Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
Top
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
Top
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
Top
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
Top
4.780

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

Rund ein Jahrhundert nach dem Ersten Weltkrieg wurde jetzt ein deutsches U-Boot gefunden. Die Besatzung könnte noch an Bord sein.
Vor der belgischen Küste wurde jetzt ein U-Boot aus dem 1. Weltkrieg entdeckt. (Symbolfoto)
Vor der belgischen Küste wurde jetzt ein U-Boot aus dem 1. Weltkrieg entdeckt. (Symbolfoto)

Ostende - Nach rund einem Jahrhundert auf dem Grund der Nordsee ist vor der belgischen Küste ein deutsches U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt worden.

Das Schiff sei weitgehend intakt und verschlossen, sodass die Überreste der für den Typ üblichen Besatzung von 23 Mann noch an Bord vermutet werden, sagte der Gouverneur von Westflandern, Carl Decaluwé, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Das Rätsel um das Schiff und die getöteten Soldaten soll geklärt werden. Gehoben wird es nach Angaben der deutschen Botschaft in Brüssel aber wahrscheinlich nicht.

Aus Sicht des Gouverneurs ist der Fund eine Sensation. "Das ist völlig einzigartig", sagte Decaluwé. Man habe zwar in den vergangenen Jahrzehnten bereits elf U-Boot-Wracks in belgischem Seegebiet aufgespürt, doch sei keines ähnlich gut erhalten.

"Es ist nicht explodiert", sagte Decaluwé. Nur vorne sei das U-Boot beschädigt. Ein Taucher fand das Boot im Juni in 25 bis 30 Metern Tiefe in der Nähe von Ostende - wo genau, halten die Behörden geheim.

Der Badeort an der Nordseeküste wurde Anfang des 20. Jahrhunderts zum beliebten Urlaubsziel für das Bürgertum, war aber zwischen 1914 und 1918 auch ein umkämpfter Kriegsschauplatz. Die Flotte des deutschen Kaisers führte von Flandern aus ihren berüchtigten U-Boot-Krieg unter anderem gegen britische Handelsschiffe.

Die deutsche Marine hatte nach Angaben von Gouverneur Decaluwé drei große U-Boot-Stützpunkte mit 10.000 Mann in Belgien und versenkte vor den Küsten mehr als 2500 Schiffe. "Das war eine gefährliche Waffe."

Der Nordseestrand von Ostende.
Der Nordseestrand von Ostende.

Die Kriegsgegner der Deutschen legten deswegen Minen vor der belgischen Küste. Eine dieser Bomben mit bis zu 1000 Kilogramm Sprengstoff wurde dem jetzt gefundenen U-Boot mutmaßlich zum Verhängnis.

Um welches Boot es sich genau handelt, müssen Taucher untersuchen. Nach den Maßen - das Wrack ist 27 Meter lang und sechs Meter breit - ist sich Decaluwé aber schon ziemlich sicher, dass es sich um ein Exemplar der U-Boot-Klassse UB II handelt, die ab 1915 gebaut wurde.

Davon waren nach seinen Informationen zwischen 1915 und 1918 insgesamt 18 Boote in der Flandern-Flotte im Einsatz. 13 wurden im Einsatz zerstört oder sanken.

Wenn geklärt wird, welches Schiff genau dort seit rund 100 Jahren am Meeresgrund überdauerte, könnten wohl auch die Namen der Besatzungsmitglieder festgestellt werden, sagte der Militärattaché der deutschen Botschaft, Stefan Janke, der Deutschen Presse-Agentur. Noch vor dem Winter würden Taucher das Wrack erneut untersuchen.

Das U-Boot werde aber aller Voraussicht nicht geborgen, auch aus Kostengründen, sagte Janke. Üblicherweise werde der Fundort in Seekarten verzeichnet und dort "eine Art Friedhof" eingerichtet.

Die Stelle werde gesichert und ein Tauchverbot durchgesetzt. Das ist auch der Grund, warum die Behörden in Flandern den Fundort nicht nennen: Man will keine Glücksritter anlocken, wie Decaluwé sagte.

Fotos: Odyssey Marine Exploration dpa, Laurent Dubrule/EPA/dpa

Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
Neu
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.197
Anzeige
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
Neu
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.350
Anzeige
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
Neu
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
Neu
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
Neu
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
Neu
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
2.369
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
3.208
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
2.064
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
686
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
1.109
Geflohener Mörder weiter auf der Flucht
1.608
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
4.470
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
2.709
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
4.101
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
4.589
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
291
Polizeistation von Waschbär überfallen
1.662
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
1.560
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
2.217
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
932
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
25.034
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.078
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
3.778
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
3.443
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
13.901
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
544
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
3.222
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
4.397
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
705
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
3.944
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
1.909
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
190
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.296
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.417
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
250
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.828
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
1.034
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
42.040
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
327
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
4.092
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
6.438
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.447
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.921
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
894
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
571
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
250
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
36.299
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
10.517
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
14.104
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
16.695