Jäger bei Erntearbeiten erschossen 1.322 Flammenmeer kreist Feuerwehrleute ein: Großbrand auf Getreidefeld 3.348 Nach Attacke auf jüdischen Professor: Täter schlägt erneut zu 416 Star-Dirigent Thielemann über "Negerküsse", PEGIDA und AfD... 5.652 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 54.720 Anzeige
2.642

Der Tiefpunkt: Deutschland erlebt Organspende-Drama

Das erste Mal seit rund 30 Jahren gibt es in Deutschland weniger als zehn Organspender pro einer Million Bundesbürger.
In der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Jena wird einem Spender eine Niere entnommen, die für eine Transplantation vorgesehen ist.
In der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Jena wird einem Spender eine Niere entnommen, die für eine Transplantation vorgesehen ist.

Berlin – Die Zahl der Organspender in Deutschland hat 2017 einen neuen Tiefpunkt erreicht. Nach den Statistiken der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) gab es nur 797 Spender, 60 weniger als im Vorjahr. Das ist der niedrigste Stand seit 20 Jahren, teilte die Stiftung mit. Im Vergleich anderer Europäischer Länder steht Deutschland sehr schlecht da.

"Leider werden wir erstmals unter die Marke von zehn Spendern pro eine Million Einwohner rutschen. 2017 sind es 9,7", sagte Axel Rahmel, Medizinischer Vorstand der DSO. In der Historie der Stiftung sei das, gerechnet ohne die Anfangsjahre der Organspende vor mehr als 30 Jahren, noch nie passiert.

"Im internationalen Vergleich war Deutschland bisher im unteren Mittelfeld. Jetzt stehen wir im Vergleich fast hinter allen anderen westeuropäischen Ländern. Das ist eine dramatische Entwicklung", ergänzte er. Die DSO-Zahlen beziehen sich auf die bis zum vergangenen Mittwoch registrierten Organe für 2017 ohne Lebendspenden.

Rahmel sieht die Gründe für den Rückgang der Spenderzahlen in Deutschland weniger in der mangelnden Bereitschaft der Bevölkerung. Eine Ursache sei die enorme Leistungsverdichtung in den Kliniken.

Eine Organtransportbox wird in den Räumen der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) in Berlin übergeben.
Eine Organtransportbox wird in den Räumen der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) in Berlin übergeben.

Er wünscht sich Verbesserungen in der Organisation der rund 1250 Kliniken in Deutschland, die zum Organspende-System gehören. Rund 700 von ihnen haben sich im vergangenen Jahr gar nicht bei der DSO gemeldet. Dadurch kommt keiner ihrer Patienten als Organspender in Frage, was allerdings statistisch kaum möglich ist. Das Problem ist auch, dass in Deutschland einer Organspende aktiv zugestimmt werden muss.

In Spanien zum Beispiel, dem Land mit den meisten Spendern, muss ihr aktiv widersprochen werden.

Was es ausmacht, wenn die Kliniken aktiv um Organspender werben zeigt das Beispiel Bayern. 2017 wurde dort erstmals eine Transplantationsbeauftragte für ihre Aufgabe freigestellt. Die Organspenderzahlen in Bayern seien seitdem um 18 Prozent gestiegen - der höchste Wert unter allen Bundesländern.

Die Entwicklung der Organspenderzahlen in Deutschland war 2017 regional insgesamt sehr unterschiedlich. Während neben Bayern auch Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland eine Zunahme der Spender verzeichneten, ging der Bundestrend generell zurück.

Da einem Spender mehrere Organe entnommen werden können, meldete Deutschland 2017 laut DSO insgesamt 2594 Nieren, Lebern, Lungen oder Herzen an die internationale Vermittlungsstelle Eurotransplant. 2016 waren es noch 2867 Organe.

Fotos: DPA

Achtung: Abzocker behaupten, Empfänger beim Pornoschauen zu filmen! 1.825 Mega Peinlich! Arsenal fällt auf Trickbetrüger rein 2.551
Eigene Frau (†44) stranguliert: Syrer (49) muss lebenslang hinter Gitter 1.625 Aktivste Mafia in Deutschland: 'Ndrangheta setzt bei Drogen auf Hamburger Hafen 1.428 Trump stellt Artikel 5 des NATO-Vertrages infrage und redet über Dritten Weltkrieg 10.175 Ekel-Alarm! Wer in diesen Badeseen schwimmt, muss danach kotzen 3.927 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 1.606 Anzeige "Wir werden uns von Philip verabschieden müssen": Jörn Schlönvoigt schockt GZSZ-Fans 20.552 Gibt's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch 9.089 Schreck-Sekunde auf A5: Lkw schiebt VW von der Fahrbahn - Kinder und Schwangere in Gefahr 2.875
Hier hat es seit Pfingsten nicht mehr geregnet: Wasserentnahme kostet 50.000 Euro 1.295 Schock! Deutsche Nationalspielerin schwer erkrankt 6.553 Jäger erschießt 52-jährigen Freund bei Gänsejagd 2.123 Eklig! Laster transportiert "Frisch"fleisch bei 29 Grad - ohne Kühlung 463 Flüchtling (19) übergießt sich an Tanke mit Benzin 5.984 Langfinger stiehlt Touristen-Koffer, dann begeht er einen dummen Fehler 3.936 Lebensbedrohliche Lage! Schon acht Tote bei Hitzewelle 5.276 Platzsturm beim WM-Finale: Hartes Urteil gegen Flitzer 3.120 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 10.025 Anzeige Abgas-Affäre: Verkehrsminister Scheuer macht Druck bei Diesel-Umrüstung 635 Polizist entkommt bei Radarkontrolle nur knapp dem eigenen Tod 318 "Menschenrechts-Fundamentalismus": Grüne gehen auf Boris Palmer los 1.671 Umfrage zeigt: Für die CSU wird es ganz eng! 1.259 Müssen sich Juden in Österreich bald registrieren lassen? 2.104 Sex mit 60? Kein Problem für Birgit Schrowange 4.844 Sorgt die Bachelorette für einen neuen Knutschrekord? 1.075 Hat das Kükensterben ein Ende? So sieht das Schicksal des Monster-Wels' aus 7.935 Abgeschobener Asylbewerber soll zurückgeholt werden 1.055 Vater und Tochter (5) tot: Darum musste das Kind sterben 11.097 Schockierend: Hunde stundenlang in Hitze-Gefängnis eingesperrt - ein Tier stirbt 1.283 Fünf Kinder sterben nach Feuer in Wohnhaus 1.924 Hat der seit Tagen vermisste Gharib F. Deutschland verlassen? 2.306 Sandbank rettet Schiffbrüchige vor dem Tod in der Nordsee 587 Update Ließ das BAMF einen selbsternannten IS-Anhänger trotzdem hier bleiben? 682 CSU legt Münchner Theatern einen Maulkorb an 926 Mehrere Flüchtlinge vor Zypern ertrunken 3.042 Nach Leichen-Fund im Main: Identität des Toten geklärt 1.791 Nach Badeunfall: Jugendlicher stirbt im Krankenhaus 408 Sensation! Delfin schwimmt vor Ostsee-Traumstrand 31.435 In der eigenen Wohnung "krankenhausreif" geprügelt: Polizei steht vor Rätsel 1.877 Migranten haben neues Hauptziel bei der Flucht nach Europa 8.175 Selbstmordgedanken: Popstar weist sich in Klinik ein 6.121 Er saß weinend im Auto: Zweijähriger in Hitze-Hölle eingesperrt 5.718 Widerlich: Lehrer filmt heimlich Frauen in Dusche 2.842 Tragischer Arbeitsunfall: Bauarbeiter wird von Mauer erschlagen 3.340 Abschiebung von 69 Afghanen: Einer hätte gar nicht abgeschoben werden dürfen 512 Update Terrorpanik: Wie der Münchner Amoklauf die Stadt in Angst und Schrecken versetzte 1.815 Autofahrer (29) mit Machete und Messer schwer verletzt 2.358 Acht Meter hohe Mauer begräbt Arbeiter unter sich: 41-Jähriger stirbt! 1.538 Erschreckende Tendenz: Judenhass im Internet wird immer stärker 492