Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

TOP

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

TOP

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.802
Anzeige
21.985

Die Outlaws! Wie Hooligans zu Rockern wurden

Sie prügelten sich gern und liebten die „dritte Halbzeit“: Hooligans des Chemnitzer FC gingen keiner Bambule aus dem Wege. Irgendwann gründeten die Motorradfahrer unter ihnen zusammen mit einigen Rechten die „Kradstaffel Kreuzeiche Germania“.

Die Rockerszene in Sachsen - sie ist bunt und vielfältig, aber auch verschlossen und voller Rätsel. In unserer neuen Serie wollen wir einen Einblick in eine faszinierende, teilweise auch verstörende Subkultur geben - unverstellt, ungeschönt und jenseits üblicher Klischees. Rockerclubs haben uns ihre Türen geöffnet, Polizisten ihre Akten, ein Philosoph seine Gedankenwelt.

Vor sechs Jahren brannte das Clubhaus

Mitte 2009 posierten die Outlaws vor dem "Nischel".
Mitte 2009 posierten die Outlaws vor dem "Nischel".

Von Alexander Bischoff und Jens Fuge

Sie prügelten sich gern und liebten die „dritte Halbzeit“: Hooligans des Chemnitzer FC gingen keiner Bambule aus dem Wege. Irgendwann gründeten die Motorradfahrer unter ihnen (gemeinsam mit einigen Rechten) die „Kradstaffel Kreuzeiche Germania“.

Doch manche Mitglieder strebten nach mehr. Sie wollten in die MC-Szene - und gleich zu einem der „Großen“.

„Die Hells Angels waren uns eine Nummer zu groß, die Bandidos gefielen uns nicht, das Gremium mochten wir nicht“, verrät ein Insider, der damals dabei war, seinen Namen aber nicht in der Zeitung sehen will.

Über einen Bekannten, der einen Klamottenladen in Chemnitz betrieb, kam der Kontakt zum Outlaws MC zustande. „Dann sind wir zu einer Party nach Augsburg gefahren und haben uns das angeschaut. Jeder hat uns mit Respekt behandelt, das hat uns beeindruckt“, so der Insider.

Schon kurz darauf, im November 2008, waren die Chemnitzer ein „Prospective Chapter“, also ein Probeclub der Outlaws.

Ort der Gründungsfeier: die Gartenkneipe „Zum Eichhörnchen“. Kurz darauf wurde an der Ernst-Heilmann-Straße ein Clubhaus ausgebaut. Zur Eröffnungsparty im Mai 2009 kamen hunderte Rocker aus Nah und Fern nach Chemnitz.

Im Dezember 2009 ging das Chemnitzer Clubhaus des Outlaws MC in Flammen auf. Der Brandanschlag gilt bis heute als ungeklärt. Im Verdacht standen damals Rocker des Gremium MC.
Im Dezember 2009 ging das Chemnitzer Clubhaus des Outlaws MC in Flammen auf. Der Brandanschlag gilt bis heute als ungeklärt. Im Verdacht standen damals Rocker des Gremium MC.

Das Clubleben begann, die bis zu zwölf Chemnitzer Outlaws auf Probe fuhren durch halb Europa, stellten sich überall vor.

Sie verstanden sich als „Frontstadt-Crew“, denn ringsum gab es nur verfeindete Clubs: Gremium und Red Devils in Chemnitz, Hells Angels in Leipzig und Dresden. Nur mit den Bandidos in Dresden verstand man sich.

Nach einer Brandstiftung im Clubhaus, bei der es im Dezember 2009 zu einem Schwelbrand kam, verlor der Club die Hälfte seiner Mitglieder.

„Das war wie eine Zäsur, mit so harten Sachen wollten viele nichts zu tun haben. Doch die anderen haben gesagt: Jetzt erst recht“, erzählt der Ex-Outlaw.

Es lohnte sich, im März 2010 wurde dem Rest die Vollmitgliedschaft im Club verliehen. Doch das gemeinsame Glück hielt nicht lange an.

Es kam rasch zum Trouble mit dem Mutterclub, zu „unterschiedlichen Auffassungen“, es knallte, das Tischtuch war irgendwann zerschnitten.

Im August 2010 war das Outlaw-Chapter Chemnitz Geschichte. Die Kutten wurden abgelegt, die Patches an den Club zurück gegeben.

Einige der Ex-Outlaws sind dann doch noch „Hells Angels“ geworden, andere haben sich ganz aus der Szene zurück gezogen.

Dokument mit Sammlerwert: Von den Plakaten des Outlaws MC Chemnitz existieren nur noch wenige.
Dokument mit Sammlerwert: Von den Plakaten des Outlaws MC Chemnitz existieren nur noch wenige.

Outlaws MC

Die 1935 in „Mathildas Bar“ an der legendären Route 66 im US-Bundesstaat Illinois gegründeten Outlaws sind einer der ältesten Motorcycle-Clubs überhaupt. Weltweit hat der MC über 280 Chapter, davon mehr als 40 in Deutschland.

Fotos: Harry Härtel, privat

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

NEU

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.359
Anzeige

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

NEU

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

NEU

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

213

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

8.841

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.953
Anzeige

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

3.691

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

4.896

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.299

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.436

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

8.280

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

6.130

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.150

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.220

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

7.724

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

10.811

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

569

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.757

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

3.207

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

8.179

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

5.046

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

6.209

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.691

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.160

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

344

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.405

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

12.007

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

6.985

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.647

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.631

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.288

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.544

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.165

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.656

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

4.140

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

24.974

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

738

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.209

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.448

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

4.078