Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

Top

Kritik-Eklat, Hausverbot: Jetzt droht Attila Hildmann mit Komplett-Ausraster

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.926
Anzeige

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

Neu
23.388

Die Outlaws! Wie Hooligans zu Rockern wurden

Sie prügelten sich gern und liebten die „dritte Halbzeit“: Hooligans des Chemnitzer FC gingen keiner Bambule aus dem Wege. Irgendwann gründeten die Motorradfahrer unter ihnen zusammen mit einigen Rechten die „Kradstaffel Kreuzeiche Germania“.

Die Rockerszene in Sachsen - sie ist bunt und vielfältig, aber auch verschlossen und voller Rätsel. In unserer neuen Serie wollen wir einen Einblick in eine faszinierende, teilweise auch verstörende Subkultur geben - unverstellt, ungeschönt und jenseits üblicher Klischees. Rockerclubs haben uns ihre Türen geöffnet, Polizisten ihre Akten, ein Philosoph seine Gedankenwelt.

Vor sechs Jahren brannte das Clubhaus

Mitte 2009 posierten die Outlaws vor dem "Nischel".
Mitte 2009 posierten die Outlaws vor dem "Nischel".

Von Alexander Bischoff und Jens Fuge

Sie prügelten sich gern und liebten die „dritte Halbzeit“: Hooligans des Chemnitzer FC gingen keiner Bambule aus dem Wege. Irgendwann gründeten die Motorradfahrer unter ihnen (gemeinsam mit einigen Rechten) die „Kradstaffel Kreuzeiche Germania“.

Doch manche Mitglieder strebten nach mehr. Sie wollten in die MC-Szene - und gleich zu einem der „Großen“.

„Die Hells Angels waren uns eine Nummer zu groß, die Bandidos gefielen uns nicht, das Gremium mochten wir nicht“, verrät ein Insider, der damals dabei war, seinen Namen aber nicht in der Zeitung sehen will.

Über einen Bekannten, der einen Klamottenladen in Chemnitz betrieb, kam der Kontakt zum Outlaws MC zustande. „Dann sind wir zu einer Party nach Augsburg gefahren und haben uns das angeschaut. Jeder hat uns mit Respekt behandelt, das hat uns beeindruckt“, so der Insider.

Schon kurz darauf, im November 2008, waren die Chemnitzer ein „Prospective Chapter“, also ein Probeclub der Outlaws.

Ort der Gründungsfeier: die Gartenkneipe „Zum Eichhörnchen“. Kurz darauf wurde an der Ernst-Heilmann-Straße ein Clubhaus ausgebaut. Zur Eröffnungsparty im Mai 2009 kamen hunderte Rocker aus Nah und Fern nach Chemnitz.

Im Dezember 2009 ging das Chemnitzer Clubhaus des Outlaws MC in Flammen auf. Der Brandanschlag gilt bis heute als ungeklärt. Im Verdacht standen damals Rocker des Gremium MC.
Im Dezember 2009 ging das Chemnitzer Clubhaus des Outlaws MC in Flammen auf. Der Brandanschlag gilt bis heute als ungeklärt. Im Verdacht standen damals Rocker des Gremium MC.

Das Clubleben begann, die bis zu zwölf Chemnitzer Outlaws auf Probe fuhren durch halb Europa, stellten sich überall vor.

Sie verstanden sich als „Frontstadt-Crew“, denn ringsum gab es nur verfeindete Clubs: Gremium und Red Devils in Chemnitz, Hells Angels in Leipzig und Dresden. Nur mit den Bandidos in Dresden verstand man sich.

Nach einer Brandstiftung im Clubhaus, bei der es im Dezember 2009 zu einem Schwelbrand kam, verlor der Club die Hälfte seiner Mitglieder.

„Das war wie eine Zäsur, mit so harten Sachen wollten viele nichts zu tun haben. Doch die anderen haben gesagt: Jetzt erst recht“, erzählt der Ex-Outlaw.

Es lohnte sich, im März 2010 wurde dem Rest die Vollmitgliedschaft im Club verliehen. Doch das gemeinsame Glück hielt nicht lange an.

Es kam rasch zum Trouble mit dem Mutterclub, zu „unterschiedlichen Auffassungen“, es knallte, das Tischtuch war irgendwann zerschnitten.

Im August 2010 war das Outlaw-Chapter Chemnitz Geschichte. Die Kutten wurden abgelegt, die Patches an den Club zurück gegeben.

Einige der Ex-Outlaws sind dann doch noch „Hells Angels“ geworden, andere haben sich ganz aus der Szene zurück gezogen.

Dokument mit Sammlerwert: Von den Plakaten des Outlaws MC Chemnitz existieren nur noch wenige.
Dokument mit Sammlerwert: Von den Plakaten des Outlaws MC Chemnitz existieren nur noch wenige.

Outlaws MC

Die 1935 in „Mathildas Bar“ an der legendären Route 66 im US-Bundesstaat Illinois gegründeten Outlaws sind einer der ältesten Motorcycle-Clubs überhaupt. Weltweit hat der MC über 280 Chapter, davon mehr als 40 in Deutschland.

Fotos: Harry Härtel, privat

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

Neu

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.893
Anzeige

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

Neu

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

Neu

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

Neu

Hals-Tattoo gegen Falten: So bleibt Harald Glööckler optisch jung

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.897
Anzeige

Um die Wette auf kurzen Beinen! So niedlich war das Dackel-Rennen

Neu

Dieser Weltenbummler braucht für seinen Film Eure Hilfe

Neu

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.427

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

3.126
Anzeige

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

534

Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

3.697

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

18.147
Anzeige

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.962

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

2.452

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

12.098

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.836

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.777

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

50.727

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

1.435

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

1.137

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

9.549

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

5.278

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

1.076

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

11.100

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

1.263

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

2.410

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

5.208

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

3.455

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

4.151

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

6.740

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

10.637

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.688

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

6.078

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

2.246

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.853

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

3.463

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

166

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

1.068

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

4.120

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

2.302

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

2.207

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.947

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

37.614

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.814

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.467

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.713

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

4.444

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

66.984

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.636

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.539

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.611

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

4.461