Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

1.931

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

7.025

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

410
128

OP-Marathon! Glatteis fordert viele Opfer

Im Lukas-Krankenhaus in Bünde gab es am Wochenende jede Menge zu tun. Das Glatteis hatte viele Opfer gefordert. Von Oberarm- bis Unterschenkelbrüchen war alles dabei.
Ein Patient nach dem anderen kam in den OP. Chefarzt Bär operierte 36 Stunden durch.
Ein Patient nach dem anderen kam in den OP. Chefarzt Bär operierte 36 Stunden durch.

OWL/Bünde - Das Blitzeis vom Wochenende hat überall in Ostwestfalen-Lippe für glatte Straßen gesorgt (TAG24 berichtete). Es gab kaum einen Ort, an dem man keine Menschen oder Autos hat rutschen sehen.

Mit der plötzlichen Glätte hatten vor allem auch Einsatzkräfte zu kämpfen. "Leider ist es dem Eis egal, ob es sich um ein normales Fahrzeug oder um eines mit Martinshorn und Blaulicht handelt", sagt Magnus Jäger, Wachabteilungsführer der Feuerwehr Bünde, gegenüber der Neuen Westfälischen.

Denn auch die Helfer mussten Schritttempo fahren, um keine weiteren Unfälle zu riskieren. Alleine im Kreis Herford kam es zu 126 Einsätzen, berichtet Thomas Twelsiek, stellvertretender Leiter der Kreisstelle.

Auch auf den Autobahnen wurden Autofahrer unangenehm vom Blitzeis überrascht. Aber Rüdiger Meier, Leiter der Feuerwehr Bünde, erzählt, dass Kollegen, die in der Nähe einen Einsatz hatten, vorbildlich reagiert hätten.

Die Ärzte hatten eine Menge zu tun am Wochenende.
Die Ärzte hatten eine Menge zu tun am Wochenende.

"Sie sind auf die A30 gefahren, als sich die Blitzeisunfälle häuften." Und das war gut so!

Denn auf Höhe der Anschlussstelle Rödinghausen/Bruchmühlen in Richtung Hannover bemerkten die Einsatzkräfte ein unbeleuchtetes Auto auf der Fahrbahn.

"Die Kollegen haben ihn abgesichert und damit womöglich eine Massenkarambolage verhindert." Meier appelliert an die Bevölkerung: In den nächsten Tagen soll es wieder zu Glatteis kommen. Wer nicht raus muss, sollte auf jeden Fall zu Hause bleiben. "Für die eigene Gesundheit und Sicherheit."

Wer trotz behördlicher Warnungen nach draußen geht, riskiert Knochenbrüche. Im Lukas-Krankenhaus wurden am Wochenende viele Verletzungen behandelt. "Minütlich kamen Patienten mit Brüchen nach Glätteunfällen und Stürzen.

Bis Mitternacht waren es mehr als 30 Brüche, die wir angeschaut hatten und die auf ihre Versorgung warteten", erzählt Chefarzt Bernd-Wolfgang Bär.

Der Chefarzt selbst musste an dem Tag von der Polizei abgeholt werden! Aber nicht etwa, weil ihm ein Verbrechen zur Last gelegt wurde, sondern weil er mit seinem Auto nicht von zu Hause wegkam.

Die Polizei zog daraufhin Spikes auf die Reifen und holte Bär und einen Kollegen ab, um sie zur Klinik zu chauffieren. Endlich angekommen, ging die Arbeit los: "Von Mitternacht bis zum nächsten Tag um 22 Uhr haben wir durchoperiert.

Nach 36 Stunden im OP haben dann am Sonntagnachmittag zwei andere Kollegen übernommen." Am Ende des Tages führte der Chefarzt 20 Glatteis-Operationen durch.

Von Oberarm- bis Unterschenkelbrüchen war alles dabei.
Von Oberarm- bis Unterschenkelbrüchen war alles dabei.

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

5.723

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

3.762

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

7.940

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

2.039

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.050
Anzeige

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.563

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

4.180

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.485
Anzeige

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

4.083

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

1.965

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

13.406

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.320
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

3.833

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

16.827

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.060
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.363

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

3.898

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.402
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

965

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.783

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.026
Anzeige

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

307

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.253

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.233
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

7.297

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

2.667

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

677

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.343

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

5.703

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.431

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.711

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.657

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.060

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.164

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

2.509

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

14.684

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.614

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

4.751

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.545

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

9.655

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

17.878

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.697

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.612

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.603

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

3.914

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

6.678

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.622

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.513

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

5.944

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

6.790

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

2.967

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.503
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

955

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.611

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.376
Update