Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

Top

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

Top

Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

2.990

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.224
Anzeige
23.161

Die Outlaws! Wie Hooligans zu Rockern wurden

Sie prügelten sich gern und liebten die „dritte Halbzeit“: Hooligans des Chemnitzer FC gingen keiner Bambule aus dem Wege. Irgendwann gründeten die Motorradfahrer unter ihnen zusammen mit einigen Rechten die „Kradstaffel Kreuzeiche Germania“.

Die Rockerszene in Sachsen - sie ist bunt und vielfältig, aber auch verschlossen und voller Rätsel. In unserer neuen Serie wollen wir einen Einblick in eine faszinierende, teilweise auch verstörende Subkultur geben - unverstellt, ungeschönt und jenseits üblicher Klischees. Rockerclubs haben uns ihre Türen geöffnet, Polizisten ihre Akten, ein Philosoph seine Gedankenwelt.

Vor sechs Jahren brannte das Clubhaus

Mitte 2009 posierten die Outlaws vor dem "Nischel".
Mitte 2009 posierten die Outlaws vor dem "Nischel".

Von Alexander Bischoff und Jens Fuge

Sie prügelten sich gern und liebten die „dritte Halbzeit“: Hooligans des Chemnitzer FC gingen keiner Bambule aus dem Wege. Irgendwann gründeten die Motorradfahrer unter ihnen (gemeinsam mit einigen Rechten) die „Kradstaffel Kreuzeiche Germania“.

Doch manche Mitglieder strebten nach mehr. Sie wollten in die MC-Szene - und gleich zu einem der „Großen“.

„Die Hells Angels waren uns eine Nummer zu groß, die Bandidos gefielen uns nicht, das Gremium mochten wir nicht“, verrät ein Insider, der damals dabei war, seinen Namen aber nicht in der Zeitung sehen will.

Über einen Bekannten, der einen Klamottenladen in Chemnitz betrieb, kam der Kontakt zum Outlaws MC zustande. „Dann sind wir zu einer Party nach Augsburg gefahren und haben uns das angeschaut. Jeder hat uns mit Respekt behandelt, das hat uns beeindruckt“, so der Insider.

Schon kurz darauf, im November 2008, waren die Chemnitzer ein „Prospective Chapter“, also ein Probeclub der Outlaws.

Ort der Gründungsfeier: die Gartenkneipe „Zum Eichhörnchen“. Kurz darauf wurde an der Ernst-Heilmann-Straße ein Clubhaus ausgebaut. Zur Eröffnungsparty im Mai 2009 kamen hunderte Rocker aus Nah und Fern nach Chemnitz.

Im Dezember 2009 ging das Chemnitzer Clubhaus des Outlaws MC in Flammen auf. Der Brandanschlag gilt bis heute als ungeklärt. Im Verdacht standen damals Rocker des Gremium MC.
Im Dezember 2009 ging das Chemnitzer Clubhaus des Outlaws MC in Flammen auf. Der Brandanschlag gilt bis heute als ungeklärt. Im Verdacht standen damals Rocker des Gremium MC.

Das Clubleben begann, die bis zu zwölf Chemnitzer Outlaws auf Probe fuhren durch halb Europa, stellten sich überall vor.

Sie verstanden sich als „Frontstadt-Crew“, denn ringsum gab es nur verfeindete Clubs: Gremium und Red Devils in Chemnitz, Hells Angels in Leipzig und Dresden. Nur mit den Bandidos in Dresden verstand man sich.

Nach einer Brandstiftung im Clubhaus, bei der es im Dezember 2009 zu einem Schwelbrand kam, verlor der Club die Hälfte seiner Mitglieder.

„Das war wie eine Zäsur, mit so harten Sachen wollten viele nichts zu tun haben. Doch die anderen haben gesagt: Jetzt erst recht“, erzählt der Ex-Outlaw.

Es lohnte sich, im März 2010 wurde dem Rest die Vollmitgliedschaft im Club verliehen. Doch das gemeinsame Glück hielt nicht lange an.

Es kam rasch zum Trouble mit dem Mutterclub, zu „unterschiedlichen Auffassungen“, es knallte, das Tischtuch war irgendwann zerschnitten.

Im August 2010 war das Outlaw-Chapter Chemnitz Geschichte. Die Kutten wurden abgelegt, die Patches an den Club zurück gegeben.

Einige der Ex-Outlaws sind dann doch noch „Hells Angels“ geworden, andere haben sich ganz aus der Szene zurück gezogen.

Dokument mit Sammlerwert: Von den Plakaten des Outlaws MC Chemnitz existieren nur noch wenige.
Dokument mit Sammlerwert: Von den Plakaten des Outlaws MC Chemnitz existieren nur noch wenige.

Outlaws MC

Die 1935 in „Mathildas Bar“ an der legendären Route 66 im US-Bundesstaat Illinois gegründeten Outlaws sind einer der ältesten Motorcycle-Clubs überhaupt. Weltweit hat der MC über 280 Chapter, davon mehr als 40 in Deutschland.

Fotos: Harry Härtel, privat

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

8.050

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

203

Jetzt will AfD Video-Überwachung für ihr Wahlplakate

1.128

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

757

Tag24 sucht genau Dich!

48.306
Anzeige

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

1.543

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

9.293

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

191

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

3.946

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

5.225

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.274
Anzeige

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

14.308

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.346

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

228

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

215

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

4.980

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

4.436

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

1.630

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

2.978

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

720

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

3.839

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

16.918

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

5.152

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

2.296

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

1.817

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

3.021

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

440

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

2.131
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

171

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

5.083

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

7.522
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

3.197

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

1.148

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

4.137

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

184

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

2.843

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

6.072

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

2.067

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

6.976

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.656

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

2.562

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.996
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

10.101

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

1.137

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

3.273

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

19.554

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

11.392

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

9.650

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

39.280

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

3.266

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.695

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.919

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

2.115

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

18.311