Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

Neu

Hier werden Nachbarn vor eine Polizeiparty gewarnt

Neu

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

Neu

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

Neu
22.417

Die Outlaws! Wie Hooligans zu Rockern wurden

Sie prügelten sich gern und liebten die „dritte Halbzeit“: Hooligans des Chemnitzer FC gingen keiner Bambule aus dem Wege. Irgendwann gründeten die Motorradfahrer unter ihnen zusammen mit einigen Rechten die „Kradstaffel Kreuzeiche Germania“.

Die Rockerszene in Sachsen - sie ist bunt und vielfältig, aber auch verschlossen und voller Rätsel. In unserer neuen Serie wollen wir einen Einblick in eine faszinierende, teilweise auch verstörende Subkultur geben - unverstellt, ungeschönt und jenseits üblicher Klischees. Rockerclubs haben uns ihre Türen geöffnet, Polizisten ihre Akten, ein Philosoph seine Gedankenwelt.

Vor sechs Jahren brannte das Clubhaus

Mitte 2009 posierten die Outlaws vor dem "Nischel".
Mitte 2009 posierten die Outlaws vor dem "Nischel".

Von Alexander Bischoff und Jens Fuge

Sie prügelten sich gern und liebten die „dritte Halbzeit“: Hooligans des Chemnitzer FC gingen keiner Bambule aus dem Wege. Irgendwann gründeten die Motorradfahrer unter ihnen (gemeinsam mit einigen Rechten) die „Kradstaffel Kreuzeiche Germania“.

Doch manche Mitglieder strebten nach mehr. Sie wollten in die MC-Szene - und gleich zu einem der „Großen“.

„Die Hells Angels waren uns eine Nummer zu groß, die Bandidos gefielen uns nicht, das Gremium mochten wir nicht“, verrät ein Insider, der damals dabei war, seinen Namen aber nicht in der Zeitung sehen will.

Über einen Bekannten, der einen Klamottenladen in Chemnitz betrieb, kam der Kontakt zum Outlaws MC zustande. „Dann sind wir zu einer Party nach Augsburg gefahren und haben uns das angeschaut. Jeder hat uns mit Respekt behandelt, das hat uns beeindruckt“, so der Insider.

Schon kurz darauf, im November 2008, waren die Chemnitzer ein „Prospective Chapter“, also ein Probeclub der Outlaws.

Ort der Gründungsfeier: die Gartenkneipe „Zum Eichhörnchen“. Kurz darauf wurde an der Ernst-Heilmann-Straße ein Clubhaus ausgebaut. Zur Eröffnungsparty im Mai 2009 kamen hunderte Rocker aus Nah und Fern nach Chemnitz.

Im Dezember 2009 ging das Chemnitzer Clubhaus des Outlaws MC in Flammen auf. Der Brandanschlag gilt bis heute als ungeklärt. Im Verdacht standen damals Rocker des Gremium MC.
Im Dezember 2009 ging das Chemnitzer Clubhaus des Outlaws MC in Flammen auf. Der Brandanschlag gilt bis heute als ungeklärt. Im Verdacht standen damals Rocker des Gremium MC.

Das Clubleben begann, die bis zu zwölf Chemnitzer Outlaws auf Probe fuhren durch halb Europa, stellten sich überall vor.

Sie verstanden sich als „Frontstadt-Crew“, denn ringsum gab es nur verfeindete Clubs: Gremium und Red Devils in Chemnitz, Hells Angels in Leipzig und Dresden. Nur mit den Bandidos in Dresden verstand man sich.

Nach einer Brandstiftung im Clubhaus, bei der es im Dezember 2009 zu einem Schwelbrand kam, verlor der Club die Hälfte seiner Mitglieder.

„Das war wie eine Zäsur, mit so harten Sachen wollten viele nichts zu tun haben. Doch die anderen haben gesagt: Jetzt erst recht“, erzählt der Ex-Outlaw.

Es lohnte sich, im März 2010 wurde dem Rest die Vollmitgliedschaft im Club verliehen. Doch das gemeinsame Glück hielt nicht lange an.

Es kam rasch zum Trouble mit dem Mutterclub, zu „unterschiedlichen Auffassungen“, es knallte, das Tischtuch war irgendwann zerschnitten.

Im August 2010 war das Outlaw-Chapter Chemnitz Geschichte. Die Kutten wurden abgelegt, die Patches an den Club zurück gegeben.

Einige der Ex-Outlaws sind dann doch noch „Hells Angels“ geworden, andere haben sich ganz aus der Szene zurück gezogen.

Dokument mit Sammlerwert: Von den Plakaten des Outlaws MC Chemnitz existieren nur noch wenige.
Dokument mit Sammlerwert: Von den Plakaten des Outlaws MC Chemnitz existieren nur noch wenige.

Outlaws MC

Die 1935 in „Mathildas Bar“ an der legendären Route 66 im US-Bundesstaat Illinois gegründeten Outlaws sind einer der ältesten Motorcycle-Clubs überhaupt. Weltweit hat der MC über 280 Chapter, davon mehr als 40 in Deutschland.

Fotos: Harry Härtel, privat

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

Neu

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

Neu

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

Neu

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.405
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

3.249

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

2.277

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.264
Anzeige

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

107

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

5.193

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

4.008

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.335
Anzeige

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

440

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

3.448

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.676
Anzeige

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

5.176

Die Pflege-WG für schwule Opis

1.557

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.125
Anzeige

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

1.881

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

6.063

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.193
Anzeige

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

7.995

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

5.580

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.879
Anzeige

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

1.887

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

7.938

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.353
Anzeige

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

2.440

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

4.832

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

771

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

3.944

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

45.972

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.379

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

7.805

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.648

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

4.883

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.652

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.283

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

6.619

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.462

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

6.760

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

5.190

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

3.961

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

4.852

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

9.780

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

3.939

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

8.657

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

5.559

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.940

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

7.418

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.187

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.549

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

7.169

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

7.967

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

9.295