WhatsApp down! Messenger-Dienst schon wieder gestört
Top
Amokfahrt: Polizei jagt Laster knapp zwei Stunden durch vier Landkreise
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
2.861
Anzeige
Tödlicher Arbeitsunfall! Holz-Schuppen stürzt auf 65-Jährigen
Top
605

"Laufende Zielscheibe": Auch Ex-Verein SCP entsetzt über Anschlag auf Fußballprofi

Der deutsch-türkische Fußballer Deniz Naki ist auf der Autobahn beschossen worden. Der in Düren aufgewachsene Spieler gilt als Kritiker der Regierung in Ankara.
Nachdem Deniz Naki Anfang November 2016 freigesprochen wurde, sprach er zur Presse. 2017 wurde er überraschend doch wegen "Terrorpropaganda" verurteilt.
Nachdem Deniz Naki Anfang November 2016 freigesprochen wurde, sprach er zur Presse. 2017 wurde er überraschend doch wegen "Terrorpropaganda" verurteilt.

Paderborn/Düren - Die Nachricht, dass der deutsch-türkische Fußballprofi Deniz Naki nachts auf der Autobahn 4 nahe Düren aus einem fahrenden Wagen beschossen wurde (TAG24 berichtete), schockte deutschlandweit.

Auch sein Ex-Verein, der SC Paderborn, bei dem er in der Saison 2012/2013 spielte, ist schockiert. Mittlerweile wird wegen versuchter Tötung gegen Unbekannt ermittelt.

"Mit Entsetzen haben wir von dem Anschlag auf unseren früheren Spieler Deniz Naki erfahren", so SCP-Geschäftsführer Martin Hornberger gegenüber der Neuen Westfälischen.

"Dass hier zudem schwere Gewalt angewendet worden ist, befremdet uns sehr. Wir freuen uns, dass Deniz Naki den Anschlag offenbar ohne gesundheitliche Schäden überstanden hat."

Der 28-Jährige gilt als Kritiker der türkischen Regierung. Eine politisch motivierte Tat wird deshalb nicht ausgeschlossen. In der Welt sprach Naki von einem Mordanschlag.

"Ich hätte sterben können. Und es hat ja nicht viel dazu gefehlt." Nach seiner Aussage wurden zwei Schüsse aus einem Kombi abgefeuert. Die Kugeln hätten sein Auto "in der Mitte am Fenster" und "nahe den Reifen" getroffen.

In der Saison 2012/2013 trug Naki das SCP-Trikot.
In der Saison 2012/2013 trug Naki das SCP-Trikot.

Naki selbst mutmaßt, dass ein türkischer Geheimdienst hinter dem Anschlag stecken könnte "oder ein anderer, dem meine politische Haltung nicht passt." Wegen seiner pro-kurdischen Äußerungen sei er in der Türkei eine laufende Zielscheibe.

Aktuell spielt der 28-Jährige beim Drittligisten Amed SK in der türkischen Kurdenmetropole Diyarbakir. Im Frühjahr 2017 wurde Naki von einem türkischen Gericht wegen "Terrorpropaganda" für die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK zu einer Bewährungsstrafe von rund 18 Monaten verurteilt (TAG24 berichtete).

Sein Anwalt hatte die Entscheidung damals als "willkürlich" kritisiert. Für Ankara sei er "Staatsfeind", in der kurdischen Bevölkerung werde er verehrt. Naki hatte mehrfach über Attacken auf ihn, das Team und den Vorstand des kurdischen Vereins berichtet.

Erst im August 2017 wurde er auf dem Fußball-Platz von einem türkischen Fan brutal zu Boden gestoßen (TAG24 berichtete). Der aktuelle Anschlag zeige in dramatischer Weise, wie sehr türkische und kurdische Oppositionelle auch in Deutschland bedroht seien, teilte die Linken-Bundestagsabgeordnete Ulla Jelpke mit.

Die deutschen Sicherheitsbehörden müssten das "endlich ernst nehmen".

Fotos: DPA

Eingesperrt im Tunnelsystem: Touristen seit Tagen in Höhle gefangen
Top
Fahranfänger parkt mitten in Supermarkt
Neu
Tote Babys lagen jahrelang in Kühltruhe: Mutter (46) soll schnell in den Knast
Neu
Mutter soll ihre zwei Kinder getötet haben, weil sie dafür mehrere 100.000 Euro erhielt
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
32.975
Anzeige
Aus und vorbei! Darum wirbt dieses Kopftuch-Model nicht mehr für L'Oreal-Shampoo
Neu
Islamistischer Gefährder aus Thüringen abgeschoben
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.685
Anzeige
Überkämmen oder Glatze? Das rät Star-Friseur Udo Walz bei Haarausfall
Neu
Höchststrafe: Schalke-Spieler muss in BVB-Jet fliegen
Neu
Deutscher neun Tage ohne Essen in Berghütte eingeschlossen
Neu
Große Trauer: Tinky Winky-Darsteller von den Teletubbies ist tot
Neu
Neue TV-Show! Dieser Sachse will Trampolin-Champion werden
Neu
Ex-Bundesliga-Profi hat geschafft, wovon viele nur träumen können
Neu
Mord am Mitschüler: Heute müssen die Schüler zurück an den Ort des Grauens
Neu
Totes Kind (3) in Dresden: Vater soll seine Tochter erstickt haben
9.218
Prügel-Attacke: Großkreutz-Schläger will heute Urteil anfechten
664
Gefährlicher Pilz breitet sich immer mehr in Deutschland aus
5.268
Frau (23) hat vier Ballons unter dem Gesicht, um ihr Leben zu retten
3.651
Er wischt seine Traumfrau versehentlich bei Tinder weg, dann passiert ein Wunder
2.864
Feuerwehr rettet Kleinkind aus verschlossenem Auto
1.670
Wundermittel! Darum solltest Du jeden Tag eine Birne essen
1.653
Mann attackiert Polizisten mit Messer und wird niedergeschossen
1.226
Crash in der Luft mit 4 Toten: Alle Opfer identifiziert
771
Update
Schüler landet nach Videodreh im Rollstuhl: Versicherung muss zahlen
821
16-Jähriger versucht, Mädchen in Busch zu zerren und zu vergewaltigen
2.884
Hochschwangere Frau mit heißem Teppichmesser gefoltert
1.795
Chaoten ruinieren zehn Tonnen Soja und richten 150.000 Euro Schaden an
755
War es Mord? Mann nach Leichenfund festgenommen
1.474
Update
Darum trägt Sophia Thomalla einen BH von Busenfreundin Sylvie Meis!
1.320
Treibhaus-Debakel in Deutschland: Werte höher als gedacht, müssen andere Länder nun aushelfen?
358
Dieses Gedicht soll sexistisch sein? Jetzt wehrt sich der Verfasser!
1.500
Cottbus im Wut-Modus: Wie viel Gewalt vertragen die Stadt und seine Bürger noch?
3.489
Mann spaziert durch Wald und findet Teilstück der Mauer, das es nicht mehr geben dürfte
3.937
Kaputter Fahrstuhl macht Mieter zu Gefangenen im eigenen Hochhaus
6.100
Endlich! Jetzt geht's im Dschungel um die Brust
4.086
Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
4.926
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
1.338
Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
14.883
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
7.671
Update
Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
6.767
Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
2.936
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
4.596
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
5.107
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
2.817
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
1.772
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
904
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
6.561
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
9.412
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
17.733
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
9.072
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
1.049
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
5.252
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
239