Drei Kinder verschüttet! Tote bei Erdbeben auf Urlaubsinsel Ischia

Top

Helena Fürst überlebt schweren Auto-Unfall

Top

Sofort tot! Motorradfahrer kracht in Kutsche voller Kinder

Top

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.394
Anzeige
322

Ordnungsamt weist Vorwürfe im Foltermord-Prozess zurück

Das Ordnungsamt #Höxter sah sich nach dem letzten Prozesstag im Fall des Horror-Hauses mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Es war die Rede von unterlassener Hilfeleistung und Behördenversagen. #Paderborn
In diesem Haus sollen zahlreiche Frauen gequält worden sein. Im April 2016 flogen die Taten auf.
In diesem Haus sollen zahlreiche Frauen gequält worden sein. Im April 2016 flogen die Taten auf.

Paderborn/Höxter - Am Dienstag sagte eine Zeugin im Foltermord-Prozess von Höxter vorm Landgericht Paderborn aus, das Ordnungsamt wäre über die Probleme und Zustände im sogenannten Horror-Haus von Bosseborn informiert (TAG24 berichtete).

Sie habe die Behörde im April 2016 angerufen und um eine Einschätzung gebeten, sagte die Schiedsfrau aus. Ermittlungen zu dem Fall waren am 22. April 2016 durch den Tod eines Opfers ins Rollen gekommen.

Die Angeklagte Angelika W. habe sich erst telefonisch und dann per Schreiben an sie gewandt, berichtete die Zeugin, die als Schiedsfrau für einen Nachbarort von Bosseborn zuständig war.

Sie habe einen Antrag auf Schlichtung stellen wollen. Vor der Schiedsfrau sollte das später Todesopfer Susanne F. versichern, dass sie im Guten mit Wilfried und Angelika W. auseinandergehe und man keine Forderungen gegeneinander stelle.

Angelika W. soll maßgeblich an den Quälereien beteiligt gewesen sein.
Angelika W. soll maßgeblich an den Quälereien beteiligt gewesen sein.

In dem Brief, der im Gericht in Teilen vorgelesen wurde, schilderte Angelika W. der Schiedsfrau detailliert Körperverletzungen und sexuelle Misshandlungen in dem Haus.

"Jeder hat Prellungen, Schürfungen und ausgerissene Haare zu beklagen", heißt es in dem Schreiben. Verantwortlich für die Körperverletzungen sei Susanne F..

Das Ordnungsamt habe der Schiedsfrau erklärt, Angelika W. müsse sich an den für Bosseborn zuständigen Schiedsmann wenden, sagte die Zeugin aus. "Man kann sich den Schiedsmann nicht aussuchen", habe man ihr gesagt.

Das habe Angelika W. aber nicht gewollt, weil sie in der Vergangenheit bereits Probleme mit ihm gehabt habe. "Ich habe mich allein gelassen gefühlt", sagte die 54-jährige Schiedsfrau. Heute werfe sie sich vor, nicht die Polizei gerufen zu haben.

Das Ordnungsamt der Stadt Höxter weist diese Vorwürfe zurück. Für Stefan Fellmann, Leiter des Ordnungsamtes, war der Inhalt der belastenden Aussage "völlig neu und überraschend", wie er in der Neuen Westfälischen zitiert wird.

Es gebe keine Aufzeichnungen zu dem Gespräch mit einer Behördenmitarbeiterin, das die Zeugin erwähnte. Wenn an Mitarbeiter "Verdachtsmomente Gewaltverbrechen betreffend herangetragen werden", würde man sofort tätig werden. "Dann ist der erste Ansprechpartner die Polizei."

Nach kurzer Recherche versichert Fellmann, dass es "keinerlei Beschwerden, auch nicht aus Bosseborn" im Frühjahr 2016 gab.

Wilfried W. steht mit seiner Ex-Partnerin vorm Paderborner Landgericht.
Wilfried W. steht mit seiner Ex-Partnerin vorm Paderborner Landgericht.

Fotos: DPA

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

Neu

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

Neu

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

Neu

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

Neu

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

Neu

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.383
Anzeige

Nutten vor dem Schulhof: Ein Zaun soll das Problem lösen

Neu

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

Neu

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.305
Anzeige

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

Neu

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Million, aber trotzdem einen Rekord

Neu

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

Neu

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

Neu

Er wollte Sex, sie nicht, dann brachte er sie um

2.247

Victoria Beckham setzt Töchterchen Harper (6) auf Diät

1.551

103-Jähriger lässt Diebesbande abblitzen

1.140

Kassierte falscher Tierarzt jahrelang seine Patienten ab?

127

Hä? Was will Taylor Swift uns damit sagen?

622

Deshalb ist Schnuckl Luke Mockridge neidisch auf Joko & Klaas

275

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

4.348

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

10.509

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

302

Jetzt will die AfD die Video-Überwachung für ihre Wahlplakate

1.560

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

931

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

1.989

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

11.911

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

246

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

15.227

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

6.190

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

6.397

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

17.409

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.695

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

273

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

299

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

6.107

Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

2.916

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

5.230

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

1.992

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

3.745

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

870

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

4.510

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

18.719

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

6.391

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

2.764

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

2.112

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

3.434

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

508

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

2.675
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

200

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

5.604

Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

9.347

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

8.056
Update