Enthüllt! Erdogans Schlägertrupps sollten Böhmermann "abstrafen"
Top
Aus Verzweiflung: Schülerin sucht per Tweet nach Schulball-Begleitung
Neu
Warum wurde ein Mann nachts von der Polizei geweckt und zu seinem Auto befragt?
Neu
Hunde-Tragödie! Süßer Vierbeiner von Van überrollt
Neu
23.542

Die Outlaws! Wie Hooligans zu Rockern wurden

Sie prügelten sich gern und liebten die „dritte Halbzeit“: Hooligans des Chemnitzer FC gingen keiner Bambule aus dem Wege. Irgendwann gründeten die Motorradfahrer unter ihnen zusammen mit einigen Rechten die „Kradstaffel Kreuzeiche Germania“.

Die Rockerszene in Sachsen - sie ist bunt und vielfältig, aber auch verschlossen und voller Rätsel. In unserer neuen Serie wollen wir einen Einblick in eine faszinierende, teilweise auch verstörende Subkultur geben - unverstellt, ungeschönt und jenseits üblicher Klischees. Rockerclubs haben uns ihre Türen geöffnet, Polizisten ihre Akten, ein Philosoph seine Gedankenwelt.

Vor sechs Jahren brannte das Clubhaus

Mitte 2009 posierten die Outlaws vor dem "Nischel".
Mitte 2009 posierten die Outlaws vor dem "Nischel".

Von Alexander Bischoff und Jens Fuge

Sie prügelten sich gern und liebten die „dritte Halbzeit“: Hooligans des Chemnitzer FC gingen keiner Bambule aus dem Wege. Irgendwann gründeten die Motorradfahrer unter ihnen (gemeinsam mit einigen Rechten) die „Kradstaffel Kreuzeiche Germania“.

Doch manche Mitglieder strebten nach mehr. Sie wollten in die MC-Szene - und gleich zu einem der „Großen“.

„Die Hells Angels waren uns eine Nummer zu groß, die Bandidos gefielen uns nicht, das Gremium mochten wir nicht“, verrät ein Insider, der damals dabei war, seinen Namen aber nicht in der Zeitung sehen will.

Über einen Bekannten, der einen Klamottenladen in Chemnitz betrieb, kam der Kontakt zum Outlaws MC zustande. „Dann sind wir zu einer Party nach Augsburg gefahren und haben uns das angeschaut. Jeder hat uns mit Respekt behandelt, das hat uns beeindruckt“, so der Insider.

Schon kurz darauf, im November 2008, waren die Chemnitzer ein „Prospective Chapter“, also ein Probeclub der Outlaws.

Ort der Gründungsfeier: die Gartenkneipe „Zum Eichhörnchen“. Kurz darauf wurde an der Ernst-Heilmann-Straße ein Clubhaus ausgebaut. Zur Eröffnungsparty im Mai 2009 kamen hunderte Rocker aus Nah und Fern nach Chemnitz.

Im Dezember 2009 ging das Chemnitzer Clubhaus des Outlaws MC in Flammen auf. Der Brandanschlag gilt bis heute als ungeklärt. Im Verdacht standen damals Rocker des Gremium MC.
Im Dezember 2009 ging das Chemnitzer Clubhaus des Outlaws MC in Flammen auf. Der Brandanschlag gilt bis heute als ungeklärt. Im Verdacht standen damals Rocker des Gremium MC.

Das Clubleben begann, die bis zu zwölf Chemnitzer Outlaws auf Probe fuhren durch halb Europa, stellten sich überall vor.

Sie verstanden sich als „Frontstadt-Crew“, denn ringsum gab es nur verfeindete Clubs: Gremium und Red Devils in Chemnitz, Hells Angels in Leipzig und Dresden. Nur mit den Bandidos in Dresden verstand man sich.

Nach einer Brandstiftung im Clubhaus, bei der es im Dezember 2009 zu einem Schwelbrand kam, verlor der Club die Hälfte seiner Mitglieder.

„Das war wie eine Zäsur, mit so harten Sachen wollten viele nichts zu tun haben. Doch die anderen haben gesagt: Jetzt erst recht“, erzählt der Ex-Outlaw.

Es lohnte sich, im März 2010 wurde dem Rest die Vollmitgliedschaft im Club verliehen. Doch das gemeinsame Glück hielt nicht lange an.

Es kam rasch zum Trouble mit dem Mutterclub, zu „unterschiedlichen Auffassungen“, es knallte, das Tischtuch war irgendwann zerschnitten.

Im August 2010 war das Outlaw-Chapter Chemnitz Geschichte. Die Kutten wurden abgelegt, die Patches an den Club zurück gegeben.

Einige der Ex-Outlaws sind dann doch noch „Hells Angels“ geworden, andere haben sich ganz aus der Szene zurück gezogen.

Dokument mit Sammlerwert: Von den Plakaten des Outlaws MC Chemnitz existieren nur noch wenige.
Dokument mit Sammlerwert: Von den Plakaten des Outlaws MC Chemnitz existieren nur noch wenige.

Outlaws MC

Die 1935 in „Mathildas Bar“ an der legendären Route 66 im US-Bundesstaat Illinois gegründeten Outlaws sind einer der ältesten Motorcycle-Clubs überhaupt. Weltweit hat der MC über 280 Chapter, davon mehr als 40 in Deutschland.

Fotos: Harry Härtel, privat

Aubameyang verkauft sein Lambo-Schmuckstück: So viel müsst Ihr dafür blechen
Neu
"Du bist zu fett, um solche Klamotten zu tragen": Frau im Supermarkt fies gemobbt
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.902
Anzeige
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
Neu
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
Neu
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
Neu
Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.323
Anzeige
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
Neu
Rückkehr nach Deutschland: Abgeschobener Afghane hat Visum
Neu
Ein Toter und viele Verletzte! Lkw und Auto krachen in Gotthard-Tunnel zusammen
Neu
Junge Frau steigt über Gleise und wird von Zug erwischt
Neu
Bestechungsvorwürfe! Großrazzia bei Flughafenbetreiber Fraport
Neu
Kinder verletzt! Fenster aus Helikopter stürzt auf Schulgelände
Neu
Weselsky kritisiert Deutsche Bahn: Ohne Probefahrt kein Regelbetrieb!
Neu
Schockierendes Video: Hier wird eine Mutter ins Auto gezerrt und entführt
Neu
Ein Drittel der ausländischen Ärzte fällt durch den Deutschtest
Neu
Tierarzt kann nicht glauben, was er in einem Hundebauch findet
2.230
Schwerer Schicksalsschlag für Stefanie Hertel: Mutter Elisabeth ist tot
10.112
Medienberichte: Berliner Pannen-Flughafen BER hat Eröffnungstermin!
1.497
Autofahrer wird geblendet, dann stehen plötzlich drei Kühe auf der Straße
640
Elfjährige vergewaltigt: "Aktenzeichen XY" soll Fall lösen
1.598
Schwerbehinderter Junge bei Schnee und Kälte aus Zug geworfen: Jetzt meldet sich die Bahn!
2.301
Mann bringt Kind (3) um, weil es den Schlafanzug nicht anzieht
2.218
Cool oder geschmacklos? Sophia Thomalla mimt den gekreuzigten Jesus
2.531
Ehepaar hat Streit mit Nachbar, dann fallen tödliche Schüsse
2.311
Löwe tötet Löwin vor den Augen der Zoo-Besucher
5.156
Zug rammt Auto: Fahrer rettet sich in letzter Sekunde
2.027
Frau kommt bei Auffahrunfall auf Autobahn ums Leben
2.414
Weil Elektro-Fahrräder Feuer fingen! Fünf Menschen sterben
2.099
Mann quält Frau zu Tode und schickt davon Live-Fotos an ihren Liebhaber
3.430
Hund beißt Kinder! Jetzt muss die Halterin vier Jahre in den Knast
2.976
Hier vögelt ein Paar mitten am öffentlichen Strand
7.221
Schlimmer Unfall! Elf Pilger sterben bei Wallfahrt
724
Air-Berlin-Pleite: Verlieren vor Weihnachten weitere 1000 Mitarbeiter ihren Job?
521
Opferbeauftragter versteht die heftige Kritik an Angela Merkel
1.355
Terror-Laster vom Breitscheidplatz für immer verschwunden
7.412
Ex-Piraten-Politiker wegen Hass-Nachricht an Polizisten vor Gericht
598
Update
Fußgänger auf Zebrastreifen zu Tode gefahren
1.637
Auf Anweisung der "Polizei"! Oma wirft 20.000 Euro aus dem Fenster
2.841
Nach Bums-Skandal im Knast: Jetzt packt Schwesta Ewa aus!
9.719
Rabiater Räuber! Opfer sprang panisch aus dem 1. Stock
975
Nach mildem Urteil für die S-Bahn-Schubser: So fühlt sich das Opfer jetzt
7.308
Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
8.801
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
10.914
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
13.540
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
4.399
Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
26.948
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.667
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
7.848
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
4.459
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
6.688
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
30.942
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
5.442
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
14.527