Manchester-Terrorist reiste über Deutschland ein

Top

Getötet! Drei Leichen in Wohnheim gefunden

Top

Kinder misshandeln mehrere Hunde, Besitzerin geht auf Polizisten los

Top

Nach Terror-Anschlag: Ariana Grande sagt Konzert in Deutschland ab

Top
3.309

Diese Sachsen retten Leben an der Ostsee

Lübeck - Sachsen retten Leben. So betätigen sich Einige in den Sommerferien als Lebensretter an der Ostsee.
Die sächsischen Rettungsschwimmer empfehlen einer Familie das neue Armbändchen für Kinder. Falls die Kleinen mal verloren gehen, steht darauf die Nummer des elterlichen Strandkorbs.
Die sächsischen Rettungsschwimmer empfehlen einer Familie das neue Armbändchen für Kinder. Falls die Kleinen mal verloren gehen, steht darauf die Nummer des elterlichen Strandkorbs.

Von Uwe Blümel

Lübeck - Rettungsschwimmer aus Sachsen sichern derzeit die Badesaison an der Ostseeküste ab. Auf einem Wachturm in Dahme (bei Lübeck) halten Alex Beck (19) aus Dresden und Philipp Baumgart (20) aus Glauchau (bei Zwickau) Ausschau nach Schiffbrüchigen - und das freiwillig und während ihres Urlaubs!

"Er war plötzlich umgefallen, musste von mir reanimiert werden", berichtet Alex von seinem jüngsten Rettungseinsatz am vergangenen Dienstag.

"Die Sonne war wohl zu heiß - Kreislaufkollaps. Im herbei gerufenen Krankenwagen war sein Zustand schon wieder stabil - ein gutes Zeichen."

Die DLRG-Schwimmer sind stets auf der Suche nach neuen Freiwilligen. Voraussetzungen sind das Rettungsschwimmerabzeichen in Silber und ein gültiger Erste-Hilfe-Kurs.
Die DLRG-Schwimmer sind stets auf der Suche nach neuen Freiwilligen. Voraussetzungen sind das Rettungsschwimmerabzeichen in Silber und ein gültiger Erste-Hilfe-Kurs.

Der Dienst der Lebensretter beginnt morgens um 9 Uhr auf dem Turm.

"Zuerst ziehen wir die DLRG-Flagge mit dem weißen Adler und die gelb-rote Flagge auf, damit Badegäste wissen, dass der Strandabschnitt bewacht ist", sagt Alex.

Rot bedeutet, Baden verboten. Gelb signalisiert Gefahr.

Alex: "Das können hohe Wellen oder orkanartiger Wind, gefährliche Strömung, ein aufziehendes Gewitter oder auch Quallen in Massen sein."

Mit dem Feldstecher suchen die Sachsen-Jungs regelmäßig die See regelmäßig nach Schiffbrüchigen ab, orten bei ablandigem Wind Kinder auf abtreibenden Luftmatratzen oder in Schlauchbooten und helfen, wenn ein Katamaran gekentert ist.

Sachsen machen die See sicher: Mit einem Feldstecher suchen Philipp Baumgart (20, links) und Alex Beck (19) das Wasser nach Hilfesuchenden ab.
Sachsen machen die See sicher: Mit einem Feldstecher suchen Philipp Baumgart (20, links) und Alex Beck (19) das Wasser nach Hilfesuchenden ab.

Doch auch an Land müssen sie meist nicht lange auf Arbeit warten.

"Wir versorgen Bienenstiche und Schnittwunden, wenn jemand in eine Muschel getreten ist oder sich beim Fußballspielen verletzt hat", erzählt Philipp, der so manchen Trick auf Lager hat. "

Kontaktstellen von Nesselquallen werden am besten mit Rasierschaum eingerieben, dann trocknen lassen und abschaben."

Weil immer öfter Kinder von ihren Eltern gesucht wurden, gibt‘s jetzt Armbändchen mit der Nummer des elterlichen Strandkorbes. "Wir wecken auch schon mal Badegäste, die in der prallen Sonne eingeschlafen sind", ergänzt Alex.

"Damit sie keinen Sonnenbrand bekommen." Oder sie ermahnen Halbstarke, die von der Seebrücke springen wollen.

Viel Auftrieb dank Plastikbomber: Bei Rettungseinsätzen sprinten die DLRG-Schwimmer mit einer solchen Rettungsboje ins Wasser. An der kann man sich im Wasser gut festhalten.
Viel Auftrieb dank Plastikbomber: Bei Rettungseinsätzen sprinten die DLRG-Schwimmer mit einer solchen Rettungsboje ins Wasser. An der kann man sich im Wasser gut festhalten.

Da schreien plötzlich zwei kleine Mädchen im Wasser um Hilfe. Philipp sprintet los, legt sich Schnorchel und Flossen an, um im Wasser besonders schnell voran zu kommen.

Außerdem hat er eine Rettungsboje geschultert, die viel Auftrieb für das Gespann aus Retter und Geretteten bietet.

Nach drei Minuten Einsatz haben die Mädchen wieder Sandboden unter den Füßen und können schon wieder grinsen. Denn alles war zum Glück nur eine Übung, die aller zwei Wochen durchgeführt wird.

Sanitärheizungsinstallateur-Azubi Philipp Baumgart ist bereits den fünften Sommer hintereinander als DLRG-Retter an der Ostsee, IT-Ingenieur Alex zum dritten Mal.

Diese beiden Sachsen retten an der Ostsee Leben: Alex (19) und Philipp (20).
Diese beiden Sachsen retten an der Ostsee Leben: Alex (19) und Philipp (20).

Für die Rettungseinsätze opfern sie jedes Mal zwei Wochen ihres Jahresurlaubs.

"Am Tag gibt‘s 16 Euro Aufwandsentschädigung plus 5 Euro Verpflegungspauschale. Außerdem wohnen wir frei in der Hauptwache und die Anfahrtkosten werden erstattet", rechnet Philipp vor.

"Wenigstens ein bisschen Urlaubsfeeling kommt auf, wenn wir uns in Rufbereitschaft am Turm sonnen", sagt Philipp. Um 18 Uhr ist Dienstschluss. "Dann spielen wir Volleyball, fahren traditionell in die Sauna in der Ostseetherme oder gehen gut essen", sagt Alex.

Eine feste Freundin haben beide nicht, obwohl sie die mitbringen dürften.

Philipp: "Meine Mutti sagt immer, meine Freundin müsste auch eine DLRG-Uniform tragen. Aber Eltern und Großeltern sind schon stolz und ich bin Vorbild für meine zwei jüngeren Geschwister."

Fotos:Leo Bloom

Auftakt nach Maß: Wincent Weiß lockt 8500 Fans zum Leineweber-Markt

Neu

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

Neu

Tumulte: Demonstranten zünden Ministerium an

Neu

Fünf Killerwale verenden qualvoll an Strand von Neuseeland

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.064
Anzeige

Relegation: Spuckt Kumbela den "Wölfen" in die Suppe?

Neu

Nix mehr mit Größe 34! Melanie Müller wird langsam kugelrund

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.980
Anzeige

Getrennt! Donald und Melania Trump verbringen nie eine Nacht zusammen

Neu

Alien Yoga: Vor diesem Instagram-Trend bekämen selbst Außerirdische Angst

Neu

Neue Bengalos könnten die Lösung für Dynamos Ultra-Streit sein

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.402
Anzeige

Darum wird ein Mensch mehrere Millionen bezahlen, um diesen Beutel zu besitzen

1.094

Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

4.030

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.864
Anzeige

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

5.918

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

6.612

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.253
Anzeige

Staatsanwalt jagt Berliner AfD-Politiker

2.527

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

7.034

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.765
Anzeige

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

3.202

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

7.116

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.860
Anzeige

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

24.257

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

1.060

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.157
Anzeige

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

6.236

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

15.075

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

3.274

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

2.469

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

8.975

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

15.014

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

6.187

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

2.460

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

3.814

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

11.899

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

2.234

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

5.600

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

5.427

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

19.561

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

14.896

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

3.988

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

275

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.689

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

8.107

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

1.287

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

5.586

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

2.382

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

276

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.907

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

16.469

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

951

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.885

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

5.279