Teenager (16) stürzt vom Balkon eines Kreuzfahrtschiffs in den Tod Top Heidi Klum zu alt? Tom Kaulitz überrascht mit krassem Statement Top Dschungelcamp am Tag 6: Yotta vergeigt Prüfung, und Evelyns Sex-Geheimnis kommt raus! Top Angst vor Amputation: Trotzdem will die Barmer eine Fettabsaugung nicht bezahlen Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 3.752 Anzeige
1.774

Gewinnspiel: Seid Ihr ein Oster-Experte?

Wer uns die richtige Lösung schickt, hat mit etwas Glück die Chance auf ein nachträgliches Ostergeschenk.

Von Pia Lucchesi

Gewinnspiel - Ihr denkt, die Eiersuche ist schon knifflig genug? Na, da haben wir eine Überraschung für Euch: ein Quiz mit zehn Fragen, vor allem rund um die sächsischen Osterbräuche. Einiges wisst Ihr vielleicht schon, anderes kann man nachschlagen - probiert es einfach aus.

Mit den richtigen Antworten ergibt sich ein Lösungswort. Und mit etwas Glück beglücken wir Euch mit einem kleinen (nachträglichen) Osterpräsent. Viel Spaß beim Knobeln!

1.) Der Begriff „Karwoche“ stammt von dem alten Wort „Kara“ für Klage und Trauer ab. Sie ist im Kirchenjahr die letzte Woche der Fasten- oder Passionszeit und die Trauerwoche vor Ostern.

Frage: An welchem Tag beginnt die Karwoche?

M) Ostermontag

N) Palmsonntag

K) Laetare-Sonntag

2.) Das Eiersuchen zählt zu den bekanntesten Osterbräuchen. Der Brauch wurde erstmals im Tagebuch des Abtes Jakob vom Kloster Schuttern (Ortenaukreis) aus dem Jahr 1691 erwähnt.

Frage: Wofür stehen die Eier symbolisch?

U) Leben und Fruchtbarkeit

O) Reichtum um Macht

A) Kinder- und Geldsegen

3.) Christen denken in den Tagen vor Ostersonntag in aller Stille an das Leiden von Jesus Christus. Am Karfreitag starb der Heiland als „Gottesknecht“ am Kreuz. Heißt: Nach christlichem Glauben nahm er im Kreuzestod freiwillig die Sünde und Schuld aller Menschen auf sich.

Frage: Wer schweigt am „stillen“ Karfreitag aus Pietät?

O) die Kirchenglocken

E) die Marktschreier

R) alle Bahnhofs-Lautsprecher

4.) Etwa im 17. Jahrhundert kam es in Mode, die Ostereier zu färben, zu bemalen und zu verzieren. Besonders berühmt wegen ihrer Schönheit sind dabei die kunstvollen sorbischen Ostereier - bis heute.

Frage: In welcher Region Ostdeutschlands lebt die nationale Minderheit der Sorben?

G) Lausitz

H) Erzgebirge

F) Vogtland

5.) Ein alter Volksbrauch ist das Schöpfen von Osterwasser in der Nacht von Samstag auf Ostersonntag zwischen Mitternacht und Sonnenaufgang. Dieses erquickende „Heilwasser“ wird aus einer Quelle oder einem Brunnen geschöpft. Seine Wirkung ist vergänglich. Wer Osterwasser nach Hause trägt, muss einiges dabei beachteten!

Frage: Er oder sie darf keinen einzigen Tropfen davon verschütten und unterwegs was nicht tun?

A) nicht sprechen

R) nicht rennen

K) nicht blinzeln

6.) Am Ostersonntag reiten die katholischen Männer sorbischer Kirchengemeinden in Frack und Zylinder auf festlich geschmückten Pferden in die Nachbargemeinde. Vorneweg reiten die Fahnenträger, die Träger der Christusstatue und des Kreuzes. Entsprechend des Brauches führt die besuchte Gemeinde einen Gegenbesuch durch.

Frage: Was verkünden die frommen Osterreiter?

T) die Auferstehung von Jesus Christus

E) die Sichtung des Osterhasen

F) die Rückkehr der Störche

7.) Das Bautzener Eierschieben am Ostersonntag zählt zu den größten Volksfesten der Oberlausitz. Über 10 000 Besucher werden dazu erwartet. Auf dem Fest dürfen Kinder am Hang der Spree Eier (Plastikbälle) fangen, die ihnen Besucher zuwerfen. Anschließend können die Knirpse ihre „Beute“ gegen Süßigkeiten und Geschenke eintauschen.

Frage: Wo wird traditionell in Bautzen das Eierschieben veranstaltet?

E) am Protschenberg

N) am Butterberg

R) am Czorneboh

8.) Papp-Ostereier zum Füllen kennt wohl jeder. Sie sind bedruckt mit Motiven von Hasen und Küken - die Bandbreite reicht von nostalgisch bis niedlich. Die Firma Nestler aus dem Erzgebirge ist seit 1994 deutschlandweit der einzige Hersteller von Papp-Ostereiern.

Frage: Wo werden die original „Nestler-Ostereier“ hergestellt?

I) Ehrenfriedersdorf

M) Chemnitz

E) Oberwiesenthal

9.) Über die Osterfeiertage lodern landauf, landab große Feuer - christliche Osterfeuer und Frühlingsfeuer. Die Tradition geht auf uralte heidnische Bräuche zurück.

Frage: Wer oder was sollte am Ende des Winters mit den Frühlingsfeuern begrüßt werden?

E) die Sonne

U) die neugeborenen Lämmer

I) das neue Sternzeichens

10.) Was haben der Weihnachtsmann und der Osterhase gemeinsam? Beide besitzen Postämter! Seit 2005 wohnen Osterhase Olli und seine Frau Lotti Langohr in der Oberlausitz. Das putzige Paar bewohnt heute in Seifhennersdorf im „Querxenland“ einen Osterhasen-Bau inklusive Postamt.

Frage: In welchem nahe gelegenen Ort hatte Olli Osterhase zuvor sein Domizil und Postamt?

R) Eibau

S) Bautzen

T) Meissen

So könnt Ihr gewinnen!

Beantwortet die Fragen und tragt die zehn Buchstaben Eurer Lösung der Reihe nach zusammen. Wer alle Antworten richtig hat, erhält ein Lösungswort. Schreibt das und Eure Adresse auf eine Postkarte und sendet diese an die Morgenpost am Sonntag, Ostra-Allee 18 in 01067 Dresden. Oder schickt eine Mail an:

mopogewinnspiel@ddv-mediengruppe.de

Einsendeschluss ist am Mittwoch, 19. April 2017.

Zu gewinnen gibt es allerhand Bücher, CDs sowie 3x2 Freikarten für Madame Tussauds in Berlin

Fotos: 123RF, imago/epd, dpa/Christian Charisius, dpa/KiEZ Querxenland/Claudia Lison

Will keiner den Bachelor? Andrej kassiert erneut fette Körbe Top "Verspätungsschal" erzielte irre Summe bei Auktion: Das ist der Höchstbieter Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 10.347 Anzeige Mädchen (14) von Bus überrollt und getötet Neu Wendler ist nicht der Erste: Kurioses Video mit seiner Laura und Kult-Röhre Frank Zander aufgetaucht Neu
Nach Brutalo-Tritt gegen Schiri: A-Jugend-Kicker bekommt Mega-Strafe! Neu Redondo-Ersatz bei Union: Kommt Ösi-Flitzer Flecker? Neu Kind (2) fällt bei vollem Tempo aus Auto: Seine Mutter fährt einfach weiter Neu SEK stürmt Wohnung in Köln-Vingst! Neu Wayne Carpendale leiht sich Annemaries Bikini und ruft zur Po-Challenge auf Neu
Oscar-Preisträger verrät: Deshalb müssen Drehbuchautoren Masochisten sein! Neu Es ging um Leben und Tod: Mit diesem Geständnis schockt Carmen Geiss ihre Fans Neu Mann geht auf Polizisten mit Waffe los: Beamte müssen schießen Neu Affäre zwischen Umut Kekilli und Evelyn Burdecki? Ochsenknecht kennt die Wahrheit! Neu Junge im Schlaf von Python gebissen: Wie ihn seine Eltern retten, ist echt kurios Neu Mann soll IS-Mitglieder rekrutiert haben: 34-Jähriger vor Gericht 186 Die Sexbombe ist eifersüchtig: Nathalia kämpft weiter um Andrejs Herz 1.082 Muss Gemeinde Millionenbetrag blechen, wenn Klinik pleite geht? 469 Endlich wieder Bundesliga! Das sagt Philipp Lahm zur Ausgangslage des FC Bayern 203 Traurig, dass es notwendig ist: Bayern legt im Kampf gegen Gaffer nach 113 Maurice K. nach Schlägen an eigenem Blut erstickt: Heute fallen die Urteile 532 Heim-Weltcup findet statt! Laura Dahlmeier und Co. nehmen Podest ins Visier 339 "Tor der Zukunft": Deutsches Museum mit Fassade aus dem 3-D-Drucker? 18 "Köln 50667": Hilfe für Alex in Sicht, doch der schaltet auf stur 121 Heute bei "Ausgezogen": Hannah verlässt beim ersten Striptease der Mut 1.316 So sieht Hamburgs Zukunft aus: Diese Großprojekte gehen 2019 in Bau! 83 Update "Kollaps!" Deshalb geht Bachelor-Babe Jenny allen auf die Nerven 784 Mutmaßlicher IS-Kämpfer vor Gericht: Bislang kein Geständnis 32 Wie versaut wird es diesmal? Micaela Schäfer und Katja Krasavice tun es erneut! 1.466 Bleibt er oder geht er? Ibisevic spricht über Hertha-Zukunft 135 Reichsbürgerin veröffentlicht Steckbriefe: Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Bedrohung 123 Tausende Pendler und Anwohner betroffen: 250-Kilo-Weltkriegsbombe wird heute entschärft 104 Dresdner ersteigert das Outfit unserer Tennis-Heldin! 210 Kreuzkirche erinnert an Kruzianer Theo Adam (†92) 201 Diener zweier Herren: Patzelt arbeitete mit der AfD zusammen 1.562 Frau (74) lernt ihre große Liebe (21) auf der Beerdigung ihres Sohnes kennen 1.253 Ob Trump das schmeckt? Hunderte Migranten überqueren Grenze auf dem Weg in die USA 309 Katholischer Priester ätzt bei Twitter gegen erstochenen Danziger Bürgermeister 364 Braut schmeißt Gäste aus gutem Grund bei Hochzeit raus: Jetzt bereut sie es 2.500 Neuer Trend erobert das Internet und Richard Freitag ist dabei 2.582 "Gemeinsam rein, gemeinsam raus": Bei US-Abzug würde auch die Bundeswehr Afghanistan verlassen 911 Er tut es schon wieder: Bob Hanning zeigt seinen Pulli und das Netz flippt aus 2.040 Twitter-Diss: So verarscht der BVB die Roten Bullen 4.030 Virus breitet sich weiter in Hessen aus: Das ist der Grund 679 Witzig oder peinlich? Böhmermann ätzt gegen diesen CDU-Mann 10.117 Leiche von Skifahrer zwei Wochen nach Lawinenabgang gefunden 3.166 Herde angegriffen: Hund beißt Alpaka Hoden ab! 3.560 Zahl der freiwilligen Ausreisen nach Syrien gestiegen 1.782 Drama am Deich: Schweinelaster mit 180 Tieren umgestürzt! 3.383 Giseles Vater sauer über RTL! Heult das Model etwa gar nicht so oft? 1.912