Wie bitter: DFB-Team verspielt in Friedhofsstimmung sicheren Sieg! Top Vier Leichen, darunter ein Baby, in Wohnung entdeckt Top Psychiatrie geht in Flammen auf: Ein Toter und mehrere Verletzte 323 Kokain über Penis verabreicht: Todesursache von Opfer des Arztes steht fest 1.919 Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.399 Anzeige
324

Das große Aufräumen danach: "Friederike" hinterlässt Chaos

In ganz Ostwestfalen-Lippe hinterließ Friederike ein Bild der Verwüstung. Umgekippte Bäume, Mülltonnen und herumfliegende Äste wurden zur Gefahr.
Auf der Lämershagener Straße in Bielefeld stürzte ein Baum auf ein Auto.
Auf der Lämershagener Straße in Bielefeld stürzte ein Baum auf ein Auto.

OWL - Der Deutsche Wetterdienste (DWD) gab nicht umsonst eine Warnung vor dem Orkan "Friederike" heraus. Das mussten auch viele Menschen in Ostwestfalen-Lippe erfahren.

Die heftigen Windböen hielten Feuerwehr und Polizei seit den Morgenstunden des Donnerstags auf Trab. In sämtlichen Kreisen von OWL waren sie im Dauereinsatz. Die Sirenen wollten gefühlt gar nicht mehr aufhören zu schrillen.

Der Zugverkehr wurde nach und nach eingestellt. Irgendwann fuhren gar keine Züge mehr durch NRW. Bis in die Nacht sollten die Ausfälle andauern. Auch viele Schulen blieben geschlossen.

Schnell warnten die Städte davor, sich in Waldgebiete oder überhaupt nach draußen zu wagen. Umstürzende Bäume und herumfliegende Äste wurden überall zur Gefahr. Eine Frau wurde in Spenge von einem Baum getroffen. Sie erlitt einen Beinbruch und kam ins Krankenhaus.

Auf der Lämershagener Straße in Bielefeld stürzte ein Baum auf ein Auto. Mülltonnen, die umgestürzt waren und den Inhalt verteilten, waren genauso gefährlich wie Dächer, die abgedeckt wurden. In Bad Oeynhausen traf es beispielsweise gleich ein komplettes Hallendach.

Zahlreiche Einsatzkräfte waren im Einsatz.
Zahlreiche Einsatzkräfte waren im Einsatz.

Viele Straßen mussten gesperrt werden. In ganz Nordrhein-Westfalen sollen Feuerwehr- und Rettungsdienste nach Auskunft des Innenministeriums bis zum späten Mittag 7000 Einsätze gefahren sein. Alleine im Kreis Herford waren bis zum Nachmittag 600 Kräfte im Einsatz.

In einigen Teilen von OWL, darunter Leopoldshöhe, fiel der Strom aus. Gekappte Oberleitungen auf der A30 legten dort den Verkehr kurzzeitig lahm.

Der Flughafen Paderborn war zwar zu keinem Zeitpunkt komplett gesperrt, dennoch mussten Fluggäste um die Mittagszeit das Terminal A verlassen. Das Hallendach drohte abzuheben. "Eine Evakuierung fand nicht statt", teilte der Airport entgegen ersten Meldungen später mit.

Gegen 16 Uhr gab der DWD dann so langsam Entwarnung. Die Sturm-Warnung wurde aufgehoben. Friederike zog weiter in Richtung Osten. Die Einsätze waren damit aber nicht beendet. Das große Aufräumen konnte beginnen.

Die traurige Bilanz: Friederike wurde als "Orkan der Königsklasse" beschrieben und mit Kyrill, der vor genau elf Jahren für viel Verwüstung sorgte, gleichgesetzt. In Nordrhein-Westfalen kamen mindestens drei Personen durch den schweren Sturm ums Leben, Dutzende wurden verletzt.

In Bad Oeynhausen wurde ein komplettes Hallendach abgedeckt.
In Bad Oeynhausen wurde ein komplettes Hallendach abgedeckt.
Das Chaos nach dem Sturm war groß.
Das Chaos nach dem Sturm war groß.
Viele Straßen mussten wegen des Sturms gesperrt werden.
Viele Straßen mussten wegen des Sturms gesperrt werden.
Durch die Sperrungen kam es zum Teil zu langen Staus.
Durch die Sperrungen kam es zum Teil zu langen Staus.
Viele Dächer wurden abgedeckt und Vorbauten zerstört.
Viele Dächer wurden abgedeckt und Vorbauten zerstört.
In Gütersloh wurden parkende Autos von Bäumen begraben.
In Gütersloh wurden parkende Autos von Bäumen begraben.
Auch Müllbeutel waren nicht vor dem Sturm sicher.
Auch Müllbeutel waren nicht vor dem Sturm sicher.
Die Feuerwehr hatte mit vielen umgestürzten Bäumen zu tun.
Die Feuerwehr hatte mit vielen umgestürzten Bäumen zu tun.
Komischer Geruch tritt aus, dann macht Feuerwehr Schock-Fund! 2.993 Suhler Frauen bekommen für ihre Popo-Webung Unterstützung von den Männern 90 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 8.491 Anzeige Mit Baseballschlägern und Äxten: Massenschlägerei vor Ex-Hotel 509 Achtung, Polizeiruf! So lästert das Netz über die Polit-Retusche der ARD 2.481 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 2.978 Anzeige Betonteile auf Gleisen sorgen für Unfälle und Evakuierung 217 Geiselnehmer in Bochum war Polizist und drohte mit Wasserstoffbombe! 2.342
Zwei Frauen fielen ihm zum Opfer: Polizei schnappt Sexualstraftäter 408 Sexy Girl zieht sich aus, um in See zu springen: Das geht richtig schief 8.218 18-Jähriger tickt in ICE aus: Polizist will helfen und bezahlt das teuer 3.857 Pferd geht durch: Kutschfahrt wird zur Horror-Tour 129 Wegen Serien-Aus: "Lindenstraße"-Produzenten stinksauer auf ARD 1.346
Brutale Beziehungstat: 39-Jährige sticht Ehemann in Wohnung nieder 2.787 Nackte Frauen bei Gedenkmarsch Rechsextremer verprügelt! 7.111 Gigantische Hanfplantage in Wuppertaler Fabrik entdeckt 1.305 Jenny Elvers ist zurück in ihrem Element 1.617 Tiefer Fall: Ex-Fußballstar Paul Gascoigne wegen sexueller Nötigung angeklagt! 558 Sperrungen wegen Bauarbeiten am Hauptbahnhof Halle (Saale) 347 Schwimmlehrer wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt: So lange geht er ins Gefängnis 722 Diskriminierung? Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Paris Saint-Germain! 697 Studentin eine Nacht lang von Mitbewohner gequält und misshandelt 2.690 Polizei macht diesen fetten Fund in einem Smart 169 Von wegen Frauen! Bauern suchen Urlaub 2.387 Ungewohnt offen: So sehr schwärmt Herbert Grönemeyer von neuer Frau! 803 Usedom: Wölfe erobern jetzt auch beliebte Ferieninsel 1.935 Markus Söder auf Kuschelkurs mit CDU in Berlin: "Stabil mit Stil" 100 Streit unter Truckern eskaliert: Mann (44) schwebt in Lebensgefahr 1.377 AfD-Politiker: "Wir dürfen Deutschland nicht mit Afrikanern überfluten" 13.938 Panische Angst vorm Tattoo: Hypnotiseur soll Carmen Geiss helfen 845 "Schnick, Schnack, Schnuck: Schiris stehen bestraftem Kollegen bei 866 BVB droht der Abgang von Pulisic! Nachfolger bereits im Fokus 1.931 Arnd Zeigler im TAG24-Interview: "Die Derbys waren immer Fußball-Feiertage!" 327 Im Drogenrausch: Sohn sticht mit Messer auf schlafenden Vater ein 850 Schrecklich: Kleinkind bleibt mit Fingern in Rolltreppe stecken 1.525 Was bringt die Strafsteuer für Flüchtlingshelfer? 2.084 Restaurant-Besucher sieht Mutter mit Kind auf dem Rücken und fotografiert sie sofort 5.834 Frau in ihrem Garten durch Schuss getötet: Was hat ein Jäger damit zu tun? 1.465 Unfassbar betrunken: Frau tankt so viel, dass Alkoholtest-Gerät versagt 3.230 Seit fünf Tagen verschwunden: Wo ist die 15-Jährige Lea? 8.207 Ermordeter Khashoggi: Deutschland stoppt Waffenlieferung nach Saudi-Arabien 463 Hype vorbei? Apple senkt Produktions-Zahl von iPhones 681 Heiße Küsse! Hat Lena Gercke einen Neuen? 1.676 Betrunkene Obdachlose pöbeln Mann an und gehen mit Eisenstange auf ihn los 974 Rasante Verfolgungsjagd nach zwölf Stunden und zwei gerammten Polizeiautos gestoppt 1.869 Sohn hat 4,0 Promille intus und terrorisiert eigene Mutter 3.647 Acht Menschen im Auto, die Koffer auf dem Dach: Polizei stoppt diesen Wagen 3.834 Diebe brechen in Gartenlaube ein und hinterlassen verwirrende Überraschung 2.238 Fähren auf Rhein bei Köln und Leverkusen müssen Betrieb einstellen 169