Jetzt meldet sich auch Schlager-Star Helene Fischer zum Echo-Skandal Top Seit über zehn Jahren vermisst: Das ergab die Suche nach Georgine Top Jede Hilfe kam zu spät: 88-Jährige stirbt bei Brand in Wohnung 1.469 Skandal-Verleihung: Nächste Künstler geben Echo zurück 2.327
35.237

Ostseeküste versinkt im Winter-Chaos: Menschen in Lebensgefahr!

Winter schlägt an der Ostsee eiskalt zu: Mecklenburg-Vorpommern wird unter Schneedecke begraben

Der Winter hat noch einmal zugeschlagen und Mecklenburg-Vorpommern ins Schnee-Chaos gestürzt. Unfälle, Seenot und Lebensgefahr standen an der Tagesordnung.

Rostock - Der Winter hat an der Ostseeküste eiskalt zugeschlagen. Bereits am Donnerstag kam es zu massiven Schneefällen (TAG24 berichtete), doch pünktlich zu Ostern legte Väterchen Frost nochmal nach und stiftete Chaos.

Für Autofahrer gilt: Aufmerksam und mit angepasster Geschwindigkeit fahren.
Für Autofahrer gilt: Aufmerksam und mit angepasster Geschwindigkeit fahren.

Temperaturen um den Nullpunkt, Schnee und Glätte haben in weiten Teilen Mecklenburg-Vorpommern für zahlreiche Verkehrsunfälle gesorgt.

Allein in der Region um Rostock krachte es in der Zeit von Samstagnachmittag bis Sonntagmorgen 71 Mal, wie die Polizei mitteilte. Drei Verletzte kamen ins Krankenhaus.

Bäume kippten unter der Schneelast um, Straßen wurden gesperrt, der Bahnverkehr kam teilweise zum Erliegen.

Im Bereich um Neubrandenburg zählten die Behörden 34 Unfälle, bei denen ein Schaden von rund 200.000 Euro entstand. Auch hier leistete der Winterdienst bis in den frühen Morgen Schwerstarbeit. Autofahrer wurden gerade im Osterverkehr zur Vorsicht aufgerufen.

Vier Kajakfahrer mit Schutzengel, starker Ostwind cancelt Osterfeuer

Die Winterdienste leistete Akkordarbeit und machten die Straße halbwegs wieder befahrbar.
Die Winterdienste leistete Akkordarbeit und machten die Straße halbwegs wieder befahrbar.

Zwei Kajakfahrer traf es am Samstag auf der Ostsee besonders schlimm. Durch den rapiden Wintereinbruch gerieten die Männer in Seenot und mussten mit Unterkühlungen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Insgesamt waren vier Freizeitsportler von der Halbinsel Wustrow (Mecklenburg) aufgebrochen. Auf offener Ostsee seien sie am Mittag starkem Wind und 1,5 Meter hohen Wellen ausgesetzt gewesen. "Die Kajaks ließen sich nicht mehr beherrschen, und zwei Personen kenterten", berichtete die Polizei.

Zwei Kajakfahrer seien an Land getrieben worden und hätten die Rettungskräfte alarmiert. Danach lief eine groß angelegte Suchaktion an.

Auch die traditionelle "Binzer Osterfeuer-Meile" musste aufgrund des starken Ostwinds und massiver Schneefälle aus Sicherheit der Besucher abgesagt werden.

Ostsee-Anwohner nehmen Wintereinbruch, wie er kommt

Hartgesottene trauten sich trotz starkem Wind und Schnee ins Freie.
Hartgesottene trauten sich trotz starkem Wind und Schnee ins Freie.

Wer an der Ostsee wohnt, muss einiges abkönnen. Doch auch der überraschende Wintereinbruch zu Ostern versetzte viele Menschen ins Staunen.

"Ich glaube so viel Schnee, wie in diesem Frühling, ist den ganzen Winter nicht an einem Tag, in Stralsund, an der Ostsee gefallen", schrieb ein ein überraschter User auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Doch einige versuchen Schnee und Glätte mit Humor zu nehmen: "Endlich mal wieder weiße Ostern an der Ostsee" oder "Was gibt es schöneres als Ostern 2018 im Schnee an der Ostsee in Warnemünde zu verbringen" twitterten weitere User.

Was soll man auch sonst machen, wenn Mutter Natur eiskalt zuschlägt. Das Beste daraus machen und die Eier unter einer Schneedecke verstecken.

Update 13.07 Uhr:

Unter Schneelast ist in Mecklenburg-Vorpommern ein leerstehendes Haus eingestürzt. Verletzt wurde bei dem Unglück in Kaslin bei Demmin niemand, wie die Polizei mitteilte. Die Schadenshöhe war noch unklar. Nasser Schnee macht im Nordosten den Angaben nach auf etlichen Dächern, vor allem bei Leichtbauhallen, Probleme.

In Ribnitz-Damgarten werde geprüft, ob das Dach einer Halle am Sportboothafen der Stadt sicherheitshalber geräumt werden muss. Man befürchte statische Probleme. Etliche Garagenbesitzer räumten sicherheitshalber ihre Leichtbau-Dächer, hieß es.

Update 13.05 Uhr:

Wegen massiven Schneefalls kam es in weiten Teilen Mecklenburg-Vorpommerns zu Zugausfällen und Verspätungen. Wegen Oberleitungsstörung fielen auf der Strecke zwischen Stralsund und Demmin mehrere Regionalbahnen auf dem Abschnitt zwischen Elmenhorst und Grimmen aus.

Betroffen von dem Wetter waren unter anderem die S-Bahn zwischen Rostock- und Warnemünde und der Regionalexpress zwischen Stralsund und Neustrelitz (RE 5) sowie zwischen Büchen und Hamburg (RE 1).

Update 12.54 Uhr:

In Waren sagte die Mecklenburg-Vorpommersche Verkehrsgesellschaft (MVVG) die Fahrten mit dem Nationalparkbus ab, weil im Park kaum geräumt sei und große Gefahr durch herabstürzende Äste bestehe. Das Ticket, mit dem Touristen in das Schutzgebiet fahren, startet traditionell zu Ostern.

Fotos: DPA

19-Jähriger will Sommerwetter genießen, springt von Brücke in Fluss und stirbt 3.306 Schock! Glasscheibe löst sich von Kiez-Hochhaus und stürzt auf die Straße 2.445 Update
Wärmer als am Mittelmeer: Neuer Temperaturrekord in Deutschland! 1.125 Kurioses Drogenversteck: Kinderwagen roch nach Marihuana 1.169 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 5.700 Anzeige Feuerwehr rettet eingeklemmte Katze aus Fenster 2.077 Nach Echo-Kritik: Plattenfirma beendet Zusammenarbeit mit Farid Bang und Kollegah 2.502 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 150.884 Anzeige "Geht gar nicht": Natascha Ochsenknecht bekommt Dickpics geschickt 1.693 Wendt-Affäre: Versagen bei NRW-Innenministerium 842 In Berlin unerwünscht: Umstrittenes Sexismus-Gedicht hängt jetzt in dieser deutschen Stadt 140 So schnell geht's - Einmal falsch aufgetreten und wochenlang berufsunfähig! 27.271 Anzeige Kleinflugzeug stürzt in die Tiefe: Tote befürchtet! 1.926 Joggerin mit Stein angegriffen: 18-Jähriger legt Geständnis ab 2.064
Es wird konkret! Dürfen 16-Jährige bald Autofahren? 1.277 Lkw kracht gegen Kieslaster und wird komplett zerfetzt 2.833 YouTuber macht Obdachlosem Geschenk: Darum droht ihm jetzt der Knast 4.972 "Solidarisches Grundeinkommen" soll getestet werden 221 Spahn über Masern: "Verantwortungslos, Kinder nicht impfen zu lassen" 709 Gleich entdeckt? Dieser Künstler ist ein Meister der Tarnung 419 SEK zersiebte Audi R8: Schwer verletzter Kaufmann erneut vor Gericht 6.085 Priester verzockt über 500.000 Euro Kirchengelder beim Glücksspiel! Was droht ihm jetzt alles? 836 Kim Kardashian postet mega heißes Bild vom Strand, doch ihre Fans sehen etwas ganz anderes 8.152 Mann würgt Freundin beim Spaziergang: Nach acht Monaten Wachkoma ist sie tot 2.069 Trainer-Legende trauert: Ehefrau gestorben! 2.429 Ehefrau erkrankt an AIDS, weil ihr Mann fremdging: Ihre Reaktion ist unfassbar 6.894 Polizisten suchen mit außergewöhnlichem Post nach Teddy-Besitzer 957 Stadt Köln entfernt Armenier-Mahnmal! 208 Update Das wär's! Sitzen Pietro und Sarah Lombardi bald in der DSDS-Jury? 1.156 Integration in Deutschland: Sexualität muss mehr in den Fokus 1.397 Nach Gürtelattacke auf Israeli: Täter stellt sich der Polizei 2.110 Update Krankenkassen-Studie beweist: Männer sind Zahnarzt-Muffel! 214 Papst schaltet sich in deutschen Kirchenstreit ein 556 Kurioser Streit: Ist diese Straße nur ein "schlechter Ostfriesenwitz"? 2.001 Rekord! Bier aus dem Südwesten ist in diesem Land besonders beliebt 59 Nach Tariferhöhung: Auch Merkel bekommt mehr Geld 3.695 Aus Liebe: Verlässt Motsi Mabuse Deutschland? 2.236 Obduktion klärt auf: Lehrer (50) erschoss Tochter (19) und sich selbst 1.307 Rauch und Asche: Hier bahnt sich eine Katastrophe an 3.077 Horror-Unfall: Leopard fällt deutschen Touristen an! 2.839 Skandal-Schlachthof wegen Tierschutz wieder gesperrt! 1.001 Mann wird von Drohne mit Nägeln beschossen 2.022 Spaziergänger findet verbrannte Leiche auf Parkplatz 2.270 CDU-Generalsekretärin: "Kein türkischer Wahlkampf in Deutschland!" 705 FDP-Chef Christian Lindner (39) ist wieder Single 2.552 Ein Toter und ein Schwerverletzter: Radler stoßen frontal mit VW-Bus zusammen 1.992 Erzieher soll Jungen über 280 Mal missbraucht haben, doch seit zwei Monaten ist er auf freiem Fuß 1.074 Großes Interesse: Für neue 5-Euro-Münze stehen die Menschen Schlange 644 Update Gefahrgut-Transporter auf A9 verunglückt 5.465 Schrecklich: Jugendlicher von Bahn überrollt! 5.422 Update "Auschwitz-Vergaser": Staatsschutz ermittelt nach Angriff auf junge Flüchtlinge 2.687