Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
Top
Cathy Lugner hüllenlos: Doch was ist da auf ihrer Vagina zu sehen?
Top
Gegen Pickel: Diese sieben Mittel helfen wirklich
Top
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
Neu
321

Das große Aufräumen danach: "Friederike" hinterlässt Chaos

In ganz Ostwestfalen-Lippe hinterließ Friederike ein Bild der Verwüstung. Umgekippte Bäume, Mülltonnen und herumfliegende Äste wurden zur Gefahr.
Auf der Lämershagener Straße in Bielefeld stürzte ein Baum auf ein Auto.
Auf der Lämershagener Straße in Bielefeld stürzte ein Baum auf ein Auto.

OWL - Der Deutsche Wetterdienste (DWD) gab nicht umsonst eine Warnung vor dem Orkan "Friederike" heraus. Das mussten auch viele Menschen in Ostwestfalen-Lippe erfahren.

Die heftigen Windböen hielten Feuerwehr und Polizei seit den Morgenstunden des Donnerstags auf Trab. In sämtlichen Kreisen von OWL waren sie im Dauereinsatz. Die Sirenen wollten gefühlt gar nicht mehr aufhören zu schrillen.

Der Zugverkehr wurde nach und nach eingestellt. Irgendwann fuhren gar keine Züge mehr durch NRW. Bis in die Nacht sollten die Ausfälle andauern. Auch viele Schulen blieben geschlossen.

Schnell warnten die Städte davor, sich in Waldgebiete oder überhaupt nach draußen zu wagen. Umstürzende Bäume und herumfliegende Äste wurden überall zur Gefahr. Eine Frau wurde in Spenge von einem Baum getroffen. Sie erlitt einen Beinbruch und kam ins Krankenhaus.

Auf der Lämershagener Straße in Bielefeld stürzte ein Baum auf ein Auto. Mülltonnen, die umgestürzt waren und den Inhalt verteilten, waren genauso gefährlich wie Dächer, die abgedeckt wurden. In Bad Oeynhausen traf es beispielsweise gleich ein komplettes Hallendach.

Zahlreiche Einsatzkräfte waren im Einsatz.
Zahlreiche Einsatzkräfte waren im Einsatz.

Viele Straßen mussten gesperrt werden. In ganz Nordrhein-Westfalen sollen Feuerwehr- und Rettungsdienste nach Auskunft des Innenministeriums bis zum späten Mittag 7000 Einsätze gefahren sein. Alleine im Kreis Herford waren bis zum Nachmittag 600 Kräfte im Einsatz.

In einigen Teilen von OWL, darunter Leopoldshöhe, fiel der Strom aus. Gekappte Oberleitungen auf der A30 legten dort den Verkehr kurzzeitig lahm.

Der Flughafen Paderborn war zwar zu keinem Zeitpunkt komplett gesperrt, dennoch mussten Fluggäste um die Mittagszeit das Terminal A verlassen. Das Hallendach drohte abzuheben. "Eine Evakuierung fand nicht statt", teilte der Airport entgegen ersten Meldungen später mit.

Gegen 16 Uhr gab der DWD dann so langsam Entwarnung. Die Sturm-Warnung wurde aufgehoben. Friederike zog weiter in Richtung Osten. Die Einsätze waren damit aber nicht beendet. Das große Aufräumen konnte beginnen.

Die traurige Bilanz: Friederike wurde als "Orkan der Königsklasse" beschrieben und mit Kyrill, der vor genau elf Jahren für viel Verwüstung sorgte, gleichgesetzt. In Nordrhein-Westfalen kamen mindestens drei Personen durch den schweren Sturm ums Leben, Dutzende wurden verletzt.

In Bad Oeynhausen wurde ein komplettes Hallendach abgedeckt.
In Bad Oeynhausen wurde ein komplettes Hallendach abgedeckt.
Das Chaos nach dem Sturm war groß.
Das Chaos nach dem Sturm war groß.
Viele Straßen mussten wegen des Sturms gesperrt werden.
Viele Straßen mussten wegen des Sturms gesperrt werden.
Durch die Sperrungen kam es zum Teil zu langen Staus.
Durch die Sperrungen kam es zum Teil zu langen Staus.
Viele Dächer wurden abgedeckt und Vorbauten zerstört.
Viele Dächer wurden abgedeckt und Vorbauten zerstört.
In Gütersloh wurden parkende Autos von Bäumen begraben.
In Gütersloh wurden parkende Autos von Bäumen begraben.
Auch Müllbeutel waren nicht vor dem Sturm sicher.
Auch Müllbeutel waren nicht vor dem Sturm sicher.
Die Feuerwehr hatte mit vielen umgestürzten Bäumen zu tun.
Die Feuerwehr hatte mit vielen umgestürzten Bäumen zu tun.
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
Neu
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
Neu
Hund tritt in SPD ein bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
Neu
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.548
Anzeige
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
Neu
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
Neu
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
Neu
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
Neu
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.128
Anzeige
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
Neu
Paar wird aus Flugzeug geschmissen, weil Frau ihre Tage hat
Neu
Abscheulich! Mann lebt zwei Tage mit toter Ehefrau im Schrank
Neu
Wie bitte?! Typ läuft barfuß, da rücken Polizisten an
Neu
Jenny Frankhauser und David Friedrich: Mehr als nur Freunde?
1.330
Dynamo-Mitgliedsausweis von Erich Mielke aus Museum gestohlen
1.436
Hausboot im Rhein gesunken: Retter suchen nach möglichen Opfern!
1.026
Lkw übersieht Radfahrer mit Baby im Anhänger
20.833
Update
Vor allem Kaufland betroffen: Diese Kuchen sofort zurückbringen
1.600
Historisches Gebäude aus dem 14. Jahrhundert in Flammen: War es Brandstiftung?
1.649
Polizei sucht mit Hochdruck nach mutmaßlichem Sex-Täter
2.472
Update
Nächstes Ziel CDU! AfD sieht sich mit Rechtskurs auf gutem Weg
1.315
Tierversuche: Haben drei Männer Affen unnötig leiden lassen?
481
Millionär kauft sich für über eine halbe Million Euro 13 Kinder
2.310
Mädchen (7) im Schwimmbad sexuell belästigt: 51-Jähriger wieder frei
2.476
Verletzter Camping-Vergewaltiger soll Hauttransplantation bekommen!
4.426
Ist sie schwanger? 14-jährige Cäciele mit Betreuer durchgebrannt
3.119
Käferkacke sorgt für Verzögerungen bei Stuttgart 21: Bahn will Anzeige erstatten
689
So verrückt tanzt GZSZ-Star Eric Stehfest durch die S-Bahn
1.033
Geld statt Liebe? Das verdienen die Mädels beim Bachelor
4.044
Fremdgeh-Skandal bei GZSZ: Maren und Leon landen im Bett!
4.582
Immer wieder gefährliche Keime! Klinik muss Patienten isolieren
1.813
Tödlicher Arbeitsunfall: Mann wird unter Eisenstangen begraben
2.922
GroKo oder No-GroKo? SPD-Mitglieder haben jetzt die Wahl
536
Kritik an Stolpersteinen: Auschwitz Komitee empört über AfD-Politiker
1.418
"GEZ"-Einnahmen bringen Millionen-Überschuss, aber der Beitrag bleibt
1.349
Schlimmes Geständnis: Carmen Geiss fast gestorben!
3.064
Unglaublich! Autofahrer stürzt von 30-Meter-Klippe und überlebt
1.045
Fluglehrer rettet seinen Schüler im freien Fall, dann passiert etwas Schreckliches
4.179
Ermittler durchsuchten illegal Geschäfts- und Wohnobjekte
2.008
"Sexunfall": Darum geht Til Schweiger auf Krücken
3.741
Sanitäter wollen am Straßenrand helfen, doch BMW rast in Krankenwagen
2.682
Während Chaos-Spiel in Frankfurt! Fan stirbt auf der Tribüne!
8.903
Mit 51 Flüchtlingen im Lastwagen unterwegs: Schleuser vor Gericht
831
Muss Linda W. ihre ganze Strafe im Irak absitzen?
9.935
Schüler findet sensationellen Schatz im Garten
5.199
16-Jährige ersticht Stiefvater und verletzt Mutter schwer
2.873
Du oder Sie? Diese Form der Anrede bevorzugen Führungskräfte
956
Wofür braucht Anna-Maria diese dreistöckige Torte?
791