"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

Neu

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

Neu

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

Neu

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

Neu
139

"Enigma"-Code: Verschlüsselte Funksprüche aus Paderborn

Im Zweiten Weltkrieg war es eine Sensation. Englische Spezialisten hatten die deutsche Verschlüsselungstechnik für den Funkverkehr geknackt. In #Paderborn und Bletchley spielen Experten das Szenario nach.
So sahen die deutschen Kodiermaschinen aus.
So sahen die deutschen Kodiermaschinen aus.

Paderborn/Bletchley - Das Knacken der deutschen Verschlüsselungs-Maschine "Enigma" gilt als einer der spektakulärsten Erfolge des britischen Geheimdiensts im Zweiten Weltkrieg. Seit 1941 wussten die Briten, was verschlüsselt an deutsche U-Boote und Kriegsschiffe gefunkt wurde.

Erstmals nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs werden am Freitag wieder mit "Enigma" verschlüsselte Nachrichten gefunkt. Absender ist das Heinz-Nixdorf-Museum in Paderborn. Der Empfänger sitzt im Bletchley Park. Die ehemalige britische geheime Dechiffrierzentrale beheimatet heute das Nationale Computer-Museum Großbritanniens.

Während in Paderborn und England nachgebaute alte Technik zum ver- und entschlüsseln eingesetzt wird, können sich auch Hobbyfunker am Entschlüsseln beteiligen. Wer die gesendeten Funksprüche geknackt hat, kann dem Museum in Paderborn eine Mail schicken.

Ein fairer Wettkampf sei das freilich nicht, aber trotzdem sportlich, wie Museumssprecher Andreas Stolte sagt. Vor zehn Jahre sei bei einem ähnlichen Versuch - damals noch mit anderer Verschlüsselungstechnik - ein Funker und Hobby-Kryptologe aus Bonn erfolgreich gewesen. "Er hat aber auch eine moderne Software zur Entschlüsselung eingesetzt", sagt Stolte.

Am Freitag werden drei Nachrichten mit "Enigma" verschlüsselt und ausgedruckt an einen 70 Jahre alten Hobby-Funker weitergereicht. Der funkt den Text aus Paderborn per Morse-Alphabet in Richtung England. "Das wird er den ganzen Vormittag wiederholen", sagt Sprecher Stolte.

Wenn der Funkspruch im Bletchley Park nordwestlich von London ankommt, beginnt dort die Entschlüsselungs-Maschine zu laufen. Dann gibt es eine Antwort auf die Frage: Sind die heutigen Funker mit moderner Computer-Technik schneller oder die alte Technik als Vorläufer der heutigen digitalen Kryptographie?

Fotos: DPA, Screenshot/Facebook

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

Neu

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

Neu

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

Neu

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.849
Anzeige

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

Neu

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

2.443

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.328
Anzeige

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

2.571

Die Pflege-WG für schwule Opis

1.210

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

1.471

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.245
Anzeige

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

4.348

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

4.737

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.227
Anzeige

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

4.371

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

1.616

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.185
Anzeige

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

7.101

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

2.113

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.115
Anzeige

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

4.214

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

620

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.155
Anzeige

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

3.736

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

43.581

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.330
Anzeige

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.215

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

7.219

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.495

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

4.681

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.502

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.040

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

6.241

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.432

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

6.365

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

5.078

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

3.809

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

4.619

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

9.177

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

3.638

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

8.331

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

5.337

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.842

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

7.178

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.185

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.487

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

7.049

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

7.657

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

8.962

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

11.056

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.957

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

5.452

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.224

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

8.336