Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

TOP

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

TOP

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

NEU

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

NEU
6.285

30 Plastiktüten im Bauch! Wal muss sterben

Das gestrandete Tier hatte jede Menge Mikroplastik und Plastiktüten im Bauch und wurde vom Forscher von seinem Leid erlöst. #Umwelt
Forscher fanden in diesem Wal zahlreiche Plastiktüten.
Forscher fanden in diesem Wal zahlreiche Plastiktüten.

Oslo - Forscher der norwegischen Universität Bergen haben 30 Plastiktüten und jede Menge Mikroplastik im Magen eines Wals gefunden. Das Tier musste am Wochenende auf der Insel Sotra westlich von Bergen getötet werden, weil es immer wieder in Richtung Land schwamm.

"Es war offensichtlich, dass der Wal krank war und Schmerzen hatte", sagte der Zoologe Terje Lislevand der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. "Wir mussten ihn töten, um seinem Leid ein Ende zu setzen."

Da ein Cuvier-Schnabelwal in nördlichen Gewässern eigentlich nicht vorkommt, sollte der über zwei Tonnen schwere Kadaver für das Naturhistorische Museum in Bergen aufbereitet werden.

Bei der Obduktion in der marinebiologischen Station der Universität machten die Forscher aber eine gruselige Entdeckung: Im Magen des Wals befanden sich große Mengen Plastikmüll.

"Der Magensack war voll mit Plastiktüten und Verpackungen mit unter anderem dänischer und englischer Aufschrift", sagte Lislevand. Die Speckschicht des Wales sei sehr dünn und sein Darmsystem fast völlig leer gewesen. Das sei ein Zeichen dafür, dass der Meeressäuger abgemagert war. Das Plastik hatte vermutlich einen Pfropfen im Magen gebildet. Der Zoologe nimmt an, dass der Wal ziemlich gelitten hat und deshalb flache Gewässer aufsuchte.

Zu Jahresbeginn 2016 strandeten immer wieder Pottwale an der Nordseeküste. Insgesamt 30 verendeten in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, den Niederlanden, Großbritannien und Frankreich. In den Mägen der Tiere fand sich jede Menge Plastikmüll. Experten gehen aber davon aus, dass viele Faktoren bei ihrem Tod eine Rolle spielten.

Jedes Jahr verschmutzen Millionen Tonnen Plastikmüll die Ozeane. Für Seevögel und Meeresbewohner, die den Müll fressen, ist das eine erhebliche Gefahr. Die Tierschutzorganisation Whale and Dolphin Conservation schreibt, dass die giftigen Inhaltsstoffe im Plastik unter anderem Immunschwächen hervorrufen und die Fruchtbarkeit der Meeressäuger beeinträchtigen können.

Auch der norwegische Forscher meint: "Der Müll im Meer ist ein globales Problem."

Fotos: DPA

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

12.899

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.214

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.789
Anzeige

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

2.278

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

9.759

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.286
Anzeige

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.539

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

9.833

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

6.070
Anzeige

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.093

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

4.991

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

7.834

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

34.967

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

2.847

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

3.080

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

7.345

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.640

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

8.393

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

6.687

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

3.662

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

6.664

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.630

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

2.013

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

352

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

4.629

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

7.616

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

8.124

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

8.790

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

6.765

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

6.044

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.330

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.497

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.256

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

4.692

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

13.071

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.267

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

7.283

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

8.764

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

5.310

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

3.081

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.374

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.658
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

3.091