Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

Neu

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

Neu

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

7.601

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

2.781

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.574
Anzeige
22.141

Die Outlaws! Wie Hooligans zu Rockern wurden

Sie prügelten sich gern und liebten die „dritte Halbzeit“: Hooligans des Chemnitzer FC gingen keiner Bambule aus dem Wege. Irgendwann gründeten die Motorradfahrer unter ihnen zusammen mit einigen Rechten die „Kradstaffel Kreuzeiche Germania“.

Die Rockerszene in Sachsen - sie ist bunt und vielfältig, aber auch verschlossen und voller Rätsel. In unserer neuen Serie wollen wir einen Einblick in eine faszinierende, teilweise auch verstörende Subkultur geben - unverstellt, ungeschönt und jenseits üblicher Klischees. Rockerclubs haben uns ihre Türen geöffnet, Polizisten ihre Akten, ein Philosoph seine Gedankenwelt.

Vor sechs Jahren brannte das Clubhaus

Mitte 2009 posierten die Outlaws vor dem "Nischel".
Mitte 2009 posierten die Outlaws vor dem "Nischel".

Von Alexander Bischoff und Jens Fuge

Sie prügelten sich gern und liebten die „dritte Halbzeit“: Hooligans des Chemnitzer FC gingen keiner Bambule aus dem Wege. Irgendwann gründeten die Motorradfahrer unter ihnen (gemeinsam mit einigen Rechten) die „Kradstaffel Kreuzeiche Germania“.

Doch manche Mitglieder strebten nach mehr. Sie wollten in die MC-Szene - und gleich zu einem der „Großen“.

„Die Hells Angels waren uns eine Nummer zu groß, die Bandidos gefielen uns nicht, das Gremium mochten wir nicht“, verrät ein Insider, der damals dabei war, seinen Namen aber nicht in der Zeitung sehen will.

Über einen Bekannten, der einen Klamottenladen in Chemnitz betrieb, kam der Kontakt zum Outlaws MC zustande. „Dann sind wir zu einer Party nach Augsburg gefahren und haben uns das angeschaut. Jeder hat uns mit Respekt behandelt, das hat uns beeindruckt“, so der Insider.

Schon kurz darauf, im November 2008, waren die Chemnitzer ein „Prospective Chapter“, also ein Probeclub der Outlaws.

Ort der Gründungsfeier: die Gartenkneipe „Zum Eichhörnchen“. Kurz darauf wurde an der Ernst-Heilmann-Straße ein Clubhaus ausgebaut. Zur Eröffnungsparty im Mai 2009 kamen hunderte Rocker aus Nah und Fern nach Chemnitz.

Im Dezember 2009 ging das Chemnitzer Clubhaus des Outlaws MC in Flammen auf. Der Brandanschlag gilt bis heute als ungeklärt. Im Verdacht standen damals Rocker des Gremium MC.
Im Dezember 2009 ging das Chemnitzer Clubhaus des Outlaws MC in Flammen auf. Der Brandanschlag gilt bis heute als ungeklärt. Im Verdacht standen damals Rocker des Gremium MC.

Das Clubleben begann, die bis zu zwölf Chemnitzer Outlaws auf Probe fuhren durch halb Europa, stellten sich überall vor.

Sie verstanden sich als „Frontstadt-Crew“, denn ringsum gab es nur verfeindete Clubs: Gremium und Red Devils in Chemnitz, Hells Angels in Leipzig und Dresden. Nur mit den Bandidos in Dresden verstand man sich.

Nach einer Brandstiftung im Clubhaus, bei der es im Dezember 2009 zu einem Schwelbrand kam, verlor der Club die Hälfte seiner Mitglieder.

„Das war wie eine Zäsur, mit so harten Sachen wollten viele nichts zu tun haben. Doch die anderen haben gesagt: Jetzt erst recht“, erzählt der Ex-Outlaw.

Es lohnte sich, im März 2010 wurde dem Rest die Vollmitgliedschaft im Club verliehen. Doch das gemeinsame Glück hielt nicht lange an.

Es kam rasch zum Trouble mit dem Mutterclub, zu „unterschiedlichen Auffassungen“, es knallte, das Tischtuch war irgendwann zerschnitten.

Im August 2010 war das Outlaw-Chapter Chemnitz Geschichte. Die Kutten wurden abgelegt, die Patches an den Club zurück gegeben.

Einige der Ex-Outlaws sind dann doch noch „Hells Angels“ geworden, andere haben sich ganz aus der Szene zurück gezogen.

Dokument mit Sammlerwert: Von den Plakaten des Outlaws MC Chemnitz existieren nur noch wenige.
Dokument mit Sammlerwert: Von den Plakaten des Outlaws MC Chemnitz existieren nur noch wenige.

Outlaws MC

Die 1935 in „Mathildas Bar“ an der legendären Route 66 im US-Bundesstaat Illinois gegründeten Outlaws sind einer der ältesten Motorcycle-Clubs überhaupt. Weltweit hat der MC über 280 Chapter, davon mehr als 40 in Deutschland.

Fotos: Harry Härtel, privat

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

1.898

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

2.630

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.589
Anzeige

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

2.593

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

3.229

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.339
Anzeige

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

11.068

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

2.722

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

3.330

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.016

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

1.710

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.304
Anzeige

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

2.868

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.378

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

5.714

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

1.973

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

6.036

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

7.895

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

4.058

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.216

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

457

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

5.368

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.484

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

7.256

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

12.822

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.406

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

9.989

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.354

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

25.839
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

8.773

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

12.763

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.282

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

2.358

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.730

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

18.582

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.246

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.884

Boote treiben brennend auf der Spree

3.066

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.430

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.744

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.782
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.891

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.481

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.393

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

9.054

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.280

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.607

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.178

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

9.151

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

6.304

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.206

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.599

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

757

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.914