Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
Top
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
Top
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
Neu
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.875
Anzeige
8.381

Tonnenschwere Beton-Teile stürzen von Autobahnbrücke in die Tiefe

1,6 Tonnen schwere Beton-Teile brachen bei Bauarbeiten von der Autobahnbrücke ab und stürzten zu Boden. #Paderborn
Am Montag wurden die Betonteile bereits abtransportiert. (Symbolbild)
Am Montag wurden die Betonteile bereits abtransportiert. (Symbolbild)

Paderborn - Bei Bauarbeiten an der Autobahnbrücke der A33 sind am Montagvormittag Sicherungsgeländer auf einer Breite von mehr als 20 Metern in die Tiefe gestürzt. Verletzt wurde dabei niemand.

Wie ein Augenzeuge berichtete, wurden die Arbeiten trotz des fehlenden Geländers einfach fortgesetzt. "Arbeiter versuchten mit einer Latte die hängende Teile abzustoßen", beschrieb er die Szenerie gegenüber der Neuen Westfälischen.

Der Mann alarmierte die Gemeinde Borchen, die sich mit der Baufirma in Kontakt setzte, um die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, da unter der Brücke ein Fußweg herführt.

Bereits am Montag wurden daher abgestürzte Betonteile mit Lastwagen abtransportiert. "Die Arbeiten auf der Autobahnbrücke sollen vorerst ruhen", erklärte Borchens Bürgermeister Reiner Allerdissen am Dienstagmittag.

Noch immer hängen Gerüstteile von der Brücke runter. (Symbolbild)
Noch immer hängen Gerüstteile von der Brücke runter. (Symbolbild)

Warum das Geländer abgebrochen war, erläuterte der verantwortliche Projektleiter mit den Worten "Unfall" und "menschliches Versagen".

Auf den so genannten Kappen sei das Beton-Gesims abgeschnitten worden. Eigentlich müsse dabei das Gesims festgehalten werden.

"Dies hat bislang funktioniert, aber hier nicht", erklärte der Projektleiter weiter. Weil hier ausnahmsweise Fertigbetonteile verbaut worden waren, stürzten zwei oder drei etwa fünf Meter lange Gesimse ab, da sie den jeweils 1,6 Tonnen schweren Teilen nicht standhalten konnten.

Noch immer hängen Gerüstteile von der A33 nach unten. Fürs Erste sind die Bauarbeiten eingestellt, bis das Gerüst wieder aufgebaut und abgenommen ist.

Fotos: 123RF, Imago

Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
Neu
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
Neu
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
Neu
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.229
Anzeige
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
Neu
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.363
Anzeige
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
Neu
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
Neu
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
Neu
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
400
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
380
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
3.773
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
2.999
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
4.707
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
2.722
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
841
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
8.991
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
1.342
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
2.053
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
4.914
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
3.098
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
4.419
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
5.122
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
314
Polizeistation von Waschbär überfallen
1.879
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
1.781
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
2.318
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.093
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
25.811
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.145
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.062
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
3.736
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
18.430
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
588
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
3.499
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
4.809
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
767
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.144
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
2.059
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
192
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.393
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.446
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
256
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.849
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
1.048
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
43.092
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
336
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
4.148
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
6.501
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.477
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.982
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
918
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
583