Nach knappem GroKo-Ja: Mit der SPD geht's bergab
Top
Finger weg! Bei dieser Nachricht stürzt Dein Smartphone ab
Top
Wer hat sich denn da die Arbeit gemacht und Dresden aus Eis nachgebaut?
Anzeige
"Thema erledigt!" Beziehungs-Aus bei den Geissens!
Top
3.153

Kommt in diesem europäischen Land die Obergrenze für Einwanderer?

Weil zu viele schwedische Rentiere jedes Jahr nach Norwegen wandern und die Wiesen kahlfressen, fordert das Königreich einen Einwanderungs-Stopp.
Der norwegische Landwirtschaftsminister Jon Georg Dale.
Der norwegische Landwirtschaftsminister Jon Georg Dale.

Oslo - Weil zu viele schwedische Rentiere jedes Frühjahr nach Norwegen wandern, um sich auf den Wiesen des Nachbarlandes satt zu fressen, fordert das Königreich nun einen Einwanderungs-Stopp für Rentiere.

Wie die "Augsburger Allgemeine" berichtet, sei die regelmäßige Einwanderung der Rentiere bislang kein Problem gewesen. Das Gras ist in Norwegen besonders gut, nämlich saftig und grün, da können ein paar hungrige Mäuler mehr locker versorgt werden.

Schließlich reicht die Tradition der Rentierzucht in Schweden soweit zurück, dass sich die Schweden damals noch das Volk der Sami nannte. An eine norwegisch-schwedische Grenze war noch nicht zu denken, und die Rentiere wanderten dorthin, wohin ihr Gespür sie leitete.

Selbst als 1751 zwischen den Ländern eine Grenze gezogen wurde, legalisierte der "Lappland-Kodex" die Grenzüberschreitungen.

"Die indigene Urbevölkerung betreibt bis heute Rentierzucht in den norwegischen und schwedischen Teilen Lapplands", erklärt die "Augsburger Allgemeine".

Und so "treiben schwedische Sami ihre Rentiere gen Norden an Norwegens Küsten, weil es dort besseres Futter gibt, und vor dem Winter wandern sie mit ihren satten Tieren zurück nach Schweden."

Doch mit den angenehmen Vorteilen könnte für die Tiere bald Schluss sein. Schweden hat keine Lust mehr, den Kodex regelmäßig neu zu verhandeln - diese Bedingung ist im Vertrag enthalten.

Schwedische Rentiere sollen sich bald an Staatsgrenzen halten.
Schwedische Rentiere sollen sich bald an Staatsgrenzen halten.

Doch Probleme gibt es auch mit Norwegens rechtsnationalistischem Landwirtschaftsminister Jon Georg Dale (33). Der findet nämlich, dass Norwegen nicht mehr so viele Rentier-Migranten aufnehmen könne, die dem eigenen Vieh das Futter wegfressen.

Darum fordert er nun eine Regulierung der Rentierwanderung, weil eben nicht genug Weidegrund in Norwegen bereitstehe, der einheimische wie ausländische Rentiere gleichermaßen satt macht. Norwegen first!

Kommt jetzt also die Obergrenze für die schwedischen Nutznießer? Dazu muss sich Norwegen erst einmal überlegen, wie das genau funktionieren soll. Schließlich lässt sich einem Tier nur schwer erklären, dass es durch die Grenzkontrolle muss.

Und wer versichert den rund und fett gefressenen Gästen, dass sie statt der Zwangsrückführung nicht doch geschlachtet werden und als Rentiersalami auf der Vollkornstulle von Jon Georg Dale landen?

Die Sami sind optimistisch: "Wir machen weiter wie schon seit hunderten von Jahren. Das ist unser Recht“, sagt Per-Olof Nutti, Vorsitzender des schwedischen Minderheitenparlamentes der Sami und selbst Rentierzüchter, in der "Augsburger Allgemeinen".

Doch eine Lösung muss her. Denn inzwischen sind die Rentier-Herden der Sami so groß geworden, dass sie auf andere Interessen prallen. Zum Beispiel Windparks, die auf den Weideflächen entstehen und so weniger Platz zum Grasen bleibt. Und der soll den heimischen Rentieren vorbehalten bleiben. Ansonsten würde das Gras irgendwann knapp, heißt es aus Oslo.

Den Vorschlag, ihre eigenen Herden zu verkleinern, lehnen die norwegischen Rentierzüchter ab.

Fotos: Torbjørn Tandberg, Torbjørn Tandberg, 123rf.com/arcticphotoworks, 123rf.com/arcticphotoworks

Handtaschen-Dieb schlägt Kopf von Seniorin (90) mehrfach gegen Treppengeländer!
Neu
54-Jähriger macht Probefahrt mit PS-Monster: fast 40.000 Euro Schaden
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.934
Anzeige
Noch Tage nach Sturm "Friederike" sind zahlreiche Straßen unpassierbar
Neu
Standing Ovations für ausländischen Gastredner, doch "Nazis bleiben sitzen"
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.345
Anzeige
Sarah Knappik gewinnt im Klo-Techtelmechtel
Neu
Blau schimmerndes Objekt fällt vom Himmel! Experten schließen Meteoriten aus
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
28.484
Anzeige
Er soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben: Terrorverdächtiger bleibt in Abschiebehaft
Neu
16 Frauen angegriffen und sexuell belästigt: Verdächtiger geschnappt
Neu
Grauenvoll! Patienten-Mörder tötete weitere 97 Menschen
879
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
30.098
Anzeige
Totes Baby im Weiher: Polizeitaucher wieder auf Spurensuche
505
Mehr als 1000 Briefe gestohlen? Polizei schnappt Postboten, der zufällig auch noch Dealer ist
2.089
ZDF-Zuschauer unter Schock: Kommissarin Heller abgesetzt?
2.075
Diebe stehlen wertvolle Samurai-Rüstung aus deutschem Museum
76
ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
4.644
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
2.085
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
83
Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
2.856
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
1.118
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
1.804
ESC-Wirrwarr um Barbara Schöneberger: Raus, aber doch dabei?
512
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
1.606
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
538
Update
Traurig! Kleiner Emanuel hat seinen Kampf verloren
7.632
Lkw-Fahrer kassieren läppisches Bußgeld für lebensgefährliche Fracht
1.599
Einen Tag nach Angriff in Syrien: Ditib-Sitz attackiert
235
Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?
1.570
Verirrter Schwan "fragt" bei Feuerwehr nach dem Weg
197
Frauenschwarm: Denise Temlitz hat ein Problem mit ihrem Pascal
1.096
Mann liegt tot neben Autobahn und niemand bemerkt es
3.530
Gefährlich! Das machst bestimmt auch Du falsch beim Kochen von Fleisch und Fisch
4.277
Nach heimlichem Date: Elon Musk lässt Angelina Jolie sitzen
2.099
Irrer Spagat-Wurf: Typ kommt, schnappt sich den Ball und wirft sich reich
4.575
Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei einbetonierte Leichen
7.437
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
1.325
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
258
Update
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
984
Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
2.388
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
3.990
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
2.557
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
3.973
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
10.757
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
37.927
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
2.036
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
2.531
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
3.330
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
1.070
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
2.292
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
8.702
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
1.451
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
4.613
Mimi Fiedler verlobt: Bei ihrem Antrag musste die Polizei anrücken!
2.075
Köln-Tatort: Verrissen und trotzdem ein Quotenbringer!
1.280