Jäger bei Erntearbeiten erschossen Neu Flammenmeer kreist Feuerwehrleute ein: Großbrand auf Getreidefeld Neu Nach Attacke auf jüdischen Professor: Täter schlägt erneut zu Neu Star-Dirigent Thielemann über "Negerküsse", PEGIDA und AfD... 3.861 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 54.611 Anzeige
20.486

Wegen Böhmermann: Ost-West-Diskussion brodelt

Wie seht Ihr die Sache? Wieder brodelt Ost-West-Debatte...
Auf der TAG24-Facebook-Seite geht es zur Sache: "Kausa Böhmermann"...
Auf der TAG24-Facebook-Seite geht es zur Sache: "Kausa Böhmermann"...

Dresden - Jan Böhmermann (36) will ins DDV-Stadion kommen. Diese Ankündigung schmeckt den Fans nur bedingt. Die Reaktionen sind zum Teil heftig. Wie groß ist der Graben zwischen Ost und West?

Wieder hat Jan Böhmermann einen Aufreger - diesmal ist Dynamo Dresden im Zentrum des Geschehens gelandet. Moderator Böhmermann hat im kleinen Sparten-Sender ZDFneo nicht mal eine halbe Million Zuschauer (410.000) gehabt, aber schaut man sich die Tausenden Reaktionen im Netz an, sieht man: Er erregt die Gemüter trotz kleiner Quote!

Nachdem sich der Popkultur-Preis-Gewinner Böhmermann in seiner Hitler-Parodie eine Einladung zu einem Dynamo-Spiel einfing (TAG24 berichtete), brodelt es in den Kommentar-Spalten im Netz. Die Facebook-Kommentare unterscheiden sich stark - je nachdem, wo man sie verfolgt: auf TAG24 oder bei Jan Böhmermann.

So reagieren die "Dresdner" Fans (Auswahl):

Die Mehrheit ist der Meinung, dass der moderierende Satiriker mit seinem "Schubladen-Denken" falsch liegt. Hier schwingt natürlich Lokalkolorit mit.

  • "Dynamo, Ihr müsst doch nicht jeden als Mitglied aufnehmen. Herr B., wenn Sie so arbeiten würden, ojeh..... Doch das kennen Sie wahrscheinlich nicht. :-( "
  • "Böhmermann wird total überschätzt. Laut Statistik hat sein Magazin NEO kaum 300.000 Zuschauer. Das entspricht der Einwohnerzahl von Neukölln in etwa. Ich würde sagen sie versenken bei Böhmemann GEZ Gelder."
  • "Sehr traurig, wie hier wieder von den Angehörigen der ostdeutschen Minderheit gegen die westdeutsche Mehrheitsbevölkerung im Kernland der BRD gehetzt wird. Dieser Gutmensch Böhmermann wird schon sehen, was er von seiner freundschaftlichen Geste hat! An der Gewalt gegen Westdeutsche und an der vielen Kriminalität durch die Angehörigen der ostdeutschen Minderheit wird er dadurch auch nichts ändern!"
  • "Für mich keine künstlerische Freiheit... für mich einfach nur Dummheit eines Künstlers um PR Aufmerksamkeit zu bekommen..."
  • "Für eine hochintelligente kunstvoll angehauchte Satire von der GEZ Elite ein schlichtes "HaltsMaul" vom"einfachenManne"! Ich finds deswegen schon genial, denn mehr wars nicht Wert! Und deswegen heulen sie schon. Satire von der anderen Seite. Also wie gesagt, schlicht genial!"
Auch bei Jan Böhmermann tauschen sich die Fans aus...
Auch bei Jan Böhmermann tauschen sich die Fans aus...

So reagieren die Böhmermann'schen Fans (Auswahl):

  • "Ich fasse es nicht. Sie haben alles richtig geschrieben."
  • "Für solche humorlosen Vollidioten schäme ich mich Dynamofan zu sein ? Das man einfach mal nicht bei den einfachsten Klischees lachen kann"
  • "Ist ja schon interessant das die Ossis immer noch unterscheiden zwischen Ost und West."
  • "Die Kommentare eines solchen Posts sind ja immer sehr aufschlussreich und besonders in diesem Fall sehr amüsant. Man kann wohl mit Verlaub behaupten, dass die Bezeichnung aller Menschen in den neuen Bundesländern als "Jammerossis" und "Dummköpfe" genauso intelligent ist wie das Banner der Dresdner Fußballfans. Es scheint mir, dass Deutschland in Sachen Dummheit tatsächlich nicht mehr gespalten ist."

Halbwegs neutral und witzig bringt es wohl dieser Kommentar auf den Punkt:

  • "Ich bin ein Nordi und bin über den Südi nach Wessi gezogen. Nach der Wende ging es dann 92 in den Ossi. Dort habe ich meine Frau kennengelernt und 98 wieder zum Wessi. Das ist nun aber nicht alles, 2013 bin ich von Wessi wieder nach Ossi gezogen und fühle mich Pudelwohl. Ich bin Dynamo Fan und finde kaum ein Stadion in ganz Deutschland und darüber hinaus in dem mehr Stimmung gemacht wird. Fazit: weiter so Böhmermann und Forza Dynamo. Gruß an die Nordis, Südis, Wessis und Ossis... ach scheiße, fast hätte ich die Mittis vergessen."

Bleiben wir also gespannt, ob und wann Jan Böhmermann in Dresden aufschlägt. Unterhaltsam ist es schon mal - zumindest für die meisten.

Fotos: dpa/Facebook/Böhmermann, Facebook

Achtung: Abzocker behaupten, Empfänger beim Pornoschauen zu filmen! 1.153 Mega Peinlich! Arsenal fällt auf Trickbetrüger rein 1.682 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 1.513 Anzeige Eigene Frau (†44) stranguliert: Syrer (49) muss lebenslang hinter Gitter 1.091 Aktivste Mafia in Deutschland: 'Ndrangheta setzt bei Drogen auf Hamburger Hafen 793
Trump stellt Artikel 5 des NATO-Vertrages infrage und redet über Dritten Weltkrieg 8.427 Ekel-Alarm! Wer in diesen Badeseen schwimmt, muss danach kotzen 3.062
"Wir werden uns von Philip verabschieden müssen": Jörn Schlönvoigt schockt GZSZ-Fans 16.569 Gibt's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch 8.056 Schreck-Sekunde auf A5: Lkw schiebt VW von der Fahrbahn - Kinder und Schwangere in Gefahr 2.149 Hier hat es seit Pfingsten nicht mehr geregnet: Wasserentnahme kostet 50.000 Euro 682 Schock! Deutsche Nationalspielerin schwer erkrankt 5.339 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.929 Anzeige Jäger erschießt 52-jährigen Freund bei Gänsejagd 1.765 Eklig! Laster transportiert "Frisch"fleisch bei 29 Grad - ohne Kühlung 353 Flüchtling (19) übergießt sich an Tanke mit Benzin 4.536 Langfinger stiehlt Touristen-Koffer, dann begeht er einen dummen Fehler 3.049 Lebensbedrohliche Lage! Schon acht Tote bei Hitzewelle 4.293 Platzsturm beim WM-Finale: Hartes Urteil gegen Flitzer 2.524 Abgas-Affäre: Verkehrsminister Scheuer macht Druck bei Diesel-Umrüstung 514 Polizist entkommt bei Radarkontrolle nur knapp dem eigenen Tod 270 "Menschenrechts-Fundamentalismus": Grüne gehen auf Boris Palmer los 1.311 Umfrage zeigt: Für die CSU wird es ganz eng! 1.096 Müssen sich Juden in Österreich bald registrieren lassen? 1.607 Sex mit 60? Kein Problem für Birgit Schrowange 3.798 Sorgt die Bachelorette für einen neuen Knutschrekord? 843 Hat das Kükensterben ein Ende? So sieht das Schicksal des Monster-Wels' aus 5.677 Abgeschobener Asylbewerber soll zurückgeholt werden 910 Vater und Tochter (5) tot: Darum musste das Kind sterben 9.047 Schockierend: Hunde stundenlang in Hitze-Gefängnis eingesperrt - ein Tier stirbt 1.055 Fünf Kinder sterben nach Feuer in Wohnhaus 1.659 Hat der seit Tagen vermisste Gharib F. Deutschland verlassen? 2.012 Sandbank rettet Schiffbrüchige vor dem Tod in der Nordsee 461 Update Ließ das BAMF einen selbsternannten IS-Anhänger trotzdem hier bleiben? 570 CSU legt Münchner Theatern einen Maulkorb an 789 Mehrere Flüchtlinge vor Zypern ertrunken 2.835 Nach Leichen-Fund im Main: Identität des Toten geklärt 1.440 Nach Badeunfall: Jugendlicher stirbt im Krankenhaus 366 Sensation! Delfin schwimmt vor Ostsee-Traumstrand 24.464 In der eigenen Wohnung "krankenhausreif" geprügelt: Polizei steht vor Rätsel 1.643 Migranten haben neues Hauptziel bei der Flucht nach Europa 5.950 Selbstmordgedanken: Popstar weist sich in Klinik ein 4.832 Er saß weinend im Auto: Zweijähriger in Hitze-Hölle eingesperrt 4.850 Widerlich: Lehrer filmt heimlich Frauen in Dusche 2.543 Tragischer Arbeitsunfall: Bauarbeiter wird von Mauer erschlagen 3.129 Abschiebung von 69 Afghanen: Einer hätte gar nicht abgeschoben werden dürfen 443 Update Terrorpanik: Wie der Münchner Amoklauf die Stadt in Angst und Schrecken versetzte 1.444 Autofahrer (29) mit Machete und Messer schwer verletzt 2.058 Acht Meter hohe Mauer begräbt Arbeiter unter sich: 41-Jähriger stirbt! 1.378 Erschreckende Tendenz: Judenhass im Internet wird immer stärker 439