Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

TOP

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

NEU

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

NEU

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.007
Anzeige
9.798

"Dynamoland": Fans verunstalten Ortsschilder im Landkreis

Bautzen - Die Anwohner von Dreistern, Oppach, und anderen Gemeinden und Städten sind sauer: Seit Tagen überkleben Unbekannte die Ortsschilder im Landkreis Bautzen mit "Dynamoland"-Aufklebern. Eine Aktion, schon vor Jahren für Ärger sorgte.
Im Landkreis Bautzen wurden viele Ortsschilder mit "Dynamoland"-Aufklebern überklebt.
Im Landkreis Bautzen wurden viele Ortsschilder mit "Dynamoland"-Aufklebern überklebt.

Von Matthias Kernstock

Bautzen - Die Anwohner von Dreistern, Oppach, und anderen Gemeinden und Städten sind sauer: Seit Tagen überkleben Unbekannte die Ortsschilder im Landkreis Bautzen mit "Dynamoland"-Aufklebern. Eine Aktion, die schon vor Jahren für Ärger sorgte.

Autofahrer wundern sich derzeit über die gelben Aufkleber an Ortsschildern. Die Stadt Bautzen hat bereits Anzeige wegen 53 beklebten Ortsschildern erstattet, aber auch andere Städte kennen das Problem.

Die Kleber-Aktion wurde bereits 2013 zum Problem: Unbekannte beklebten über Nacht ca. 30 der "Dynamoland"-Schilder im Hoheitsgebiet der Straßenmeisterei Elsterwerda (Brandenburg).

Schon damals führten die Hinweise zu Dynamo-Fans. Bei einem Spiel gegen Energie Cottbus im Dynamo-Stadion war nach den Vorfällen auf einem Transparent zu lesen: "Bis es der letzte Preuss erkannt – Südbrandenburg ist Dynamoland".

Im Internet wurden die "Dynamoland"-Schilder unter den Fans verteilt, sollten auch in anderen Städten und Landkreisen verteilt werden. Auf einer Facebook-Seite wurde aufgerufen, die Aufkleber zu verbreiten. Bei Instagram gibt es sogar eine eigene #dynamoland-Seite.

Im Internet werden die Aufkleber von Fans fleißig verteilt.
Im Internet werden die Aufkleber von Fans fleißig verteilt.

Danach war lange Zeit Ruhe. Doch jetzt sind die Aufkleber im Landkreis Bautzen wieder an vielen Ortsschildern zu sehen.

"Die mit dem Aufkleber beschädigten Schilder haben wir mit Unverständnis zur Kenntnis genommen", so Sabine Rötschke vom Landratsamt Bautzen gegenüber MOPO24. Bis jetzt seien rund um Bautzen 53 Ortstafeln sowie 8 Pfeilwegweiser an Bundes- Staats- und Kreisstraßen betroffen.

Dazu kommen zahlreiche andere Schilder auf dem Stadtgebiet Bautzen. "Es handelt sich um mehrschichtige Folien- Aufkleber, die nur mühsam zuerst mechanisch und anschließend durch chemischen Spezialreiniger zu entfernen sind", so Rötschke.

"Bei älteren Beschilderungen besteht die Gefahr, dass die darunter liegenden Beschriftungen beim Entfernen der Aufkleber mit abgerissen werden und Ersatzbeschaffung notwendig wird." Bautzen hat bereits Anzeige bei der Polizei erstattet, muss die Kosten für die Entfernung aber selbst tragen.

Dynamo-Fans plakatierten auch viele Ortsschilder in der Lausitz.
Dynamo-Fans plakatierten auch viele Ortsschilder in der Lausitz.

Auch der Polizei in Görlitz sind die Vorfälle bekannt.

Pressesprecher Michael Günzel: "Ortsschilder, welche mit Aufklebern eines Fußballvereins beklebt worden sind, werden sich wahrscheinlich problemlos wieder entfernen lassen. Ausgehend von dieser Schilderung liegt in solchen Fällen auch kein strafrechtlich relevantes Handeln vor."

Die verantwortlichen Stellen in den Gemeinden prüfen jetzt, inwieweit ein Schaden durch die Aufkleber entstanden sein könnte. "Sollte dies der Fall sein, werden sie sich an die Polizei wenden", so Günzel weiter.

Hinweise auf Personen, die für die "Dynamoland"-Aufkleber verantwortlich seien könnten, gibt es noch nicht.

Fotos: Christian Essler

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

4.043

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.974

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.438
Anzeige

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.014

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

4.634

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.991
Anzeige

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

5.678

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

10.689

Was ist das denn für ein Seemonster?

5.204

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

16.461

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

3.627

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.872

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.950

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

9.164

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.489

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

16.208

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.364

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.419

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.179

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.254

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

6.372

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.707

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.161

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.334

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.721

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.547

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

19.677

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.792

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.942
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.978

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

312

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.252

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.396

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.860

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.730

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

7.160

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

14.178

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

9.159

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.617

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.671

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.561

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

10.029