Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

5.294

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

16.401

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

6.263
4.402

Stadt verdirbt Nonnen ihr Frühlingsfest

Ostritz - Seit 13 Jahren ist das Frühlingsfest der Nonnen von Marienthal die Attraktion im abgeschiedenen Ostsachsen mit Tausenden von Besuchern. Doch den 14. Markt an diesem Wochenende mussten die Schwestern vom Orden der Zisterzienserinnen quasi in letzter Minute absagen.

Von Eric Hofmann

Ostritz - Seit 13 Jahren ist das Frühlingsfest der Nonnen von Marienthal die Attraktion im abgeschiedenen Ostsachsen mit Tausenden von Besuchern.

Doch den 14. Markt an diesem Wochenende mussten die Schwestern vom Orden der Zisterzienserinnen quasi in letzter Minute absagen.

Kurz zuvor waren sie von neuen, strengen Auflagen der Gemeinde Ostritz überrascht worden, die für die frommen Frauen schlicht unbezahlbar waren.

„Das ist doch nur ein Markt und nicht die Loveparade“, sagt Kloster-Sprecher Torsten Fechner (43) traurig.

„Aber diese Auflagen können wir uns nicht leisten.“

Tatsächlich hat die Gemeinde die Bestimmungen kräftig angezogen: „Wir sollten Infoblätter drucken und diese in allen acht Straßen um das Kloster verteilen“, so Fechner.

Außerdem müsste über das gesamte Wochenende drei Parkeinweiser angestellt werden. Dazu muss noch in allen Lokalzeitungen eine Anzeige mit den Straßensperrungen geschalten werden - zu viel für das Kloster.

„Wir haben den Markt deshalb kurzfristig absagen müssen“, so Fechner. „Ich hoffe, dass es von den rund 40 Händlern keine Schadensersatzforderungen kommen.“

800 Euro, die bereits ausgegeben wurden, sind verloren.

Der traditionelle Advents- und Sommermarkt des Klosters steht damit ebenso auf der Kippe.

Aber warum schlägt die Gemeinde nach 13 Jahren plötzlich so hart zu?

„Es gab bei den letzten Märkten Probleme mit zugeparkten Straßen“, so der amtierende Bürgermeister Steffen Blaschke (55, CDU).

„Und es gibt gesetzliche Vorschriften, die man einhalten muss.“

Dennoch ist auch er mit der derzeitigen Situation unzufrieden: „Das muss doch zu klären zu sein“, so der Bürgermeister.

„In der nächsten und übernächsten Woche setzen wir uns alle zusammen. Unser Ziel ist, dass die Märkte weiterhin stattfinden. Immerhin profitiert davon die ganze Stadt.“

Fotos: Christian Essler/xcitePRESS, Uwe Heinrich/xcitePRESS, ddp/Norbert Millauer

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

4.269

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

7.710

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

13.191

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

4.274

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.567
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

446

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

1.984

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

3.018
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

2.859

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

2.798

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

1.892

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.951
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

512

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

4.546

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.427
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

5.820

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.367

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.769
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.286

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.012

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.826
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

3.409

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

2.399

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.236
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

8.670

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.396

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.694
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

5.186

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

3.938

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

5.740

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

10.962

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.544

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

7.245

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

319

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.244

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

8.551

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

10.020

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

2.961
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.629

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.693

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

13.267

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.269

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.723

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.516
Update

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.202

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.843

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.399

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

15.715

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.135

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.311

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.731

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.609

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

24.987

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.546

Türkei sperrt Wikipedia

1.596