Straßburger Attentäter von der Polizei getötet Top Horror-Crash! Reisebus und Kleintransporter krachen gegeneinander 923 MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger Anzeige Kriminelle Vereinigung: Hells Angels MC Bonn bleibt verboten! 442
1.296

Diese Studie beweist: Arbeiten im Sitzen ist gesünder als im Stehen

Sitzen ist ungesünder als Stehen: Dieser Mythos wurde jetzt von kanadischen Forschern widerlegt.
Bei stehender Arbeit gibt es laut den Experten zweifaches Risiko für kardiovaskuläre Erkrankung. (Symbolbild)
Bei stehender Arbeit gibt es laut den Experten zweifaches Risiko für kardiovaskuläre Erkrankung. (Symbolbild)

Ontario - Wer jeden Tag im Büro sitzt und seinen täglichen Pflichten nachgeht, kennt die Symptome: Rückenschmerzen und Herzbeschwerden, ein Produkt der fehlenden Bewegung.

Nicht nur deshalb galt es lange Zeit als Fakt, dass Menschen, die eine stehende Arbeit ausführen, gesünder leben, als diejenigen, die im Sitzen arbeiten müssen.

Aber ist das tatsächlich so? Um der Sache einmal auf den Grund zu gehen, haben Experten des kanadisches Instituts für Arbeit und Gesundheit in Ontario, Kanada eine Langzeitstudie ins Leben gerufen.

Von 2003 bis 2015 untersuchten sie die Beeinflussung der Körperhaltung am Arbeitsplatz auf das Herzerkrankungsrisiko. Dafür wurden satte 7320 Teilnehmer herangezogen, 50 Prozent jedes Geschlechts.

Zu Beginn der Studie wurden alle Teilnehmer natürlich gründlich untersucht. Alle Personen waren 35 Jahre alt und zu Beginn des Nachweises kerngesund. Über die Langzeitstudienzeit von zwölf Jahren schickten die Probanden regelmäßig den Forschern ihre Gesundheitsdaten zu, die dann nach und nach ausgewertet wurden.

Ihre Untersuchungsergebnisse veröffentlichten die Experten schließlich im Fachmagazin „American Journal of Epidemiology“. Und mit dem Ergebnis hatten sicherlich nicht so viele gerechnet.

Bei einer sitzenden Tätigkeit ist das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung nicht so hoch. (Symbolbild)
Bei einer sitzenden Tätigkeit ist das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung nicht so hoch. (Symbolbild)

Denn laut der Studie wurden bei 3,4 Prozent der Testpersonen eine Herz-Kreislauf-Erkrankung festgestellt. Das überraschende daran: Bei Personen, die eine komplett stehende Tätigkeit ausübten, ist das Risiko einer Erkrankung deutlich höher, nahezu doppelt so hoch gewesen. Mischformen und eine rein sitzende Tätigkeit hätten ein deutlich geringeres Risiko aufgewiesen.

Auch zwischen den Geschlechtern gäbe es gravierende Unterschiede. 4,6 Prozent der Männer und nur 2,1 Prozent der Frauen erhielten eine negative Diagnose zum Herz-Kreislauf-System.

Bei Männern sei hingegen eine Mischform der Arbeitsbewegungen besser gewesen als bei den Frauen. Um 38 Prozent sank das Risiko einer Erkrankung, wenn sich die Männer nicht nur im Sitzen betätigen.

Bei den Frauen war das hingegen ganz anders: Sie erkranken um 80 Prozent wahrscheinlicher, als wenn sie eine rein sitzende Tätigkeit ausführen würden.

Warum die Unterschiede zwischen den Geschlechtern so enorm groß sind, konnten die Forscher nicht genau sagen.

Fotos: 123RF

Eintracht-B-Elf dreht Spiel in Rom und schreibt Geschichte! 2.579 Eltern werden weiter an wichtige Untersuchungen ihrer Kinder erinnert 723 REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 6.803 Anzeige Paukenschlag: Viktoria Berlin meldet Insolvenz an! 2.396 Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! 131 Alles muss raus! In diesem MediaMarkt in Landau gibt's Technik mega günstig 1.481 Anzeige Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! 3.063 Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe 230 Geschenke gesucht? Schaut mal, was Saturn zu bieten hat 1.661 Anzeige Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet 76 Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken 752 Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! 1.052 Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.251 Anzeige Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? 373 Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit 8.638
Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest 254 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst 1.232 Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt 222 Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia 1.194
"Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? 737 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen 1.372 Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? 4.082 Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler 695 Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! 153 Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen 248 Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen 61 Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod 3.138 Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern 9.090 Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 2.878 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 6.061 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 132 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 1.136 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 216 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 1.397 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 1.229 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 16.754 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 5.812 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 1.539 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 63 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 4.957 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 5.906 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 1.126 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.621 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 2.939 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 849 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 858 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 258 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 570 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 2.082 Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen 59.398 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 3.165