Bachelorette Nadine schmeißt Eddy schon vor der Nacht der Rosen raus Top Bayern siegen im Klassiker-Revival beim HSV Neu Rapper Kollegah unterstützt verurteilten Messerstecher 2.314 Das Ende einer GZSZ-Ära? Jetzt spricht Jo Gerner 31.401 Hitzewelle 2018: Das ist die am meisten unterschätzte Gefahr 35.725 Anzeige
75

Auf den Spuren von Apple: Eine "Garage" für Start-Ups aus OWL

Start-ups gibt es nur in den Metropolen Berlin und München? Falsch: Die Garage 33 in #Paderborn bietet Platz für Gründer aus ganz OWL.
Sebastian Vogt, Geschäftsführer des TecUP der Universität Paderborn, steht in den Räumen der Garage 33.
Sebastian Vogt, Geschäftsführer des TecUP der Universität Paderborn, steht in den Räumen der Garage 33.

Paderborn - Es gibt einen Kickertisch, eine Kaffeemaschine im Wert eines Kleinwagens und einen hippen Loungebereich: Die Statussymbole der Start-up-Kultur sind in der Garage 33 vorhanden. Was sie von anderen Inkubatoren - übersetzt etwa Brutkasten - für Start-ups unterscheidet, ist ihr Standort.

Die Garage 33 steht nicht in Berlin, München oder im Silicon Valley in Kalifornien. Sie hat im Mai in Paderborn in Ostwestfalen aufgemacht. "Wir werden überrannt, auch von der Privatwirtschaft aus der Region. Alle Gründergaragen sind besetzt", sagt Sebastian Vogt, Geschäftsführer der Garage 33.

Rund drei Millionen Euro haben Stadt und Universität Paderborn, das Land NRW und die Wirtschaft vor Ort für den Inkubator für Start-ups aus Ostwestwalen-Lippe (OWL) ausgegeben. "Ein Drittel der Förderung zahlen Wirtschaftsunternehmen aus der Region", sagt Vogt. "Auf diesen Rückhalt sind wir stolz."

Am Donnerstag kamen zu der bisherigen Summe 750.000 Euro vom Land Nordrhein-Westfalen hinzu. "Wir brauchen Orte wie die Garage 33", sagt Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP). "In einem solchen Klima können den Markt verändernde Innovationen entstehen, die den High-Tech- und Digitalstandort Paderborn weiter voran bringen."

Die Garage 33 ist rund 750 Quadratmeter groß, sie hat Platz für zwölf Einzelbüros und 30 Arbeitsplätze in einem Co-Working-Space. Alle Gründer der dort arbeitenden Start-ups stammen aus der Region - viele von der Universität Paderborn. Mit TecUp gibt es an der Universität Paderborn seit 2013 eine Institution, die Studierende systematisch beim Thema Existenzgründung unterstützt.

Mit Garage 33 wird ein neuer Standort für Start-ups in OWL geschaffen.
Mit Garage 33 wird ein neuer Standort für Start-ups in OWL geschaffen.

"Ostwestfalen-Lippe ist wie ein ungeschliffener Diamant", sagt Sebastian Borek, Geschäftsführer der Founders Foundation (FF) in Bielefeld.

Die FF ist ein weiteres Projekt in OWL, welches sich für eine Start-up-Szene einsetzt. Sie wird von der Bertelsmann-Stiftung getragen, bislang hat sie 17,5 Millionen zur Verfügung gestellt. Für Gründer gibt es mit den vielen wirtschaftlich starken Firmen wie Dr. Oetker und Miele ein tolles Marktumfeld. Doch in den letzten Jahren habe es nur vereinzelt Start-up-Gründungen in OWL gegeben.

Das soll sich nun ändern: "Wir sind dabei, ein nachhaltiges Ökosystem für Start-ups in OWL aufzubauen", erklärt er. Die FF hat sich zum Ziel gesetzt, Gründertalente auszubilden, ein Netzwerk für die Start-up-Szene und einen Fonds für Risikokapitel zu schaffen, eine lebendige Kultur für Start-ups und einen verbesserten Marktzugang zu Firmen zu etablieren. "In zehn Jahren ist OWL im besten Fall der Innovations-Hotspot für Gründer", sagt Borek.

Und tatsächlich ist einiges auf dem Weg: Mit dem Technologiefonds OWL gibt es seit kurzem 13,2 Millionen Risikokapital für Gründer in der Region. Den Fonds tragen unter anderem die Sparkasse Paderborn-Detmold sowie die landeseigene NRW.Bank.

Borek hält eine lebendige Start-up Szene in OWL für ausgesprochen wichtig: "Innovationen gehen meist von jungen, beweglichen Unternehmen aus", sagt er. Damit OWL in Zukunft wirtschaftlich stark bleibe, brauche es die Ideen der jungen Gründer.

Den Namen Garage 33 haben die Macher übrigens gewählt, weil der Apple-Gründer Steve Jobs in einer Garage anfing. Die Zahl 33, weil der Inkubator an der A33 steht. Eine Start-up-Szene in der Provinz - das klingt unwahrscheinlich. Doch der Erfolg von Apple war das auch.

Fotos: DPA

Mit Fahrradkette gegen Kopf geschlagen: Streit in Asylheim eskaliert 2.428 Fußballverein in Hagen verliert 0:22! Die Reaktion ist krass 2.342
Kölner Betreuer des Ferienlagers in Frankreich tot 646 Hier zeigt Lena Meyer-Landrut zum ersten Mal ihren Freund 4.100 Kleid gerissen! Sängerin steht plötzlich halbnackt auf der Bühne 4.729 Ehec-Alarm: Dieser Bio-Käse wird zurückgerufen 302
Pärchen in Düsseldorf schwer verletzt: Wer kennt diesen Mann? 623 Mann wird Lotto-Millionär: Doch was er dann macht, kann keiner verstehen 29.151 Traurige Gewissheit: Vermisster tot aus Storkower See geborgen 283 Hitze im Krankenhaus: Patienten leiden unter hohen Temperaturen 2.150 Anzeige Spurlos verschwunden: Wer hat diese 15-Jährige gesehen? 3.908 Fotograf ist schockiert, als er diesen Mann schlafen sieht 5.517 Gericht: Abgeschobener Islamist Sami A. muss zurück nach Deutschland 1.434 Update Hamburg schiebt straffälligen Mann aus Afghanistan ab 206 Kurven statt Kufen: "Alles was zählt"-Star auf Playboy-Cover! 6.434 Zu Unrecht abgeschoben: Bundesregierung war schon seit Monaten eingeweiht! 795 Viagra-Drama: Sohn ahnt nicht, dass er Vater den Penis bricht 5.668 Biker will Auto überholen und löst verheerende Kettenreaktion aus 709 Heftiger Crash auf A2: 20-Jährige überschlägt sich, Mutter und Kind verletzt 4.122 Bewerberin fehlen die Worte, als sie diese Job-Absage liest 3.666 Frau wählt Notruf: Siebenschläfer mampft Cornflakes 922 Überraschung! Pietro Lombardi sitz bald bei DSDS 1.777 Ist Meghan bereits schwanger? Diese Indizien sprechen dafür 6.139 Tipps und Tricks gegen Wespen: So habt Ihr endlich Frieden am Tisch! 4.756 Attacke auf Berliner Fanbus: Fast alle Verdächtigen wieder frei 700 Die Gesundheit: Legat muss Kampf in Köln absagen! 1.600 Schwangeres Supermodel hat Angst, dass ihr Busen platzt 2.200 Rätsel um Killer-Wels geht weiter: Fing ein Wilderer den 1,50-Meter-Fisch? 1.760 Nach Bachelorette-Aus: Rafi macht den Bachelor! 3.382 Ob im Stadion oder daheim! Nur sechs Fans können RB-Spiel live sehen 6.979 Brandstiftung! Fackelte eine psychisch Kranke zwei Supermärkte ab? 923 Heißer Sommer: Kann man Kosten für Gießwasser geltend machen? 1.767 Ordentlich Zündstoff! Das sind die neuen Promi-Big-Brother-Kandidaten 10.033 "Als Lamm Gottes geopfert": Mann schneidet Hund die Kehle durch 2.537 Mann packt in Bus seinen Penis aus, dann wird es richtig widerlich 5.685 Aufgeholt! Bildung in Hamburg auf dem Vormarsch 49 Das schöne Leergut: Hier sind Tausende Flaschen zu Bruch gegangen! 1.945 Kneipenstreiterei endet mit Mord 223 Warum sind Wohnmobile eigentlich aktuell so im Trend? 1.280 Mutter ist sprachlos, als sie diese Nachricht an ihrem Auto findet 3.078 Asylbewerber abgelehnt, weil er nicht schwul genug wirkt 1.009 Frau (†21) totgerast: Polizei-Auto jagte mit Tempo 134 durch die Stadt! 12.671 Frau verliert bei Badeausflug Bewusstsein, kurz darauf ist sie tot 4.382 Nach üblem Check und Kopfverletzung: Deutscher Profi muss seinen Vertrag auflösen 3.254 Jungen zum Vergewaltigen verkauft: Hauptangeklagter geht in Revision 1.759 Kovac, der neue General: Handy-Verbot für Bayern-Profis 1.513 Schrecklich: 16-Jähriger sucht Großeltern und macht Horror-Fund! 11.830 Tragödie auf Mallorca: Baby stirbt, weil sein Opa es im Auto vergisst 4.244 Frontal-Crash: Mutter (39) und Tochter (2) schwer verletzt 282