Große Ehre! Diesen Titel bekommt Otto Waalkes bald verliehen

Emden - Komiker Otto Waalkes wird bald 70 und das bleibt nicht unbemerkt: Jetzt bekommt der Ostfriese eine Auszeichnung nach der anderen für sein Lebenswerk.

Otto Waalkes bei der Verleihung des Verdienstkreuzes. (Archivbild)
Otto Waalkes bei der Verleihung des Verdienstkreuzes. (Archivbild)  © DPA

Er ist bereits stolzer Besitzer des Großen Verdienstkreuzes des Landes Niedersachsen. Jetzt folgt die höchste Auszeichnung seiner Heimatstadt Enden. Der berühmteste Ostfriese soll Ehrenbürger der Stadt werden. Anlässlich seines runden Geburtstags am 22. Juli soll er die Urkunde im Spätsommer in Emden überreicht bekommen.

Otto sei der beste Werbeträger für Emden und Botschafter für die Stadt, sagte Oberbürgermeister Bernd Bornemann (SPD) am Freitag. Zuvor hatte der Rat einstimmig die Verleihung beschlossen. Vor Otto haben sechs weitere Männer das Ehrenbürgerrecht bekommen, das mit dem Tod erlischt. Zuletzt war "Stern"-Gründer Henri Nannen 1988 mit der Auszeichnung geehrt worden.

Gerade erst hat Otto Waalkes seine Biografie veröffentlicht, tourt damit durch Deutschland. Ans Aufhören denkt er wohl noch lange nicht.

Titelfoto: DPA


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0