Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
Neu
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
Neu
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
68
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
3.562
19.505

ABC-Alarm: DHL-Paketzentrum geräumt

Ottendorf-Okrilla - Am Mittwochmorgen ist das DHL-Paketzentrum in Ottendorf-Okrilla geräumt worden. Zuvor war ein verdächtiges Paket in der Paketstation aufgetaucht.
ABC-Großalarm am Paketzentrum Ottendorf-Okrilla.
ABC-Großalarm am Paketzentrum Ottendorf-Okrilla.

Ottendorf-Okrilla - Am Mittwochmorgen gegen 5 Uhr wurde im DHL-Paketzentrum in Ottendorf-Okrilla ABC-Alarm ausgelöst.

Im Paketzentrum der Deutschen Post in Ottendorf-Okrilla wurde heute in den frühen Morgenstunden in einem so genannten Wechselbehälter mit Paketen ein auffälliger Geruch festgestellt, teilte DHL-Sprecherin Anke Blenn auf MOPO24-Nachfrage mit.

Auf Grund dessen wurde dieser Wechselbehälter sofort auf dem Hof separiert abgestellt.

Die Feuerwehr eilte mit einem Großaufgebot aus dem gesamten Landkreis (u.a. Spezialkräfte der Berufsfeuerwehr Bautzen, Freiwilligen Feuerwehr Wilthen sowie Feuerwehr Frankenthal) zum Einsatzort. Die Kameraden entschieden, spezielle Gefahrgutexperten mit der weiteren Begutachtung zu beauftragen.

Ein Paket hat verdächtig gerochen, die Paketstation wurde geräumt.
Ein Paket hat verdächtig gerochen, die Paketstation wurde geräumt.

Diese Prüfungen laufen gegenwärtig noch. Laut Einsatzleitung der Feuerwehr vor Ort waren keine Evakuierungen des Paketzentrums oder von Mitarbeitern erforderlich. Am morgen hieß es zunächst, die Paketstation hätte geräumt werden müssen.

Aufgrund der gegenwärtig noch laufenden Untersuchungen kann es dazu kommen, dass einzelne Pakete heute nicht taggleich ausgeliefert werden können. Der überwiegende Teil der Pakete ist jedoch ohne Einschränkungen bearbeitet worden und wird den Kunden heute wie gewohnt zugestellt."

UPDATE 16:30 Uhr: Aus dem Paket im Post-Verteilzentrum Ottendorf-Okrilla ist nach neusten Erkenntnissen Ammoniak ausgelaufen. Spezialisten für Gefahrgut hatten in Schutzanzügen seit dem frühen Mittwochmorgen rund 300 Pakete eines Containers kontrolliert, wie das Landratsamt in Bautzen mitteilte.

Das Ammoniak-Paket wurde nach Angaben der Einsatzleitung in einem luftdicht abgeschlossenen Container gelagert und sollte entsorgt werden. Ammoniak kann Verätzungen von Haut und Atemwegen auslösen. Verletzt worden sei niemand.

Der Betrieb in dem Verteilzentrum sollte am Mittwochnachmittag wieder aufgenommen werden.

Fotos: Christian Essler (2)

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
873
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
343
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.605
Anzeige
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.584
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
174
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
2.976
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
16.366
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
142
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
127
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
318
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.565
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.532
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.431
Anzeige
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
5.663
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
220
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
9.433
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.315
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
6.361
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.111
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.490
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
2.986
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
172
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
31.317
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
400
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.365
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.139
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.849
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.453
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.842
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.001
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.323
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
270
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
135
Knast für syrischen Gefährder
1.347
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
95
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
3.992
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.563
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.712
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
688
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.943
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.648
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.219
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.328
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.604
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.914
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.446
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.491
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.394
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
7.193
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.357