Sie sagte schon 9/11 voraus: Wahrsagerin prophezeit düsteres 2019 Top Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! Anzeige Riesiger Schnee-Penis in Sachsen aufgetaucht Top MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.911 Anzeige
3.157

Kommt in diesem europäischen Land die Obergrenze für Einwanderer?

Weil zu viele schwedische Rentiere jedes Jahr nach Norwegen wandern und die Wiesen kahlfressen, fordert das Königreich einen Einwanderungs-Stopp.
Der norwegische Landwirtschaftsminister Jon Georg Dale.
Der norwegische Landwirtschaftsminister Jon Georg Dale.

Oslo - Weil zu viele schwedische Rentiere jedes Frühjahr nach Norwegen wandern, um sich auf den Wiesen des Nachbarlandes satt zu fressen, fordert das Königreich nun einen Einwanderungs-Stopp für Rentiere.

Wie die "Augsburger Allgemeine" berichtet, sei die regelmäßige Einwanderung der Rentiere bislang kein Problem gewesen. Das Gras ist in Norwegen besonders gut, nämlich saftig und grün, da können ein paar hungrige Mäuler mehr locker versorgt werden.

Schließlich reicht die Tradition der Rentierzucht in Schweden soweit zurück, dass sich die Schweden damals noch das Volk der Sami nannte. An eine norwegisch-schwedische Grenze war noch nicht zu denken, und die Rentiere wanderten dorthin, wohin ihr Gespür sie leitete.

Selbst als 1751 zwischen den Ländern eine Grenze gezogen wurde, legalisierte der "Lappland-Kodex" die Grenzüberschreitungen.

"Die indigene Urbevölkerung betreibt bis heute Rentierzucht in den norwegischen und schwedischen Teilen Lapplands", erklärt die "Augsburger Allgemeine".

Und so "treiben schwedische Sami ihre Rentiere gen Norden an Norwegens Küsten, weil es dort besseres Futter gibt, und vor dem Winter wandern sie mit ihren satten Tieren zurück nach Schweden."

Doch mit den angenehmen Vorteilen könnte für die Tiere bald Schluss sein. Schweden hat keine Lust mehr, den Kodex regelmäßig neu zu verhandeln - diese Bedingung ist im Vertrag enthalten.

Schwedische Rentiere sollen sich bald an Staatsgrenzen halten.
Schwedische Rentiere sollen sich bald an Staatsgrenzen halten.

Doch Probleme gibt es auch mit Norwegens rechtsnationalistischem Landwirtschaftsminister Jon Georg Dale (33). Der findet nämlich, dass Norwegen nicht mehr so viele Rentier-Migranten aufnehmen könne, die dem eigenen Vieh das Futter wegfressen.

Darum fordert er nun eine Regulierung der Rentierwanderung, weil eben nicht genug Weidegrund in Norwegen bereitstehe, der einheimische wie ausländische Rentiere gleichermaßen satt macht. Norwegen first!

Kommt jetzt also die Obergrenze für die schwedischen Nutznießer? Dazu muss sich Norwegen erst einmal überlegen, wie das genau funktionieren soll. Schließlich lässt sich einem Tier nur schwer erklären, dass es durch die Grenzkontrolle muss.

Und wer versichert den rund und fett gefressenen Gästen, dass sie statt der Zwangsrückführung nicht doch geschlachtet werden und als Rentiersalami auf der Vollkornstulle von Jon Georg Dale landen?

Die Sami sind optimistisch: "Wir machen weiter wie schon seit hunderten von Jahren. Das ist unser Recht“, sagt Per-Olof Nutti, Vorsitzender des schwedischen Minderheitenparlamentes der Sami und selbst Rentierzüchter, in der "Augsburger Allgemeinen".

Doch eine Lösung muss her. Denn inzwischen sind die Rentier-Herden der Sami so groß geworden, dass sie auf andere Interessen prallen. Zum Beispiel Windparks, die auf den Weideflächen entstehen und so weniger Platz zum Grasen bleibt. Und der soll den heimischen Rentieren vorbehalten bleiben. Ansonsten würde das Gras irgendwann knapp, heißt es aus Oslo.

Den Vorschlag, ihre eigenen Herden zu verkleinern, lehnen die norwegischen Rentierzüchter ab.

Fotos: Torbjørn Tandberg, Torbjørn Tandberg, 123rf.com/arcticphotoworks, 123rf.com/arcticphotoworks

Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! Neu Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! Neu Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.096 Anzeige Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe Neu Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 6.554 Anzeige Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken Neu Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! Neu Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? Neu Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit Neu Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest Neu Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 7.400 Anzeige 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst Neu Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt Neu Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia Neu "Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? Neu
20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen Neu Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? Neu
Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler Neu Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! Neu Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen 124 Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen 30 Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod 1.962 Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern 2.774 Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 1.681 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 2.407 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 90 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 697 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 129 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 797 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 631 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 5.991 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 3.444 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 949 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 46 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 1.859 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 4.393 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 737 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.185 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 1.734 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 411 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 499 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 150 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 340 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.343 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 2.433 Sebastian Fitzeks Psychothriller "Passagier 23" landet im TV 2.045 Toter in Straubing gefunden: Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus 356 Update Lotto-Gewinner aus dem Erzgebirge holt 15 Millionen Euro nicht ab 3.697 Blitz schlägt in Haus ein: Mädchen (6) stirbt, weil sie in diesem Moment mit dem Handy spielte 1.760