Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

Top

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

Top

Kommentar: Gut, dass uns die FDP Jamaika erspart

Top

Sitten-Streit um den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte"

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

85.950
Anzeige
4.311

Frau des Orlando-Attentäters fuhr ihn zum Club!

Orlando - Was wusste die Frau des Orlando-Attentäters von seinen schrecklichem Plan? Sie sieht einer Anklage entgegen. Während sein Vater dem Club eine Mitschuld gibt, könnte Bewegung in das Waffenrecht kommen.
In der Nacht zu Sonntag erschoss Omar Marteen (29) 49 Menschen.
In der Nacht zu Sonntag erschoss Omar Marteen (29) 49 Menschen.

Orlando - Was wusste die Frau des Orlando-Attentäters von seinen schrecklichem Plan? Noor Mateen sieht einer Anklage entgegen. Sein Vater, Seddique Mateen, gibt währenddessen dem Club eine Mitschuld.

Nach dem Massaker von Orlando konzentrieren sich Polizei und Justiz auf die Frau des Attentäters. Sie hatte Ermittlern gesagt, von dem Anschlagsplan gewusst zu haben. Nach Angaben des Senders Fox muss sie mit einer Anklage rechnen und erklären, warum sie ihren Mann weder aufgehalten noch Sicherheitskräfte von seinen Plänen informiert hat.

Seddique Mateen, der Vater des Todesschützen, machte den Club für den Anschlag mitverantwortlich. Er äußerte sich in mehreren Interviews zu den seiner Ansicht nach mangelhaften Sicherheitsvorkehrungen.

SkyNews sagte er: "Wenn dort 300 bis 400 Menschen hinkommen, sollten sie gute Sicherheitsmaßnahmen haben. Wenn sie gute Sicherheitsmaßnahmen gehabt hätten, hätte er (der Attentäter) nicht diese Möglichkeit gehabt."

Er frage sich auch, warum die Polizei so spät eingegriffen habe und «ihn so spät neutralisiert habe», sagte Seddique Mateen. Er teile aber die Trauer über die Opfer, sagte er.

Omar Mateen (29) hatte in der Nacht zum Sonntag in dem Club für Homosexuelle 49 Menschen erschossen und 53 verletzt, bevor er von der Polizei getötet wurde. Derzeit werden noch 27 Menschen behandelt, meist wegen Schusswunden. Sechs Menschen ringen noch mit dem Tod, sagten Ärzte.

CNN berichtete am Mittwoch unter Berufung auf Ermittler, der Schütze habe während der Tat bei einem lokalen Fernsehsender angerufen. Möglicherweise telefonierte er auch mit seiner Frau, aber das ist unklar.

In einem von insgesamt drei Telefonaten mit der Polizei bekannte sich Mateen während der Tat zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Das FBI hat keinerlei Hinweis darauf, dass der Anschlag von einem internationalen terroristischen Netzwerk gesteuert war.

Mit Blick auf die Frau des Attentäters gibt es auch Berichte, wonach das "Pulse" nur dessen zweite Wahl gewesen war und er es eigentlich auf das Disneyland in Orlando abgesehen hatte.

Noor Mateen sagte laut mehreren Medienberichten, sie habe ihren Mann einmal ins "Pulse" gefahren, er habe diesen Club auskundschaften wollen.

Das könnte die Frau neben der Mitwisser- auch der Mittäterschaft schuldig machen.

Foto: dpa/EPA

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

Neu

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

84.835
Anzeige

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

Neu

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

Neu

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

Neu

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

Neu

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

Neu

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

Neu

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.213
Anzeige

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

Neu

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

Neu

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

338

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

1.170

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

2.052

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

1.807

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

5.245

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

1.470

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

1.117

Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

6.309

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

1.411

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

1.911
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

705

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

474

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

575

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

3.022

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

1.017

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

745

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

1.560

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

1.236

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

532

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

4.526

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

3.380

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

5.591

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

1.030

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

1.135

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

2.357

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.404

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

4.545

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

9.031

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

869

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

1.753

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

5.083

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

6.308

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

431
Update

Hauptschlagader reißt beim Autofahren: Mann stirbt

4.363

Er lief schon blau an! McDonald's-Mitarbeiterin rettet Jungen am Drive-In das Leben

2.867

Kinder müssen mit ansehen, wie Mutter an Stichverletzungen stirbt

2.379
Update

Nach heftiger Kritik an TV-Zuschauern: Sender-Chef schmeißt hin

1.511

Darum verzichtet diese Frau komplett auf warme Mahlzeiten

3.360

Tränen-Alarm? Das macht Ex-GZSZ-Star Isabell Horn hier so traurig

2.757

Berliner Ring dicht: Auto-Transporter knallt ungebremst in Stauende

754

Schüler (10) darf nicht aufs Klo: Mutter erstattet Anzeige

5.386