19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

NEU

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

NEU

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

NEU

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
21.351

Die Outlaws! Wie Hooligans zu Rockern wurden

Sie prügelten sich gern und liebten die „dritte Halbzeit“: Hooligans des Chemnitzer FC gingen keiner Bambule aus dem Wege. Irgendwann gründeten die Motorradfahrer unter ihnen zusammen mit einigen Rechten die „Kradstaffel Kreuzeiche Germania“.

Die Rockerszene in Sachsen - sie ist bunt und vielfältig, aber auch verschlossen und voller Rätsel. In unserer neuen Serie wollen wir einen Einblick in eine faszinierende, teilweise auch verstörende Subkultur geben - unverstellt, ungeschönt und jenseits üblicher Klischees. Rockerclubs haben uns ihre Türen geöffnet, Polizisten ihre Akten, ein Philosoph seine Gedankenwelt.

Vor sechs Jahren brannte das Clubhaus

Mitte 2009 posierten die Outlaws vor dem "Nischel".
Mitte 2009 posierten die Outlaws vor dem "Nischel".

Von Alexander Bischoff und Jens Fuge

Sie prügelten sich gern und liebten die „dritte Halbzeit“: Hooligans des Chemnitzer FC gingen keiner Bambule aus dem Wege. Irgendwann gründeten die Motorradfahrer unter ihnen (gemeinsam mit einigen Rechten) die „Kradstaffel Kreuzeiche Germania“.

Doch manche Mitglieder strebten nach mehr. Sie wollten in die MC-Szene - und gleich zu einem der „Großen“.

„Die Hells Angels waren uns eine Nummer zu groß, die Bandidos gefielen uns nicht, das Gremium mochten wir nicht“, verrät ein Insider, der damals dabei war, seinen Namen aber nicht in der Zeitung sehen will.

Über einen Bekannten, der einen Klamottenladen in Chemnitz betrieb, kam der Kontakt zum Outlaws MC zustande. „Dann sind wir zu einer Party nach Augsburg gefahren und haben uns das angeschaut. Jeder hat uns mit Respekt behandelt, das hat uns beeindruckt“, so der Insider.

Schon kurz darauf, im November 2008, waren die Chemnitzer ein „Prospective Chapter“, also ein Probeclub der Outlaws.

Ort der Gründungsfeier: die Gartenkneipe „Zum Eichhörnchen“. Kurz darauf wurde an der Ernst-Heilmann-Straße ein Clubhaus ausgebaut. Zur Eröffnungsparty im Mai 2009 kamen hunderte Rocker aus Nah und Fern nach Chemnitz.

Im Dezember 2009 ging das Chemnitzer Clubhaus des Outlaws MC in Flammen auf. Der Brandanschlag gilt bis heute als ungeklärt. Im Verdacht standen damals Rocker des Gremium MC.
Im Dezember 2009 ging das Chemnitzer Clubhaus des Outlaws MC in Flammen auf. Der Brandanschlag gilt bis heute als ungeklärt. Im Verdacht standen damals Rocker des Gremium MC.

Das Clubleben begann, die bis zu zwölf Chemnitzer Outlaws auf Probe fuhren durch halb Europa, stellten sich überall vor.

Sie verstanden sich als „Frontstadt-Crew“, denn ringsum gab es nur verfeindete Clubs: Gremium und Red Devils in Chemnitz, Hells Angels in Leipzig und Dresden. Nur mit den Bandidos in Dresden verstand man sich.

Nach einer Brandstiftung im Clubhaus, bei der es im Dezember 2009 zu einem Schwelbrand kam, verlor der Club die Hälfte seiner Mitglieder.

„Das war wie eine Zäsur, mit so harten Sachen wollten viele nichts zu tun haben. Doch die anderen haben gesagt: Jetzt erst recht“, erzählt der Ex-Outlaw.

Es lohnte sich, im März 2010 wurde dem Rest die Vollmitgliedschaft im Club verliehen. Doch das gemeinsame Glück hielt nicht lange an.

Es kam rasch zum Trouble mit dem Mutterclub, zu „unterschiedlichen Auffassungen“, es knallte, das Tischtuch war irgendwann zerschnitten.

Im August 2010 war das Outlaw-Chapter Chemnitz Geschichte. Die Kutten wurden abgelegt, die Patches an den Club zurück gegeben.

Einige der Ex-Outlaws sind dann doch noch „Hells Angels“ geworden, andere haben sich ganz aus der Szene zurück gezogen.

Dokument mit Sammlerwert: Von den Plakaten des Outlaws MC Chemnitz existieren nur noch wenige.
Dokument mit Sammlerwert: Von den Plakaten des Outlaws MC Chemnitz existieren nur noch wenige.

Outlaws MC

Die 1935 in „Mathildas Bar“ an der legendären Route 66 im US-Bundesstaat Illinois gegründeten Outlaws sind einer der ältesten Motorcycle-Clubs überhaupt. Weltweit hat der MC über 280 Chapter, davon mehr als 40 in Deutschland.

Fotos: Harry Härtel, privat

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

NEU

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

NEU

Vor dieser Frau musst Du keine Angst mehr haben

ANZEIGE

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

NEU

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

NEU

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

NEU

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

NEU

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

NEU

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

NEU

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

NEU

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

NEU

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

NEU

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

NEU

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

NEU

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

NEU
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

NEU

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

7.365
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

1.662

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

2.679

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

862

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

3.517

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

862

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

689

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

7.240

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

1.479

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

1.902

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

9.837

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

153

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

11.493

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

14.068

AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

5.442

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

2.691

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

4.646

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

4.060

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

1.315

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

6.590

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

3.415

Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

9.903
Update

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

846

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

1.857

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

2.161

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

5.120

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

3.049