Toter Journalist im Hambacher Forst: NRW-Regierung stoppt Räumung vorerst Top Update Neue Kitsch-Attacke! Will Heidi Klum ihren Tom Kaulitz damit etwa ärgern? Top Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen Top Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 9.637 Anzeige
20.491

Wegen Böhmermann: Ost-West-Diskussion brodelt

Wie seht Ihr die Sache? Wieder brodelt Ost-West-Debatte...
Auf der TAG24-Facebook-Seite geht es zur Sache: "Kausa Böhmermann"...
Auf der TAG24-Facebook-Seite geht es zur Sache: "Kausa Böhmermann"...

Dresden - Jan Böhmermann (36) will ins DDV-Stadion kommen. Diese Ankündigung schmeckt den Fans nur bedingt. Die Reaktionen sind zum Teil heftig. Wie groß ist der Graben zwischen Ost und West?

Wieder hat Jan Böhmermann einen Aufreger - diesmal ist Dynamo Dresden im Zentrum des Geschehens gelandet. Moderator Böhmermann hat im kleinen Sparten-Sender ZDFneo nicht mal eine halbe Million Zuschauer (410.000) gehabt, aber schaut man sich die Tausenden Reaktionen im Netz an, sieht man: Er erregt die Gemüter trotz kleiner Quote!

Nachdem sich der Popkultur-Preis-Gewinner Böhmermann in seiner Hitler-Parodie eine Einladung zu einem Dynamo-Spiel einfing (TAG24 berichtete), brodelt es in den Kommentar-Spalten im Netz. Die Facebook-Kommentare unterscheiden sich stark - je nachdem, wo man sie verfolgt: auf TAG24 oder bei Jan Böhmermann.

So reagieren die "Dresdner" Fans (Auswahl):

Die Mehrheit ist der Meinung, dass der moderierende Satiriker mit seinem "Schubladen-Denken" falsch liegt. Hier schwingt natürlich Lokalkolorit mit.

  • "Dynamo, Ihr müsst doch nicht jeden als Mitglied aufnehmen. Herr B., wenn Sie so arbeiten würden, ojeh..... Doch das kennen Sie wahrscheinlich nicht. :-( "
  • "Böhmermann wird total überschätzt. Laut Statistik hat sein Magazin NEO kaum 300.000 Zuschauer. Das entspricht der Einwohnerzahl von Neukölln in etwa. Ich würde sagen sie versenken bei Böhmemann GEZ Gelder."
  • "Sehr traurig, wie hier wieder von den Angehörigen der ostdeutschen Minderheit gegen die westdeutsche Mehrheitsbevölkerung im Kernland der BRD gehetzt wird. Dieser Gutmensch Böhmermann wird schon sehen, was er von seiner freundschaftlichen Geste hat! An der Gewalt gegen Westdeutsche und an der vielen Kriminalität durch die Angehörigen der ostdeutschen Minderheit wird er dadurch auch nichts ändern!"
  • "Für mich keine künstlerische Freiheit... für mich einfach nur Dummheit eines Künstlers um PR Aufmerksamkeit zu bekommen..."
  • "Für eine hochintelligente kunstvoll angehauchte Satire von der GEZ Elite ein schlichtes "HaltsMaul" vom"einfachenManne"! Ich finds deswegen schon genial, denn mehr wars nicht Wert! Und deswegen heulen sie schon. Satire von der anderen Seite. Also wie gesagt, schlicht genial!"
Auch bei Jan Böhmermann tauschen sich die Fans aus...
Auch bei Jan Böhmermann tauschen sich die Fans aus...

So reagieren die Böhmermann'schen Fans (Auswahl):

  • "Ich fasse es nicht. Sie haben alles richtig geschrieben."
  • "Für solche humorlosen Vollidioten schäme ich mich Dynamofan zu sein ? Das man einfach mal nicht bei den einfachsten Klischees lachen kann"
  • "Ist ja schon interessant das die Ossis immer noch unterscheiden zwischen Ost und West."
  • "Die Kommentare eines solchen Posts sind ja immer sehr aufschlussreich und besonders in diesem Fall sehr amüsant. Man kann wohl mit Verlaub behaupten, dass die Bezeichnung aller Menschen in den neuen Bundesländern als "Jammerossis" und "Dummköpfe" genauso intelligent ist wie das Banner der Dresdner Fußballfans. Es scheint mir, dass Deutschland in Sachen Dummheit tatsächlich nicht mehr gespalten ist."

Halbwegs neutral und witzig bringt es wohl dieser Kommentar auf den Punkt:

  • "Ich bin ein Nordi und bin über den Südi nach Wessi gezogen. Nach der Wende ging es dann 92 in den Ossi. Dort habe ich meine Frau kennengelernt und 98 wieder zum Wessi. Das ist nun aber nicht alles, 2013 bin ich von Wessi wieder nach Ossi gezogen und fühle mich Pudelwohl. Ich bin Dynamo Fan und finde kaum ein Stadion in ganz Deutschland und darüber hinaus in dem mehr Stimmung gemacht wird. Fazit: weiter so Böhmermann und Forza Dynamo. Gruß an die Nordis, Südis, Wessis und Ossis... ach scheiße, fast hätte ich die Mittis vergessen."

Bleiben wir also gespannt, ob und wann Jan Böhmermann in Dresden aufschlägt. Unterhaltsam ist es schon mal - zumindest für die meisten.

Fotos: dpa/Facebook/Böhmermann, Facebook

Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden Neu Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 349 Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.635 Anzeige Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 3.476 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 587
Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 756 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 580 Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 270 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 1.263 Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein 347
Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? 6.321 Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? 8.166 Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! 10.817 Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch 411 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt 631 Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt 2.209 Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum 724 Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter 139 Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass 17.723 Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 59 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 469 ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch 57 Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt 12.702 Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst 233 Python auf Gäste-WC, Drogen und Diebesgut: Polizei macht bei Mann skurrilen Fund 1.387 Leichenhalle voll! 157 Tote in LKW-Anhänger auf Feld gelagert 15.574 Folgt nun die Causa Nahles? Partei-Chefin unter heftigem Beschuss 2.755 Update Frau im Klinik-Park missbraucht: Polizei fahndet nach Sex-Täter 5.769 21-jähriger Paketzusteller von eigenem Sprinter erfasst 137 Grausamer Fund auf Supermarkt-Parkplatz: Toter liegt tagelang in seinem Auto 6.474 Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Obduktion liefert erste Ergebnisse 5.238 Auch "GZSZ"-Fiesling Jo Gerner mischt mit: Schreibt ProSieben Soap-Geschichte? 5.938 St. Pauli unter Druck: Trainer Kauczinski appelliert an Team-Spirit 121 Es ist riesig! Cannabis-Feld bei Dresden abgeerntet 12.916 Trotz Tabellenführung: Diese Baustellen muss der HSV noch beseitigen 397 Mann bei Streit fast getötet: Bonner Polizei sucht diesen Tatverdächtigen 193 Horror-Crash auf Autobahn: LKW rast in Stauende, Fahrer in Wrack eingeklemmt 4.775 Mann stirbt bei Festnahme: Was hatte er zu verbergen? 2.614 Gähnende Leere beim DSDS-Casting! Will keiner mehr Superstar werden? 5.450 Mann richtet vom "Teufel" geleitet Blutbad am Frankfurter Hauptbahnhof an 11.630 Trotz 500.000 Unterschriften! Polizisten tragen Aktivisten aus Hambacher Forst 633 Tübingens Grüner OB Palmer: Deshalb könnte bald die Regierung auseinanderfliegen 247 Wiesn-Sicherheit: Zaun, Kameras, Flugverbot und Super-Recogniser 83 Schlimmer Verdacht in der Sachsenklinik! Penis-Biss doch kein Versehen? 1.405 Was soll das? Carolin Kebekus will eigenen Staat gründen 3.094 45-Jährige rammt Mann bei Zwangsräumung Messer in Hals 312 Einbrecher von Polizist erschossen: Schütze soll unerkannt hinter Leinwand aussagen 2.477 Ostsee-Urlauber, seid gewarnt! Diebe klauen immer mehr 2.206