Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

NEU

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

NEU

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

NEU

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.104

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.560
Anzeige
113

OP-Marathon! Glatteis fordert viele Opfer

Im Lukas-Krankenhaus in Bünde gab es am Wochenende jede Menge zu tun. Das Glatteis hatte viele Opfer gefordert. Von Oberarm- bis Unterschenkelbrüchen war alles dabei.
Ein Patient nach dem anderen kam in den OP. Chefarzt Bär operierte 36 Stunden durch.
Ein Patient nach dem anderen kam in den OP. Chefarzt Bär operierte 36 Stunden durch.

OWL/Bünde - Das Blitzeis vom Wochenende hat überall in Ostwestfalen-Lippe für glatte Straßen gesorgt (TAG24 berichtete). Es gab kaum einen Ort, an dem man keine Menschen oder Autos hat rutschen sehen.

Mit der plötzlichen Glätte hatten vor allem auch Einsatzkräfte zu kämpfen. "Leider ist es dem Eis egal, ob es sich um ein normales Fahrzeug oder um eines mit Martinshorn und Blaulicht handelt", sagt Magnus Jäger, Wachabteilungsführer der Feuerwehr Bünde, gegenüber der Neuen Westfälischen.

Denn auch die Helfer mussten Schritttempo fahren, um keine weiteren Unfälle zu riskieren. Alleine im Kreis Herford kam es zu 126 Einsätzen, berichtet Thomas Twelsiek, stellvertretender Leiter der Kreisstelle.

Auch auf den Autobahnen wurden Autofahrer unangenehm vom Blitzeis überrascht. Aber Rüdiger Meier, Leiter der Feuerwehr Bünde, erzählt, dass Kollegen, die in der Nähe einen Einsatz hatten, vorbildlich reagiert hätten.

Die Ärzte hatten eine Menge zu tun am Wochenende.
Die Ärzte hatten eine Menge zu tun am Wochenende.

"Sie sind auf die A30 gefahren, als sich die Blitzeisunfälle häuften." Und das war gut so!

Denn auf Höhe der Anschlussstelle Rödinghausen/Bruchmühlen in Richtung Hannover bemerkten die Einsatzkräfte ein unbeleuchtetes Auto auf der Fahrbahn.

"Die Kollegen haben ihn abgesichert und damit womöglich eine Massenkarambolage verhindert." Meier appelliert an die Bevölkerung: In den nächsten Tagen soll es wieder zu Glatteis kommen. Wer nicht raus muss, sollte auf jeden Fall zu Hause bleiben. "Für die eigene Gesundheit und Sicherheit."

Wer trotz behördlicher Warnungen nach draußen geht, riskiert Knochenbrüche. Im Lukas-Krankenhaus wurden am Wochenende viele Verletzungen behandelt. "Minütlich kamen Patienten mit Brüchen nach Glätteunfällen und Stürzen.

Bis Mitternacht waren es mehr als 30 Brüche, die wir angeschaut hatten und die auf ihre Versorgung warteten", erzählt Chefarzt Bernd-Wolfgang Bär.

Der Chefarzt selbst musste an dem Tag von der Polizei abgeholt werden! Aber nicht etwa, weil ihm ein Verbrechen zur Last gelegt wurde, sondern weil er mit seinem Auto nicht von zu Hause wegkam.

Die Polizei zog daraufhin Spikes auf die Reifen und holte Bär und einen Kollegen ab, um sie zur Klinik zu chauffieren. Endlich angekommen, ging die Arbeit los: "Von Mitternacht bis zum nächsten Tag um 22 Uhr haben wir durchoperiert.

Nach 36 Stunden im OP haben dann am Sonntagnachmittag zwei andere Kollegen übernommen." Am Ende des Tages führte der Chefarzt 20 Glatteis-Operationen durch.

Von Oberarm- bis Unterschenkelbrüchen war alles dabei.
Von Oberarm- bis Unterschenkelbrüchen war alles dabei.

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

2.100

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

3.797

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.846
Anzeige

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

3.735

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

4.121

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

883

Donald Trump soll Persona non grata werden

1.831

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.054
Anzeige

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

739

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.581
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

251

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

3.238

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

13.273

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

6.994

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

2.365

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

3.782

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

715

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

1.692

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

4.857

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

5.770

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.001

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

6.748

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.783

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

5.802

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.477

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

8.091

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

10.523

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.057

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

11.630

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

4.995

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

3.976

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.293

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.459

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

9.499

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.203

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

8.548

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

4.177

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

6.057

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.993

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

52.758
Update

Petry und Pretzell in Bielefeld: AfD hat Angst vor Angriffen

1.630

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

11.265