Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

Top

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.192

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.910
Anzeige

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

463

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.884
Anzeige
3.334

Diese Sachsen retten Leben an der Ostsee

Lübeck - Sachsen retten Leben. So betätigen sich Einige in den Sommerferien als Lebensretter an der Ostsee.
Die sächsischen Rettungsschwimmer empfehlen einer Familie das neue Armbändchen für Kinder. Falls die Kleinen mal verloren gehen, steht darauf die Nummer des elterlichen Strandkorbs.
Die sächsischen Rettungsschwimmer empfehlen einer Familie das neue Armbändchen für Kinder. Falls die Kleinen mal verloren gehen, steht darauf die Nummer des elterlichen Strandkorbs.

Von Uwe Blümel

Lübeck - Rettungsschwimmer aus Sachsen sichern derzeit die Badesaison an der Ostseeküste ab. Auf einem Wachturm in Dahme (bei Lübeck) halten Alex Beck (19) aus Dresden und Philipp Baumgart (20) aus Glauchau (bei Zwickau) Ausschau nach Schiffbrüchigen - und das freiwillig und während ihres Urlaubs!

"Er war plötzlich umgefallen, musste von mir reanimiert werden", berichtet Alex von seinem jüngsten Rettungseinsatz am vergangenen Dienstag.

"Die Sonne war wohl zu heiß - Kreislaufkollaps. Im herbei gerufenen Krankenwagen war sein Zustand schon wieder stabil - ein gutes Zeichen."

Die DLRG-Schwimmer sind stets auf der Suche nach neuen Freiwilligen. Voraussetzungen sind das Rettungsschwimmerabzeichen in Silber und ein gültiger Erste-Hilfe-Kurs.
Die DLRG-Schwimmer sind stets auf der Suche nach neuen Freiwilligen. Voraussetzungen sind das Rettungsschwimmerabzeichen in Silber und ein gültiger Erste-Hilfe-Kurs.

Der Dienst der Lebensretter beginnt morgens um 9 Uhr auf dem Turm.

"Zuerst ziehen wir die DLRG-Flagge mit dem weißen Adler und die gelb-rote Flagge auf, damit Badegäste wissen, dass der Strandabschnitt bewacht ist", sagt Alex.

Rot bedeutet, Baden verboten. Gelb signalisiert Gefahr.

Alex: "Das können hohe Wellen oder orkanartiger Wind, gefährliche Strömung, ein aufziehendes Gewitter oder auch Quallen in Massen sein."

Mit dem Feldstecher suchen die Sachsen-Jungs regelmäßig die See regelmäßig nach Schiffbrüchigen ab, orten bei ablandigem Wind Kinder auf abtreibenden Luftmatratzen oder in Schlauchbooten und helfen, wenn ein Katamaran gekentert ist.

Sachsen machen die See sicher: Mit einem Feldstecher suchen Philipp Baumgart (20, links) und Alex Beck (19) das Wasser nach Hilfesuchenden ab.
Sachsen machen die See sicher: Mit einem Feldstecher suchen Philipp Baumgart (20, links) und Alex Beck (19) das Wasser nach Hilfesuchenden ab.

Doch auch an Land müssen sie meist nicht lange auf Arbeit warten.

"Wir versorgen Bienenstiche und Schnittwunden, wenn jemand in eine Muschel getreten ist oder sich beim Fußballspielen verletzt hat", erzählt Philipp, der so manchen Trick auf Lager hat. "

Kontaktstellen von Nesselquallen werden am besten mit Rasierschaum eingerieben, dann trocknen lassen und abschaben."

Weil immer öfter Kinder von ihren Eltern gesucht wurden, gibt‘s jetzt Armbändchen mit der Nummer des elterlichen Strandkorbes. "Wir wecken auch schon mal Badegäste, die in der prallen Sonne eingeschlafen sind", ergänzt Alex.

"Damit sie keinen Sonnenbrand bekommen." Oder sie ermahnen Halbstarke, die von der Seebrücke springen wollen.

Viel Auftrieb dank Plastikbomber: Bei Rettungseinsätzen sprinten die DLRG-Schwimmer mit einer solchen Rettungsboje ins Wasser. An der kann man sich im Wasser gut festhalten.
Viel Auftrieb dank Plastikbomber: Bei Rettungseinsätzen sprinten die DLRG-Schwimmer mit einer solchen Rettungsboje ins Wasser. An der kann man sich im Wasser gut festhalten.

Da schreien plötzlich zwei kleine Mädchen im Wasser um Hilfe. Philipp sprintet los, legt sich Schnorchel und Flossen an, um im Wasser besonders schnell voran zu kommen.

Außerdem hat er eine Rettungsboje geschultert, die viel Auftrieb für das Gespann aus Retter und Geretteten bietet.

Nach drei Minuten Einsatz haben die Mädchen wieder Sandboden unter den Füßen und können schon wieder grinsen. Denn alles war zum Glück nur eine Übung, die aller zwei Wochen durchgeführt wird.

Sanitärheizungsinstallateur-Azubi Philipp Baumgart ist bereits den fünften Sommer hintereinander als DLRG-Retter an der Ostsee, IT-Ingenieur Alex zum dritten Mal.

Diese beiden Sachsen retten an der Ostsee Leben: Alex (19) und Philipp (20).
Diese beiden Sachsen retten an der Ostsee Leben: Alex (19) und Philipp (20).

Für die Rettungseinsätze opfern sie jedes Mal zwei Wochen ihres Jahresurlaubs.

"Am Tag gibt‘s 16 Euro Aufwandsentschädigung plus 5 Euro Verpflegungspauschale. Außerdem wohnen wir frei in der Hauptwache und die Anfahrtkosten werden erstattet", rechnet Philipp vor.

"Wenigstens ein bisschen Urlaubsfeeling kommt auf, wenn wir uns in Rufbereitschaft am Turm sonnen", sagt Philipp. Um 18 Uhr ist Dienstschluss. "Dann spielen wir Volleyball, fahren traditionell in die Sauna in der Ostseetherme oder gehen gut essen", sagt Alex.

Eine feste Freundin haben beide nicht, obwohl sie die mitbringen dürften.

Philipp: "Meine Mutti sagt immer, meine Freundin müsste auch eine DLRG-Uniform tragen. Aber Eltern und Großeltern sind schon stolz und ich bin Vorbild für meine zwei jüngeren Geschwister."

Fotos:Leo Bloom

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.732

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

2.077

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

10.717

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.700

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

17.754
Anzeige

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.612

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

26.024

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

1.233

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

970

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

8.921

TAG24 sucht genau Dich!

72.840
Anzeige

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

4.369

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

916

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.034
Anzeige

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

10.188

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

1.090

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

2.225

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

4.414

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

2.980

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

3.742

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

5.982

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

5.269

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.515

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

4.990

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

2.083

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.770

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

2.959

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

132

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

962

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

3.639

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

2.174

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.973

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.872

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

32.693

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.722

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.337

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.630

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

4.253

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

64.206

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.492

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.466

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.533

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

4.230

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.781

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.466

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

3.182

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

5.666

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

3.250

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

2.204
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

1.232

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.383

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

9.911

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.291

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

3.862