"Erschreckend!" Journalist besucht 13 Moscheen in Deutschland

Top

Leiche bei Obduktion erwacht

Top

Teilnehmer für Studie zu Rheuma in Berlin gesucht!

1.388
Anzeige

Dumm "gelaufen"! Hunde stehlen den GNTM-Models die Show

Neu
4.259

Frau des Orlando-Attentäters fuhr ihn zum Club!

Orlando - Was wusste die Frau des Orlando-Attentäters von seinen schrecklichem Plan? Sie sieht einer Anklage entgegen. Während sein Vater dem Club eine Mitschuld gibt, könnte Bewegung in das Waffenrecht kommen.
In der Nacht zu Sonntag erschoss Omar Marteen (29) 49 Menschen.
In der Nacht zu Sonntag erschoss Omar Marteen (29) 49 Menschen.

Orlando - Was wusste die Frau des Orlando-Attentäters von seinen schrecklichem Plan? Noor Mateen sieht einer Anklage entgegen. Sein Vater, Seddique Mateen, gibt währenddessen dem Club eine Mitschuld.

Nach dem Massaker von Orlando konzentrieren sich Polizei und Justiz auf die Frau des Attentäters. Sie hatte Ermittlern gesagt, von dem Anschlagsplan gewusst zu haben. Nach Angaben des Senders Fox muss sie mit einer Anklage rechnen und erklären, warum sie ihren Mann weder aufgehalten noch Sicherheitskräfte von seinen Plänen informiert hat.

Seddique Mateen, der Vater des Todesschützen, machte den Club für den Anschlag mitverantwortlich. Er äußerte sich in mehreren Interviews zu den seiner Ansicht nach mangelhaften Sicherheitsvorkehrungen.

SkyNews sagte er: "Wenn dort 300 bis 400 Menschen hinkommen, sollten sie gute Sicherheitsmaßnahmen haben. Wenn sie gute Sicherheitsmaßnahmen gehabt hätten, hätte er (der Attentäter) nicht diese Möglichkeit gehabt."

Er frage sich auch, warum die Polizei so spät eingegriffen habe und «ihn so spät neutralisiert habe», sagte Seddique Mateen. Er teile aber die Trauer über die Opfer, sagte er.

Omar Mateen (29) hatte in der Nacht zum Sonntag in dem Club für Homosexuelle 49 Menschen erschossen und 53 verletzt, bevor er von der Polizei getötet wurde. Derzeit werden noch 27 Menschen behandelt, meist wegen Schusswunden. Sechs Menschen ringen noch mit dem Tod, sagten Ärzte.

CNN berichtete am Mittwoch unter Berufung auf Ermittler, der Schütze habe während der Tat bei einem lokalen Fernsehsender angerufen. Möglicherweise telefonierte er auch mit seiner Frau, aber das ist unklar.

In einem von insgesamt drei Telefonaten mit der Polizei bekannte sich Mateen während der Tat zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Das FBI hat keinerlei Hinweis darauf, dass der Anschlag von einem internationalen terroristischen Netzwerk gesteuert war.

Mit Blick auf die Frau des Attentäters gibt es auch Berichte, wonach das "Pulse" nur dessen zweite Wahl gewesen war und er es eigentlich auf das Disneyland in Orlando abgesehen hatte.

Noor Mateen sagte laut mehreren Medienberichten, sie habe ihren Mann einmal ins "Pulse" gefahren, er habe diesen Club auskundschaften wollen.

Das könnte die Frau neben der Mitwisser- auch der Mittäterschaft schuldig machen.

Foto: dpa/EPA

Aus Angst vor Amt! Menschliche Knochen auf Wiese versteckt

Neu

Gauner krallen sich halbe Million Euro von Rentnerin

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

Anzeige

Mit diesem Sex-Geständnis überrascht uns Michelle

Neu

Mann in Bademantel auf Dach löst Großeinsatz aus

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

12.527
Anzeige

Arbeiter gerät mit Kopf zwischen zwei Walzen: Lebensgefährlich verletzt

Neu

Tod durch Böllerkanone: Anklage gegen Schützen erhoben

Neu

Getötete Frau auf Gelände von Tagungsstätte gefunden

2.670

Frau läuft mit fast fünf Promille gegen S-Bahn

1.435

Umstrittenes Bus-Denkmal zieht jetzt von Dresden nach Berlin

4.814

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.120
Anzeige

Hier soll das neue Hertha-Stadion gebaut werden

1.994

Sie wollten ein Selfie auf der Landebahn machen: Jetzt sind die beiden tot

1.879

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.338
Anzeige

Spielmanipulation: Muss dieser KSC-Profi für zwei Jahre in den Knast?

879

Britischer Hubschrauber mit fünf Menschen abgestürzt

1.597
Update

Das ist doch... Polizei fahndet nach Bushido-Doppelgänger

1.317

Skelett im Brunnen: Anklage gegen besten Freund des Toten

2.173

Schmeißt AfD-Chefin Frauke Petry hin?

2.793

Er wollte zur Oma: Polizei entdeckt Fünfjährigen allein im Morgengrauen

2.534

Radfahrer finden verkohlte Leiche am Straßenrand

6.044

Als die Mutter dieses Foto von ihrer Tochter schießt, ist diese in Lebensgefahr

6.571

Deutscher wegen tödlicher Schlägerei auf Bali festgenommen

2.723

Mit diesem Rockstar macht Sophia Thomalla rum

7.177

Rammte er einem Polizisten ein Messer in die Brust?

2.373

Anwalt sicher: Beate Zschäpe ist schuldunfähig

2.439

Mann befreit Mutter und zwei Kinder aus diesem Auto

4.075

Verletzungsschock! Neuer fällt nach Fuß-OP aus

2.447

Warum liegt hier ein Penis auf dem U-Bahn-Sitz?

4.511

Defekte Airbags: Toyota ruft fast drei Millionen Autos zurück

1.046

Pilot stirbt während Landeanflug im Cockpit

8.726

Mehr als 50 Verletzte bei Zugunglück in Nordindien

473

Online-Petition fordert Lügen-Detektor-Test für Eltern von verschwundener Maddie

3.740

Wie eklig! In diesen Rocher-Kugeln tummeln sich Würmer

5.229

Angestellt beim Papa: Nun zieht Ivanka Trump ins Weiße Haus

1.280

Sechsjährige von Tram erfasst. Doch sie hatte einen Schutzengel

364

So viel verdient YouTube-Star Bibi im Monat wirklich

11.522

Gottestlästerer darf weiter auf "Spruchtaxi" gegen Kirche hetzen

4.079

Berliner Politikerinnen stehen auf Erdogans Spionage-Liste

296

Reichsbürger-Vorwurf: Will die AfD diesen Politiker los werden?

1.258

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

5.184

Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

2.468

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

3.884

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

1.176

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

2.412

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

8.590

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

18.393

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

3.156

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

4.092

Berliner Starfriseur hinter Gittern!

10.147

Keine Lust mehr auf Bühne? Mario Barth wird jetzt Radiomoderator

3.609

Jetzt stellt Arbeitsagentur Strafanzeige wegen Betrugs

9.335

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

1.894

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

3.513