Deutsche Pleite bei den Oscars 2019, aber Lady Gaga sorgt für Gänsehaut 5.672
Coronavirus im Ticker: Nächster Fall in Frankreich Top Update
Über sieben Jahre Haft wegen 9,6 Gramm Marihuana: Frau begnadigt Neu
Mega Ansturm auf Möbelhaus-Kette in Deutschland. Wir erklären den Grund 19.597 Anzeige
Rundumschlag auf Instagram: Greta Thunberg teilt kräftig aus und verrät Zukunftspläne 3.500
5.672

Deutsche Pleite bei den Oscars 2019, aber Lady Gaga sorgt für Gänsehaut

Lady Gaga, Rami Malek und Olivia Colman als große Gewinner der Oscar-Nacht

Keine Oscar viel Deutschland, dafür ganz viel Emotion bei Lady Gaga, die einen Goldjungen absahnt. Die wichtigsten Gewinner im Überblick.

Los Angeles - Vier Chancen und doch kein Goldjunge: Die deutschen Oscar-Träume sind bei der Verleihung des begehrten Filmpreises in der Nacht zu Montag zerplatzt. Jubeln durften stattdessen andere.

Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck ging diesmal leer aus.
Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck ging diesmal leer aus.

In vier Kategorien waren Filmschaffende oder Produktionen aus Deutschland nominiert, gingen aber jeweils leer aus. Das Künstlerdrama "Werk ohne Autor" von Florian Henckel von Donnersmarck hatte sogar zwei Chancen: In der Kategorie "nicht-englischsprachiger Film" und für den Kameramann Caleb Deschanel.

Beide Auszeichnungen gingen an den Film "Roma" des mexikanischen Regisseurs Alfonso Cuarón, der auch den Regie-Preis gewann. Der Film erzählt von einer Familie im Mexiko der 70er Jahre und ist eine Hommage an die Kindermädchen aus Cuaróns Vergangenheit.

In der Kategorie "beste Dokumentation" war die deutsch-syrisch-libanesische Produktion "Of Fathers and Sons - Die Kinder des Kalifats" nominiert gewesen. Der in Berlin lebende syrische Regisseur Talal Derki hatte für seine Doku eigenen Angaben zufolge viele Monate bei einer Familie in Syrien gelebt, deren Vater ein radikaler Islamist ist.

Den Doku-Oscar gewann dann aber der Film "Free Solo" über einen waghalsigen Freikletterer. Außerdem hatte Make-up-Artistin Pamela Goldammer für ihre Arbeit in dem Fantasyfilm "Border" auf einen Oscar gehofft - vergeblich.

Rami Malek und Olivia Colman wurden als beste Hauptdarsteller ausgezeichnet.
Rami Malek und Olivia Colman wurden als beste Hauptdarsteller ausgezeichnet.

Die ersten Schauspielerpreise der Oscar-Nacht wurden in den Nebendarsteller-Kategorien vergeben - und zwar an zwei afro-amerikanische Darsteller: Regina King gewann als kämpferische Mutter in dem Drama "If Beale Street Could Talk. Mahershala Ali holte sich nach 2017 seinen zweiten Oscar für seine Leistung in dem Rassismusdrama "Green Book".

Das US-Rassismusdrama gewann auch den Oscar für den besten Film. Der Preis für den besten Hauptdarsteller ging an den US-Amerikaner Rami Malek, der Queen-Sänger Freddie Mercury in "Bohemian Rhapsody" verkörperte. Der Musikfilm wurde insgesamt vier Mal geehrt.

Die Britin Olivia Colman bekam den Hauptrollen-Oscar für ihre Verkörperung der englischen Königin Anne in der Historiengroteske "The Favourite - Intrigen und Irrsinn". Sie setzte sich damit gegen starke Konkurrenz unter anderem von Glenn Close und Lady Gaga durch.

Die Sängerin heimste den Oscar für den besten Filmsong "Shallow" ein. Den performte sie auch auf der Bühne mit ihrem Film- und Gesangspartner Bradley Cooper. Einer der wenigen Gänsehaut-Momente der Verleihung.

Lady Gaga konnte ihr Oscar-Glück kaum fassen.
Lady Gaga konnte ihr Oscar-Glück kaum fassen.

Die Veranstaltung hatte diesmal keinen festen Moderator, dadurch fiel die Gala deutlich straffer und geschäftsmäßiger aus als früher. Lediglich zu Beginn der Show im Dolby Theatre in Los Angeles kam Stimmung auf,als die Band Queen mit der Rockhymne "We will rock you" die Zuschauer begeisterte.

Dafür gab es zuvor auf dem roten Teppich einiges zu sehen. Im Trend bei den Damen: Metallic und Glitzer! Glenn Close strahlte in Gold, Schauspielerin Brie Larson und Sängerin Jennifer Lopez wurden in ihren Glitzer-Kleidern zu lebendigen Disco-Kugel. Doch auch die Männer ließen sich an diesem Abend nicht lumpen.

Vor allem einer sorgte für Aufsehen: Billy Porter (49), bekannt aus "American Horror Story", trug ein Smoking-Kleid - oben Anzug, unten ausladender Rock. Für sein extravagantes Outfit wurde er im Netz gefeiert: "Billy Porter bei den Oscars lässt jedes andere Kleid wie Kuhmist aussehen", schrieb ein Fan auf Twitter.

Lady Gaga kam in einer klassischen schwarzen Robe und mit 30-Millionen-Dollar-Kette am Hals! Diese hatte zuletzt Audrey Hepburn für Fotoaufnahmen zu "Frühstück bei Tiffany" im Jahr 1961 tragen dürfen.

Jennifer Lopez, Brie Larson (mit Samuel Jackson) und Glenn Close ließen es glitzern und funkeln.
Jennifer Lopez, Brie Larson (mit Samuel Jackson) und Glenn Close ließen es glitzern und funkeln.
Lady Gaga mit 30-Millionen-Dollar-Kette, Billy Porter im Smoking-Kleid.
Lady Gaga mit 30-Millionen-Dollar-Kette, Billy Porter im Smoking-Kleid.

Fotos: Barbara Munker/dpa, Chris Pizzello/Invision/AP/dpa, Jordan Strauss/Invision/AP/dpa, Richard Shotwell/I, Jordan Strauss/Invision/AP/dpa, Chris Pizzello/Inv

Wegen Schließung bekommt Ihr hier Haushaltsgeräte zum Hammerpreis! Anzeige
Ex-Kinderstar von Meth zerfressen: Polizei verhaftet Hollywood-Schauspieler 17.207
Outfit-Panne: Darum ist Kate Middleton hier so erschrocken! 2.062
Alle wollen am Sonntag zu diesem Markt in Neuwied. Das ist der Grund... 1.648 Anzeige
Grausame Mutter tötet ihre Kinder: Unglaublich, was sie mit den Leichen macht 4.785
Bluttat in Kenia: Deutscher tot in Bungalow gefunden 2.584
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 6.799 Anzeige
Tödlicher Arbeitsunfall: Mauer stürzt ein, Handwerker stirbt 684
Nach 22 Jahren: "heute"-Moderatorin Petra Gerster hört auf 3.272
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 14.673 Anzeige
Aua! Rebecca Mir watscht Daniel Aminati: "Echt fest zugeschlagen" 3.958
Diesen Promi schleppt "Mörtel" dieses Jahr mit auf den Opernball! 3.066
Nicht wiederzuerkennen: So sieht Sylvester Stallone jetzt aus 17.593
So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! 1.077 Anzeige
Schlägerei beim Training! Bayern-Stars gehen aufeinander los 3.852 Update
Mann wächst plötzlich ein Drachen-Schwanz aus dem Rücken! 16.023
Möbel Boss: Diesen Sonntag gibt's in Saarbrücken Möbel 20% günstiger 1.643 Anzeige
Frühgeborene leiden an lebensgefährlichen Atemproblemen: Krankenschwester verdächtigt 3.334
Angst vor Corona steigt: Was hat das Bier mit dem Virus zu tun? 7.360
Sehstörungen und erweiterte Pupillen: Finger weg von diesen Sojaflocken! 961
Standesamt knöpft 900 Paaren zu viel Geld ab 6.799
Das neue "Ding des Jahres" wird gesucht: Ein Thema dominiert alles! 657
Tod von Jan Fedder (†64) hat Tim Mälzer gezeigt, wer sein wahrer Freund ist 4.717
Dieser Blindenhund kümmert sich um einen blinden Hund! 944
Eklig oder sexy? Ist dieser Blowjob auf Instagram nicht zu krass? 6.466
Missbrauchs-Skandal um US-Millionär Epstein: Prinz Andrew "null kooperativ" 669
Nach Missbrauch eines Teenie-Fans (13): YouTuber "Yo Oli" schießt Räuber ins Krankenhaus 2.830
Grausam: Tierhasser vergiftet Hunde am Geburtstag der Besitzerin 1.185
Verdacht auf Coronavirus an Bord von Lufthansa-Maschine 6.814
Tatzen im Winter verloren: Katze Dymka kann dank 3D-Drucker wieder laufen 1.904
Mission Klassenerhalt: Uwe Rösler ist neuer Trainer in Düsseldorf 1.237
Kritische Inhaltsstoffe: Noch mehr Unternehmen rufen diesen Oregano zurück 995
Frisch gebackene Mutter will Mann mit Spielzeugpistole wachhalten 1.648
Harte Schale, weicher Kern: Australische Soldaten kümmern sich um Koalabären 2.339
Nach Megxit: Millionenschwere Deals für Meghan und Harry! 3.406
LKA findet unglaublich wertvollen Helm im Gepäck: Kunstschmuggler auf frischer Tat ertappt 2.574
80-Tonnen-Kran kippt in Nähe von Wohnhaus um 8.307
Greta Thunberg schwänzt jetzt täglich Schule fürs Klima 3.226
Diebe klauen ihr sexy Bauschutt-Banner: Sophia Thomalla macht Hammer-Angebot 8.865
Kleinstadt in Sorge: Rechtsextreme stören Feuerwehr-Weihnachtsfeier 4.169
Fäkalien direkt ins Meer geleitet: Urlaubsparadies kämpft mit Abwasser-Problem 9.272
Model Lola Weippert kurz vor dem Verzweifeln: "Schulsystem ist hart für den Arsch!" 1.237
Baukran stürzt auf Baustelle: Vier Verletzte 5.387 Update
Mega-Veränderung! Janni Hönscheid mit dunklen Haaren 2.352
Kahlköpfig und transgender: Diese zwei GNTM-Kandidatinnen stechen heraus 1.397
Neues Kapitel im Liebes-Drama um Miley Cyrus! 1.532
Sie liebt einen Fotografen! DSDS-Star Lisa Wohlgemuth hat 'nen Neuen 5.837
Sein besonderes Aussehen macht Hund zu einem Instagram-Star 10.603
"Love-Island"-Julia will ihre Nase operieren lassen, die Fans sind entsetzt 662
FC Bayern holt Südkorea-Talent Wooyeong Jeong zurück nach München 1.259
Schon wieder! Pocher macht sich über den Wendler lustig 5.510