Neue Masche: Darum dürft Ihr bei falscher Microsoft-Warnung nie zurückrufen! Neu Werden wir bald alle in Kapseln von Stadt zu Stadt geschossen? Neu Folgenschwere Abkühlung: Obdachloser löst Polizei-Großeinsatz aus Neu Mit diesen Tipps übersteht Ihr die Hitzewelle Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 59.335 Anzeige
2.425

Überraschendes Geständnis: Judith Rakers hat Angst vor der Kamera

"Tagesschau"-Sprecherin erzählt aus ihrer Kindheit und von ihrer größten Angst

Seit zehn Jahren moderiert Judith Rakers nun schon die Tagesschau - und das, obwohl sie nie eine Festanstellung hatte und sich vorbehält, jederzeit zu gehen.

Paderborn/Hamburg - Judith Rakers ist wohl eine der beliebtesten "Tagesschau"-Moderatorinnen. Die Blondine verkörpert nach außen das "Sauberfrau"-Image wie keine andere.

Seit zehn Jahren steht Judith Rakers für die "Tagesschau" vor der Kamera.
Seit zehn Jahren steht Judith Rakers für die "Tagesschau" vor der Kamera.

Trotz der Trennung von ihrem Ehemann Andreas Pfaff im vergangenen Jahr (TAG24 berichtete) gab es keinen Rosenkrieg und auch von bösen Worten fehlte im Nachhinein jede Spur.

Doch so perfekt, wie es in der Öffentlichkeit scheint, ist ihr Leben nicht, wie sie im Interview mit dem Frauen-Magazin "Donna" gestand. Dass manche sie aufgrund ihres Äußeren als "höhere Tochter abstempeln, bezeichnet sie als "Quatsch".

"Nach der Trennung meiner Eltern wohnte ich bei meinem Vater. Er ist Physiotherapeut, da gab's kein Prinzessinnen-Tamtam. Ganz im Gegenteil." Sie habe früh lernen müssen, auf eigenen Beinen zu stehen, erzählt sie weiter.

"Mein Vater war von früh bis spät in der Praxis, also habe ich unseren Haushalt gewuppt und mich größtenteils selbst versorgt." An Wochenende unternahmen beide häufig Ausflüge ins Autohaus. Trotzdem galt ihre erste große liebe nicht den Pferdestärken, sondern den Pferden.

"Meine Kindergartenfreundin hatte Ponys und ab da war es um mich geschehen. Mein sehnlichster Wunsch: ein eigenes Pferd – schon mit vier Jahren." Jahrelang sparte sie alles, verdiente sich Geld dazu, um sich schließlich mit zwölf Jahren ihr erstes Pferd zu kaufen.

Obwohl ihr Vater nichts mit den Reittieren am Hut habe, bewunderte er ihre Zielstrebigkeit. "Ihm war immer wichtig, dass man an seine Träume glaubt und dafür arbeitet. Und dass man Dinge beendet, die man anfängt. Mein Vater ist der großartigste Mensch, den ich kenne. Sehr verlässlich, bodenständig, sehr ehrlich, er hat eine große Souveränität und ruht in sich."

Die schöne Blondine wirkt perfekt - dabei war ihre Kindheit das nicht immer.
Die schöne Blondine wirkt perfekt - dabei war ihre Kindheit das nicht immer.

Sie selbst brauche "neue Impulse", weshalb sie gerne "auf drei Spuren gleichzeitig" laufe. "Ich brauche immer das Gefühl, gehen zu können, wenn ich will. Ich wollte auch nie eine Festanstellung. Meine Verträge sind so gestaltet, dass ich jederzeit aufhören könnte."

Bei der Tagesschau feierte sie trotzdem erst vor kurzem ihr zehnjähriges Jubiläum. "Dort fühle ich mich wohl, ich mag die Kollegen in der Redaktion und Produktion und ich mag das Produkt. Es ist ein Anker in meinem Leben geworden – ein Fels in der Brandung."

Dass sie bei der Nachrichten-Sendung landete, hätte sie früher nie gedacht: "Weil meine Stimme schon beim Radio mein Schwachpunkt war: zu jung und zu hell. Für die 'Tagesschau' musste ich neu sprechen lernen: Nicht mit den Händen sprechen. Gesicht nicht bewegen. Langsam sprechen. Nicht ständig lächeln. Und dann mein ostwestfälischer Dialekt."

Doch auch nachdem die das richtige Sprechen gelernt hatte, stand sie vor einer neuen Herausforderung: Jedes Mal, wenn sie für eine Live-Sendung vor der Kamera steht, hat die gebürtige Paderbornerin Angst! "Jedes Mal eine Überwindung, da rauszugehen", gesteht sie.

Doch ihr Vater war es, der ihr schon früher beibrachte, "sich nicht von Angst lähmen zu lassen". Auch dank ihm dürfen wir die Moderatorin also regelmäßig in der "Tagesschau" bewundern.

Fotos: Instagram/Judith Rakers, DPA

Auch das noch! Knast-Drama um Herzogin Meghans Familie Neu Ribéry lobt Kovac, den Kritikern lacht er ins Gesicht Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 14.273 Anzeige Er war psychisch krank! Mann stürmt in Kneipe und tötet zwei Menschen Neu Wie süß ist denn bitte Theodor? Wigald Boning und Frau Teresa sind Eltern Neu Stalkte Madonna Supermodel? Nach Lesbenkuss wurde sie ganz wild Neu Weiteres Opfer des CSD-Grapschers meldet sich Neu
Nach Hinweis auf Rauchverbot in Bahnhof: Mann (28) wird fast Auge ausgestochen! Neu Große Ehre für früheren Wimbledon-Sieger Neu Sicherheitsmann verfolgt Männer und stirbt: Darum kam der Security ums Leben Neu
Jan Delay zeigt Heino seine Mittelfinger Neu Bei 30 Grad im Auto gelassen! Hund stirbt qualvollen Hitzetod 1.397 Kebekus keilt gegen Helene, aber Fans halten zur Sängerin! 3.395 So cool verabschiedet sich Berliner Busfahrer in den Feierabend! 2.381 Ab aufs Revier! Polizei nimmt Judenhasser (27) nach Hitlergruß fest 233 Immer beliebter: Darum kehren immer mehr Ossis dem Westen den Rücken 2.902 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 5.589 Anzeige "Die Katze" beklagt Hetzjagd: So schlimm war es für Kultblondine Daniela 1.167 Woher stammt das Fleisch? Penny führt eigene Kennzeichnung mit vier Stufen ein 1.249 Horror-Fund: Zwei Menschen sterben in Flammen, Mann kämpft um Leben 199 Update Horror-Crash: Pkw und Lieferwagen stehen in Flammen, zwei Menschen sterben 3.524 Alibi-Kicker, Mitläufer und zum WM-Titel gezogen: Hoeneß vernichtet Özil 13.688 Feuerwehr rettet 18 Pferde vor dem Flammentod 285 Frau in Bonn bei Messerangriff schwer verletzt 875 Sie braucht dringend Hilfe! Wo ist Vivien (19)? 2.474 Sara Kulkas Kinder: "Du bist eine blöde Mama, du nervst!" 3.998 Männer randalieren auf Festival und haben unglaublichen Promillewert 2.933 Eifersucht? Frau soll Freund mit kochendem Wasser übergossen haben, der stirbt an Verletzungen 3.046 Polizei will verdurstende Tiere retten: Was sie dann findet, lässt sie staunen 7.450 Nippel-Alarm! Cathy Lugner zeigt uns die schönsten Seiten Andalusiens 4.599 Gerettete Höhlen-Jungs bekommen den Kopf rasiert, aber warum? 6.377 Frau bricht bei Ex-Mann ein, legt Feuer und jagt Haus in die Luft 2.072 Mann schießt um sich: Mindestens eine Tote und 13 Verletzte 1.698 Zuschauer stirbt bei Vox-Show "Grill den Profi" 34.308 Verrückte Stellenausschreibung: Wer wird Leipzigs neuer Prostituierten-Prüfer? 4.262 Heftiger Frontal-Crash auf Kreisstraße: Golf-Fahrer eingeklemmt 1.069 Lebensgefahr! Irrer Brandstifter zündet zwei Obdachlose vor S-Bahnhof an 2.754 Vermisste Lina wieder aufgetaucht 11.020 Update Exotische Blumen oder Pilze? Damit dröhnt sich Deutschland am liebsten zu 1.895 Traurige Beichte: Jan Fedder spricht über schlimmste Zeit seines Lebens 6.329 Gegen Gaffer schützen diese Wände und der Verkehr fließt 287 Nach Geburt: Sila Sahin meldet sich bei ihren Fans! 3.850 Alles gelogen! GNTM-Model rechnet mit Influencer-Wahnsinn ab 2.430 Ist der Fall endlich gelöst? Experte sicher: Hier starb Maddie McCann 40.158 ER ist ihr Neuer! GNTM-Gerda zeigt sich frisch verliebt 2.116 Zu selbstverliebt? Bachelorette-Arzt sorgt erneut für Fremdschäm-Moment 2.384 Wieder Todesdrama in der Ostsee: Tourist (†81) stirbt beim Schwimmen 3.626 In den USA gegen den Rest der Welt: Kocht diese Dresdnerin heute alle ab? 1.641 Anja Reschke von der ARD kommentiert PEGIDAs "Absaufen"-Rufe 9.657 Mann soll Mädchen (3) mehrfach missbraucht und sich dabei gefilmt haben 3.033