Mietschulden! Arbeitsloser tötet und beklaut Hure in ihrem Wohnmobil
Top
Das hat Anna-Maria nach vier Wochen Mama-Sein schon gelernt
Neu
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Horror! Frau begeht an Bahnübergang schweren Fehler und wird erfasst
Neu
326

Ordnungsamt weist Vorwürfe im Foltermord-Prozess zurück

Das Ordnungsamt #Höxter sah sich nach dem letzten Prozesstag im Fall des Horror-Hauses mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Es war die Rede von unterlassener Hilfeleistung und Behördenversagen. #Paderborn
In diesem Haus sollen zahlreiche Frauen gequält worden sein. Im April 2016 flogen die Taten auf.
In diesem Haus sollen zahlreiche Frauen gequält worden sein. Im April 2016 flogen die Taten auf.

Paderborn/Höxter - Am Dienstag sagte eine Zeugin im Foltermord-Prozess von Höxter vorm Landgericht Paderborn aus, das Ordnungsamt wäre über die Probleme und Zustände im sogenannten Horror-Haus von Bosseborn informiert (TAG24 berichtete).

Sie habe die Behörde im April 2016 angerufen und um eine Einschätzung gebeten, sagte die Schiedsfrau aus. Ermittlungen zu dem Fall waren am 22. April 2016 durch den Tod eines Opfers ins Rollen gekommen.

Die Angeklagte Angelika W. habe sich erst telefonisch und dann per Schreiben an sie gewandt, berichtete die Zeugin, die als Schiedsfrau für einen Nachbarort von Bosseborn zuständig war.

Sie habe einen Antrag auf Schlichtung stellen wollen. Vor der Schiedsfrau sollte das später Todesopfer Susanne F. versichern, dass sie im Guten mit Wilfried und Angelika W. auseinandergehe und man keine Forderungen gegeneinander stelle.

Angelika W. soll maßgeblich an den Quälereien beteiligt gewesen sein.
Angelika W. soll maßgeblich an den Quälereien beteiligt gewesen sein.

In dem Brief, der im Gericht in Teilen vorgelesen wurde, schilderte Angelika W. der Schiedsfrau detailliert Körperverletzungen und sexuelle Misshandlungen in dem Haus.

"Jeder hat Prellungen, Schürfungen und ausgerissene Haare zu beklagen", heißt es in dem Schreiben. Verantwortlich für die Körperverletzungen sei Susanne F..

Das Ordnungsamt habe der Schiedsfrau erklärt, Angelika W. müsse sich an den für Bosseborn zuständigen Schiedsmann wenden, sagte die Zeugin aus. "Man kann sich den Schiedsmann nicht aussuchen", habe man ihr gesagt.

Das habe Angelika W. aber nicht gewollt, weil sie in der Vergangenheit bereits Probleme mit ihm gehabt habe. "Ich habe mich allein gelassen gefühlt", sagte die 54-jährige Schiedsfrau. Heute werfe sie sich vor, nicht die Polizei gerufen zu haben.

Das Ordnungsamt der Stadt Höxter weist diese Vorwürfe zurück. Für Stefan Fellmann, Leiter des Ordnungsamtes, war der Inhalt der belastenden Aussage "völlig neu und überraschend", wie er in der Neuen Westfälischen zitiert wird.

Es gebe keine Aufzeichnungen zu dem Gespräch mit einer Behördenmitarbeiterin, das die Zeugin erwähnte. Wenn an Mitarbeiter "Verdachtsmomente Gewaltverbrechen betreffend herangetragen werden", würde man sofort tätig werden. "Dann ist der erste Ansprechpartner die Polizei."

Nach kurzer Recherche versichert Fellmann, dass es "keinerlei Beschwerden, auch nicht aus Bosseborn" im Frühjahr 2016 gab.

Wilfried W. steht mit seiner Ex-Partnerin vorm Paderborner Landgericht.
Wilfried W. steht mit seiner Ex-Partnerin vorm Paderborner Landgericht.

Fotos: DPA

Dieser Star nimmt seine tote Schwiegermutter mit in den Dschungel
Neu
"Das ist für mich ein No-Go": Bei dieser Dschungelprüfung streikt Natascha Ochsenknecht
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
27.595
Anzeige
Heiße Flirts und Sex-Tapes? Skandal um Bachelor-Ladys!
Neu
"Ich fühle mich schrecklich": Deshalb sagt Randy Newman seine Europa-Tour ab
Neu
Dieser deutsche Schauspieler ist Krawattenmann des Jahres
Neu
Unter 500 Euro für Sex mit jungen Mädchen: Kinderschänder vor Gericht
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.864
Anzeige
Explosionsgefahr! US-Tanklastzug stürzt um
Neu
Emma Schweiger sexuell belästigt! Dann stellt sie den Mann gnadenlos bloß
Neu
Als Mann seine tote Frau sehen will, wacht diese auf
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
19.081
Anzeige
Pärchen will Schuhe kaufen und wird beim Vögeln von Polizei erwischt
Neu
Studentin grüßt Kommilitonen am Flughafen: Das wird ihr zum Verhängnis
Neu
Dieser Einbrecher machte Selfies mit einem geklauten Smartphone
Neu
350 Kilometer lange Unterwasserhöhle entdeckt
Neu
Diese Kuh muss entscheiden, ob hier ein neues Gebäude gebaut wird
Neu
Bei Straßenglätte: Holzlaster umgekippt und landet im Graben
Neu
Konfettiverbot: Das sagen die Narren dazu!
Neu
Fußballfan brutal verprügelt, weil er Mütze seines Vereins trug
Neu
Häusliche Gewalt! So war es für GZSZ-Luis vom eigenen Vater geschlagen zu werden
Neu
Enrique Iglesias und Anna Kurnikova zeigen ihr Zwillings-Glück
Neu
Massengentest nach Vergewaltigung von sächsischer Urlauberin am Strand
5.507
Acht Kinder sterben, weil sie das Falsche essen
2.810
Drama im Tierpark! Wisent-Bulle erstickt vor Augen der Besucher
5.331
Polizei wird alarmiert, weil Mann zu langsam läuft
2.377
Bundesweite Razzia! Polnisch-syrische Schleuserbande im Visier der Polizei
1.423
Schock! Schlager-Star Florian Silbereisen bleibt im Fahrstuhl stecken
3.110
Schauspiel-Star stirbt nach tragischem Verkehrsunfall!
8.587
Auto schlittert auf glatter Fahrbahn in Gegenverkehr
1.762
Experte packt aus: Das ist bei "Bares für Rares" gestellt
13.840
Frau mit Zahnbürste sexuell belästigt! Was dann passiert, ist unfassbar
5.447
Mutter lässt fünfjährige Tochter Miete zahlen und alle finden das richtig
2.322
Skandal-Video an Piloten-Schule: Putins heiße F(li)eger
2.600
Schnee-Chaos! Autofahrer müssen stundenlang in ihren Fahrzeugen ausharren
3.748
Klitoris und Schamlippen abgeschnitten: So viele Frauen sind von grausamer Verstümmelung betroffen
335
Tödlicher Unfall auf A6: Überfüllte LKW-Stellplätze sollen schuld sein
1.800
Mysteriöses Licht stürzt vom Himmel und explodiert plötzlich
3.479
Sauerei in U-Bahn: Frau ahnt nicht, worin sie gerade sitzt
6.492
Teenies griffen Ehepaar mit Messer an: Einer der Täter muss die Stadt verlassen
3.487
Flüchtlinge in Schaumstoff gepackt und von Lastwagen geworfen
3.362
Nach Schulprojekt sitzt er im Rollstuhl! Versicherung will nicht zahlen
3.684
Folgenschwerer Fehler: Mann verwechselt Heizöl mit Wasser
2.919
Soldaten kontrollieren Kind: Was sie bei ihm finden, ist entsetzlich
7.979
Hausbewohner stirbt nach Einbruch: Ehepaar festgenommen!
2.160
Update
Mehrere Knochenbrüche: Mann rastet aus und schlägt Urlauber Skischuh ins Gesicht
2.877
Gibt es bald keine Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger mehr?
10.537
Domina verrät, warum sie den Job macht
3.803
Wildtiere in Städten! Darum nehmen die Probleme zu
1.580
Weil er zu laut war: Partygast springt aus Fenster und wird aufgespießt
2.506
Wird Kühnert zum GroKo-Killer? Juso-Chef will Merkel stürzen
1.984
Schulbus-Crash: Fahrer ist ein erfahrener Mann, wie kam es zu dem Unfall?
2.086
10 Millionen betroffen! Hier kommt der Rettungsdienst zu spät an
2.200
Es nimmt kein Ende! Schon wieder Schiff mit mehreren Leichen angespült
2.888
So einen Orang-Utan habt Ihr mit Sicherheit noch nie gesehen!
1.790