Protest-Spieltag: "Friedhofs-Kulisse" in Deutschlands Stadien Top Fans haben gewonnen: Bundesliga-Clubs wollen Montagsspiele abschaffen! Top Olympia-Star von Schwager niedergestochen: Schwester tot, Nichte verletzt Top Boxer Felix Sturm muss vor Gericht Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.310 Anzeige
6.484

30 Plastiktüten im Bauch! Wal muss sterben

Das gestrandete Tier hatte jede Menge Mikroplastik und Plastiktüten im Bauch und wurde vom Forscher von seinem Leid erlöst. #Umwelt
Forscher fanden in diesem Wal zahlreiche Plastiktüten.
Forscher fanden in diesem Wal zahlreiche Plastiktüten.

Oslo - Forscher der norwegischen Universität Bergen haben 30 Plastiktüten und jede Menge Mikroplastik im Magen eines Wals gefunden. Das Tier musste am Wochenende auf der Insel Sotra westlich von Bergen getötet werden, weil es immer wieder in Richtung Land schwamm.

"Es war offensichtlich, dass der Wal krank war und Schmerzen hatte", sagte der Zoologe Terje Lislevand der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. "Wir mussten ihn töten, um seinem Leid ein Ende zu setzen."

Da ein Cuvier-Schnabelwal in nördlichen Gewässern eigentlich nicht vorkommt, sollte der über zwei Tonnen schwere Kadaver für das Naturhistorische Museum in Bergen aufbereitet werden.

Bei der Obduktion in der marinebiologischen Station der Universität machten die Forscher aber eine gruselige Entdeckung: Im Magen des Wals befanden sich große Mengen Plastikmüll.

"Der Magensack war voll mit Plastiktüten und Verpackungen mit unter anderem dänischer und englischer Aufschrift", sagte Lislevand. Die Speckschicht des Wales sei sehr dünn und sein Darmsystem fast völlig leer gewesen. Das sei ein Zeichen dafür, dass der Meeressäuger abgemagert war. Das Plastik hatte vermutlich einen Pfropfen im Magen gebildet. Der Zoologe nimmt an, dass der Wal ziemlich gelitten hat und deshalb flache Gewässer aufsuchte.

Zu Jahresbeginn 2016 strandeten immer wieder Pottwale an der Nordseeküste. Insgesamt 30 verendeten in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, den Niederlanden, Großbritannien und Frankreich. In den Mägen der Tiere fand sich jede Menge Plastikmüll. Experten gehen aber davon aus, dass viele Faktoren bei ihrem Tod eine Rolle spielten.

Jedes Jahr verschmutzen Millionen Tonnen Plastikmüll die Ozeane. Für Seevögel und Meeresbewohner, die den Müll fressen, ist das eine erhebliche Gefahr. Die Tierschutzorganisation Whale and Dolphin Conservation schreibt, dass die giftigen Inhaltsstoffe im Plastik unter anderem Immunschwächen hervorrufen und die Fruchtbarkeit der Meeressäuger beeinträchtigen können.

Auch der norwegische Forscher meint: "Der Müll im Meer ist ein globales Problem."

Fotos: DPA

Mercedes beginnt während der Fahrt zu qualmen und zu brennen! Neu Neuer Berliner Verfassungsschutz-Chef sagt Islamisten den Kampf an Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.567 Anzeige RTL-Serie "Unter uns" feiert Rekord-Jubiläum Neu Blutiges Familiendrama in Jena: Das wissen die Ermittler bisher Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.879 Anzeige Mann geht nur kurz weg, dann liegt sein Kollege tot am Boden Neu Studie beweist: Migranten sind in Deutschland immer besser integriert Neu
Imitiert Bloggerin Paola Maria hier etwa Beyoncé? Neu Gigantische Wasserhose wirbelt durch italienischen Hafenort Neu Respektloser Gaffer filmt Leiche von S-Bahn-Held: Video im Internet veröffentlicht! Neu
War Glätte schuld? Frau stirbt bei Frontalcrash Neu Drogen-Züchter mauern Tiefgarage zu und verwandeln sie in Cannabis-Plantage Neu Freundin wegen Affäre getötet und verbrannt: Staatsanwalt fordert Höchststrafe Neu Update Eva Padberg redet Klartext: Das nervt sie an ihrer Schwangerschaft Neu Hertha hebt Fan-Verbote auf: Fahnen und Banner wieder erlaubt Neu Mann erschlägt eigene Ehefrau mit Glaskrug: Anklage erhoben Neu "Reden wir über das Bimbes-System von Helmut Kohl": AfD-Weidel geht wegen Spenden-Skandal in Offensive Neu Sprit-Krise: Dürfen Tank-Lkw bald wieder an Sonntagen fahren? 359 Zöllner entdecken Jahrtausende alten Gott der Unterwelt in Paket 755 Zukunftsmusik! Schott setzt auf Künstliche Intelligenz bei Glasherstellung 10 AfD-Chefin Weidel greift Kanzlerin Merkel an: "Politik der Spaltung!" 881 Verlobter stirbt vor Hochzeit: Braut macht diese emotionalen Fotos 5.508 Neuer Tarifvertrag: So viel Geld gibt's mehr für private Security-Leute 898 "Sylvies Dessous Models": Welche Kölner Schönheit kann Sylvie von sich überzeugen? 857 CDU-Zoff um Migrationspakt! Partei-Vize Laschet rügt Spahn 531 Schokolade im Test: Teuerste Tafel fällt durch, bekannte Marken sind vorn 3.446 Leben nach dem Tod im Netz: Was passiert mit Online-Profilen und Abos? 885 Auto mit 46-Kilo-Brocken von Brücke beworfen: Fahrerin schwer verletzt 3.707 Update Fünf Verletzte! Wohnung brennt völlig aus 192 Update Tödlicher Unfall auf Startbahn: Fußgänger von Flugzeug überrollt 3.297 Must-Have für Männer: Die Lichterkette für den Bart 2.280 In wenigen Augenblicken werden die beiden nur sehr knapp dem Tod entkommen 5.344 WM-Schuhe von Götze, Basketball von Nowitzki: Hammer-Auktion für den guten Zweck 171 Eisbären-Sex! Was ist das bitte für eine Weihnachtsdeko? 2.251 Flüchtling als Held? Darum ist der Fantasy-Kinofilm "Jupiter's Moon" ein Flop! 1.268 Angst um Kylie Minogue: Schwer bewaffnete Polizei sichert Konzert in Köln ab 901 Sky-Serie "Das Boot" startet: Regisseur Prochaska will das Morden hinter sich lassen 742 Streit eskaliert: Mann geht mit Messer auf Nachbarin los 1.052 Update Ausraster nach Trennung! Erst Ex-Frau gewürgt, dann kommt auch noch ein Tischbein ins Spiel 554 Was Kontrolleure mit Schwarzfahrern machen dürfen und was nicht! 972 Box-Legende feiert Geburtstag: Heute wird der "schöne René" 65 446 Feuerwehr findet Toten in brennender Wohnung 598 Update Explosionen und Schüsse: So lief die Anti-Terror-Übung am Köln/Bonn Airport 545 Mann überrollt Rentnerin mit Streufahrzeug und flüchtet 1.438 Zeuge packt aus: So brutal und gnadenlos war der Drogenboss "El Chapo"! 1.509 Bewohner schockiert: Was ist das für eine Kreatur? 4.885 Große Sorge! Karel Gott im Krankenhaus 2.832 Entsorgte Hilfsorganisation blutbefleckte Verbände und Kleidung von Migranten illegal? 814