Sexy, witzig, brutal: Darum begeistert Tarantinos "Once Upon A Time In Hollywood"! 4.104
Dschungelcamp Tag 11: Eskalation in der Danni-Show! "Es war großartig" Top
Comedian Felix Lobrecht verspottet im Krefelder Zoo getötete Affen auf das Übelste Top
Schauspieler Christoph Quest ist tot: Er starb zwei Wochen nach seiner Frau Top
Warum sich Mutter und Tochter so freizügig auf Twitter zeigen 2.924
4.104

Sexy, witzig, brutal: Darum begeistert Tarantinos "Once Upon A Time In Hollywood"!

Once Upon A Time In Hollywood startet am 15. August in den deutschen Kinos

Was für ein Film! In Quentin Tarantinos Once Upon A Time In Hollywood treten Stars wie Leonardo DiCaprio, Brad Pitt, Margot Robbie und Al Pacino auf.

Von Stefan Bröhl

Hollywood (USA) - Stars ohne Ende! Kult-Regisseur Quentin Tarantino ("Pulp Fiction", "Inglourious Basterds", "Django Unchained") versammelt in seinem neuen Film "Once Upon A Time In Hollywood", der am 15. August in den deutschen Kinos startet, ein herausragendes Ensemble.

Rick Dalton (M., Leonardo DiCaprio) und sein Stuntman Cliff Booth (l., Brad Pitt) treffen sich mit dem Filmproduzenten Marvin Schwarsz (Al Pacino).
Rick Dalton (M., Leonardo DiCaprio) und sein Stuntman Cliff Booth (l., Brad Pitt) treffen sich mit dem Filmproduzenten Marvin Schwarsz (Al Pacino).

Im Mittelpunkt stehen im Jahr 1969 der Fernsehschauspieler Rick Dalton (Leonardo DiCaprio) und sein Stuntman Cliff Booth (Brad Pitt), die in Hollywood leben und arbeiten.

Dalton trifft sich in einem Restaurant mit dem Produzenten Marvin Schwarsz (Al Pacino), der ihm genau erklärt, wie das Business funktioniert und ihn eindringlich bittet, lieber Rollen in Spaghetti-Western anzunehmen, anstatt sich als Film-Bösewicht verheizen- und die Sterne anderer Schauspieler aufgehen zu lassen.

Nach diesem Gespräch muss Booth seinen besten Kumpel trösten, glaubt dieser doch, zum alten Eisen zu gehören.

Der ohnehin von Selbstzweifeln geplagte Dalton findet aber schnell wieder in die Spur, als er entdeckt, dass Star-Regisseur Roman Polanski (Rafal Zawierucha) und seine bildschöne Frau Sharon Tate (Margot Robbie) seine neuen Nachbarn im Cielo Drive sind.

Booth entdeckt hingegen die verführerische, blutjunge Pussycat (Margaret Qualley) für sich und fährt diese zur berühmten Spahn-Filmranch, wo er früher selbst gedreht hat. Dort wird Cliff aber schnell misstrauisch, da es erkennbar nicht mit rechten Dingen zugeht...

In "Once Upon A Time In Hollywood" verfliegt die Zeit

Autogramme und Bilder von Quentin Tarantino: Der Regisseur hautnah bei den Fans im Rahmen der Deutschlandpremiere seines Filmes im Sony Center in Berlin.
Autogramme und Bilder von Quentin Tarantino: Der Regisseur hautnah bei den Fans im Rahmen der Deutschlandpremiere seines Filmes im Sony Center in Berlin.

Diese Geschichte hat Tarantino herausragend gut umgesetzt. So dreht sich "Once Upon A Time In Hollywood" zwar hauptsächlich um Dalton und Booth, doch der Regie-Meister nimmt sich auch der berühmt-berüchtigten Tate-Morde der Manson Familie an, macht daraus eine eigene Version - und gleichzeitig ganz großes Kino!

Denn dem zweifachen "Oscar"-Gewinner gelingt das Kunststück, seinen 161 Minuten langen Film viel kürzer wirken zu lassen.

Und dabei soll das noch nicht mal die endgültige Fassung gewesen sein! Im Gespräch ist ein vierstündiger Cut, der irgendwann mal bei Netflix laufen soll!

Doch bereits in seiner Kinoversion ermöglicht es Tarantino durch seine flüssige Erzählweise, sich durch sein Werk treiben zu lassen und verzaubert die Zuschauer dabei mit einem vielschichtigen Blick hinter die Kulissen Hollywoods.

Allerdings muss man seinen Stil und seine ganz eigene Art, Filme zu drehen, mögen, um auch mit seinem neuen Werk etwas anfangen zu können.

Es gibt einige Stimmen, die den Film als langatmig, ohne roten Faden und uninteressant empfunden haben. Wer sich auf Tarantinos Ideen einlassen kann, wird allerdings auf mehrfache Weise belohnt: Denn sein Drehbuch sprüht geradezu über vor flotten Dialogen und abwechslungsreichem Humor, unzähligen Anspielungen auf Filme und Serien der damaligen Zeit und der Popkultur im Allgemeinen.

Schauspieler in "Once Upon A Time In Hollywood" begeistern

Brad Pitt liefert als Cliff Booth eine starke Leistung ab.
Brad Pitt liefert als Cliff Booth eine starke Leistung ab.

So unterhält "Once Upon A Time In Hollywood" durchgängig, ist zugleich hintergründig, entlarvend, ironisch, spannend, interessant und brisant.

Dazu hat sich Tarantino auch mit der Musikuntermalung voll ins Zeug gelegt und verstärkt die jeweilige Stimmung gekonnt, weshalb es viele großartige Szenen zu bestaunen gibt.

Es greift wie in einer gut geölten Maschine ein Rädchen in das andere. Die beeindruckende Kameraführung vom dreifachen "Oscar"-Gewinner Robert Richardson ("JFK", "Aviator", "Hugo Cabret") sorgt in Verbindung mit den sonnigen Locations und dem herausragenden Kostümdesign der zweifachen "Oscar"-Kandidatin Arianne Phillips für eine packende Atmosphäre.

Dazu weiß auch die fantastische Star-Riege viel mit ihren tiefschürfenden Rollen anzufangen. Ob DiCaprio und Robbie (beide in "The Wolf of Wall Street"), Pitt ("Der seltsame Fall des Benjamin Button") oder die Nebendarsteller um Al Pacino ("Der Pate"), Kurt Russell und Bruce Dern (beide in "The Hateful Eight"): Sie alle demonstrieren ihre überragende schauspielerische Klasse.

Dazu kommen noch viele weitere Kurzauftritte bekannter Namen und Gesichter. Am beeindruckendsten von den weniger namhaften Darstellern agiert Qualley ("The Leftovers"), die Pitt in ihren gemeinsamen Szenen nicht nur klasse die Bälle zuspielt, sondern ihm mit ihrer angemessen überdrehten und zugleich verführerischen Art stellenweise die Show stiehlt.

Verteilt eingesetzte Gewaltauswüchse in "Once Upon A Time In Hollywood"

Leonardo DiCaprio wirft sich geradezu in seine Rolle als selbstzweifelnder Rick Dalton rein und reißt das Publikum mit.
Leonardo DiCaprio wirft sich geradezu in seine Rolle als selbstzweifelnder Rick Dalton rein und reißt das Publikum mit.

Außerdem begeistert auch die altkluge Trudi, die von Julia Butters großartig gespielt wird und in Verbindung mit DiCaprio für einige Lacher in deren gemeinsamen Szenen sorgt.

Gerade für Cineasten und Fans großartiger schauspielerischer Leistungen ist "Once Upon A Time In Hollywood" ein Genuss, der am besten gar nicht enden sollte.

Natürlich gibt es auch wieder explizite, Tarantino-typische Gewaltexzesse, die aber zielgerichtet über den Film verteilt eingesetzt werden und deshalb eine viel stärkere Wirkung erzielen, als es in einigen anderen Werken von ihm der Fall ist. Ein Abnutzungseffekt ist hier nicht festzustellen.

Daher kann Tarantinos neuster Film als großer Triumph bezeichnet werden, in dem von der ersten bis zur letzten Sekunde erkennbar ist, warum dieser Regisseur Kultstatus genießt.

Alles, was den Stil des High-School-Abbrechers ausmacht, ist in diesem traumwandlerischen, ausschweifenden und reifen Werk zu sehen, das bei der "Oscar"-Verleihung 2020 im Normalfall eine große Rolle spielen dürfte.

Rick Dalton (l., Leonardo DiCaprio) schlägt sich als Schauspieler so durch, während der Stern von Sharon Tate (Margot Robbie) erstrahlt. (Bildmontage)
Rick Dalton (l., Leonardo DiCaprio) schlägt sich als Schauspieler so durch, während der Stern von Sharon Tate (Margot Robbie) erstrahlt. (Bildmontage)

Fotos: PR/Andrew Cooper/Sony Pictures Entertainment Deuts, PR/Adam Berry/Sony Pictures Entertainment Deutschl, PR/Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 12.350 Anzeige
Hund, der für alle merkwürdig aussieht, hat endlich Glück! 2.902
Nach Aus im Dschungelcamp: DSDS-Toni nur noch "Haut und Knochen"! 3.510
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 17.787 Anzeige
An Bungee-Seil: Freizeitpark stürzt Schwein in die Tiefe 8.258
Infektion steigt sprunghaft an: Neues Sars-Virus von Mensch zu Mensch übertragen! 2.428
Bis 53% Rabatt: Bevor mein Laden schließt, setze ich den Rotstift an! 13.606 Anzeige
5,3 Milliarden Euro teuer: Zoff um Auftrag für neues Kriegsschiff 2.954
SemperOpernball in Dresden mit Fußball-Prominenz und Top-Models? 7.051
Dieses Möbelhaus kann sich gerade vor Aufträgen nicht retten. Der Grund ist... 6.034 Anzeige
Auf Ehefrau geschossen, als sie Silvester-Feuerwerk anschaute: Mann in U-Haft! 2.589
Folk-Sänger stirbt bei Live-Auftritt vor den Augen seines Publikums 7.086
Herrchen verstört: Hunde liegen im Sterben, als er heimkehrt 7.338
Ehepaar stirbt nach 65 Jahren Hand in Hand binnen weniger Stunden 4.315
Junge (11) verschwindet in Möbelladen: Seine Spur verliert sich am Hauptbahnhof 5.355
Frechheit! Luxus-Steuer für Tampons abgeschafft: Erhöhen Hersteller deshalb die Preise? 1.631
Gutachten fehlt! Muss Tesla doch mehr blechen? 1.250
Millionen rätseln über küssendes Pärchen: Was läuft da schief? 5.803 Update
Wegen Fluchtgefahr: Mutmaßliche IS-Heimkehrerin weiter in Haft 540
Hund sorgt für Vollsperrung der Autobahn 2.594
Ein Furz als Beamtenbeleidigung! Polizei ermittelt gegen Leipziger Pupser 5.715
"Monis Rache": Typ filmt heimlich bei Festival auf den Klos und lädt die Videos auf Pornoseiten hoch 2.626
Schalke 04 wird Problem-Profi Nabil Bentaleb wohl endlich los! 1.866
So rührend: 400 Hunde begleiten Rüden bei letztem Spaziergang 13.625
Polizei steht vor Rätsel: Wer kennt diesen Toten? 30.159
Studentin stürzt im Urlaub von Klippe: Wurde sie von Mann (21) geschubst? 2.600
38-Jähriger ersticht Ehefrau (†27): So lange muss er jetzt in den Knast 390
Polizei findet Leiche in Haus: 59-Jähriger stellt sich 3.673 Update
Kampf gegen Fremdenhass, Rassismus und Rechtsextremismus: Auszeichnung für Dunja Hayali 1.175
RWE: Hambacher Forst soll erhalten bleiben 100
Gaffer filmt unentwegt, wie Mann wiederbelebt wird: Polizei greift durch! 3.601
Idiotischer Zahnarzt zieht Patientin Zahn, während er auf einem Hover-Board steht 2.553
"Weiß sonst nicht weiter": Jenny Frankhauser verzweifelt vor Lipödem-OP 2.924
Lebensgefährliche Stromexperimente: So lange muss der Fake-Arzt hinter Gitter 826
Hat eine Frau ihren Ex getötet? Mann mit Flüssigkeit übergossen und angezündet! 1.088
Abgeflogen: Fußball-Profi kracht mit seinem Lamborghini unter (!) die Leitplanke! 5.109
Schlägerei bei McDonald's: Polizisten wollen schlichten und landen im Krankenhaus 3.935
Aufatmen bei Lufthansa-Passagieren: Flugbegleiter brechen Streik-Vorbereitung ab 349
Versuchter Mord: So lange muss der Messerstecher-Paketbote in Haft! 1.812
Explosion in Hundekot-Mülleimer: Behälter fliegt 10 Meter durch die Luft 1.319
Wintersport der Zukunft? Ruhpolding testet Sommer-Biathlon 106
Prozess in Aschaffenburg: Jugendtrainer soll Kinder missbraucht haben 335
Polizei bekommt Boot für 1,5 Millionen Euro: Bei der Taufe hakt es... 222
Volle Ladung: Laster kippt auf Transporter! 861
Tödlicher Unfall am Flughafen Nürnberg: Busfahrer stirbt bei Kollision 4.603 Update
Miet-Hochburgen in Deutschland: Wohnen in Baden-Württemberg ein teurer Spaß! 134
Katholischer Pfarrer soll Kinderpornographie gehortet haben 817
Von den Kerlen genug? Sexy Bachelor-Babe küsst Frau 2.221
Sexy Traumfigur mit 51 Jahren? Ihr kennt sie alle! 12.193
Prinz Harry spricht zum ersten Mal über den Megxit 2.970