Krankenhaus-Clown ermordet Mutter vor den Augen ihrer drei Kinder

Oudenburg (Belgien) - In einem Haus in der kleinen belgischen Stadt Oudenburg hat sich ein unglaubliches Drama abgespielt. Zwei Männer haben eine dreifache Mutter vor den Augen ihrer jugendlichen Kinder brutal ermordet.

Kevin Lapeire arbeitete unter anderem als Clown im Krankenhaus.
Kevin Lapeire arbeitete unter anderem als Clown im Krankenhaus.  © Screenshot Facebook

Der Körper der 47-jährigen Carolin D. wurde von den Beamten in der Garage ihres Hauses gefunden. Ihre drei Kinder im Alter von 12, 15 und 17 Jahren konnten auf dem Dachboden gefesselt aber glücklicherweise unverletzt aufgefunden werden - zumindest körperlich fehlte ihnen nichts.

Denn das, was die drei in den Stunden zuvor erlebt hatten, dürfte sie für den Rest ihres Lebens verfolgen. Mussten sie doch mit ansehen, wie zwei Männer ihre Mutter vor ihren Augen brutal hingerichtet und in der Garage abgelegt hatten.

Kevin Lapeire, der als Krankenhaus-Clown so manchem kranken Kind ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert hatte und für seine Arbeit sogar ausgezeichnet worden war, und sein Freund sowie Manager Dietwin Haegheman hatten die 47-Jährige in ihrem Haus überfallen und letztlich getötet, wie die britische DailyMail berichtet.

Verletzte an mehreren Orten, Armee im Einsatz: Pferde versetzen Innenstadt in Angst
Großbritannien Verletzte an mehreren Orten, Armee im Einsatz: Pferde versetzen Innenstadt in Angst

Offenbar hatte sich die Mutter erst kurz zuvor von Lapeire, der unter anderem als Clown Tobi oder Doctor Aspirin auftrat, getrennt. Er wurde im Jahr 2011 zum besten Clown in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg gewählt. Mit ihren Kindern kam er aber nicht zurecht. Die Trennung von D. konnte der 31-Jährige dennoch nicht verkraften. Verlassen zu werden, wollte er nicht einfach so hinnehmen.

Es entstand offenbar ein Plan für eine grausame Rache, den beide nun zusammen durchführten. Die Männer alarmierten im Anschluss an ihre grausame Tat die Polizei und gestanden, ergriffen dann allerdings doch die Flucht. Lapeire fuhr kurzerhand in seinen Heimatort Breedene und kletterte dort auf das Dach eines dreizehnstöckigen Gebäude.

Er drohte mit einer Schusswaffe und kündigte an, sich in den Tod stürzen zu wollen. Außerdem warf er Steine und andere Gegenstände auf die Straße unter ihm. Glücklicherweise war während des Showdowns mit der Polizei niemand verletzt worden. Letztlich gab er auf, nachdem in Scharfschützen einer Sondereinheit von umliegenden Dächern aus ins Visier genommen hatten.

Auch sein Komplize konnte von der Polizei gestellt und festgenommen werden. Der 38-jährige Haegheman soll laut ersten Ermittlungen der Polizei von Lapeire zur Beihilfe überredet worden sein. Gegen beide wird nun wegen gemeinschaftlichen Mordes und weiterer Straftaten wie etwa Freiheitsberaubung ermittelt.

Mehr zum Thema Belgien: