Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

Top

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

Top

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

Top

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

Top

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.938
Anzeige
22.772

Die Outlaws! Wie Hooligans zu Rockern wurden

Sie prügelten sich gern und liebten die „dritte Halbzeit“: Hooligans des Chemnitzer FC gingen keiner Bambule aus dem Wege. Irgendwann gründeten die Motorradfahrer unter ihnen zusammen mit einigen Rechten die „Kradstaffel Kreuzeiche Germania“.

Die Rockerszene in Sachsen - sie ist bunt und vielfältig, aber auch verschlossen und voller Rätsel. In unserer neuen Serie wollen wir einen Einblick in eine faszinierende, teilweise auch verstörende Subkultur geben - unverstellt, ungeschönt und jenseits üblicher Klischees. Rockerclubs haben uns ihre Türen geöffnet, Polizisten ihre Akten, ein Philosoph seine Gedankenwelt.

Vor sechs Jahren brannte das Clubhaus

Mitte 2009 posierten die Outlaws vor dem "Nischel".
Mitte 2009 posierten die Outlaws vor dem "Nischel".

Von Alexander Bischoff und Jens Fuge

Sie prügelten sich gern und liebten die „dritte Halbzeit“: Hooligans des Chemnitzer FC gingen keiner Bambule aus dem Wege. Irgendwann gründeten die Motorradfahrer unter ihnen (gemeinsam mit einigen Rechten) die „Kradstaffel Kreuzeiche Germania“.

Doch manche Mitglieder strebten nach mehr. Sie wollten in die MC-Szene - und gleich zu einem der „Großen“.

„Die Hells Angels waren uns eine Nummer zu groß, die Bandidos gefielen uns nicht, das Gremium mochten wir nicht“, verrät ein Insider, der damals dabei war, seinen Namen aber nicht in der Zeitung sehen will.

Über einen Bekannten, der einen Klamottenladen in Chemnitz betrieb, kam der Kontakt zum Outlaws MC zustande. „Dann sind wir zu einer Party nach Augsburg gefahren und haben uns das angeschaut. Jeder hat uns mit Respekt behandelt, das hat uns beeindruckt“, so der Insider.

Schon kurz darauf, im November 2008, waren die Chemnitzer ein „Prospective Chapter“, also ein Probeclub der Outlaws.

Ort der Gründungsfeier: die Gartenkneipe „Zum Eichhörnchen“. Kurz darauf wurde an der Ernst-Heilmann-Straße ein Clubhaus ausgebaut. Zur Eröffnungsparty im Mai 2009 kamen hunderte Rocker aus Nah und Fern nach Chemnitz.

Im Dezember 2009 ging das Chemnitzer Clubhaus des Outlaws MC in Flammen auf. Der Brandanschlag gilt bis heute als ungeklärt. Im Verdacht standen damals Rocker des Gremium MC.
Im Dezember 2009 ging das Chemnitzer Clubhaus des Outlaws MC in Flammen auf. Der Brandanschlag gilt bis heute als ungeklärt. Im Verdacht standen damals Rocker des Gremium MC.

Das Clubleben begann, die bis zu zwölf Chemnitzer Outlaws auf Probe fuhren durch halb Europa, stellten sich überall vor.

Sie verstanden sich als „Frontstadt-Crew“, denn ringsum gab es nur verfeindete Clubs: Gremium und Red Devils in Chemnitz, Hells Angels in Leipzig und Dresden. Nur mit den Bandidos in Dresden verstand man sich.

Nach einer Brandstiftung im Clubhaus, bei der es im Dezember 2009 zu einem Schwelbrand kam, verlor der Club die Hälfte seiner Mitglieder.

„Das war wie eine Zäsur, mit so harten Sachen wollten viele nichts zu tun haben. Doch die anderen haben gesagt: Jetzt erst recht“, erzählt der Ex-Outlaw.

Es lohnte sich, im März 2010 wurde dem Rest die Vollmitgliedschaft im Club verliehen. Doch das gemeinsame Glück hielt nicht lange an.

Es kam rasch zum Trouble mit dem Mutterclub, zu „unterschiedlichen Auffassungen“, es knallte, das Tischtuch war irgendwann zerschnitten.

Im August 2010 war das Outlaw-Chapter Chemnitz Geschichte. Die Kutten wurden abgelegt, die Patches an den Club zurück gegeben.

Einige der Ex-Outlaws sind dann doch noch „Hells Angels“ geworden, andere haben sich ganz aus der Szene zurück gezogen.

Dokument mit Sammlerwert: Von den Plakaten des Outlaws MC Chemnitz existieren nur noch wenige.
Dokument mit Sammlerwert: Von den Plakaten des Outlaws MC Chemnitz existieren nur noch wenige.

Outlaws MC

Die 1935 in „Mathildas Bar“ an der legendären Route 66 im US-Bundesstaat Illinois gegründeten Outlaws sind einer der ältesten Motorcycle-Clubs überhaupt. Weltweit hat der MC über 280 Chapter, davon mehr als 40 in Deutschland.

Fotos: Harry Härtel, privat

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

Neu

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.417
Anzeige

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

Neu

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

Neu

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

Neu

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

Neu

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

Neu
Update

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

Neu

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.629
Anzeige

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

2.531

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

1.785

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.742
Anzeige

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

2.503

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

3.873

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.592
Anzeige

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

1.085

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

1.559

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.153
Anzeige

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

146

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

130

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.760
Anzeige

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

2.649

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

2.398

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.750
Anzeige

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

699

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.103

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.164

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

260

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

7.994

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

3.712
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

157

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

1.921

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

6.129

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

3.828

Tourismusschiff auf Stausee gesunken: Mindestens 9 Tote, 28 Menschen vermisst

4.845

Frau verliert Kontrolle über Auto und rast in Esszimmer

1.612

Auf Trauminsel! Ahnungslosen Touristen wird Hundefleisch verkauft

4.692

Blitz-Alarm! Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern in Sachsen

25.168

Sind die Tschechisch-Deutschen Kulturtage noch zu retten?

532

Seit mehr als einem Jahr in Deutschland untergetaucht! Polizei zieht Russen aus Fernbus

4.134

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

5.288

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

56.705

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

6.616

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

4.520

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

5.756

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

6.538

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

2.988

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

20.627

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

11.409

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

4.261

Was läuft zwischen Rihanna und dem deutschen Regierungssprecher?

7.388

Sogar Schüsse sollen gefallen sein: Familienclans lösen Polizei-Großeinsatz aus!

8.955