geld hat der nur am Rande zu tun.

Von Simone Bischof

Seine Investment-Tipps finden Gehör: US-Top-Investor Warren Buffet.
Seine Investment-Tipps finden Gehör: US-Top-Investor Warren Buffet.

Omaha - Warren Buffett ist 86 Jahre. Der US-amerikanische Großinvestor, Unternehmer und Mäzen verfügt über ein gigantisches Vermögen, die Aktie seines Unternehmens "Berkshire Hathaway" ist die teuerste an der Börse zu kaufende Aktie der Welt. Weil der Mann weiß, wie man Geld gewinnbringend investiert, sind seine Tipps für Anlagen sehr beachtet.

Der Rat, den er jetzt gegenüber dem Onlinemagazin "Inc" äußerte, ist erstaunlich: "Investiert soviel wie möglich in diesen Wert, die Rendite ist gigantisch", sagte Buffett.

Wir lüften das Geheimnis: „Investiere so viel in Dich selbst, wie Du kannst. Du bist Dein wichtigster Vermögenswert. Du hast nur einen Geist und einen Körper. Und die müssen Dein ganzes Leben lang halten. Es ist sehr einfach, sich nicht darum zu kümmern. Wenn man sich aber nicht um seinen Geist oder seinen Körper kümmert, ist man vierzig Jahre später ein Wrack, wie ein Auto.“

Das Entscheidende an Ratschlägen ist bekanntlich nicht das Was, sondern das Wie. Deshalb erklärt Warren Buffett an seinem eigenen Beispiel, wie diese Investition in sich selbst am effektivsten umgesetzt wird.

Sportliche Übungen oder Meditation helfen, Körper und Geist zu trainieren.
Sportliche Übungen oder Meditation helfen, Körper und Geist zu trainieren.

So pflegt er Körper und Geist:

Er liest - auch wenn es nur eine Seite pro Tag ist -, führt ein Tagebuch und schreibt Ideen auf. Das hält den Geist fit.

Mit nur sieben Minuten Training pro Tag, guter Ernährung, genug Trinken und ausreichend Schlaf bleibt er auch körperlich in Form.

Wichtig ist dabei vor allem die Regelmäßigkeit. Buffett empfiehlt, diese Aktivitäten in den eigenen Alltag einzubauen - und zwar konsequent.

Das Lernen spielt bei ihm ebenfalls eine große Rolle: Hör nie damit auf!

Denn das Lernen schützt den Geist vor seinem Zerfall. „Der Trick ist, immer weiter zu lernen", das Lernen also nicht einfrieren zu lassen, erklärt Charlie Munger, Vice Chairman bei Berkshire Hathaway, Buffetts Strategie.

Das funktioniert auch, wenn man nicht mehr zur Schule geht oder die Ausbildung längst hinter sich hat: Zum Beispiel durch Fortbildungen oder (Online-) Kurse. Selbst Reisen bildet bekanntlich.

Wenn die Chemie zwischen Dir und Anderen stimmt, fühlst Du Dich viel wohler.
Wenn die Chemie zwischen Dir und Anderen stimmt, fühlst Du Dich viel wohler.

Nächster Tipp: Achte auf Dein Umfeld!

Der Umgang prägt den Menschen. Deshalb ist es "besser, Zeit mit Leuten zu verbringen, die besser als man selbst sind. Wähle Partner, deren Verhalten besser als Deines ist und Du wirst Dich in deren Richtung bewegen“, gilt für Buffett.

Das bestätigte auch der 2009 verstorbene Unternehmer und Motivationstrainer Jim Rohn, der einmal sagte: „Du bist der Durchschnitt der fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst.“ Sprich: Achte vor allem auf die fünf Personen, die Dir am nächsten stehen.

Leider heißt das auch, sich notfalls von Energievampiren oder Menschen mit negativem Einfluss auf einen selbst zu trennen. Am Anfang ist das hart, gibt aber bald die verloren gegangene Energie zurück.

Umgebe Dich stattdessen mit Menschen, die positiv sind und in deren Gegenwart Du Dich wohlfühlst.

Bevor Du neue Menschen kennenlernst: Lerne Dich selbst kennen. Nimm Dir die Zeit, täglich ein paar Minuten nur mit Dir zu verbringen, dazusitzen, nachzudenken. Hier schließt sich der Kreis zur "den-Geist-stärken-Übung": Wer liest, denkt. Wer mehr liest, denkt auch mehr. In dieser Folge ist man sogar weniger impulsiv und trifft Entscheidungen überlegt.

Mit Hilfe eines Hobbys, von Yoga oder Meditation kannst Du Dich gleichfalls besser kennenlernen.

Tiefenerfahrung: Im Lotussitz meditieren, auf die eigene Atmung achten, loslassen ...
Tiefenerfahrung: Im Lotussitz meditieren, auf die eigene Atmung achten, loslassen ...

Zu guter Letzt: Mach vor allem das, was du liebst. Selbstverständlich müssen auch unliebsame Dinge erledigt werden.

Aber: "Es kommt eine Zeit, wo man beginnen sollte, das zu tun, was man will. Wähle einen Beruf, den du liebst. Du wirst morgens aus dem Bett springen. Ich denke, man ist verrückt, wenn man immer nur Jobs macht, die man nicht mag, nur weil sie besser im Lebenslauf aussehen. Ist es nicht ein bisschen, als ob man Sex aufhebt, bis man alt ist?“ sagt Buffett.

Aufgaben, die man aus eigener Motivation erledigt, gehen viel leichter von der Hand und der geistige Kraftaufwand ist viel geringer, als wenn Du Dich zu etwas überwinden musst.

Mögliche Verluste oder (konstruktive!) Kritik wirst Du auf diese Weise viel besser annehmen, daraus lernen, Dich verbessern und somit weiterentwickeln.

Fotos: DPA/Arne Dedert, Christin Klose/dpa-tmn, Roland Weihrauch/dpa, Christin Klose/dpa +++ Epa/Laurent Gillieron/dpa

Riesige Rauchwolke! Was brennt hier? 1.363 Nach Reifenplatzer: 49-Jähriger wird aus Mercedes geschleudert 3.571
Welcher Promi zeigt sich denn hier so sexy? 7.516 Die Jagd nach dem Killer-Wels: Hat das Kükensterben nun ein Ende? 4.772 Update "Klugscheißerpartei": Ex-Bürgermeister Buschkowsky schießt gegen SPD 684 Nach illegaler Einreise: Schleuser setzen Familien auf Autobahn aus 3.403 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 12.723 Anzeige Politiker haben noch keine Lösung, wie es mit den Flüchtlingen weitergeht 2.429 War sie schwanger? Mann schlägt Ehefrau blutig und tritt ihr in den Bauch 3.929 Model schreibt, sie ist schüchtern und postet dann dieses Foto 5.134
Fettexplosion! 13-jährige Tochter will Mutter helfen und wird selbst verletzt 1.158 Mann filmt sich bei Sex mit Hund: Doch er ahnt nicht, wer das Video ansieht 8.733 Gangsta-Rapper Bushido postet rührende Liebeserklärung an tote Mutter 4.632 Mann zahlt behinderten Kindern das Essen: Jetzt outet sich Spender 9.374 "Love Island"-Chethrin gesteht "gestörtes Verhältnis zum Essen" 1.662 Für den größten Hintern der Welt: Sie isst sechs Kilo Nutella im Monat 8.319 Foltervorwürfe: Wärter sollen in russischem Gefängnis Insassen misshandelt haben 1.398 Hunderttausende klicken sein letztes Video: Mann (†22) stirbt nach vier Stunden auf Ibiza 22.624 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 4.144 Anzeige Ärzte sind entsetzt: Busenstar hat krassen OP-Wunsch 8.411 Warum tut sie das? Wollersheim angeblich bei Promi Big Brother dabei 2.331 GZSZ-Fans stinksauer: Geht die Soap damit zu weit? 64.231 60.000 Aale starten jahrelange Schwimm-Reise in die Bahamas 261 Wie schrecklich! 46-Jähriger stirbt bei Autounfall, vier Kinder verletzt! 2.245 Peinlich! Schrieb der Ex-Senator für seine Doktorarbeit aus Kinderliteratur ab? 1.430 Auf Ostsee-Zeltplatz: 20 Vermummte prügeln auf Sachsen ein 32.681 Allein zurückgelassen! Tatort-Star Brambach stirbt fast den Hitzetod 12.204 22-Jähriger rast und kommt von Straße ab: 16-Jähriger stirbt 3.341 Horror-Unfall in Nachtclub: Farbpistole schießt Urlauber (18) die Augen weg 4.290 Rekord-Transfer? Bayern gewinnt wohl Rennen um kanadisches Mega-Talent (17) 3.785 Das Netz jubelt: Teenager blamiert sich mit dieser Aktion bis auf die Knochen 3.080 Messerangriff in Linienbus: Neue Details zur schrecklichen Tat 5.639 Vorsicht im Urlaub mit dem Auto: Die besten Sicherheits-Tipps 1.428 Bei Theater-Premiere: Hier geht's Jimi Blue Ochsenknecht an den Kragen 560 Bootsunglück reißt neun Mitglieder einer Familie in den Tod 8.581 Transporter kracht in Gegenverkehr: Frau in Lebensgefahr 304 Im Weltall: "Astro-Alex" spielt bei Kraftwerk-Konzert mit 1.222 Während der Arbeit! Traktor fackelt ab 6.827 Ski-Ass Neureuther wettert gegen Kommerz im Sport 1.572 Zerstörte Küstenwache Flüchtlingsboot und ließ Insassen im Meer zurück? 3.474 Neue LKA-Abteilung macht Jagd auf Top-Gefährder 245 Kleinbus und Auto kollidieren: Fünf schwer verletzte Kinder 1.899 Dürfen bald Ausländer in die Bundeswehr und bekommen dafür deutschen Pass? 4.390 Schrecklich! 19-Jährige sucht Job bei Ebay und wird vergewaltigt 20.836 Polizei sucht Vermissten im See, bis der plötzlich anruft 28.515 Autofahrer schleudert gegen zwei Bäume: Schwerste Verletzungen! 247 Einfamilienhaus brennt: Polizei findet Frauenleiche, Mann vermisst 3.903 Update Polizei hatte ihn schon, lässt ihn laufen und fahndet jetzt nach Messerstecher 6.060 "Brutal und sinnlos": Trotz Kritik kommen wieder 1000 Menschen zum Fischerstechen 3.400 Steuer-Einnahmen in NRW um 6,1 Prozent gestiegen! 103